Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo aus Hamburg!

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Hamburg!

      Hallo,
      ich bin Andreas aus Hamburg, besitze seit heute den zweiten Typhoon H (der andere ist vor kurzem "gestorben" - Totalschaden -, wo seitdem viele wichtige Fragen geblieben sind, da er aus 20m Höhe im Schwebeflug urplötzlich mit vollem Akku abgestürzt ist).

      Wie alles begann...
      Seit meiner frühen Kindheit bin ich von allem, was fliegt, extrem fasziniert.
      Aus meinem Traum, "Pilot" oder "Astronaut" zu werden, wurde dann nichts, sondern ich bin Musiklehrer und Musiker geworden (mein größtes Talent).

      Aber irgendwie wurmte es mich immer, nichts mit der Fliegerei gemacht zu haben.

      Vor zehn Jahren stieß ich dann auf den Flug-Modellbau und stellte fest, dass es inzwischen technisch und finanziell für mich machbar geworden war.

      Ich baute also mein erstes Modell zusammen, einen Motorsegler "Multiplex Easystar". Leider hat mein Perfektionismus und mäßiges Basteltalent dazu geführt, dass dieses Modell bis heute auf den Jungfernflug wartet (98% fertig, mit Querrudern und neuem Seitenruder aus Balsaholz, Carbon-Verstärungen, BL-Tuning-Motor, Magnet-Sicherungen an den Tragflächen, ..., Akku inzwischen verschrottet).

      In der ganzen Zeit tröstete ich mich am PC mit fast allen RC-Flug-Simulatoren auf dem Markt (Reflex XTR2, neXt, AFPD, PhoenixRC, FPVFreerider, bestimmt 1000 Stunden damit verbracht).

      In diesen ganzen Jahren bezahlte ich immer fleißig eine Modellflugzeug-Haftpflichversicherung (Drohnen natürlich inklusive) bei der DMO mit 6 Mio € Absicherung (ziemlich blöd von mir)...

      Aber dann...
      Im Mai 2019 war ich mal wieder im Web am schmökern und träumen mit Quad- und Hexacoptern, stieß dann durch Recherche auf den Typhoon H und als Konkurrenz dazu DJI Phantom 1 bis 3 Advanced/Pro.

      Da ich erstens ein Sicherheits-Freak bin ("Redundanz" mit u. a. 6 Rotorarmen usw.), entschied ich mich für den Typhoon H Advanced, bei ebay als reparierten Absturz für ca. 400€ (2 Arme ersetzt, Kamera repariert).

      Nach einigen erfolgreichen Flügen (wo auch meine Leidenschaft, die Erde von oben zu filmen, erwachte!) stürzte dieser Hexacopter vor ein paar Wochen genau über dem Flugfeld des Aero Club Hamburg e. V. ohne Vorwarnung ab (s. o., aus dem Stillstand).

      Unter anderem, um den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen (eine Wiederholung dieser Katastrophe, möglichst noch mit Menschen unter der Drohne, darf auf keinen Fall vorkommen!!!) und um sich auszutauschen, dafür bin ich jetzt Mitglied dieses Forums geworden.

      Ach ja: Den Typhoon H inkl. Kamera, ST-16 hatte ich nach ein paar Testflügen persönlich bei YUNEEC in KK vorbei gebracht und nach erfolgreicher Prüfung ("alles heil", habe ich schriftlich, 60€ Kosten) wieder abgeholt.

      Und durch meine im Mai/Juni gekauften vier "manuellen" Quadkopter (2x Horizon Blade Nano QX 3D, 2x Blade 200QX) fühle ich mich in der Lage, jeden Quad- oder Hexakopter sicher manuell zu fliegen (habe ca. 200 Stunden systematisches Intensiv-Training mit den unterschiedlichsten Flugfiguren absolviert, z. B. Achten rückwärts oder seitwärts fliegen usw.).

      Puhh, wer es bis hierher geschafft hat, kennt meine ("Piloten"-) Geschichte und kann sich vorstellen, welche Fragen mir auf der Seele brennen (vor allem, bevor mein "neuer" Typhoon H in die Luft gehen darf)!

      Herzliche Grüße
      Andreas
      Typhoon H, Blade Nano QX 3D, Blade 200QX mit 3D-FW. Funcub von Multiplex (Fläche), X-VERT VTOL (von Horizon, Hybrid aus Kopter und Flugzeug, ein Senkrechtstarter) ich liebe alles, was sich von mir fliegen lässt :thumbsup:
      Gute Videos aus der Luft faszinieren mich, und ich möchte mich auch darin versuchen...
    • Hallo nochmal,
      bis Dienstag bin ich nicht in Hamburg oder an einem PC.

      Eventuelle Antworten kann ich also erst dann beantworten (in anderen Forum las ich schonmal eine Beschwerde, dass jemand auf eine Antwort einen Tag lang nicht reagierte... Mein altes Smartphone schafft mit Ach und Krach Google, bestimmt nicht dieses Forumsseite... hmm ).
      Gruß
      Andreas
      Typhoon H, Blade Nano QX 3D, Blade 200QX mit 3D-FW. Funcub von Multiplex (Fläche), X-VERT VTOL (von Horizon, Hybrid aus Kopter und Flugzeug, ein Senkrechtstarter) ich liebe alles, was sich von mir fliegen lässt :thumbsup:
      Gute Videos aus der Luft faszinieren mich, und ich möchte mich auch darin versuchen...