Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo aus Niederbayern

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hubert,

      danke, komme ich sehr gerne drauf zurück.

      Zur Zeit arbeite ich daran, meine Drohne wieder flugfähig zu bekommen. Weil eine Funktion (RTH) nicht mehr funktionierte, wollte ich einen Firmware-Update machen. Das ging aber "voll in die Hose" und jetzt geht nichts mehr.

      Viele Grüße
      Helmut
    • Hallo Helmut,
      Gruß aus Krefeld nach Bodenkirchen und herzlich willkommen in unserer Runde.

      Wenn RTH nicht (mehr) funktioniert hat es meistens ein und den selben Grund:
      Der Kopter ist vor dem Erstflug nicht (oder niemals) kalibriert worden.

      Nein, ich meine nicht den Kompass, sondern die übrigen Sensoren.
      Wenn du meinen Beitrag gelesen hast:
      Vor der 1. Frage lesen
      wirst du verstehen, was ich meine.
      Und wenn du ihn gelesen hast und zusätzlich auch den Kopter kalibriert hast:
      Kalibrieren-Binden-10-2018.pdf

      und RTH trotzdem nicht funktioniert hat, würden mich die näheren Umstände schon interessieren , um dir effektiv helfen zu können.
      Was bedeutet: "RTH hat nicht funktioniert?
      • hat der Kopter beim Schalten der Funktion überhaupt nicht reagiert?
      • hat er reagiert und fing plötzlich an zu "tanzen", sich im Kreis zu drehen?
      • war GPS ausgeschaltet?

      Helle-09 schrieb:

      einen Firmware-Update machen. Das ging aber "voll in die Hose" und jetzt geht nichts mehr.
      Das bekommen wir wieder hin aber ein Software Update wäre auch nicht die Lösung gewesen.
      Hinweise zu Updates
      Wenn du nach einem möglicherweise erfolgreichen Update nicht alles neu kalibriert hättest, wäre dir wieder das gleiche passiert.

      Ich muss zunächst wissen welchen H501 du hast (S oder SS?)
      Welche Software war aufgespielt?

      Lese bitte die o. g. Links (vor der ersten Frage lesen und Hinweise zu Updates) und mache bitte die nötigen Angaben.

      Freue mich auf deine Antwort
    • Hallo Uli,

      vielen Dank für deine Unterstützung.

      Leider bin ich etwas naiv an das Thema "Firmware-Uddate" gegangen und dachte, das läuft ähnlich narrensicher wie bei einem PC.

      Deine Anleitung ist wirklich sehr gut und hat mir schon weiter geholfen. Leider habe ich die Anleitung aber erst gelesen, als nichts mehr ging.

      Durch deine Anleitung habe ich den Kern des Problems rausgefunden: ich habe keine 501S sondern eine 501SS. Seit gestern Abend habe ich es endlich geschafft, den Flug-Controller upzudaten. Jetzt kann ich die Drohne wieder einschalten und er piepst nich mehr ständig und im Display steht auch nicht mehr "Check gyro sens".

      Heute (oder morgen) Abend werde ich versuchen, den RX- und TX-Update durchzuführen und - hoffentlich - am Wochenende wieder fliegen zu können.

      Zu deinen Fragen:
      - Bis jetzt hatte ich vor jedem Flug nur den Kompass kalibriert
      - GPS war immer eingeschaltet
      - Die Drohne änderte die Höhe auf ca. 20m, blieb aber an der Position stehen und landete nicht
      - 501SS
      - die alte FC-Firmware kenne ich nicht (wurde nach den erfolglosen "Update-Versuchen" nicht angezeigt), gestern habe ich 1.1.46 aufgespielt

      Viele Grüße aus Bayern
      Helmut
    • Hallo Helmut,

      schön, das dein H501 teilweise wieder funktioniert.

      Allerdings weisen deine Hinweise auf einen Widerspruch hin:
      Wenn du wirklich einen "SS" hast, was daran erkennbar ist, dass du den Kompass manuell kalibrieren musst,
      dann dürfte die FC V1.1.46 Probleme machen.
      Diese Version ist für den aktuellen H501 mit automatisch kalibrierendem Kompass vorgesehen und soll auf dem "SS" nicht richtig laufen.
      Das ist eine Aussage von Hubsan.
      Ich habe auch folgendes dazu geschrieben:
      • WICHTIG:
      • Der H 501 SS kann nur bis zur FC Version 1.1.41 geupdatet werden.
      • Die aktuelle Software FC 1.1.46 (Stand Mitte 2018) ist ausschließlich für die Version mit automatischem Kompassmodul vorgesehen und funktioniert nicht mit dem Kompassmodul des "SS"
      Deswegen hier die Software für den "SS" mit der FC V1.1.41:

      H501S FC1-1-41.zip

      und meine Anleitung für das Update:

      Update-H501SS.pdf

      Hier meine Übersetzungen der Änderungsprotokolle:

      Changelogs-DE-36-38-41.pdf
    • Hallo Uli,

      nochmals vielen Danke für deine Bemühungen und die super Anleitungen.

      Dann werde ich heute oder morgen versuchen, die 1.1.41 einzuspielen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich aber schon einmal versucht, diese Version (dachte, die wäre für den H501S???) mit dem FC Tool V3 einzuspielen, ich habe aber immer den "update error" bekommen. Oder kann ich diese Version auch mit dem "H501A RX & FC Tool V1" updaten?

      Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Hubsan auf der Support-Page die 1.1.46 als neueste Firmware für den H501SS veröffentlicht, wenn die nicht mit dem Kompassmodul kompatibel ist.

      Helmut
    • Hallo Helmut,
      die Bezeichnungen von Hubsan sind teilweise irreführend.

      Ich habe noch eine Anleitung für den "S" geschrieben, allerdings den alten "S" der 1. Generation.
      Die Version für den "SS" wird auf der Hubsanseite auch irreführend bezeichnet.

      Hier nochmal das Original für deinen Kopter:
      H501SS-Firmware-Update-11-2017 (1).zip

      Da steht dann auch "SS" bei den files.
      Bei der FC Version steht H501 A.
      Das ist richtig, weil sich der "SS" dadurch vom alten "S" unterscheidet, weil er das Mainboard vom H501A erhalten hat und dadurch eigentlich zum "SS" wurde.

      Meine Anleitung für den "SS" gilt auch für den neuen "S" mit Autokompass.
    • Hallo Helmut,

      auch ein herzliches Willkommen von mir.
      Wow, da hast Du aber Glück gehabt das der „Hubi“ wieder fliegt. Bei manch argem Problem, gerade nach einem Update oder gar wie in Deinem Fall, falschen Update, wäre so manch‘ Drohne in die Tonne geflogen anstelle senkrecht obenauf, wenn, ja wenn da nicht unser Uli alias Hubsano seine überaus kompetente Hilfe zur Seite stellen würde.
      Ich persönlich hab schon alle Schriftstücke die hier zur Verfügung gestellt werden ausgedruckt und fein säuberlich abgeheftet.
      Man glaubt ja gar nicht wie oft am Anfang wieder nachgeblättert werden muss.

      Na dann weiterhin viel Freude mit Deinem neuen (manchmal nervenaufreibenden) schönen Hobby :thumbup:

      Dude :)