Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Was benötige ich um drei Akkus gleichzeitig zu laden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was benötige ich um drei Akkus gleichzeitig zu laden?

      Hallo,

      ich möchte die Zino anschaffen.

      Hab mich auch belesen und informiert aber auf meine Frage noch keine korrekte Antwort erhalten. Durch YT Recherchen und Gehirnmasse vermute ich das ich folgendes benötige um drei Akkus gleichzeitig zu laden:

      2x gearbest.com/rc-parts/pp_009346712428.html?wid=1433363

      1x gearbest.com/rc-quadcopter-par…55837779.html?wid=1433363

      Seh ich das richtig? Oder liegt das alles bei wenn ich eine Zino inkl 3 Akkus bei Gearbest bestelle?

      P.s. Ich weiß, ein vernünftiges Ladegerät wäre besser und die Ladezeiten mit dem original Ladegerät sind abnormal, doch ich will es vorerst bei dem original Lader belassen und sehen wie oft ich die Drohne nutze oder ob es nur eine Eintagsfliege ist.

      LG und vielen Dank
    • Die Lösung müsste funktionieren, ist aber für eine lange Lebensdauer der Akkus nicht empfehlenswert, da die Akkus parallel geschaltet werden. Dabei entstehen Quer- bzw. Ausgleichströme, da die Akkus zu Beginn der Ladung nie den gleichen Ladezustand haben.
      Weiterhin ist mit ungleichen Innenwiderständen der Akkus zu rechnen, was zu ungleicher Verteilung der Ladeströme führt.
      In meinen Augen ist das technischer Pfusch und daher nur als (selten genutzter) Notbehelf anzusehen.

      Edit: Mit dem schwachen Ladegerät werden drei Akkus gleichzeitig geladen etwa die gleiche Zeit benötigen, wie drei Akkus einzeln nacheinander. Zeitgewinn also gleich Null.
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linuxer ()

    • Ich kann die Aussagen von @Linuxer nur unterstützen und würde @Vendom empfehlen, gleich einen Feuerlöscher mit zu bestellen.

      Das hört sich jetzt zwar übertrieben an, aber wer diese beiden Themen gelesen hat, kann meine Empfehlung vielleicht nachvollziehen:

      Hubsan H501S Lipos parallel laden

      Könnte dieses Kabel zum Laden funktionieren?

      Der Leitungsquerschnitt des 3 in 1 Balancerkabels aus dem obigen Link beträgt üblicherweise 0,35 mm²

      In einschlägigen Tabellen kann man nachlesen, welcher Leitungsquerschnitt für welchen Strom ausgelegt ist.

      Bei 0,35mm² sind das max 6 Ampere.

      Deswegen ist das Hubsan Ladegerät auch auf max 1,5 A Ladestrom ausgelegt, um die Balancerleitungen nicht zu überfordern.

      Wenn man allerdings einen leeren und einen halb vollen LiPo parallel schaltet, fließen im Bereich von Sekunden bis zu 50 Ampere, weil beide LiPo´s sich sofort angleichen wollen.
      Also beide LiPo´s an das Parallelkabel anschließen reicht schon.

      Das sind meine Testergebnisse, die man oben nachlesen und natürlich auch anzweifeln kann.
      Auf jeden Fall besteht die Gefahr, dass die dünnen Balancerleitungen den kurzen aber heftigen Strom nicht vertragen, erhitzen, die Isolierung schmort und es gibt einen Kurzschluß.
      Dies kann zum Brand des LiPo führen.

      Man muss also Sorge tragen, dass die anzuschließenden LiPo´s einen annähernd gleichen Ladezustand haben.

      Zum Vergleich: der größte Verbraucher im Auto, der Anlasser, zieht bei normalen Verhältnissen um die 50 A Strom kurzfristig aus der Starterbatterie.
      Deswegen kann man mit einem 3S LiPo und entsprechend dicken Kabeln jeden PKW starten
    • Ich bin nach wie vor anderer Meinung und gehe mit meinen 5 Akkus immer wie folgt vor:

      Nach dem Fliegen werden die Zino Batterien immer!! einzeln mit einem "normalen LiHV Ladegerät" auf Storage Charge (Lagerspannung) gebalanced geladen, denn ich weiß ja nicht, wann ich wieder fliegen gehe.

      Nun haben alle Zellen bis auf 3 Stellen hinter dem Komma die gleiche Spannung und selbst Hubsano kann nicht abstreiten, dass jetzt keine 50A fließen können. Das ist bei gleicher Spannung der Zellen ganz einfach physikalisch unmöglich.

      Wenn ich jetzt fliegen gehen will dann lade ich mit dem LiHV Ladegerät und dem Parallel Board alle benötigten Batterien (meistens 3) parallel vollständig auf.

      Ich möchte betonen, dass diese Vorgehensweise eine optimale Lebensdauer der Zino Batterien gewährleistet.

      Fazit: Kauf Dir zusätzlich zum obigen Equippment ein ordentliches LiHV Ladegerät und ein Parallel Lade Board:

      aliexpress.com/item/3282986755…602_10,searchweb201603_52

      @Uli: Du hast geschrieben: "Ich hab selbst mal im Kfz. - Bereich gearbeitet und am Anlasser Ströme um 150 Ampere gemessen."

      Das Problem dabei ist die Messung und das Messgerät. Der Dieselmotor meines PKW, der zieht sehr! kurzzeitig sogar bis zu 800A und das muss die Batterie abkönnen. Aber das sind eben nur Bruchteile von Sekunden, die a) Dein Messgerät nicht erfasst und die b) nicht dazu führen dass die Kabel im Wagen durchbrennen. Genauso verhält es sch mit den Leiterbahnen im Parallel Lade Board. Wenn die Spannungsdifferenz der Zellen nicht größer als 0,1V ist passiert da nicht viel, bis sich die Spannung der Zellen ausgeglichen hat. Deshalb steckt man auch erst immer die Balancerkabel aller Batterien in das Parallel Lade Board und wartet auf den Spannungsausgleich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Ich hoffe, wir haben @Vendom jetzt nicht zu sehr verwirrt.
      Die Diskussion um die Startleistung eines Anlassers hab ich leider eingebracht, dies ist aber hier nicht zielführend.
      Dafür entschuldige ich mich.
      Das man Startleistungen bis 800A messen kann, bezweifele ich nicht.
      Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nur 150A gemessen habe.
      (weil ich in meinem Fuhrpark von ca. 100 Fahrzeugen halt so ein 800A Auto nicht dabei hatte)
      kann ja mal vorkommen und ist sicherlich entschuldbar crazy

      jstremmler schrieb:

      die a) Dein Messgerät nicht erfasst und
      Bin etwas verblüfft, dass du mein Messgerät kennst. :thumbsup:
      ("schnelle" Stromzange in Verbindung mit einem Oszilloskop. Es lassen sich Spitzenwerte (hohes Anlaufmoment bei hohem Anlaufstrom) im Pkw-Bereich von weit über 600 Ampere (etwa 50µs) kurzzeitig messen und am Oszilloskop ablesen. Die relativ träge Stromzange kann diese Werte nicht abbilden.)
      Aber jetzt genug dazu.

      Meine Absicht war es nur ein gewisses Gefahrenbewusstsein im Umgang mit Akkus´s , speziell LiPos zu wecken.

      Wenn @Vendom die LiPo´s mit annähernd gleichem Ladezustand parallel schaltet, kann natürlich nichts passieren.

      Recht so? :thumbup:
    • Seppel schrieb:

      Bevor ich mir wenige Tage später ein "richtiges" Ladegerät gekauft habe,
      bestellte ich dieses:
      Smart Balance Ladegerät Adapter für Hubsan Zino Pro/Zino H117S Drone Quadcopter | eBay

      Allerdings kam das ohne die drei Original-Ladekabel.
      Die habe ich jetzt nachgefordert, aber brauche das Zeug eigentlich nicht mehr.
      Moin! Kann man mit dem Gerät gefahrlos drei Akkus parallel laden? So, dass man nicht mit einem Feuerlöscher daneben stehenbleiben muss? Es geht mit weniger um schonendes Aufladen/Erhalten der Akkus sondern eben mehr ums parallele Laden.
    • Ja!
      Das Gerät hat mich € 49,99 gekostet, aber da waren keine Ladekabel dabei.
      Dann wurden die nachgeliefert...dachte ich.
      Die haben mir nur 1 Ladekabel nachgeliefert.
      Ich habe mir dann extra noch 1 Ladekabel dazu gekauft.

      Ich würde dir das Gerät mit 2 Ladekabel (1 hast du ja selbst) für € 45 incl. Versand abtreten.