Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Videos vom Copter Hubsan 501SS sind mangelhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videos vom Copter Hubsan 501SS sind mangelhaft

      meine gefilmten Videos vom Copter Hubsan 501SS sind mangelhaft. Die Videos ruckeln bei der Wiedergabe am PC. Farben sind ok aber der Streifen läuft nicht flüssig (Es liegt nicht am Rechner) Leider habe ich nichts im Forum über das Übel gefunden. Meine micro SD, SAMSUNG 32 GB EVO HC1. Danke für eine Antwort. :rolleyes:
    • Hallo Friedel,
      willkommen in unserer Runde.

      Die SD Karte im H501 ist hier schon öfter thematisiert worden aber möglicherweise sind die Beiträge schwierig zu finden.
      Ich hab in die Suchfunktion hier oben rechts mal die Begriffe: "SD-Karte H501" eingegeben und bin fündig geworden.
      Das solltest du auch mal versuchen.
      Ich hab dazu mal was geschrieben:

      Das richtige Thema finden

      Deine SD Karte hab ich mal gegoogelt
      Sie hat eine Schreibgeschwindigkeit von "nur" 20 MB.
      Vielleicht ist hier das Problem zu finden.

      Was auch hier thematisiert wurde ist die Tatsache, dass man beim Hubsan H501 SS nichts in die Volumebezeichnung der SD Karte reinschreiben darf.
      Also die Volumebezeichnung frei lassen.
      Warum auch immer aber auf jeden Fall werden dadurch Aussetzer bei der Aufnahme produziert.
    • Hubsano schrieb:

      Deine SD Karte hab ich mal gegoogelt
      Sie hat eine Schreibgeschwindigkeit von "nur" 20 MB.
      Vielleicht ist hier das Problem zu finden.

      Was auch hier thematisiert wurde ist die Tatsache, dass man beim Hubsan H501 SS nichts in die Volumebezeichnung der SD Karte reinschreiben darf.
      Also die Volumebezeichnung frei lassen.
      Warum auch immer aber auf jeden Fall werden dadurch Aussetzer bei der Aufnahme produziert.
      Hi Uli!
      Bei den Videos die ich mit meinen H501ern aufnehme komme ich auf ca. 115MB pro Minute.
      Insgesamt bleibe ich bei Maximal 22 bis 23 Minuten Flugzeit unter 2,5GB pro Video.

      Wenn die Karte von Friedel also 20 MB pro Sekunde speichern kann wäre das Zehnmal soviel als das was die Kamera im 501er speichert.
      (115MB ÷ 60= 1,92MB pro Sekunde)

      Am besten die Karte vollständig Formatieren. Ich würde auch keine schnelle Formatierung wählen. Wenn es das nicht bringt kann man mit diversen Tools die Karte auf ihre tatsächliche Schreibgeschwindigkeit prüfen.
      Sollte alles passen kann es auch an dem Kameramodul liegen.
      Mir ist letztens eine Kamera bei einem neuen H501A ausgefallen. Die Platine wurde heiß und fing an zu stinken dann ist das Livebild abgebrochen und die Aufnahme wurde auch nicht gespeichert. Das wars dann mit Luftbildern aus dem Urlaub :cursing:

      Gruß Marco
    • Hallo Marco,

      danke für deinen Beitrag. Ich habe die schnelle Formatierung nicht ausgewählt und brauchte dafür fast 8 Stunden ( 32 GB). Es wurden wieder keine flüssigen Aufnahmen damit gemacht. Habe mir dann eine neue microSDXC von SAMSUNG ( 64GB) UHS-I Card mit Read speed up to 100 MB/s - Write Speed up to 60 MB/s - Class 10 U3 4K HD, zugelegt. Die Karte wurde nicht erkannt im Kopter. Ich habe sie dann formatiert - ex Fat 32, jedenfalls, ich muss diese dabei zerschossen haben. Kein Zugriff mehr.
      Kann mir denn niemand eine Karte nennen, die Anwendung der Formatierung, welche schon ruckelfreie Videos aufgenommen hat? (Fotos werden korrekt angezeigt)

      LG
      Friedel
    • Hallo Friedel,

      also 8 Stunden Formatieren für 32GB ist schon etwas viel.
      Ich hab jetzt keine genauen Zeiten aber gefühlt dauert das bei mir so um die 20 Minuten.
      Es kommt dann nicht nur auf die Geschwindigkeit der Karte sondern auch deines Schreib- und Lesegerätes an.
      Ich habe mir einen Adapter für die Micro SD Karte mit einem USB 3.0 Anschluss geholt. USB 2.0 Adapter sind bedeutend langsamer was man dann besonders bei schnellen Micro SD Karten merkt. Ich würde sagen ich kann die Daten etwa 3 mal so schnell über USB 3.0 überspielen als wie mit USB 2.0.

      Zu deiner 64GB Karte kann ich dir sagen das sie wohl deshalb nicht erkannt wurde weil die Kamera deines Hubsans auf Maximal 32GB mit FAT 32 Formatierten Karten ausgelegt ist.
      Du kannst wenn du magst die Karte am PC in 2 Partitionen a 32GB aufteilen und diese mit FAT 32 Formatieren. Ich hab das selbst schon so gemacht. Allerdings verwende ich meistens nur 32GB Karten die sind zwar nicht viel günstiger als 64GB Karten aber wenn der Copter mal abhauen sollte ist der Verlust etwas geringer :)
      San Disk ist eine sehr gängige Marke und mein Persönlicher Favorit.
      Die Standard 32 GB Klasse 10 Karten funktioniern schon Problemlos in der Hubsan Kamera. Weil ich aber beim Kopieren der Daten nicht unnötig lange warten will verwende ich meistens die San Disk Extreme 32GB Karten die sind etwas schneller und bei Bedarf kann man sie auch Problemlos in 4K Kameras einsetzen.

      Nun nochmal eine Frage.
      Was genau verstehst du unter Ruckelfreie Videos?
      Die Aufnahmen sind immer etwas wackelig.
      Hast du versucht die Videos mal z.b. am Smartphone wiederzugeben?
      Du hast mal geschrieben es liegt nicht am PC. Was macht dich da so sicher?

      Gruß Marco
    • Hallo Marco,

      vielen Dank, dass du dich um mein Problem bemühst.
      Unter ruckelfrei Video verstehe ich, ein flüssige Wiedergabe einer Filmszene, wie ein Filmstreifen eben laufen sollte.
      Die Wiedergabe von der microSD auf meinem PC, wie soll ich sagen, läuft nicht flüssig. Es werden für eine Sekunde laufende Bilder gezeigt,
      dann stockt das Bild und läuft nach 1 Sekunden weiter. Das wiederholt sich ständig. Der Wiedergabebalken unterhalb meines PC-Bildschirmes
      zeigt genau diesen Rhythmus an. Eine Minute Filmaufnahmen, mit der Enter-Tasten am Sender, läuft bei der Wiedergabe am PC doppelt so lange.

      Mein Rechner:
      Intel (R) Core (TM) i5-2500k
      CPU @ 3.30 GHz 3.3 GHz
      Ram 8.00 GB
      64-Bit-Betriebssystem

      Lieber Marco, ich treffe mich am kommenden Freitag mit jemandem, der auch ein Hubsan meiner Bauart fliegt. Wir wollen mal die microSD
      tauschen und dann sehen was geschieht.
      Ich melde mich hier wieder und vielen Dank für deine Mühe.

      LG
      Friedel
    • Hallo Friedel,

      das ist natürlich am besten wenn Du einen anderen Hubsan Copter zum Vergleich verwenden kannst von dem man weiß das er Funktioniert.

      Das mit dem 1 Sekunde stockenden Video ist nicht normal.

      Hast du das Video erst auf die Festplatte überspielt oder spielst du es immer direkt von der Karte ab?

      Zur Wiedergabe verwende ich meist den kostenlosen VLC Player der ist sehr gut.

      Ich bin auf deinen Test gespannt.

      LG Marco
    • Lieber Ulli, lieber Marco,

      der Fehler ist behoben.
      Natürlich habe ich die microSD-Karte in einem Adapter gesteckt dann in ein USB-Hub und die Leitung dann dem PC zugeführt.
      Wie oben beschrieben habe ich jetzt die erzeugte mp4 Datei auf den Rechner gelegt und von dort abgespielt,....hurrra !!
      Mensch mein Alter, aber man lernt nie aus.
      Nochmals vielen, vielen Dank für eure Mühe.

      LG
      Friedel
    • Hallo Friedel,
      wie Uli schon schreibt überträgt USB 2.0 Maximal reale 40MB/S.
      Normalerweise kann man die Videos auch direkt von der Karte abspielen.
      Gerade mal 2 bis 2,5MB pro Sekunde würden genügen.
      Da dein Adapter nicht mal das schafft würde ich ihn in Rente schicken ;) .
      Dein PC ist schon neu genug um Mindestens 2 bis 4 Stück der USB 3.0 Anschlüsse auf dem Mainboard zu haben, erkennbar an der blauen Farbe der USB Buchse.
      Wenn du Glück hast sind auch 2 Stück davon an der Front des PC's.
      Ich verwende einen USB 3.0 Adapter von Transcend, der Adapter ist recht kompakt und mit um die 7€ auch noch günstig.
      Ich hänge mal ein Bild davon an.
      Selbst an USB 2.0 wirst du mit diesem oder einem ähnlichen Adapter nicht ausgebremst.
      Unterstützt werden Micro SD Karten und normale SD Karten.
      Mit einem USB OTG (On The Go) Adapterkabel kann ich damit auch unterwegs die Videos über mein Smartphone abspielen.

      LG Marco
      Dateien
    • Lieber Marco,
      lieber Uli,

      nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Habe wieder einiges dazu gelernt.
      Die jetzt gedrehten Video's laufen ruckelfrei und sauber ab.
      Vielleicht war dieses Thema auch für andere Neulinge interessant.
      Euer Forum ist toll, ohne großes Getue, sonder klipp und klare Anweisungen,
      verständliche Beschreibungen, super !
      Nochmals herzlichen Dank.

      Gruß Friedel