Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt FIMI X8 SE Anleitungen (deutsch)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber super das du diese Arbeit auf dich nimmst und in sauberem deutsch eine Beschreibung zauberst. Da könnte man am Ende noch Tips anfügen. Ich bin, wenn du willst, gerne bereit Zuarbeiten zu leisten.
      Noch ein Hinweis zum rechten Stick. Da würde ich nach oben mit vorwärts und nach unten mit rückwärts beschreiben. Das trifft es denke ich besser.
    • Einige Tips für die FIMI Bedienungsanleitung.

      Tip für den Umgang mit der Fernbedienung:
      Es lassen sich Geräte bis zu einer Breite von gut 20 cm einklemmen 8" Tablets erreichen diese Breite.
      Achtung bei Verwendung von Iphone und Ipad der Lithningstecker darf nicht verbogen werden da er sonst schnell versagt. Das passiert wenn man dicke Hüllen für das Telefon verwendet dann passt der Stecker nicht mehr ohne zu verbiegen in die Funkfernbedienung.
      Telefone und Tablets die an die Fernbedienung angeschlossen sind werden durch den internen Akku der Fernbedienung auch aufgeladen wenn diese eingeschaltet ist.

      Tip für den Umgang mit den LIPO Akkus:
      Die Akkus haben bei der FIMI X8 eine eigene "Intelligenz". Das betrifft das Laden und auch das Entladen auf Lagerspannung. Wenn der Akku lange nicht gebraucht wird beginnt er sich selbst bis auf die Lagerspannung, ca 65%, zu entladen. Nach dem Laden beginnt ein Countdown bis zum Entladen. Achtung dieser Vorgang wird jedesmal wenn man den Schalter am Akku betätigt, auch nur kurz um den Ladezustand zu ermitteln, unterbrochen. Wenn man also den Akku lange nicht benutzen will sollte man nicht ständig den Ladezustand kontrollieren das kann von Nachteil sein.
    • Hallo Leute, ich hab mir die Fimi gekrallt als Lückenfüller für Funktionen die die Mavic Mini nicht kann. Verfolgen zB.
      Mich persönlich stört dass ich damit keine zufriedenstellenden Vids und Fotos machen kann. die Fotos und Videos sind gut, aber sie wirken so wie die TV-Serien aus Deutschland. Bläulich, kühl, etwas zu real. Ganz anders die Aufnahmen von der MAvic Mini. Da passt eigentlich alles. Es müsste doch möglich sein die Kameraeinstellungen so hin zu basteln dass es vergleichbare Pic's zur MAvicc Mini gibt.
      Weiß jemand Rat?

      LG Heinz
    • pro021 schrieb:

      Hallo Leute, ich hab mir die Fimi gekrallt als Lückenfüller für Funktionen die die Mavic Mini nicht kann. Verfolgen zB.
      Mich persönlich stört dass ich damit keine zufriedenstellenden Vids und Fotos machen kann. die Fotos und Videos sind gut, aber sie wirken so wie die TV-Serien aus Deutschland. Bläulich, kühl, etwas zu real. Ganz anders die Aufnahmen von der MAvic Mini. Da passt eigentlich alles. Es müsste doch möglich sein die Kameraeinstellungen so hin zu basteln dass es vergleichbare Pic's zur MAvicc Mini gibt.
      Weiß jemand Rat?

      LG Heinz
      Hallo Heinz. Hast du die Kameraeinstellungen für die Farbe und den Weißabgleich denn mal durchprobiert?
    • Ja habe ich. Es ist so dass die Farben, im speziellen der Himmel, unnatürlich wirken. Himmelblau ist türkis und die Sättigung wirkt sich sehr stark auf die Farben, nicht jedoch auf die sättigung, aus. Das kenne ich von Dji nicht. Bin durch die langsame Reaktion der Wirksamkeit und Sichtbarkeit der Veränderung etwas verunsichert ob ich da überhaupt an den richtigen Schrauben drehe. Die globale Einstellung der Farbstyles ist, für mich, etwas schwer nachvollziehbar.

      Gruß Heinz
    • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und Anfänger was das fliegen mit einer Drohne betrifft. Habe mir die Fimi gekauft und ich denke weitgehend eingerichtet. Leider bekomme ich immer folgende Meldung: GPS-Modus kann nicht aufgerufen werden. Mache ich etwas falsch oder liegt es an der Drohne. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?
    • Gerade wurde ein Update eingespielt. Ein Änderung kann ich nicht feststellen. Habe ein bisserl herumgespielt an den Einstellungen. Es sieht jetzt so aus dass ich zwei Einstellungen gefunden habe womit ich mich arrangieren könnte.
      Ist zwar keine Dji, aber da muss ich eben 1000 Euro mehr in die Hand nehmen.
      Die Herumdrifterei nervt jedoch massiv. Das ist indiskutabel. Vor allen im Garten kann man den Copter keine 10 Sekunden unbeobachtet lassen. Die Mavic Mini stell ich in 2 Metern Höhe ab und geh weg und komme nach 20 Minuten wieder und nichts hat sich verändert. Da rührt sich gar nichts. Die Fimi ist wahrscheinlich nicht mehr da wenn ich nach 10 Sekunden wiederkomme.....
      Stört mich jetzt nicht soooo sehr denn ich flieg und steuere das Teil immer manuel und aktiv, aber eine Umstellung von Dji auf Xiaomi ist es doch.

      Gruß Heinz
    • Hallo Klaus, kann es sein dass der Copter eine Calibrierung (Kompass???) benötigt? Meine Fimi benötigt zwar gute 10-15 Sekunden länger als die Mavic Mini um ihre Sateliten zu finden, aber wenn die Sateliten gefunden wurden lässt sie diese nicht mehr los.
      Auch die Interferenzen spielen bei der Fimi eine untergeordnete Rolle. Da ist dieser Copter überhaupt nicht empfindlich.
      Möglicherweise ist die Wartezeit zu kurz. Lass den Copter mal eine Zeitlang suchen bevor du ihn startest.

      LG Heinz
    • Upps....es gab zwei Updates. Überraschung! Die Fimi hat jetzt plötzlich realistische und angenehme Farben.
      Sie lässt sich, für mein Gefühl jetzt präziser steuern und hält die Position so wie es sein soll. Dieses Epileptische herumhoovern ist auch weg. Den Fehler GPS-Modus kann nicht aufgerufen werden habe ich weggedrückt und dafür eine Kompasskalibrierung gemacht. Weg ist die Meldung. Mit dem Mut des Unwissenden hab ich gleich darauf vom Steg weg eine Seeüberquerung gemacht. Perfekt!
      Nach den Updates ist mein Resümee: toll und jeden Cent wert...

      Gruß Heinz
    • Hallo Chris, zu deiner Frage bezüglich ,,Gain& Expo Tuning EXP und bei Gain& Expo Tuning Sensitivity"
      sind wie der Name schon sagt Sensibilitätseinstellungen zb. der Joysticks und wie schnell zum GPS Modus umgeschaltet
      wird, bzw. wieviele Sateliten gesehen werden, da im Freien ja mit GPS Signal geflogen werden sollte
      Racedrohnenpiloten werden sich damit spielen, wobei die X8 ja nicht eine Race Drohne ist
      ich als normaler oder Hobbypilot würde hier nichts ändern.
    • Noch einen Erfahrungsbericht
      habe mich verschätzt und die Drohne vor zwei Tagen voll in eine Fichte gecrasht, auf ca. 3 Meter höhe
      bei Sichtflug die Entfernung falsch eingeschätzt
      dachte schon die Drohne ist Schrott, es waren aber zum Glück nur 3 Propeller defekt
      die Fimi hällt einiges aus
      habe zwei Propeller getauscht und wollte wieder starten
      da hat die Fimi die Propeller gestartet und sofort gestoppt
      mit einer Fehlermeldung dass es starke Vibrationen gibt
      habe die vermeindlich ganz gebliebenen Propeller nochmal kontrolliert
      und festgestellt dass bei einem ein Pvc Häkchen halb abgebrochen war
      finde das ist sehr gut gelöst von der Fimi x8
    • Nobs007 schrieb:

      ich bearbeite gerade das Handbuch der Fimi X8, also bessere Übersetzung und größere lesbarere Schrift

      wie kann ich diese in PDF hier hochladen ?
      Ich habe mir das Handbuch der X8 SE im Original angeschaut. Das ist dermaßen schlechtes Englisch, das es unmöglich einfach eine Übersetzung in eine andere Sprache zu machen.

      Schachtelsätze, wild aneinandergereihte Worte die Eigenschaften beschreiben sollen. Hartes Brot übelster Sorte, kaum genießbar, geschweige denn gut zu verstehen.

      Die Übersetzung leidet ebenfalls unter der Qualität der Vorlage. weil die zu nahe am Original angelehnt ist.

      FIMI schrieb:

      Die FIMI X8 SE 2020 ist eine aerodynamische, faltbare Drohne mit intelligenter Steuerung, drahtloser Kommunikation und anderen fortgeschrittene Technologie, die zur Verwirklichung Funktionen wie Langstrecken-Fernsteuerung, intelligenter Flug, präzise Landung, etc.
      Der eingebaute 3-Achsen-Kardan stabilisiert die Kamera, die in der Lage ist, 4K-Video mit 30 fps aufzunehmen und der die HD-Echtzeit-Bildübertragung durchführt. Die APP bereichert die Fernbedienung mit mehr Funktionen und schnelle Verbindung. Die Fernbedienung passt auf das iPad Mini bei der maximalen Reichweite. Die Sticks sind abnehmbar.

      The FIMI X8 SE 2020 is an aerodynamic foldable drone equippedwith intelligent control, wireless communication and otheradvanced technology which are necessary to realizefunctions like long-distance remote control, intelligent flight,precise landing, etc. The built-in 3-axis gimbal stabilizesthe camera which is able to shoot 4K video at 30 fps andwhich performs HD real-time image transmission. TheAPP enriches the remote controller with more featuresand fast connection. The remote controller fits iPad Miniat the maximum range. The sticks are detachable.
      Alles klar?

      Ich verstehe nur Bahnhof wie's geschrieben ist. Ich versuch's mal ansatzweise auf Deutsch zu übersetzen:

      Chris schrieb:

      Die FIMI X8 SE ist eine faltbare Drone mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:
      Aerodynamische Form, intelligente Steuerung, drahtlose Verbindung und weitere technische Merkmale, die eine Steuerung auch über weite Strecken hinweg erlauben; intelligente Flugprogramme, Punktlandung und weitere Features möglich machen.
      Ein eingebauter 3-Achs-Gimbal stabilisiert die Kamera. Die Kamera kann 4K Videoaufnahmen mit bis zu 30 Bildern/sek aufnehmen und in Echtzeit HD Qualität übetragen. Eine Steuerungs App erweitert den Controller um weitere Funktionen und beschleunigten Verbindungsaufbau. Voll geöffnet kann der Controller ein Tablet bis zur Größe des iPad mini aufnehmen. Die Steuerknüppel sind abnehmbar.