Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt FIMI X8 SE Anleitungen (deutsch)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erst mal vielen dank für die deutsche Anleitung

      Nobs007 schrieb:

      ja bitte gerne
      wäre schön das Handbuch mit Tips zu ergänzen, evt. auch Erfahrungsberichte usw.
      werde demnächst (2-4 Wochen) mal Tipps u Funktionen der Flugmodies sowie Foto und Video Einstellungen mit Anleitung beifügen.
      Hab schon viel auf meinen Baustellen und mit Architekten lernen können. Schön, das es hier so ein regen Austausch der Erfahrungen gibt.

      Gruß Björn
    • Oh man, das ist ja super. Habe seit einem Jahr die Hubsan Zino und die hat im Urlaub gute Dienste geleistet bis auf zwei Kritikpunkte... die Flugzeit und und die Funkreichweite.
      Die Bilder und Videos sind, auch farblich ok, gefühlt etwas zu stark komprimiert.
      Deshalb mal die X8 SE bestellt, klang vielversprechend bezüglich der beiden Kritikpunkte.... war eine Preeorder, preislich nicht zu tippen, aber Lieferung erst nach Drohung, weil immer nicht verfügbar, sollte neu bestellen, aber zum viel höheren Preis. Nun ja, Intervention hat gewirkt und nach 14 Tagen war sie zollfrei bei mir.... ohne Handbuch oder Anleitung... hatte ewig keine Zeit, aber gestern erster Kurztest.
      Es war so, der geladene Akku war auf etwas über 500% entladen, bei der Fernbedienung nicht. Egal, Test erfolgreich und ohne Feinheiten testen zu können, dazu brauche ich jetzt wirklich das Handbuch, fliegt sich easy und stabil, selbst bei etwas mehr Wind.
      insofern noch kein so großer Unterschied zu Zino.
      Bild und Video werde ich die nächsten Tage testen, wenn etwas mehr Zeit ist.

      Also nochmals Danke für das Handbuch :thumbup:
    • Xeni2 schrieb:

      Oh man, das ist ja super. Habe seit einem Jahr die Hubsan Zino und die hat im Urlaub gute Dienste geleistet bis auf zwei Kritikpunkte... die Flugzeit und und die Funkreichweite.
      Die Bilder und Videos sind, auch farblich ok, gefühlt etwas zu stark komprimiert.
      Deshalb mal die X8 SE bestellt, klang vielversprechend bezüglich der beiden Kritikpunkte.... war eine Preeorder, preislich nicht zu tippen, aber Lieferung erst nach Drohung, weil immer nicht verfügbar, sollte neu bestellen, aber zum viel höheren Preis. Nun ja, Intervention hat gewirkt und nach 14 Tagen war sie zollfrei bei mir.... ohne Handbuch oder Anleitung... hatte ewig keine Zeit, aber gestern erster Kurztest.
      Es war so, der geladene Akku war auf etwas über 500% entladen, bei der Fernbedienung nicht. Egal, Test erfolgreich und ohne Feinheiten testen zu können, dazu brauche ich jetzt wirklich das Handbuch, fliegt sich easy und stabil, selbst bei etwas mehr Wind.
      insofern noch kein so großer Unterschied zu Zino.
      Bild und Video werde ich die nächsten Tage testen, wenn etwas mehr Zeit ist.

      Also nochmals Danke für das Handbuch :thumbup:
      Nachtrag: habe nun auch dies Kamera etwas näher getestet. Hier gibt es doch signifikante Unterschiede zwischen der Zino und der X8 SE. Die Auflösung ist definitiv besser, oder die Kompression geringer. Bilder und auch Videos wirken detailreicher. Schon deshalb ein Gewinn. Auch die Flugleistung und -Zeit sind sehr zufriedenstellend. Das Softwareupdate funktionierte beim ersten Mal nicht, beim zweiten Mal problemlos. Unterschiede zur alten Softwareversion konnte ich, mangels Vorerfahrung, nicht prüfen. Die Bilder sind komprimiert, sonst zu groß zum Hochladen...
      3B5CBC52-72B7-48DE-A141-D28443AC7BB8.jpeg5DF09C15-B7F2-4A83-952B-E39519C41400.jpeg9EF5771B-E6C2-487F-9EAD-6D8E96D7AE59.jpeg
    • Seite 11 Starflügelmodus:

      Mittlerweile habe ich zwei Crashes hinter mir, in deren Vorfeld ich vermeindlich keine Kontrolle mehr über die Drohne hatte.
      Einmal bin ich in den Steilhang hinter mir geflogen, ein anderes mal hat mich die steile Wiese vor mir die Drohne unsanft gebremst. Kontakt zum Support inkl Blackboxdatenanalyse ließ dann die Schuppen von den Augen rieseln. Die Drohne konnte nicht anders, als zu kollidieren. Was war passiert?

      Ich bin, der schönen Bilder wegen, im Fixedwing-Modus geflogen (diese Bezeichnung würde ich auch in der Beschreibung wieder aufnehmen!).
      In der Anleitung heißt es vereinfacht, die Drohne kann in diesem Modus nur vorwärts und nicht rückwärts fliegen.
      Tatsächlich kann man die Drohne in diesem Modus aber noch nicht mal auf weniger als 3m/sek herunterbremsen, geschweige denn landen.
      Diese Geschwindigkeit wird von der Drohne bis zur bitteren Neige gehalten, komme, was da wolle.
      Die einzigen Möglichkeiten, einen solchen Crash zu vermeiden ist, die Innitiierung der Landung per RTH-Button, der dann das Flugprogramm beendet oder der manuelle Abbruch des Programms unten rechts über das Kreus in der App.

      Ich denke, diese Tatsache sollte eine Erwähnung in der Anleitung wert sein. Ich werde das mal entsprechend formulieren.

      Gruß

      Carsten
    • Seite 11 Starflügelmodus:

      Mittlerweile habe ich zwei Crashes hinter mir, in deren Vorfeld ich vermeindlich keine Kontrolle mehr über die Drohne hatte.
      Einmal bin ich in den Steilhang hinter mir geflogen, ein anderes mal hat mich die steile Wiese vor mir die Drohne unsanft gebremst. Kontakt zum Support inkl Blackboxdatenanalyse ließ dann die Schuppen von den Augen rieseln. Die Drohne konnte nicht anders, als zu kollidieren. Was war passiert?

      Ich bin, der schönen Bilder wegen, im Fixedwing-Modus geflogen (diese Bezeichnung würde ich auch in der Beschreibung wieder aufnehmen!).
      In der Anleitung heißt es vereinfacht, die Drohne kann in diesem Modus nur vorwärts und nicht rückwärts fliegen.
      Tatsächlich kann man die Drohne in diesem Modus aber noch nicht mal auf weniger als 3m/sek herunterbremsen, geschweige denn landen.
      Diese Geschwindigkeit wird von der Drohne bis zur bitteren Neige gehalten, komme, was da wolle.
      Die einzigen Möglichkeiten, einen solchen Crash zu vermeiden ist, die Innitiierung der Landung per RTH-Button, der dann das Flugprogramm beendet oder der manuelle Abbruch des Programms unten rechts über das Kreus in der App.

      Ich denke, diese Tatsache sollte eine Erwähnung in der Anleitung wert sein. Ich werde das mal entsprechend formulieren.

      Gruß

      Carsten
    • Ja, das ist tatsächlich nicht wirklich gut beschrieben in der original Anleitung. Aber dieser Flugmodus hat schon seinen Reiz denn es sieht ja aus als würde man aus einem Segelflugzeug mit fest montierter Kamera filmen. Aber ich habe beim ersten mal auch einen Schreck bekommen als die Drohne nicht anhielt sonder langsam weiterflog.
      evtl. Könnte man ja verschiedene Flugmodi nochmal genauer beschreiben mit all ihren Vorzügen und Tücken. Ich helfe gern mit.