Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Nach Update E90 und Gimbal nun dauerhaftes Geräusch und Jello Effekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update E90 und Gimbal nun dauerhaftes Geräusch und Jello Effekt

      Hallo!
      Mein Vater nutzt den H520 Kopter nebst der E90 und der Wärmebild Kamera. Da die ST16 neue Firmware für die Komponenten des Kopters anbot, haben wir diese neulich zusammen durchgeführt.
      Leider scheint es nun zu der, wohl schon bekannten, Fehlfunktion der E90 Kamera gekommen zu sein.
      Direkt nach dem Update ist mir aufgefallen, dass der Gimbal, jetzt auch schon im Stand auf dem Boden, ein lautes Betriebsgeräusch von sich gibt.
      Auch ist neu, dass im aufgezeichneten Videobild, dieser sogenannte Jello Effekt auftritt. Also diese pulsierend wiederkehrende horizontale Bildverzerrungen.
      Eine Gegenprobe mit der 2. Kamera, die noch auf den alten SW Stand ist, ergab das gewohnte Verhalten. Somit ist die Mechanik des Kopters auszuschließen.
      Das der Gimbal, bzw. die Kamera, während des Flugs, sich schrägstellt, konnte bisweilen noch nicht beobachtet werden.
      Nun hatte ich folgenden Plan: Firmware des Gimbals nach YT Video downgraden, danach aktuelle Firmware wieder aufspielen, ferner Reset und Kalibrierung
      durchführen.
      Leider ist der einzigste Link zur älteren 131 Gimbal Firmware nicht mehr Aktuell. Vielleicht kann mir Jemand die Datei noch zur Verfügung stellen?
      Würde mich auch über evt. weitere Tipps freuen!
      Viele Grüße Stahlhans!!
    • Moin!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Wir werden es nachher direkt mal ausprobieren...!

      Wahrscheinlich bleibt aber weiterhin noch das Problem, dass die Kamera mitunter die SD Karte nicht erkennt. Dies war aber auch schon vor dem Update vorgekommen.
      Nach erneutem einstecken klappts dann meist.
      Ist aber auch nicht Karten abhängig, haben da schon einige durchprobiert.
      Ist Euch das auch bekannt?
      Viele Grüße!
    • Hallo!
      Kurze Rückmeldung vom Firmwaredowngrade...
      Hatten die ältere 131 Firmware auf die Speicherkarte geladen und der E90 zugeführt.
      Sobald die LED grün geblinkt hatte, war es fertig.
      Parallel dazu hatte ich die aktuellste Gimbal Firmware von der Yuneec Support Seite herunter geladen und direkt im Anschluss auf der E90 installiert.
      Nach dem Wiedereinschalten der Drohne blickte die E90 noch traurig nach unten, erst die Kalibrierung brachte die Kamera wieder in den gewünschten Zustand.
      Erstaunlicherweise blieb der Gimbal bis dahin ruhig.
      Allerdings, als ich die Drohne vom Tisch nahm und auf den Boden setzte, konnte man das Brummen wieder hören. Als die Drohne aber einige Sekunden ruhig stand, war es wieder leise.
      Ein direkt folgender Testflug verlief äußerst positiv!
      Der Jello Effekt, der ja nach dem ersten Update direkt auffällig war,
      war nicht mehr wahrzunehmen!
      So, ich denke, die Update Funktion wird in Zukunft erst mal mit Vorsicht verwendet.
      Viele Grüße!