Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Geeigneter Copter als Träger für Wärmebildkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geeigneter Copter als Träger für Wärmebildkamera

      Hallo Zusammen,

      Ist es möglich mit DJI Phantom4 oder Yuneec H ohne Kameraden Wegpunkt- oder Survaymodus zu fliegen ?
      Gibt es evtl. andere Copter auch Bausätze oder Eigenbau die dieWegpunkte abfliegen können ?
      Grund, ich möchte an einen Copter starr 90 Grad nach unten eineFlir vue pro Wärmebildkamera mit ca. 100 Gramm montieren gekoppelt mit einem 5,8Ghz Sender und dann autonom eine Route zur Kitzrettung abfliegen lassen. Ohne großen Schnickschnack stabil gut und günstig.
      Es gibt ja bereits fix und fertige System aber die sind z.T.sehr teuer und ich möchte mich nicht an einen Hersteller binden.
      Zudem machtmir das Basteln spaß.
      Aktuell habe ich einen Blade QX350 der sehr Zuverlässig ist aber leider keine Wegpunkte abfliegen kann

      Vielen Dank für Eure Unterstützung

      Gruß Stefan
    • Hallo hack240,

      schön das du dir über die Rehkitzrettung per Copter & WB Gedanken gemacht hast. Du hast verschiedene Möglichkeiten :

      - du kaufst dir eine, von z.B. Yuneec passende WB z.B. die CGOet für den H ( da die vom H520 zwar passen würde aber mit 64bit arbeitet und der H nur mit 32 )
      - du schaffst dir eine WB an und konzipierst/konstruierst dann die Halterung, die Stromanbindung und die Übertragung auf einen 2 ten Monitor per 5,8Ghz

      Bei deiner Idee, die WB fest zu verbauen, hast du evtl. bei Seitenwind das Problem das der Blickwinkel der WB nicht mehr senkrecht runter ist - bei Wind in Böen wirst du somit ein Wackelbild haben - während die Gimbal-Real-Bild-Kamera ausbalanciert nach unten schaut und du Gemeinsamkeiten in beiden Bildern finden mußt um einen Maufwurfshügel und ein Kitz voneinander zu unterscheiden und deine Rettungskräfte zu lotsen. Je früher du morgens aufsteigst desto schwieriger wird es "mit den Gemeinsamkeiten" - kein Licht, kein Bild ….
      Würde für dich und deine Drohne bedeuten : Flughöhe verlassen - sich per WB das "Objekt" näher ansehen - damit aber die Rettungskräfte aus dem WB-verlieren - somit wieder aufsteigen um dann : etwas mehr links - 10m noch - Vorsicht - 2 Schritt noch - halb Links … als Anweisung geben zu können … Kurz - du vertrödelst viel Zeit ….
      Je nachdem was du ausgeben willst für die WB kannst du dieses treiben etwas eindämmen - über den Daumen kann man ( hingt etwas ) sagen : Flughöhe = Scanfläche am Boden z.B. CGOet 25m FH = 25m Scanbreite E10t 50m FH = 50m Scanbreite E10tv 100m FH = 100m Scanbreite

      Jetzt gibt es bei Flir ja bei den hochwertigen WB´s noch verschiedene Objektive, selbige verändern das o.g. auch noch entsprechend.

      Zur H :

      Die H ist mit 2 verschiedenen "Tricks" zum Missionsflug in der Lage.

      1. es gibt eine Anleitung um aus einem H 480 einen "H920" zu machen … Passiert irgendwas bei dem Flug brauchst du dir um "Kulanz usw." keinen Kopf machen …
      was deine Versicherung davon hält steht dann wiederum auf einem anderen Blatt ….

      2. du nutzt den UAV.editor der Schweizer RehkitzRettung, die die Missionseingabe für deinen Copter umschlüsseln und du es dann übertragen kannst …


      Problem : Du siehst den Kurs NICHT auf deiner ST16 … so wie bei der ST16+ zur H520 …. das ist Blöd und die Wiederaufnahme der Tour am Abbruchpunkt ( Batterie wechsel oder händische Flugmanöver mittendrin ist nicht garantiert )

      Den Kurs auf dem Display nicht sehen ist ebenfalls Blöd, da sich zwischen den Goggle, Bing oder wie auch immer Satelitenbildern bis zum Fliegen der Mission auf dem Feld ja etwas verändert haben kann ( Windkraftanlage steht da rum, Überlandleitungen, Bäume sind gewachsen usw. ) Bei der ST16+ stellst du dich zur Kontrolle unter einen der Bäume und schaust auf der ST16+ ob du im "Missionsfeld" bist oder außerhalb - das geht auf der ST16 NICHT … von daher Restrisiko -
      oder du verkleinerst ZU HAUSE am PC das Missionsfeld soweit das dir dabei auch einige Kitze durch die Lappen gehen könnten ….

      Ist alles ein Kompromiss


      Gruß und eine unfallfreie Saison
    • Hallo shadow,
      vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

      Einen H520 mit der kleinen E10T habe ich bereits geordert.

      Ob und wann das Ganze lieferbar ist steht leider noch in den Sternen Liefertermin bis jetzt nicht bekannt.

      Darum möchte ich mir parallel dazu einen zweiten Coper aufbauen da in der doch recht kurzen
      Mähsaison allerhand schiefgehen kann und ich dann nicht auf die Reparatur, Kamera oder Ersatzteile warten kann.

      Ins Auge habe ich die Flir vue 640 gefasst, da der Anschluss der Kamera hinsichtlich Stromversorgung und AV Videokanales relativ simpel ist. 5,8 GHz Sender, Empfänger und Monitor sind bereits vorhanden.

      Jetzt fehlt mir quasi nur noch der Träger für die Kamera mit dem ich dann die Wegpunkte definiert abfliegen kann.
      Eine Hexacopter mit DX9 Steuerung und Gimbal ist vorhanden bei dem der Anschluss der Wärmebildkamera und parallel dazu einer FPV Kamera mit R/C controlled Dual Video Switch eigentlich optimal ist.
      Das Umschalten der jeweiligen Kamera kann ich dann im Flug erledigen.

      Bei diesem System kann ich jedoch kein Wegpunktprogramm abfliegen was ich aber beim abfliegen größerer Wiesen benötige.

      Nun möchte ich die Kamera an einen Copter bei dem die Wegpunktprogrammierung möglich ist andocken
      Ich fürchte aber das der externe 5,8 Ghz Sender das ganze wieder stört und zum Absturz bringt und ich wegen der dann begrenzten Flugzeit keinen Gimbal anbringen kann.


      Viele Grüße Stefan
    • Ich mache mal Werbung in eigener Sache (nein, ich verkaufe keine Kopter, aber ich helfe gerne): das hier ist mein Suchkopter: Baubericht: Regenflugtauglicher Wärmebild-Quadkopter – unmanned-technologies.de .
      _MG_7245_1500px.jpg
      Das ist natürlich eine speziellere, aufwändigere Konstruktion, die aber (erwiesenermaßen) auch bei schlechtem Wetter einsetzbar ist.
      IMG_5238_1500px.jpg


      Wem aber so etwas etwas „Oversized“ ist, der Tarot 680 als Plattform mit Pixhawk hat sich bislang hervorragend bewährt. Missionsflugtauglich, robust und solide.
      Mit der entsprechenden Bestückung hat er ein hervorragendes Flugverhalten, schafft etwa 25 Minuten Flugzeit und trägt eine FLIR Vue ohne Probleme.
      IMG_4515_1500px.jpg

      Bei echtem Interessen, mich für mehr Details einfach ansprechen.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Hallo Stefan
      Du musst dir mal mit den Pulsar WBK,s anschauen
      Du hast die richtigen Kopter dafür
      Bildfrquenz in Verbindung mit RT Analyse ist schon beeindruckend
      Ich bin sogar schon der Meinung das man mit etwas Nachdenken sogar auf den Koptereinsatz verzichten kann
      Eine entsprechene Lösung würde annähernd das gleiche Kosten wie eine sichere Copterlösung
      Nur ist der Pilot dann nicht mehr erforderlich .
      Ich finde es sowieso immer wieder Interessant wenn man den heutigen Chinapiloten die automatik abschaltet.
      Dann wir das Thema rechts links vor und zurück schon zu einem Problem.
      Vor allem wenn der Copter dich anschaut oder wenn er aus irgend einen Grund mal gerade nicht mehr zu sehen ist
      ZB über eine Baumreihe verschwunden ist Kommt ja schon mal vor :thumbsup: :thumbsup:
      Warum üben die meisten eigentlich so wenig ohne alles zu fliegen. Erstmal macht das viel mehr Spass und man ist auch in der Lage mehr Sicherheit zu bieten. Und dafür ist eigentlich die Chinaklasse super geeignet
      Ich würde nicht umbediengt eine Fahranfänger einen Ferrari in die Hand drücken
      Weiterhin würde ich auch kein China Sportwagen mit Fahrhilfen fahren.
      ERFAHRUNG ???????? :thumbup: :thumbup:
    • Hallo Robodrone,

      was meinst Du von Pulsar für Kameras machen die auch welche für Copter ?


      Zum Thema Automatikbetrieb da hast Du schon recht fliegen macht da wenig Spaß aber Du muss bei der Kitzrettung alles abfliegen um nichts zu übersehen. Bei grossen Wiesen wird es da schon schwierig.

      Spass dagegen macht der alte qx im Agilitymodus leider gab es da schon öfter Schrott aber mit ein wenig 2k Kleber funzt das schnell wieder.



      Grüsse Stefan
    • hack240 schrieb:

      Hallo Robodrone,

      was meinst Du von Pulsar für Kameras machen die auch welche für Copter ?


      Zum Thema Automatikbetrieb da hast Du schon recht fliegen macht da wenig Spaß aber Du muss bei der Kitzrettung alles abfliegen um nichts zu übersehen. Bei grossen Wiesen wird es da schon schwierig.

      Spass dagegen macht der alte qx im Agilitymodus leider gab es da schon öfter Schrott aber mit ein wenig 2k Kleber funzt das schnell wieder.



      Grüsse Stefan
      Nein Copter WB s machen die nicht
      Aber wir haben da eine etwas größere Kiste mit einen Gimbal der auch schon mal richtige dicke cams mit hoch nimmt
      Da haben wir mal eine Helion drunter gepackt
      Na ja auch noch ein paar andere So nach den Prinzip mal schauen
      War schon beeindruckend was die Teile so drauf haben
      Auch von leichten Anhöhungen ins Feld auch ohne Copter
    • Hallo Robodrone,

      jetzt hat's gefunkt was Du mit den den Pulsar WBK's gemeint hast.
      Auf den Trichter wäre ich auch schon mit meiner Flir Scout3 640 gekommen.
      GEWICHT 375 Gramm 640 Pix Auflösung und 30Hz und eigener Stromversorgung.
      Eigentlich nicht schlecht für den Zweck aber die Software hat eine automatische Abschaltung integriert die nach 5 min abschaltete und nur mit einem manuellem Tastendruck aufgehoben werden kann.
      Das könnte man mit einen kleinen zusätzichen Servo bewerkstelligen aber das Gewicht ist das Problem.
      Kamera, Halterung, Sender, Servo und Gimabl der das ganze Gewicht trägt wird die Flugzeug deutlich reduzieren was für die Suche suboptimal ist.
      Deswegen würde ich auf die Flir Vue gehen die knapp 100 Gramm auf die Waage bringt.

      Grüße Stefan
    • Also
      Ich habe für die CX4 von Droid folgenden Gimbal
      dragon-flir-gopro
      Jetzt aber zu dir
      Kauf dir ein alten 480 h Bekommst du recht günstig auch bei Ebay Kleinanzeigen
      Dann holst du dir den alten Goprogimbal vom Q500 Als Staedygrib bekommst du den auch noch hier und da .
      Da passt die kleine Flier rein Der gimbal funktioniert am h 480
      Videosender und schon haste ne günstige lösung
      Strom für den Videosender kannste am gimbal abgreifen
      Aber keine 500mw sender nehmen 25 mw geht
      Wenn du hier noch ein wenig weiterschaust bekommst du das mit den WP fliegen auch noch hin

      So und jetzt bin ich weg
    • Wir reden hier über 3 Paar Schuhe,

      das eine Paar sind die Schuhe mit denen Personen und Firmen ihr Geld verdienen. Das zweite Paar sind die, die Bock darauf haben zu fliegen und das 3.te Paar sind die, die sich das Geschreie eines nicht tot gemähten Rehkitz in ihrem Leben nur ( wenn möglich ) einmal anhören mußten und es nicht nochmal wollen.
      Das sind die gestandenen Bauern, die Jäger und ehrenamtliche Drohnenpiloten. Eine simple H480 ist eine Notlösung, selbst die Standart H520 fällt unter Notlösung - aber sie ist genauer und bringt die Software gleich mit. Das Fliegen mit eben dieser Software ist der Grund warum es dieses Jahr deutlich mehr Rehkitze ( und andere Fundstücke ) lebend durch die Grasmahd geschafft haben. Wenn eben diese Personen hier jetzt auch noch stunden lang "Flugschule" spielen sollen dann werden wir wahrscheinlich wieder bei 100.000 getöteten Rehkitzen liegen - nur Deutschland.
      Das Material Drohne/Steuerung muß einfach gehalten sein. Über die Knicks, Hecken und Baumansammlungen fliegt keiner - geht mit der CGOet ohnehin nicht bei max 25m Höhe. Felder werden in Missionen aufgeteilt, evtl. halbiert je nach Kenntnisstand des Piloten ( evtl. auch Bauer oder Jäger ) und bei Fund werden Hilfskräfte vor Ort geschickt ... FERTIG.
      Klar macht Fliegen ohne "ALLES" deutlich mehr Spaß ... aber ist vor Ort, in dieser Verwendung auf keinen Fall notwendig .... .
      Desweiteren sind a. die Piloten wie bereits erwähnt ehrenamtlich tätig b. die Drohnen aus Spendengeldern finanziert c. kommt z.B. Yuneec mit den Drohnenabstürzen Hersteller bedingt schon nicht hinterher ... d. mit wievielen Personen willst du denn alleine am Display stehen ? 2 sind es jetzt schon, da ja der Pilot die Drohne im Auge behalten muß - kann er nicht gleichzeitig nach dem Wärmebild schauen ... es wäre aber besser er würde aufs Wärmebild sehen, denn dann ist die Reaktionszeit ( bei Fund ) kürzer -
      Und dann sitzen dem Piloten die Bauern und die Sonne im Nacken. Der eine gibt das Mähfenster vor, die andere das Suchfenster. Sollte man sich also mit der Materie befassen dann ist die Suchzeit zwischen Ende April bis spätestens Anfang Juli ...
      Das ist die Zeit in der der erste Grasschnitt passiert und die Ricken setzen ... Das Wetter gibt den Bauern die Schnitttage vor ( wenn es geht Trocken ), die Beobachtungen der Jäger ( Ricke läuft immer wieder ins gleiche Feld ) die Orte, die Sonne gibt die Zeit vor bis zu der das Suchen noch einen Sinn hat und die Piloten und Helfer den Beginn der täglichen Suche. Bei Wilster haben wir eine Drohne die 2000 Hektar absuchen müßte ... das dürft ihr gerne mal in Flugzeit, Scan-und Überlappung sowie für die verschiedenen Kameratypen und Flughöhen ausrechnen .... - dann zieht ihr die schlecht Wetter Tage ab, reduziert es um die Sonnenaufgänge ( suchbare Zeit ) und dann rechnet ihr das in Tage ... bei Aufstehen ( da war mal was mit Fliegen bei Dunkelheit ) um 3 und am Feld ab 4 Uhr morgens .... Ende an einem Sonnentag bei 7.30 Uhr vielleicht 8.00 Uhr ... und nicht vergessen, die Piloten und Hilfskräfte sind noch Berufstätig und einige haben ihre Drohnen selber bezahlt ... 4.5-7.5 tausend Euro .... und selbst bei den gesponserten Drohnen würde ich den Spendern ungerne erklären warum die Drohnen in der Werkstatt stehen und nicht wie geplant von oben nach Wärmequellen im Gras suchen.

      Die Idee, z.B. eine Flir Scout unter mein Inspire zu hängen hatte ich auch schon ... Flughöhe 100m (keine Bäume. keine Leitungen und Masten) - das Problem der Abschaltung und die Hecklastige Gewichtsverteilung halten mich davon ab. Über den Hubmechanismus des Fahrwerkes könnte man sie über Umlenkung auch direkt unter der DJI montieren - Beine gehen hoch Kamera schaut runter . beim Landen gehen die Beine runter und die Kamera hoch ...

      Gute Grüsse und ne Unfallfreie für Euch