Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ein frohes Hallo vom Bodensee

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein frohes Hallo vom Bodensee

      Hallöchen zusammen, ich bin neu hier im Forum, heisse Wolfgang Ott und wohne in Friedrichshafen. Vor wenigen Wochen habe ich mir zu meinem 60er eine Mavic Pro gekauft und meine ersten Flugversuche unternommen. Da alles sehr gut klappte und mein Selbstbewusstsein stärker wurde, habe ich mich hinreissen lassen und einen Waypoint-Flug mit Litchi ausprobiert. Das war das Ende von Drohne 1, sie ist auf Nimmerwiedersehen in hohen Baumwipfeln verschwunden...
      das einzige was ich wieder gefunden habe war der Akku, der auf dem Boden lag.
      Mit Drohne 2 werde ich vorsichtiger sein und kräftig üben. Ich hoffe auf viele Tipps hier im Forum und freue mich auf schöne Flugmomente und noch schönere Aufnahmen.
      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang :thumbsup: @Ott Wolfgang

      Herzlich willkommen hier im Forum.

      Freut mich das Du dich trotz des Verlustes nicht unterkriegen lässt und an dem coolen Hobby weiter fest hälst.
      Ich habe ja auch die Möglichkeit an der FB Wegpunkte zu setzen aber ehrlich gesagt habe ich mich das noch nicht getraut. Mir ist aber die Funktion (bei meiner Version) soweit bekannt, dass ich aber auch von vornherein auch die Flughöhe an jedem Wegpunkt bestimmen kann. Ich sehe am Display via Satellitenkarte wo Gebäude als auch Bäume stehen und kann so im Vorfeld eine sichere Höhe eingeben um einen Crash zu vermeiden.

      Das ist doch bei Dir sicher auch so in der Art einzustellen oder?
      Anbei ein Bild aus der Anleitung0F9F8231-79B5-441A-9148-286485CD6AA1.jpeg

      Lieben Gruß
      Dude
    • Hallo Hegauer,
      freut mich für jede Drohne, die gerettet werden konnte. Leider müsste man sie hierzu erstmal lokalisieren. Da meine ja den Akku verloren hat, ist die letzte Position bei "Finde meinen Kopter" nicht unbedingt die "Landestelle". Durch dichtes Unterholz und sehr hohen Bäumen wird die Suche natürlich extrem schwierig. Es ist durchaus möglich, dass ich schon 10 x dicht an der/unter der Drohne vorbeigelaufen bin, ohne sie zu sehen. Ich vermute immer noch, dass sie im dichten Astwerk > 20m über dem Boden hängt. Und da wird es nochmals schwierig, ranzukommen...
      Ich habe mir jetzt so ein kleines Bluetooth-Allesfinder-Teil bestellt, welches ich an dem Kopter befestige und im Notfall über Smartphone ab etwa 90m aktivieren kann und dann dieses Signaltöne mit 126db ausgibt. Mal sehen, ob das was taugt. Die Angst fliegt mit...
      Grüßle, Wolfgang
    • Hi Wolfgang,

      es ist dennoch davon auszugehen, dass die Aufzeichnung den letzten Standort angibt. Wenn der Akku den Kontakt verliert, stürzt die Drohne unmittelbar ab. Wenn die Drohne nicht "volle Pulle" fliegt, muss sie nicht weit von diesem Punkt zu finden sein. Der Akku fliegt ja auch nicht von selbst aus der Drohne, sondern da muss ein heftiger Aufprall erfolgt sein. Du kannst also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Drohne in kleinem Umkreis um den Akku-Fundort in den Wipfeln hängt. Leider ist die Mavic aufgrund der unscheinebaren Farbe sehr schwer auszumachen im Gewirr von Laub und Ästen.

      Zwei von den oben zitierten Drohnen wurden erst im Winter entdeckt, als die Bäume der Umgebung ohne Laub waren. Eine davon (Inspire) hab ich mit ziemlichem Aufwand repariert und die fliegt wieder. Das waren Pappeln, und die Drohne mehr als 20m über Grund. Ein Baumkletterer hat sie runter geholt.

      War denn die Kamera der Drohne beim Absturz an? Was gibt die Aufzeichnung des Fluges als letzte Koordinate an? Stimmt die mit dem Ort des Akku Fundes überein?

      insp2.JPGinsp1.JPG
    • Hi,
      ja, ich gehe auch davon aus dass Akku-Fundstelle und Standort des Kopters ziemlich dicht beieinander liegen. Als letzten Kontakt habe ich keine Koordinaten, sonder "nur" das Bild von Google Maps. Ich war mit Litchi unterwegs und habe kein Flightlog. Die letzte Kontaktstelle haben wir mit mehreren Leuten zig-mal abgesucht, aber da jetzt am WE heftige Gewitter mit starkem Wind waren werde ich wohl nochmals dort hingehen, vielleicht wurde sie ja etwas runtergeschüttelt.
      Dateien
      • Kopter.PNG

        (231,21 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei Litchi gibts im SC oder auf dem Smartphone im Litchi Ordner eine Flightlog Datei. Hast du da schon mal reingeschaut?

      Das sind CSV Dateien. Die Datei des letzten Fluges kannst du direkt mit Excel öffnen. In der letzten Zeile der erste Eintrag ist die letzte Koordinate des aufgezeichneten Fluges.

      Die Koordinaten kannst du direkt in GoogleEarth im Suchfeld (z.B. "47.746438,8.942775")eingeben und du siehst die Stelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Hallo Wolfgang

      Willkommen im Forum.

      Viel Spass hier bei uns und mit deinem (neuen?) Kopter.

      Mit Bluetooth am und um den Kopter wäre ich vorsichtig. Ich habe bei meinen zahlreichen Kursen schon öfters festgestellt dass gerade aktivierte BT Devices (Smartphones, besonders Smartwatches) Störungen verursachen welchen einen negativen Einfluss auf den Kopter haben können.
      Gerade letzes Wochenende wieder an einem Kurs festgestellt. Sobald BT deaktiviert wurde war das Problem verschwunden.

      Grüsse aus der Schweiz
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...