Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI Ronin SC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DJI Ronin SC

      Ich weiss nicht ob das Thema jemanden interessiert. Aber da ich meinen DJI Ronin SC in der Pro Variante bestellt und heute erhalten habe dachte ich mir dass ev jemand mehr darüber wissen möchte oder spezielle Fragen dazu hat. Ich werde mich in nächster Zeit intensiv damit beschäftigen und meine GH4 und GH5 mit verschiedenen Objektiven an dem Gimbal testen.
      Ich habe mich für die Pro Variante entschieden weil ich beim filmen oft manuell fokussiere und auch Linsen besitze welche über keine Autofokus Funktion verfügen. Interessant finde ich vor allem die Funktionen in Verbindung mit einem Smartphone und der App.

      DJI RONIN SC (1).JPG
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich denke das Foto oder die Perspektive täuscht etwas da auch der Gimbal auf dem Foto grösser wirkt als in der Realität. Gemäss DJI kann der Ronin SC Kameras mit bis zu 2 KG problemlos händeln. Meine MFT Kameras mit den entsprechenden Festbrennweiten sind alle deutlich leichter.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich habe auch den Ronin SC und eine Lumix G9 dazu. Bislang habe ich es nicht geschafft die G9 mit dem SC und der App zu bedienen, d.h. keine Auslösung, keine Video Start/Stop.
      Mit einer Sony funktioniert alles.
      In einem YouTube Video habe ich gesehen, dass der User ein anderes Kabel, USB-C an Remote RSS, genutzt hat. Dieses Kabel ist im DJI Store auch gelistet, kann aber nicht gekauft werden.

      Eine Support-Anfrage habe ich bereits gestartet. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell. Allerdings vermute ich eher, dass der User wieder mal als Betatester genutzt wird und die G9 noch nicht unterstützt wird.
    • Ich musste auch ein bisschen üben resp mich reinlesen bis es funktioniert hat, aber es funktioniert tatsächlich. Hab gestern so mit der GH5 meine erste bewegte Timelapse mit 900 Fotos erstellt. Man braucht jedoch zwingend das USB C auf Panasonic Remote Kabel und in der Kamera muss PC Tethering aktiviert sein. Komischerweise spielte es bei mir auch eine Rolle wie herum das USB C Kabel am Gimbal eingesteckt ist was für mich so gar keinen Sinn ergibt. Aber auf die eine Seite rum eingesteckt löst es aus, auf die andere Seite herum eingesteckt tut sich nichts. Auf jeden Fall ist der Gimbal besonders für den Preis eine tolle Sache und ich freue mich auf weitere Tests.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Also dieses Ronin-SC RSS-Steuerkabel für Panasonic, welches im Store ausverkauft ist?

      Kennst du noch einen weiteren Anbieter?

      Nachtrag: Einige Anbieter listen das Ronin-SC RSS-Steuerkabel für Panasonic, können aber nicht liefern. Bei einem steht "ab 1. September".

      Wo hast du dein Kabel her? Oder ist das im Combo Set enthalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ossinator ()

    • Ja, genau dieses. Aber das war doch eigentlich klar dass es das Kabel dazu braucht? Warum nicht gleich von Anfang mitbestellen? Was die anderen Anbieter anbelangt, da wirst du wohl oder übel Google bemühen müssen. Die richtige Artikelbezeichnung hast du ja bereits: Ronin-SC RSS Control Cable for Panasonic
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Ja, genau dieses. Aber das war doch eigentlich klar dass es das Kabel dazu braucht? Warum nicht gleich von Anfang mitbestellen? Was die anderen Anbieter anbelangt, da wirst du wohl oder übel Google bemühen müssen. Die richtige Artikelbezeichnung hast du ja bereits: Ronin-SC RSS Control Cable for Panasonic

      Moment... das war überhaupt nicht klar. In der Kamera Kompatibilitätsliste (siehe Post 5 von hegauer) sind 1 Kabel und der Adapter aufgeführt, die benötigt werden. Da ist mit keiner Silbe das
      Ronin-SC RSS-Steuerkabel erwähnt.

      Im DJI Store ist dieses Steuerkabel zwar gelistet, man kann es dort aber nicht bestellen (ich vermute mal, das konnte man noch nie).
    • Ossinator schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Ja, genau dieses. Aber das war doch eigentlich klar dass es das Kabel dazu braucht? Warum nicht gleich von Anfang mitbestellen? Was die anderen Anbieter anbelangt, da wirst du wohl oder übel Google bemühen müssen. Die richtige Artikelbezeichnung hast du ja bereits: Ronin-SC RSS Control Cable for Panasonic
      Im DJI Store ist dieses Steuerkabel zwar gelistet, man kann es dort aber nicht bestellen (ich vermute mal, das konnte man noch nie).

      Ich habe meins mit dem Gimbal zusammen bei DJI bestellt so wie ich immer alles direkt bei DJI bestelle und habe es auch mit dem Gimbal zusammen erhalten. Also ja, es war bestell- und lieferbar. Und wie gesagt, für mich war klar dass es das Kabel braucht. Wie solltest du sonst den Auslöser triggern und warum sollte DJI das Kabel sonst anbieten? Wenn du einen Kabelfernauslöser hast wird der ja auch dort eingesteckt und die Kamera über diesen Port ausgelöst. Vielleicht bin ich halt auch ein bisschen zu tief in der Materie drin und deshalb war es für mich von Anfang an klar. Wie auch immer, das Kabel brauchst du um die Kamera zu hundert Prozent über den Gimbal und über die App zu bedienen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      ..... Wie solltest du sonst den Auslöser triggern und warum sollte DJI das Kabel sonst anbieten? .....

      Andere Kameramodelle triggern den Auslöser auch über ein USB Kabel. Im Umkehrschluss stellt sich dann die Frage, für was das für Panasonic erwähnte USB-Kabel genutzt werden soll?

      Unbenannt.JPG

      Ich warte bis das Kabel lieferbar ist und hoffe auf die versprochenen Funktionen.
    • Ok, alles klar. Sorry, jetzt verstehe ich erst was du meinst. Ich hatte den Kabeln in der Box gar keine Beachtung geschenkt und für mich war wie gesagt von Anfang an klar dass ich dieses zusätzliche Kabel brauche weil ich so auch mit meinen Fernauslösern arbeite. Jetzt habe ich mal mit dem mitgelieferten Kabel probiert und es funktioniert tatsächlich genau so. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. :D
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich habe jetzt ein anderes USB Kabel genommen. Die Bedienung der Kamera mittels App und Gimble funktionieren jetzt. Ich glaube auch, dass diese Adapterlösung (Micro-USB auf USB-C) nicht die wahre Lösung ist.
      Einzig die Auslösung einer Fotoaufnahme über den Taster am Gimble funktioniert nicht.
      Geht das bei dir? Videoauslösung über den roten Taster funktioniert.
    • Ich habe bei einem Fremdanbieter das besagte RSS Remote Kabel bekommen und heute ausprobiert.
      Mit dem Ronin SC beigelegten Kabel (USB-C auf Micro-USB) kann man über den Ronin Griff (roter Auslöseknopf) die Videoaufnahme starten und beenden.
      Mit der Ronin App kann ein Foto ausgelöst und natürlich auch der Gimbel gesteuert werden.
      Mit dem RSS Remote Kabel (USB-C auf Micro-Klinke) wird durch den roten Auslöseknopf focussiert (leichtes Antippen) und ein Foto ausgelöst.
      Die Videoaufnahme kann nur noch an der Kamera gestartet werden. Die Funktionalität der App ist wie zuvor mit dem anderen Kabel.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit dem RSS Remote Kabel auch Panasonic Kameras unterstützt werden, die nicht auf der DJI Kompatibilitätsliste stehen. Ein Remoteanschluß vorausgesetzt.
      Leider habe ich keine netsprechende zum probieren. Meine zweite Kamera, eine GX9, hat keinen Remoteanschluß.

      Schön wäre jetzt noch, wenn ich anstatt der DJI Lösung mit dem USB-C-Micro-USB Adapter, eine fertige Lösung mit zwei gewinkelten Stecker bekomme. Ein solches Kabel habe ich zwar im Internet gefunden, dieses funktioniert aber nicht.