Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Pix4D oder GSPro auf P4 pro bei Rehkitzsuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pix4D oder GSPro auf P4 pro bei Rehkitzsuche

      Hallo, nach der Saison ist vor der Saison ....
      Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Flugprogramm für die Rehkitzsuche.
      In diesem Jahr war ich mit einer P4 Pro mit einer flir unterwegs und bin abwechselnd mit Litchie in Verbindung mit dem UAV Editor, Pix4D capture und GS Pro geflogen. Aber irgendwie habe ich an allen Programmen etwas zu bemängeln. Vielleicht fehlt mir ja aber auch der Durchblick. Vielleicht findet sich hier ja der Eine oder Andere, der mir weiterhelfen kann.
      Mapping sollte auf jeden Fall möglich sein. Reine waypoint Missionen sind mir persönlich zu unflexibel in der Anpassung der Flugrouten.
      Pix4D (kostenlose Version) finde ich ziemlich gut, sehr schnell einsetzbar, allerdings fliegt der Kopter die Mission nur vorwärts ab. Dadurch dreht er sich sehr häufig um die eigene Achse, was zu einem sehr unruhigen Wärmebild führt.
      Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese Drehungen zu unterbinden.
      GSPro ist komplexer in den Einstellungen. Hier nervt mich am meisten, dass man das ständige Auslösen der Kamera auf der Fernbedienung hört.
      Kann man das Photographieren abstellen? Also die Missionen abfliegen ohne Aufnahmen zu machen?
      Hat einer von euch Alternativen oder weiß Lösungen für die o.g. Probleme?
    • Bei der Rehkitzsuche fliege ich systematisch die Fläche ab, wie beim Mapping, nur dass ich über die Wärmebildkamera nach Wärmequellen direkt nach unten schaue. Ich brauche also keine Fotos zu machen.
      Wenn ich eine Fläche von z.B. 2 ha Größe abfliege, dann dreht sich der Copter bei Pix4D an den Eckpunkten immer, da er immer mit der Front nach vorn fliegt. Bei Der Go App fliegt er den Kurs vorwärts, seitwärts und rückwärts ab. Das ist für die Bildstabilität der WB Kamera besser. Aber da klickt permanent die Fernbedienung bei jedem Foto.
      Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich.
    • Es sind an einem Morgen ca. 10 bis 20 Flächen von 1 bis 10 ha mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten. Und die Flächen kennen wir vorher zum Teil gar nicht. Wir müssen schnelle vor Ort Einstellungen vornehmen können. Flughöhe und Überlappung werden erst vor Ort festgelegt nach den vorhandenen Gegebenheiten, wie Grashöhe, Grasdichte, evtl. Hochspannungsleitungen. Waypoint Planungen vor Ort sind zu langsam und nicht flexibel genug in der Anpassung.
      Mit der GS Pro und dreht die Phantom 4 sich ja auch nicht. Da nervt nur das ständige Klicken und man muss ständig die SD Karte leeren.