Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ND Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Katerchen
      "Was kann ich machen wenn der Himmel sehr hell ist, und ich die Wolken im Bild haben will,
      wie das Feld unten drunter, dann brennt mir doch der Himmel aus. Verstelle ich die
      Verschlusszeiten und die Blende, dann ist der Himmel sichtbar, aber das Feld wird dunkler."

      Dein Beispiel Panorama ist de Facto eine Gegenlicht Aufnahme. Mann stellt also die Belichtung auf die Situation ein (Belichtungskorrektur). Das dunklere Feld kannst du dann in der Nachbearbeitung entsprechend anpassen. Das kommt daher, dass unterbelichtete Bereiche besser nachbearbeitet werden können, als überbelichtete.

      Früher hat man da in der Dunkelkammer nachgeholfen: google mal nach "dunkelkammer abwedeln"

      Deine Mavic 2P hat auch eine HDR Funktion, die macht solche Szenarien automatisch. Wie man HDR mit manueller Nachbearbeitung erreicht, kann man auch googeln.


      Um touristische Plätze menschenleer zu bekommen, mache ich keine Langzeitaufnahme mit ND-Filter. Ich mache in kurzer Folge Einzelaufnahmen und entledige die störenden Bereiche dann in der Nachbearbeitung. Im Netz gibts dazu eine Webseite die dabei hilft: tourist remover. Ich mach das aber manuell mit meiner faststone Software.


      Nachtrag: übertmäßig verwendete, schlaue Zitate deuten auf eigene Ideenlosigkeit. Da gehe ich sparsamer damit um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Grüße dich Hegauer, es dreht sich um das Thema GRAUFILTER. @hegauer

      es gibt zwei Arten des Fotografierens, die erst Art der Fotografie benutze ich am meisten, ich
      versuche ein Foto zu erstellen das nicht mit Lightroom oder Photoshop nachbearbeiten muss.

      Die zweite Art ist, Kamera auf Automatik stellen und nur auf den Auslöser zu drücken, und
      denken, Lightroom oder Photoshop machen das schon.
      Für die zweite Art ein Bild zu erstellen braucht man auch keine Spiegelreflex-Kamera, da reicht
      eine Kompakt-Digital-Kamera.

      Das gleiche Umgehen mache ich auch mit meinen Filmchen, da benutze ich DaVinci, ich verändere
      nicht die Qualität des Video, sondern schneiden nur meine Filmchen, oder speichere sie in das
      Video-Format welsches ich brauch.

      Es ist auch einen persönliche Einstellung, ob man ein Bild oder ein Foto erstellen will. Da ich es
      aus Hobby mache, möchte ich so viel wie möglich aus den mir gegebenen Kameras, Filter, Zubehör
      und mein erlerntes Wissen raus holen. Dazu zählen bei mir auch die Graufilter.
      Mit den NDxxPl Graufilter stehe ich auch auf Kriegsfuß, aber normale Graufilter oder Verlaufs-Graufilter,
      finde ich, sind schon nützlich, wenn der Kopter oder die Kamera es zulässt, und das nicht nur bei Filmchen.


      Nur nebenbei lieber Hegauer,

      in einem Forum, wie in unserem, treffen sich Menschen die Probleme und ein Anliegen haben, um
      dieses zu lösen. Die meisten Foren-Mitglieder teilen gerne ihr Wissen und Erfahrungen mit uns,
      welches meistens zum Erfolg führt, und das Problem gelöst werden kann.
      Aber solche Kommentare, wie die von dir, haben Mitglieder veranlasst, dass sie das Forum nicht
      mehr so oft besuchen, und wir von ihrem Wissen und Erfahrungen nicht mehr lernen können.

      Diese Kommentare hättest du mir gegenüber ersparen können.

      Na, da wärst du besser bei deiner ursprünglichen Entscheidung geblieben.
      Beitrag 13 von mir, daraufhin Beitrag 14 von dir.
      -----------------------------------------------------------
      Beitrag 21 von dir:
      Nachtrag: übertmäßig verwendete, schlaue Zitate deuten auf eigene Ideenlosigkeit. Da gehe
      ich sparsamer damit um.

      Halte dich bitte an deinen Zusatz, im Beitrag 21, den du geschrieben hast.
      UPS – übertmäßig, waren die Finger doch schneller.
    • Mmh, jetzt bin ich schon ein bisschen verwirrt nachdem ich diese Beiträge gelesen habe. Ich wollte mir eigentlich gerade eben einen Set Filter für die Zino bei Banggood bestellen:

      uruav camera lens filter uv/cpl/nd4/nd8/nd16/nd32/night/nd16pl combo set for hubsan zino h117s/zino pro rc drone Sale - Banggood.com


      Obs dann doch keinen Sinn macht ?

      Oder hat jemand mit diesen Filtern schon Erfahrungen gemacht ?

      Bis jetzt haben schwenks in Richtung Sonne keine so wirklich schönen Aufnahmen gebracht.
      kann man dies überhaupt mit Filtern (UV z.Bsp.) aufbessern ?
    • Das hat durchaus Sinn, wenn auch nicht vorwiegend für Gegenlicht. Aber für Schwenks bringt es schon was, wenn durch die Bewegungsunschärfe der ruckelige Eindruck gemildert wird. Und wenn du Belichtungsreihen mit ND Filtern anschaust, siehst du auch deutliche Unterschiede.

      DJI Osmo ND-Filter Empfehlungen Test & Erfahrungen

      Die Empfehlungen gelten auch allgemein, nicht nur für die OSMO. Im Netz finden sich noch viele weiter Tipps, wenn du nach "ND-Filter" suchst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Hallo hegauer,

      das stimmt nur teilweise was du schreibst,
      aber das weisst du am aller besten, du hast in
      deinem Profile stehen "FOTO"

      Denn Grau-Filter sind nicht gleich Grau-Filter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hallo hegauer, @hegauer

      es dreht sich doch um die Basic’s.
      Grau-Filter sind nicht Grau-Filter.
      Noch einmal, es gibt drei verschieden Arten von Grau-Filter.

      Normale Grau-Filter--- ND
      Polarisierte Grau-Filter --- ND-PL
      Verlaufs-Grau-Filter --- ND 32-16

      Da ich erkenne, dass du die Unterschiede der Grau-Filter kennst,
      würde ich dich BITTEN den Unterschied der Vorteile / Nachteile
      in den verschieden Möglichkeiten der Aufnahmen hier zu erklären.

      Foto / Panorama / Video.

      Das wäre super von dir, und ich wäre dir sehr dankbar dafür.
    • Artexsl schrieb:

      Obs dann doch keinen Sinn macht ?

      Oder hat jemand mit diesen Filtern schon Erfahrungen gemacht ?
      Es macht nur dann Sinn, wenn du dicht an Objekten vorbei fliegst, z.B. Baum, Zaun, etc. und diese ausblurren (verwischen) willst. Immer wieder sieht man "Tests" von ND Filtern auf youtube, mit Panoramaaufnahmen. DAS IST VÖLLIG SINNFREI BZW. VERSCHLECHTERT NUR DAS BILD.
      Also, willst du kinolike Aufnahmen machen, bspw. in den Sonnenuntergang "fliegen", pack einen ND16 oder ND32 drauf und achte darauf, dass Objekte dicht am Rand des Bildes sind. Durch dieses verblurren lenkst du den Blick des Beteachters auf das Wesentliche und lenkst ihn nicht mit knackscharfe, unbedeutende Bereiche ab. Deine Filme wirken dann einfach professioneller.
      Sagt dir das alles nichts, brauchst du keinen ND Filter.
      Hast du ein Schnittprogramm mit Blurr-Funktion, brauchst du auch keinen Filter vor der Linse. Resolve z.B. kann das besser als jeder Filter, da der Effekt fein einstellbar ist.
    • Hallo zusammen

      Ich hab anfangs auch gedacht das ich ohne die Filter zurecht komme.
      Dann habe ich mir mal einen 3er Satz ( 8/16/32 ND ) von PolarPro für meine MPP gekauft und muß sagen ich bin mächtig beeindruckt.
      Ohne die Filter hab ich irre mit den Überbelichtungen gekämpft.
      Vernünftige Einstellungen ( Shutter / ISO usw ) waren nicht möglich.
      Matsche oder Überbelichtung , das nervte mich sehr.

      Mit den normlen ND Filter ist das alles jetzt voll easy.
      Dazu kommt noch das jetzt der Himmel auch Wolken hat.
      War vorher nur völlig weiß bis grau.
      Mit diesen Filtern staune ich wirklich Bauklötze wie geil die Filme werden.

      Mit den PL und den Verlaufsfiltern hab ich jetzt keine praktische Erfahrung aber werde ich mich mit Sicherheit auch noch befassen.


      Die PolarPro Filter hab ich bei Amazon für 48 € gekauft und bereue es keine Minute
      LG Hermann chinese
    • Naja, die Vielzahl der allein hier geschilderten unterschiedlichen Anwendungen und Beispiele für NP-Filter zeigt, wie komplex das Thema ist. Ich kann daher jedem nur raten, sich für "seine" Anwendung selber zu recherchieren (neudeutsch googeln), was für den jeweiligen Fall die richtige Vorgehensweise ist.

      Zu unterscheiden ist erstmal: Brauch ich das für Fotografie oder Videografie. Für den jeweiligen Fall gibt es dann nochmal zig verschiedene Ziel-Effekte, für die der jeweils richtige Filter und dessen optimale Anwendung gefunden werden soll.

      Aber für den "Drohnen-Sonntags-Filmer-Fotorafen" geht das schon alles viel zu weit. Da ist ein NP-Filterset 4-8-16-32 und allgemeine Tipps für die Anwendung bei Videos ausreichend. Tipps für "Still-Fotografie" kommen bei Drohnenanwendung eher nicht zum Tragen.
    • Ich finde schon dass es interessantes Thema ist, denn man mehr aus seinen
      Fotos raus holen möchte, und man will immer mehr.

      Dass man mit einer Software den ND Filter ersetzen kann, ist nicht ganz richtig,
      einen ausgebrannten (weisse Wolken) Himmel kannst du nicht mehr korrigieren,
      weil die Information im Bild fehlen, deshalb nimmt man Grau-Filter.

      Graufilter stellt man niemals auf Automatik,
      immer manuelle Einstellung der Kamera.

      Polarisations-Graufilter – ND-PL

      braucht man sehr wenig, ist für Fotos und Filme interessant, ungeeignet für
      Panorama-Aufnahmen. Durch die Polarisation kannst du Spiegelungen vermeiden,
      Aufnahmen über Wasser oder in Glas, oder andere Spiegelfähige Gegenstände.

      Grau-Filter 01.jpg

      Graufilter – ND

      Braucht man öfters, ist für Fotos und Filme interessant, ist geeignet für
      Panorama-Aufnahmen. Ein Beispiel ohne Graufilter, heller Himmel, dunkeles Feld,
      die Automatik richtet sich immer mach dem hellsten Wert und regelt dann die
      nach unten 1000/1 Sekunde. Ergebnis, einigermaßen sichtbarer Himmel, dunkeles Feld,
      oder ausgebrannter weisser Himmel ohne Information im Bild, kann Software mehr
      errechnen, weil die Informationen fehlen. Mit Graufilter wird das Objektiv abgedunkelt,
      das hat den Vorteil dass man längere Belichtungszeiten einstellen kann, zu Beispiel
      50/1 Sekunde. Hat den Vorteil noch in der Tiefenschärfe bekommt der Fotosensor
      mehr Information und man erreicht eine höhere Tiefenschärfe. Der andere Effekt
      ist das alle Informationen dem Bild zur Verfügung stehen und das Bild mit einer
      Software bearbeiten kann, ohne ausgebrannte weisse Stellen.

      Bei einem Foto kann mach auch länger belichten, beim Filmen ist die Regel,
      doppelte Belichtungszeit der Frame-Rate, 30 Bilder in der Sekunde – 60/1 Sekunde,
      24 Bilder in der Sekunde – 50/1 Sekunde.

      Grau-Filter 02.jpg

      Verlaufs-Graufilter – ND 32/16

      braucht ich öfters, ist für Fotos und Filme sehr interessant, ungeeignet für
      Panorama-Aufnahmen. Das gleiche wie bei den normal Graufilter. Der große
      Unterschied ist das der Filter zwei ND Werte hat, die eine Hälfte ND32, die
      andere Hälfte ND16, und das im Verlauf, nicht eine Hälfte ND32 und die andere
      Hälfte ND16. Meisten kann man auch die Verlaufs-Graufilter drehen, Heller oben,
      dunkler unter. Der Vorteil ist dabei bei einem Verlauf oben ND32, unten ND16,
      das man über ein Feld fliegen kann, dabei wird der Himmel dunkler abgedeckt
      und das Feld weniger, es erscheint alles in einem guten ausgelichteten Bild.

      ND-Filter sind brauch bar bei Kameras bei denen man den ISO Wert, Zeiteinstellung
      und die Blende regeln kann, bei Kameras die keinen Einstellungen erlauben und nur
      Automatik gestellt sind ist es fast sinnlos einen Grau-Filter zu benutzen.

      Das nur eine grobe Beschreibung der Graufilter Ich finde Graufilter schon sehr Interessant,
      denn man will nicht nur fliegen mit einem Koper, sondern gute Aufnahmen machen und
      ein wenig experimentieren.

      Wenn es noch Fragen dazu gibt, beantworte ich sie sehr gerne.


      Das passiert bei Panorama Aufnehmen mit Polarisations-Graufilter – ND-PL und
      Verlaufs-Graufilter – ND 32/16, aber nicht bei normalen Fraufilter

      Foto mit ND-PL-Graufilter V04.jpg