Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Datum / Zeit bei Foto/ Video- Dateien 501S/ SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datum / Zeit bei Foto/ Video- Dateien 501S/ SS

      Hi. So mein Zusammen ist wieder da. Kurze Geschichte: wir sind für 10 Tage nach Kroatien gefahren. Drohne im Koffer. Koffer weg. Nach 21 Tagen, gestern, war er wieder da.
      So heute bin ich geflogen. Alles wunderbar.
      Jetzt meine Frage:
      Kann man die Uhrzeit in der Drohne ändern? Finde meine gemachten Bilder/Video s nur schlecht.
      Aufgefallen ist mir, das die Drohne bei Batterietief nicht nach Hause kommt sondern nur landet. Das ist überm See schlecht.
      H501A-FC-V1.1.36-RHE-no_mag_cal_mod.zip
      chainsaw

      Gruss firewire
    • firewire schrieb:

      Kann man die Uhrzeit in der Drohne ändern?
      Hallo, schön das du wieder gesund zu Hause bist.
      Obwohl der Kopter GPS hat und es ein leichtes wäre, kann man die Zeit leider nicht ändern.

      firewire schrieb:

      bei Batterietief nicht nach Hause kommt sondern nur landet. Das ist überm See schlecht.
      Das Rückkehrverhalten ist Firmwareabhängig aber wenn der Sprit nicht reicht, was willst du dann machen?
      Kennst du den ADAC Witz:
      ADAC Mitarbeiter auf Pannenhilfe sagt zu liegengebliebener Autofahrerin:
      "Der Wagen ist ausgegangen, weil ihr Tank leer ist"
      Sie fragt:
      "Komm ich mit dem Fehler noch bis zur Werkstatt?"

      Früher sind die Kopter einfach runtergefallen, wenn es nicht bis nach Hause gereicht hat. crazy
      Du darfst die LiPo´s nicht so leer fliegen.
      Wenn der Kopter schon in der Situation ist, das er an Ort und Stelle notlanden will, ist der LIPo kurz davor sich zu verabschieden
      Wenn du das mehrfach machst, sagt der LiPo: Ich muss jetzt in die Tonne und tschüss.
      Wenn die hinteren beiden LED bei 6,8 Volt in ROT gehen, hast du noch ca. 25% - 30% Kapazität und solltest zur Landung ansetzen.
      Bei 6,4 Volt nimmt der Kopter dir das Ruder aus der Hand und versucht zu landen.
      Wenn du sehr hoch bist, reicht das manchmal nicht.
      Auf jeden Fall hat der LiPo dann ca. 1 - 3 % und ist jetzt schon schwer geschädigt.
      Mit dem Ableben ist zu rechnen, mit dem abheben nicht mehr. :thumbdown:

      Die Änderungsprotokolle der FC 1.1.36 und 38 hab ich ins Deutsche übersetzt und dir beigefügt.
      ChangeLog-DE-27-07-17.pdf, Changelog-03-2017 DE.pdf

      LG
      Uli
    • hubsan h501 video und bildfunktion / SD- Karte

      Hallo ! Ich bin der Nello und ein totaler Frischling was Drohnen betrifft ! Ich bin stolzer Besitzer eines gebrauchten Hubsan h501s mit einer Steuerung FPV1 H906a V1.1.9 . Das mit dem verbinden, kalibrieren und dem Fliegen hat alles funktioniert. Leider kann ich keine Bilder und Videos machen . Die linke Taste reagiert nicht und die rechte ( Video) sagt mir so ungefähr das ich Gas geben soll . Könnte mir bitte da mal jemand von Euch Spezialisten weiter helfen ? Gruß NELLo :thumbup:
    • Hallo Nello,
      willkommen in der Runde.
      Natürlich helfen wir dir.
      Ich hab nur ein Problem:
      Deine Angaben zum Sender sind widersprüchlich.
      Im Text steht FPV1 im Profil/ Avatar aber FPV2
      Du schreibtst im Text FPV1 und Videotaste.
      Videotaste hat der aber nicht
      Welchen Sender hast du denn nun?
      schick mal ein Bild
      Welche Firmware genau?
      Frage:
      Wenn du Gas gibst, also Kopter rauf/ runter, machst du das mit dem linken oder rechten Knüppel?

      Uli
    • Juggernaut schrieb:

      Die SD-Card darf aber keinen Namen, also keine Volume Bezeichnung haben.
      Hallo Juggernaut,
      frohes, neues.
      Er hat einen H501S mit der Uraltfirmware FC 1.1.22.
      Da durfte die SD Karte noch einen Namen haben.
      Hoffentlich haben wir keine schlafenden Hunde geweckt und er möchte jetzt einUpdate machen.
      Bitte nicht chainsaw

      Uli
    • SD Karte für H501

      Hallo @joha
      Du benötigst für den Kopter noch eine 32 GB SD Karte (formatiert fat 32)
      sonst können keine Fotos und Videos aufgezeichnet werden. (wird seitlich in den Body gesteckt; siehe Anleitung)
      Wenn dein Kopter kommt und du die aktuelle Firmware FC 1.1.41 drauf haben solltest, gibt es noch ein weiteres Detail zu beachten:
      Beim Formatieren der SD Karte muß das Feld "Volumebezeichnung" leer beiben; keinen Namen reinschreiben.
      Sonst funktioniert die Karte nicht richtig.
      Keiner weiß genau , warum das so ist aber es ist so

      LG
      Uli
    • Hallo Uli,
      ich denke eine 16 GB-Karte tut es locker auch.
      Habe mal an Hand meiner älteren H109s Videos und Bilder (mit der H501S habe ich selbst keine Video-/Bildaufnahmen gemacht) mal den Speicherbedarf überschlagen. Aber die H501 sollte eher darunter liegen.

      Videos (1920 x 1080, 30 fps): ca. 100 MB pro Minute
      Hochgerechnet auf die Flugzeit eines Akku's (20 min): 2 GB
      Bei einer Stunde reine Videozeit (ca. 3 Akku's): 6 GB

      Fotos Video (1920 x 1080): ca. 0,5 MB
      Fotos direkt (2048 x 1536): ca. 1 MB

      (die Fotogröße variiert bei JPEG natürlich, habe die Bildgrößen sehr großzügig aufgerundet)

      in einen GB Speicher passen somit ca. 1000 Fotos oder 2000 Video-Fotos. Der Speicherbedarf kann somit eigentlich vernachlässigt werden.
      (Hinweis: Video-Fotos sind Fotos die während einer Filmaufnahme gemacht werden, Fotos direkt, sind Fotos die im reinen Fotomodus gemacht werden)

      Für einen Flugtag ist man mit einer 16 GB SD-Karte ausreichend versorgt (Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet :) ).

      Die Kameras vom H109S und 501 haben leider keinen aktuellen Zeitstempel (also kein korrektes Datum und keine korrekte Uhrzeit).
      Darum hatte ich mir angewöhnt nach jedem Flugtag den kompletten SD-Inhalt in ein PC-Verzeichnis mit Datumsbezeichnung abzulegen (Beispiel: 2016-08-20 evtl noch mit Ortsangabe) und danach die SD-Karte komplett zu löschen.

      Speichert man mehr als einen Flugtag (das kann man natürlich machen), dann ist es sehr schwer den Überblick zu behalten. Ohne die Fotos oder Videos anzusehen ist es kaum möglich festzustellen, wann und wo das war.

      Natürlich kann man eine 32 GB Karte nehmen zumal die Preisunterschiede nicht gravierend sind. Aber manch einer hat noch eine 16 GB Karte in der Schublade liegen.
      Eine High End Karte muß es auch nicht sein.

      Bei anderen Koptern mit höher auflösenden Kameras sieht das natürlich ganz anders aus:

      Beispiel: bei der Phantom 4 Pro (Videoaufnahme mit Auflösung 4096 x 2160, 60 fps) werden für etwas mehr als 5 Min Videozeit 4 GB benötigt

      Da sind Karten mit hohem Speichervolumen und hoher Übertragungsgeschwindigkeit notwendig.

      Grüße Frank
    • Hallo
      Der Kopter ist Heute angekommen
      3.5 Tage
      Das war schnell obwohl was ganz anderes als Lieferdatum angegeben war !!
      Unbeschädigt -gut verpackt
      Mit allem Zubehör
      2 Akku
      8 Rotoren
      Ladegerät
      Werkzeug Rotor Montage
      Fernsteuerung+Sonnenblende
      ´Kopter hubsan 501S


      ((gehört da nicht ein Kabel zum verbinden mit dem PC dazu zum Sofware updaten ))

      nun passiert erst mal nicht viel
      -lese noch mal -
      um unötige Fragen zu vermeiden :rolleyes:


      gruß gerd
      Dateien
      • hubsan 003a.jpg

        (114,12 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hubsan 005a.jpg

        (191,94 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hubsan 006a.jpg

        (135,49 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hubsan 007a.jpg

        (166,27 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joha ()

    • Mal wieder so ein Update Verrückter. Bin gespannt wie lange es braucht bis er fürchterlich weint weil nach einem verpatzten Update Versuch nix mehr funktioniert.

      Aberglaube sie sterben halt niemals aus. Und wer statt zu lesen und/oder fliegen lieber mit updaten anfangen will, muss halt fühlen. Nur dass in Zukunft wahrscheinlich @Hubsano nicht mehr zur Verfügung steht um alles wieder zu kitten.

      Bin schon gespannt und habe vorsorglich Popcorn bereit gestellt.
    • hi


      stopp
      ""Updat Verrückter"" ||
      bin ganz weit weg davon-


      die Sätze die mir @Hubsano in den ersten posts hier
      geschrieben hat
      und was ich in der letzten Zeit hier erlesen habe
      sind verstanden wurden



      Nach dem Moto
      never touch a good runing maschine


      es geht hier um den Inhalt der Packung und so weiter


      zitat.DetlefL
      "Es dürfte aber ein SS und kein S sein, sofern er neu ist."


      er ist neu-
      und
      es steht S da

      hubsan 009.jpg

      die plakette am kopter

      Gruß gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joha ()