Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Datum / Zeit bei Foto/ Video- Dateien 501S/ SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      Hallo Felix,

      Deine Fragen passen nicht so richtig in dieses Thema.
      Wenn Du zukünftig kein passendes vorhandenes Thema findest, dann mache einfach ein neues Thema auf.
      Das erleichtert auch anderen Nutzern zielgerichtetes Suchen und macht die einzelnen Themen übersichtlicher.

      Grüße Frank
      tut mir leid ich hatte über die Suche nichts zu dem Problem gefunden und über die Register war dies das passendste um meine Frage zu stellen

      Das letzte mal als ich ein neues Thema beginnen wollte habe ich ausversehen eine Vorstellung erstellt obwohl ich separat schon eine Vorstellung gemach habe

      Falls das mit den Themen von jemandem anderen richtig gestellt wird kann ich die Nachricht auch löschen um unnötige Massen an Nachrichten zu verhindern
    • Hallo Felix,

      Felix501s schrieb:

      tut mir leid ich hatte über die Suche nichts zu dem Problem gefunden und über die Register war dies das passendste um meine Frage zu stellen
      Wenn Du in der Kategorie "Hubsan H501S - SS" kein passendes Thema findest, kannst Du da ein neues Thema erstellen.
      So hätte ein neues Thema dort heißen können:
      "Probleme Videos/Fotos auf iPhone/iPad importieren".

      Dieses Thema behandelt etwas ganz anderes. Hier geht es um die Integration von Telemetreidaten (Höhe, Entfernung, etc.) in das fertige Video.

      Soll nur ein Hinweis sein. Gerade wenn man noch neu hier ist, kann es schon passieren, dass man sich noch nicht so gut zurechtfindet.
      Aber nach und nach wird es immer besser klappen.

      Grüße Frank
    • Felix501s schrieb:

      Also ich kann die Fotos/Videos am PC ansehen und auch übertragen

      Wenn ich den Adapter anstecke öffnet sich auch die Foto App und auch der Import Ordner öffnet sich direkt
      Soweit so gut
      Jedoch sehe ich nur andere Bilder/ Videos
      Nichts aber von der Drohne

      Wo liegt da der Fehler?
      Woran es im Detail wirklich liegt, kann ich nicht sagen, da ich mit den Hubsan-Modellen keine Video-, Foto Aufnahmen mehr mache und das im Augenblick nicht zeitnah selbst testen kann.

      Ich würde es mit einer leeren, FAT32 formatierten SD-Karte ohne Dateiträgerbezeichnung (z.B. 16 GB, größer braucht die beim H501 nicht sein) noch einmal probieren. Mit dieser ein paar Testaufnahmen machen und schauen ob es klappt.

      Ich hatte mir bei den Hubsan-Modellen (H501, H109) sowieso angewöhnt, nach jedem Flugtag die Medien auf dem PC in einem Verzeichnis mit dem passenden Datum zu sichern und die Karte wieder zu löschen. Hintergrund war vor allem dass von der Kamera kein gültiger Zeitstempel gesetzt wird. Das hilft ungemein, wenn man eine Vielzahl von Aufnahmen gemacht hat.

      SD-Karten verwende ich immer nur mit einem Gerät, also ein bestimmter Kopter hat seine SD-Karte(n), eine andere Kamera (anderer Kopter, DSLM) ihre. Damit hatte ich dann keine Probleme.

      Berichte mal, wie weit Du kommst.

      Grüße Frank
    • Ich hab mal als Suchbegriff "SD-Karte" eingegeben und mir wurden 49 Beiträge angezeigt.
      Ich schau mal, ob ich dazu einen eigenen Thema zusammenfassen kann ohne, dass in den Ursprungsthemen der Zusammenhang verloren gelt.

      Wir haben im Hubsan Bereich das Thema:
      hubsan h501 video und bildfunktion / SD- Karte

      Da steht sogar das Wort "SD- Karte" in der Überschrift

      mal schaun, wie es passt, ohne das die Übersichtlichkeit verloren geht
    • Hubsano schrieb:

      Beim H501 werden die Telemetriedaten über 2,4 GHZ übertragen und die Bilder über 5,8 GHZ.
      Erst im Sender werden beide Datenpakete zusammengeführt (overlay) und im Display gemeinsam dargestellt.
      @Hubsano
      Da bin ich mir nicht ganz sicher. zumindest werden die Telemetriedaten auch auf das externe Display HS001 übertragen. Und das werkelt, so weit ich weiß, im 5.8GHz Band. Zumindest im Video auf YT mit einem H501A



      Ich habe eins geschossen, muß aber warten bis es ankommt bevor ich da genaueres weiß. Wenn ichs habe können wir es ja mal mit Deinem H501S testen.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Ich hab mal als Suchbegriff "SD-Karte" eingegeben und mir wurden 49 Beiträge angezeigt.
      Ich schau mal, ob ich dazu einen eigenen Thema zusammenfassen kann ohne, dass in den Ursprungsthemen der Zusammenhang verloren gelt.

      Wir haben im Hubsan Bereich das Thema:
      hubsan h501 video und bildfunktion / SD- Karte

      Da steht sogar das Wort "SD- Karte" in der Überschrift

      mal schaun, wie es passt, ohne das die Übersichtlichkeit verloren geht
    • mehcoj schrieb:

      zumindest werden die Telemetriedaten auch auf das externe Display HS001
      Hallo Jochem, wenn das denn so ist, dann müssen wir nur noch eine Erklärung finden.
      Die Daten werden definitiv auf 2G4 und die Bilder auf 5G8 übertragen.
      Man kann die Sender über ein 2, 5 mm Klinke anzapfen , also per Draht, aber es wird nur das Bild auf einem Monitor dargestellt.
      Im Falle HS001 könnte ich mir vorstellen, dass hat das Gesamtergebnis des Senderdisplays drahtlos übertragen wird.
      das wäre mein Erklärungsansatz
    • Hallo Uli,
      Ich kann es nicht genau sagen, aber es gibt auch ein Video mit dem Sender, den ich habe (HT011A), also ohne Display dafür aber mit Wifi Repeater. Der Sender kann sowohl über WLAN als auch über 2,4GHz mit dem H501A Kontakt aufnehmen.
      Auch klappt die Anzeige der Telemetriedaten auf dem HS001. Man muß es allerdings zuvor binden. Das wiederum würde bestätigen, dass über 5,8GHz auch gesendet wird. Was ja in einem anderen Thread mal nicht ganz klar war und der Verdacht der abgefackelten Endstufen bestand.
      Mit dem H501M klappt das allerdings nicht...



      Na mal sehen, wenn mein HS001 ankommt. Dann komm ich den Kasten abholen... (Insiderwitz).
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Fotodatum auf aktuelles Datum umstellen. Wie geht das in der Drohnensoftware? Geht das überhaupt?

      Hallo zusammen,

      nachdem ich ja die Schwierigkeiten mit der Reichweite noch nicht behoben habe
      und auf Neuteile warte, kann ich mich schon mal mit etwas Anderem beschäftigen ;)

      Wie bekommt man in die Datenaufbereitung eines Fotos ein passendes Datum?


      Wenn ich (Ihr auch) das Bild z. B. mit dem Programm I...vie...
      (Das Programm mit der überfahrenen Katze als Start-icon) :thumbup:

      öffne, sehe ich im Speicherkartenordner:

      --Picture
      --big
      und dann z.B.
      --hubsan_snap_19700101_080312-- ....kann ich nix mit anfangen.

      Schaut man dann im I... Programm unter

      --Bild
      --Informationen
      --Datum

      Ergebnis: 01.01.1980 / 00:00:00 rofl Passt ja fast !?!

      Andere GPS Geräte holen sich Uhr und Datum vom Sat..., diese Drone scheinbar nicht.

      Kann man das irgendwie ändern?

      Soll nicht manuell, sondern automatisch sein.

      Danke vorab für Info

      Jörg
    • Kurze Antwort - das geht bei dem H501s leider nicht!
      Ist zwar traurig, aber wahr.

      Ich habe mir seinerzeit so geholfen, dass ich nach jeden Flugtag, die Dateien der SD-Karte auf den PC in ein Verzeichnis mit Datumsangabe kopiert habe (z.B. 2017-09-02 Modellflugplatz). Danach die SD-Karte gelöscht.

      Grüße Frank
    • Man könnte auch die Worte "aktuelles Datum" oben rechts auf der Seite ihn Suche eingeben, um dann festzustellen, dass @Frankie und ich das schon mehrfach beantwortet haben. :thumbup:

      Aber 3 fach hält besser :thumbsup:

      Nix für ungut, ich hab andere Fragen auch schon öfter beantwortet und mir Textbausteine angelegt hi
      Wir haben ja sonst nix zu tun crazy
    • Ah ja.... die Wörter "aktuelles Datum" eingeben und man findet was .....wenn man das weiß..... ich habe nach Fotodatum Fotodaten Fotoinfo und Datum gesucht da kam nix.....

      Großer "suche Button" nützt dann auch nichts, wenn der nichts findet......

      Braucht wohl bald nen Admin der alle Suchwörter mit den Schlag/Such oder Stichwörtern für die Suchpfade verknüpft ;)

      Ich bin übrigens erstaunt, wie viele von den Hubsans am Markt unterwegs sind, oder auch wieder verkauft werden........

      Als Mopedfahrer würde man abschließend sagen:
      2 Finger hoch zum Gruß

      .....wie grüssen sich Dronenflieger?
      Soll ich das mal suchen? Nee Spaß!

      Auf jeden Fall danke für die Infos. :thumbup:
    • Redjoe schrieb:

      wie grüssen sich Dronenflieger
      Ich hab da auch nix passendes gefunden.
      Da gibt es diese Seite:

      Wie grüßen sich Bergsteiger, Fischer oder Jäger? Hier findet ihr den richtigen Gruß zum Hobby! • Kreativ Blog - DIY & Gadgets

      da steht z. B.:

      Flieger: Holm- und Rippenbruch!, Hals- und Beinbruch!, Glück ab, gut Land!
      oder
      Piloten: Glück ab, gut Land!, Happy landings!, Blue skies!

      Vielleicht? : Gut Flug! aber das haben die Taubenzüchter schon in Beschlag :D crazy
    • Redjoe schrieb:

      ich habe nach Fotodatum Fotodaten Fotoinfo und Datum gesucht da kam nix.....
      Da muß ich Dir natürlich recht geben. Die Suchfunktion kann nur danach suchen, was man eingibt. Da kann es schon passieren, dass nichts passendes gefunden wird. Ist halt kein "intelligentes System".
      Uli's Beitrag ist der Tatsache geschuldet, dass sehr häufig eben nicht die Suchfunktion genutzt wird und mal schnell ein neues Thema aufgemacht wird.

      Ansonsten viel Spass mir Deinem Kopter :)

      Grüße Frank
    • Ich habe durch Zufall etwas entdeckt...
      Meine Karte machte auch Probleme ... Ich nutzte die Tips hier ... formatieren mit FAT32 ohne Erfolg, formatieren mit SD-Formater ohne Erfolg. Die Karte wurde vion der 501 nicht mehr erkannt ... Ausrufezeichen im Logo.
      Danacht formatierte ich die Karte mit der Hubsan Zino H117 und ... oh wundersamer Effekt ... die Karte wurde erkannt und es konnte wieder aufgezeichnet werden... und es kam ein
      ZEITSTEMPEL dazu ... nicht das Änderungsdatum ... aber das Erstelldatum!

      Zeitstempel.jpg :thumbsup:
      Unterwegs mit Zino und (wieder ;) ) mit H501S High und ner Flitz-Biene H123D... :thumbsup:
    • das ist "komisch".

      Also das durch das formatieren in einem anderen Geraet die Karte wieder erkannt und benutzbar wird waere nachvollziebar.

      Aber das der H501 auf einmal korrekte Zeitstempel setzt kann ich mir mit der Formatierung nicht erklaeren.

      Der Zeitstempel kommt vom OS und hat eigentlich nichts mit dem Dateisystem zu tun.