Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kaufberatung - VR Drohne für den Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung - VR Drohne für den Garten

      Hallo liebe Gemeinde!

      Ich überlege schon sehr lange diesen Weg einzuschlagen. Meine Erfahrung mit RC ist Modellflug Benzin/Elektro u Slowflyer, Helicopter, Cars.
      Denke damit weiß ich damit umzugehen, aber die VR Geschichte ist ein komplettes Neuland.

      Denke an ein kleine leichte u wendige um mal die erste Bekanntschaft mit dem Thema zu machen.
      Ich möchte aber keinen Schrott oder Ramsch kaufen, schon was womit man was anfangen kann und wichtig ist mir die gute Bildqualität und Steuerung.

      Hoffe auf euren Input, ich sehe grad den Baum vor lauter Wald nicht ;)

      Danke!
      BG aus Oberösterreich
    • Das Problem ist eigentlich der Garten.... (so blöd, wie sich das anhört)

      Da Du Dich ja mit dem Fliegen auskennst (ich komme aus der gleichen Richtung) würde ich Dir zur Hubsan Zino Drohne raten. Die ist inzwischen ausgereift, bietet gute 4K Videos und kostet (bitte nicht mehr bezahlen) ca. 210€ (incl, Controller und 1 Akku).

      Was die die allerdings nicht hat, ist "Sense and Avoid" also die Hinderniserkennung und das automatische Anhalten vor Hindernissen. Wenn Du die Zino also gegen Büsche oder Bäume fliegst, oder wie ich beim Landen gegen den Gartengrill, dann ist zumindest ein neuer Satz Propeller für 2€ fällig. Bei der Reparatur sind aber preislich nach oben keine Grenzen gesetzt.... (manchmal kauft man besser eine neue...)

      Wenn Du die Hinderniserkennung willst und brauchst, dann kaufe Dir gleich eine DJI Mavic Pro.

      Und übrigens, diese Art von Fotodrohnen, die kann man auch noch im Alter von 100 Jahren und wenn man fast blind ist, fliegen. Da kann eigentlich nichts, aber auch gar nichts schief gehen. Lässt man alle Knüppel los, bleibt die Fotodrohne auf der Stelle stehen und rührt sich da maximal +-20cm.

      mfg

      Jürgen
    • Also den würde ich nicht kaufen....

      Wenn Du mehr Freude haben willst, dann musst Du schon was Gutes als Racecopter kaufen. Natürlich ist bei den Racecoptern die Videoqualität nicht in 4K, es sei denn Du ersetzt die Kamera z.B. durch eine Runcam Split Mini 2. Dann hast Du HD Auflösung allerdings mit 40mS Latenzzeit, was bedeuted, dass Du bei 150km/h schon 1,6m weiter bist, als das, was Du auf dem Bildschirm siehst..... Aber im Garten fliegt man ja keine 150km/h....

      Hier ist einer der besten 3" auf dem Markt. Den besitze ich auch und kann ihn Dir weiter empfehlen. Den gibt es auch in 5" und 7", je nachdem, welche Größe man favorisiert:

      banggood.com/Geprc-GEP-CX-Cygn…D=532208&cur_warehouse=CN
    • Interessant! bin überzeugt! :thumbsup:
      damit werde ich mir diesen Coper mal ordern, wird eine Zeit brauchen bis er da ist.
      es gibt noch verschiedene Versionen, welche sollte ich nehmen ?

      de.aliexpress.com/w/wholesale-…&needQuery=n&isFreeShip=y

      BNP is klar mal nicht .... :rolleyes:
      BNF XM Plus oder RN 9mm .... hmm

      auf den Bildern fallen mir auch unterschiedl. große Motoren auf ?
      GR1206 oder GR1106 ?

      auch scheint die Position der Antenne sich geändert zu haben
      BG aus Oberösterreich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 0815 ()

    • Jetzt wird es etwas schwieriger:

      - wenn man auf Deinen obigen Link klickt, dann scheidet zunächst erst einmal alles aus, was 2" ist, also einen Rahmen von 115mm hat.

      - dann kommt die Entscheidung, ob Du selber bauen willst oder nicht? Wenn Du Modellbau Erfahrung hast und sehr gut löten kannst, dann kannst Du die Versionen zum selber bauen kaufen. Ansonsten starte mit der fertigen BNF Version.

      - den Empfänger wählst Du nach Deiner Anlage, die ich nicht kenne.

      - nur die 2" Variante hat die 1204 Motore, die 3" Variante hat die 1206 (also 12mm Durchmesser und 6 mm Höhe des Stators) 4500 kv Motore

      - die Position der FPV Antenne hat sich m.E. bei dem 3" Cygnet nicht geändert

      - kaufst Du die BNF Version, sind die Antennen des Empfängers sowieso vom Werk aus befestigt. Bezüglich der optimalen Antennenpositionierung gibt es unterschiedliche Meinungen. Die in Andys Video gezeigte, ist optimal für den Schutz der Antennen, aber nicht optimal für den Empfang. (da keine 90° Anordnung) Wie man die Antennen optimal befestigt, darüber können wir uns unterhalten, falls Du Dich für die Bausatzvariante entscheiden solltest.
    • Wenn wir es nicht gleich noch teurer machen wollen, dann reicht diese FASST Empfänger für Futaba mit S-Bus Anschluss für 14,25€ und Du kannst Deine alte Anlage weiter benutzen.

      banggood.com/FT4X-2_4G-Mini-SB…mmds=buy&cur_warehouse=CN

      Es gehen auch noch diese Empfänge, bitte auf den verfügbaren Platz achten:

      banggood.com/ElgaeRX-E6208-8CH…mmds=buy&cur_warehouse=CN

      banggood.com/Cooltech-RFASB-PP…mmds=buy&cur_warehouse=CN
    • Vielleicht habe ich das falsch verstanden.....

      Ich kenne nur das (seltene) HFM-12 RASST 2.4 GHz Modul von Futaba für die Graupner Anlagen. Das erfordert dann aber Futaba FASST Empfänger. Und für die passenden Empfänger habe ich oben Links gepostet.

      Und ja, mit Platz habe ich die mechanischen Abmessungen und den Platz im Cygnet 3" gemeint, um selbst diese oben geposteten kleinen Mini Empfänger im Copter unterzubringen.

      Selber fliege ich meine Copter mit einer Hitec Aurora 9. Für die gibt es von Hitec nur einen einzigen Mini Empfänger und der ist immer noch relativ groß. Aber dafür gibt es ein paar wirkliche Mini PPM Empfänger für die Hitec Aurora-9 von Drittanbietern.
    • OK, verstehe.

      Nun muss ich fragen, ist im Copter bei BNF XM Plus oder RN 9mm kein Empfänger verbaut?
      Oder wie ist das mit der Bild-Übertragung ?

      Bilder sind von meinen FASST (die ich noch nie verwendet habe).
      Wenn ich meine Graupner MC24 verwenden kann, möchte ich es tun. Habe in diese viel investiert und Zubehör.
      Wie fliegt man den Copter, mit Raster am Hebel oder 4 Achsen völlig frei? denke frei.
      Dateien
      BG aus Oberösterreich
    • Ja, da habe ich doch richtig vermutet. Das ist das Robbe Futaba HFM-12 Modul für die Graupner Anlagen. Dazu passen die oben von mir geposteten Empfänger.

      Grundsätzlich wird der Copter mit der Fernsteuerung gesteuert. Die Videoübertragung ist getrennt (darauf komme ich gleich)
      Ich weiß nicht, welchen Mode Du fliegst (Mode 1 - 4) Selbst fliege ich Mode 4 mache aber mal das Beispiel für Mode 2!!!:
      Da sitzt der Gasknüppel (Throttle)links, Ruder (Yaw) sitzt ebenfalls auf dem linken Knüppel, Höhe (Pitch) und Querruder (Roll) sitzen auf dem rechten Knüppel
      Futaba hat immer die Kanalbelegung:

      Kanal 1: Roll
      Kanal 2: Pitch
      Kanal 3: Throttle
      Kanal 4: Rudder
      Kanal 5-8 Aux1, Aux2, Aux3 Aux4

      Wichtig !!! für das Copterfliegen ist, dass alle !!! Kanäle exakt für min auf 1000 Impulse, für max auf 2000 Impulse und in der Mittenstellung der Kanäle auf 1500 Impulse eingestellt werden. Die Kanäle 1,2 und 4 werden durch die Federn der Knüppel im Sender immer in Mittelstellung gehalten, nur die Verstellung des Gasknüppels erfolgt über Rasten.
      Gewöhnlich legt man die Motoraktivierung auf Aux1 und dann die Verstellung der Flugmodi auf Aux2 und Aux2 auf einen 3-fach Schalter. (mache ich jedenfalls immer so). Als Flugmodi für Anfänger sind Angle, Horizon und Acro geeignet (richtig Copter fliegen lernt man nur im Acro Modus!!!)

      Bei Angle und Horizon kehrt der Copter von allein in die Horizontale zurück, wenn man alle Knüppel los lässt. Mit Angle kannst Du nur maximale Winkel von +- 30° für Roll und Pitch einstellen, also keine Kunstfiguren fliegen. Horizon hat diese Beschränkung nicht, man kann also Flips and Rolls fliegen. Bei Acro kehrt der Copter nicht in die Horizontale zurück, sondern behält seine Lage im Raum bei muss also vom Piloten wieder in die Horizontale gesteuert werden (was ähnlich ist, wie das Heli Fliegen)

      Völlig getrennt hiervon ist die Videoübertragung auf 5,8 GHz. Für die benötigst Du eine FPV Brille mit mindestens 40 Kanälen. So etwas, in brauchbarer Ausführung kostet ca. 300€. Als Anfänger kannst Du auch LOS fliegen (Line of Sight) und stellst dazu das Videosignal auf einem Tablet-Computer mit Stativ da. Dafür benötigst Du einen extra FPV Empfänger, der ca. 20 € kostet.
    • Ich fliege Mode 2.

      Das mit den Impulsen kenne ich nicht, sagt mir nichts. Kann das die MC24?

      Was mir noch fehlt ist, was hat der Copter nun on board ? den RC Empfänger oder und Kamera Sender ?

      Die Brille wird interessant, denke an Fat Shark, da ich diese bei den Bildern von Bewerben auf den Leuten sehe.
      BG aus Oberösterreich
    • "Das mit den Impulsen kenne ich nicht, sagt mir nichts. Kann das die MC24?"

      Natürlich, das macht jeder Sender so. Bei PWM (Puls Weiten Modulation) z.B. ergeben sich die Impulse aus der Signalbreite für jeden Sendekanal.

      "Was mir noch fehlt ist, was hat der Copter nun on board ? den RC Empfänger oder und Kamera Sender ?"

      Der Copter hat den 4 in 1 ES für die Motorregelung der 4 Motore, den Flugregler und den VIdeo Transmitter (Kamera Sender) mit "on board".

      Fas fehlt ist naturgemäß der RC-Empfänger, der bei 2,4 GHz ja mit Deinem Sender kompatibel sein muss.
    • 0815 schrieb:

      Kannst du mir noch bitte sagen was das ist bzw. der Unterschied: BNF XM Plus oder RN 9mm
      denke ich habs

      XM Plus ist für 2,4Ghz
      fpvracing.ch/de/funksystem/139…accst-receiver-s-bus.html

      der R9 für 868Mhz
      915MHz (Non-EU Version)/ 868MHz(EU Version)
      frsky-rc.com/frsky-r9-mm-new-release/


      ist meine Annahme nun korrekt diesen hier zu kaufen?
      de.aliexpress.com/item/3302392…1c-405c-969e-14378330d7e2
      in BNF XM Plus Variante

      Frage, Vergleich AliExpress vs. Banggood, siehst du da Unterschiede oder ??
      BG aus Oberösterreich
    • "ist meine Annahme nun korrekt diesen hier zu kaufen?
      de.aliexpress.com/item/3302392…1c-405c-969e-14378330d7e2
      in BNF XM Plus Variante"

      Nein, zumindest nicht, wenn Du Deine Fernsteuerung weiter verwenden willst, denn der XM 4+ Empfänger funktioniert nur mit FRSky Sendern, wie z.B. der Taranis.
      Du musst Dir, wenn Du Deinen Sender weiter verwenden willst die PNP Variante (ohne Empfänger) kaufen und Dir gesondert einen Empfänger bestellen, der für Futaba FASST geeignet ist. s.o.

      Die andere Alternative wäre, Du kaufst Dir die obige Variante und einen preiswerten (aber für das Geld sehr guten mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis versehenen) FRSky Sender.

      banggood.com/FrSky-ACCST-Taran…942482&cur_warehouse=GWTR