Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kaufberatung - VR Drohne für den Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Beste aus meiner Sicht- darüber kann man sicherlich auch diskutieren- ist nicht die Horus X12, sondern die Horus X10S.

      Die bekommst Du z.B. hier:

      engelmt.de/mtfrsky-fernsteueru…sky-senderset-mit-eva-bag

      Bitte nicht vergessen, dass man, wenn man die europäische Version kauft, dann auch immer !!! andere Empfänger benötigt, wegen dem europäischen Blödsinn von Frank Tofahrn und anderen mit der EN 300328 LBT (Listen before Talk) Aber die Empfänger sind ja in dem obigen Link aufgeführt....

      P.S.: Ich möchte nicht wissen, wie viele Modellflugzeuge, Hubschrauber und Multicopter wegen dem Blödsinn schon abgestürzt sind....
    • Wieso? auf dem obigen Link sind doch alle Empfänger, die passen, aufgeführt, z.B. der X4R-SB CPPM/LBT. Du brauchst ja nach wie vor einen für den FC und zum Sender passenden S-Bus Empfänger. Und so sieht der aus:

      voltmaster.de/FRSKY-2202-351-empfaenger-x4r-sb-cppm-lbt

      Also ich möchte jetzt nicht in eine "Normendiskussion" hinein geraten , zumal fast alle Firmen der deutschen "Maffia", die die Abschottung vom internationalen Markt veranlasst haben, glücklicherweise in Konkurs gegangen sind. Wichtig zu wissen, ist dass die EN 300328 den Weiterbetrieb von Altgeräten (wie z.B. meiner Aurora 9 von Hitec) ausdrücklich erlaubt... Und da ich die von 10 Jahren erworben habe.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Also hast Du die folgenden 3 Alternativen:
      1. Die BNF Version kaufen und den FrSky Sendenr mit dem internationalen Standard für 90 €, oder:
      2. Die sehr gute Horus X10S nach europäischem Standard kaufen, die PNP Version des Cygnet kaufen und den XR4-SB-CPPM LBT Empfänger kaufen.
      3. Deinen alten Sender mit dem RASST Modul weiter verwenden, einen FASST S-Bus Empfänger(siehe oben) kaufen und die PNP Version vom Cygnet kaufen
    • Aktuell überlege ich Variante 3.

      Stellt sich noch die Frage ob der FrSky 7 deutliche oder wichtige Vorteile gegenüber meiner Graupner hat.

      Auch habe ich im Video eine PC Software gesehen, welche u wie funktioniert das bzw. spielt das mit Sender u Empfänger mit?

      Bin mir nicht sicher ob Variante 3 auch eine schlaue Entscheidung ist. 8|

      Mir fehlt da noch Wissen bzw. die Zusammenhänge.
      gamer
      BG aus Oberösterreich
    • Also FrSky hat den unschlagbaren Vorteil der OpenTX Software. Mach Dich mal schlau was das ist und welche Vorteile die bietet. Aber man sollte schon gute Computerkenntnisse mitbringen und auch neue Software/Firmware auf Sender und Empfänger flashen können.

      Wenn man mit OpenTX nicht zurecht kommt, kann die Bedienung ein Kreuz sein... Die Sender werden völlig anders bedient und konfiguriert als bei "Graupner"... Aber man kann z.B. sämtliche Modelle am Computer konfigurieren und dann auf den Sender spielen...

      Wer die von der "Maffia" gepushte EN Norm will, ist m.E. selber schuld......

      Und bei Variante 3 riskierst du maximal die 14 € für den Futaba Empfänger. Aber den kannst Du dann notfalls für 10 € bei ebay Kleinanzeigen für 10€ verscheuern....
    • PC u Software/Firmeware stellt kein Problem dar, wenn es funktioniert ;)
      Ist mir ehrlich gesagt auch liebe als am Sender ewig rumdröseln und probieren. Der Graupner ist da nicht ein Musterknabe.

      Das mit der EN verstehe ich jetzt nicht, dafür oder dagegen bzw. ignorieren 8|

      Wenn ich nun den von dir verlinkten x10s kaufe, aktuell nicht lieferbar, dann kann der China Empfänger per Fireware Update ans laufen gebracht werden? LBT?

      Kann ein China Sender per FW Update auf Stand gebracht werden? Ist die EN Geschichte rein SW oder HW?

      pardon hail
      BG aus Oberösterreich
    • Es ist für neue Anlagen illegal , nicht mit LBT zu fliegen. QX 7 und X10S lassen sich per Software auf die EN Norm flashen, wenn man OpenTX als Firmware einsetzt. Am besten schaust Du Dir dazu die Anleitung von Philipp Seidel an, um eine Vorstellung zu haben, was notwendig ist. Aber jetzt sind wir weit weg vom Thema......
    • Danke für die Info!
      Sehr interessanter Blog.
      Damit muss Sender & Empfänger gelashed werden.
      Sollte kein Problem sein, allerdings habe ich auf die schnelle jetzt keine Anleitung zur x10s gefunden.

      Für mich ist das alles wichtig, wenn ich nicht den Start-Überblick habe werde ich nicht loslegen. Das Gesamtkonzept soll rund sein und dann geht's ans werken.
      BG aus Oberösterreich
    • Konnte die X10s gerade kaufen, in D Trimm.
      Möchte den Sender für eine Sim am PC gleich nutzen, kannst du mir da bitte Infos geben wie ich das mache, danke.
      Velocidrone soll eine gute Soft sein, was meinst du?
      BG aus Oberösterreich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0815 ()