Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hilfe Zino ausserkontrolle !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toilet Bowl mit der Zino

      Moin zusammen, eine kurze Geschichte eine Unerfahrenen:

      Hatte am Montag bei relativ starken Wind leichten Baumkontakt, weil die Zino während der Landung abtrieb und ich bei den Korrekturen ein wenig die Orientierung verloren habe.
      - erster Fehler.

      Habe dann am Dienstag die 7 beschädigten Propellerschaufeln gegen neue aus der Drohnenlieferung getauscht und am frühen Abend eine Testflug gemacht.
      Vorher natürlich sicherheithalber alle Sensoren und den Kompass kalibriert.
      1. Versuch: nach ca. ca Minuten hovern in 2m Höhe plötzlich Toilet Bowl. Da die Fläche groß genug war, konnte ich sie trotzdem gut landen.
      2. Versuch: Noch weiter von dem Metallgeländer in 8 m Entfernung weg neu kalibriert und wie im ersten Versuch neu gestartet - wieder Toilet Bowl.
      3. Versuch: Noch weiter weg, neu kalibriert, gestartet und problemlos 5 Minuten in 2m Höhe hovern lassen, langsam höher, Pause, nochmal höher usw.
      Als ich dann 20 m erreicht habe, fing sie wieder an. Knapp über dem Boden waren die Kreise dann schon bei mehr als 10m. Herausgekommen ist dann eine leichte Bruchlandung im Gebüsch in Bodennähe.
      Dabei hat es dann wieder einige Propellerschaufeln erwischt.

      Daraufhin habe ich dann erstmal neue Propeller und Sensoren bei Banggood bestellt, da ich keine in DE finden konnte.
      Am Mittwoch habe ich dann die defekten Schaufeln demontiert und dabei festgestellt, das an einem Propeller beide Schrauben lose waren.
      2. Fehler (habe die Schrauben wieder verwendet, da ich die Reserve-Schrauben aus der Drohnen-Lieferung übersehen habe)
      Dann nochmal geschaut, ob ich nicht doch schnelle Propelle in Deutschland bekomme und bin dann bei Amazon fündig geworden.
      Fix bestellt, heute geliefert und montiert (mit neuen Schrauben natürlich) und ab zum Probeflug (war heute passend endlich wieder Windstill)
      Nach einem halben Akku hovern in 2m Höhe etwas mutiger geworden, in niedriger Hähe vorsichtig einige Manäver geflogen, mehr Höhe getestet - alles gut.
      Habe ingesamt 2 1/2 Akkus an zwei Startorten leer geflogen und keinerlei Probleme mehr gehabt.

      Gestern habe ich mir aber trotzdem auf Frust (und weil ich Blut geleckt habe) eine Mavic 2 Pro bestellt crazy
      Morgen soll sie laut Tacking ankommen.
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • Linuxer schrieb:

      1. Versuch: nach ca. ca Minuten hovern in 2m Höhe plötzlich Toilet Bowl. Da die Fläche groß genug war, konnte ich sie trotzdem gut landen.
      2. Versuch: Noch weiter von dem Metallgeländer in 8 m Entfernung weg neu kalibriert und wie im ersten Versuch neu gestartet - wieder Toilet Bowl.
      3. Versuch: Noch weiter weg, neu kalibriert, gestartet und problemlos 5 Minuten in 2m Höhe hovern lassen, langsam höher, Pause, nochmal höher usw.
      Hallo Linuxer,

      offenbar ist der Kompass des Zino äußerst empfindlich.
      Ich empfehle Dir, solltest Du noch Muse haben, den Kompass sehr gewissenhaft zu kalibrieren.
      Bitte alle metallischen Gegenstände in etwa 5-6m Entfernung ablegen. Die Location sollte ebenfalls metallfrei sein, dann wie in der App angegeben kalibireren.
      Das muss keine Besserung bringen, kann es aber.
      Meiner fliegt leider trotz meiner Meinung nach gewissenhaften Kalibrierung sehr unruhig, auch wenn der Toilet Bowl zumindest momentan weg zu sein scheint.

      Ein Copter mit Toilet Bowl lässt sich trotzdem normal steuern, je nach Coptermodel und der vom Hersteller programmierten Eingabepriorität.
      Da am besten immer Flugaktionen ausführen, sodass sich der Toilet bowl nicht "ausbreiten" kann.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      offenbar ist der Kompass des Zino äußerst empfindlich.
      Ich empfehle Dir, solltest Du noch Muse haben, den Kompass sehr gewissenhaft zu kalibrieren.
      Kalibrierung habe ich vor jedem Testfug gewissenhaft gemacht, in diesem Fall waren aber offensichtlich die losen Schrauben der Propellerbefestigung das Problem.
      Dadurch kam es offensichtlich zu einer Unwucht.
      Werde daher in Zukunft bei jedem Propellerwechsel neue Schrauben mit aufgebrachter Schraubensicherung nehmen, oder selbst neue Schraubensicherung aufbringen.
      Loctite ist hier vorhanden.
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • Fan Tho Mass schrieb:

      offenbar ist der Kompass des Zino äußerst empfindlich.
      Kann ich bestätigen.

      Der Grund meines toilet bowls war (nachvollziehbar), daß ich die Kalibrierung über einem Schachtdeckel aus Beton mit Stahlarmierung durchgeführt hatte.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • Hilfe Zino ausserkontrolle !!!

      Hallo,

      bin total entsetzt was der Zino veranstaltet.
      Also wie immer alles gestartet auch kalibriert. Abgehoben ein paar Meter vor und zurück dann auf ca. 30 Meter hoch Plötzlich fängt er an selbständig Kreise zu ziehen. Reagiert nicht wirklich auf Steuerbefehle ist nur mit RTH überhaupt in meine Richtung zu bekommen. Habe dann den Lipo gewechselt und wieder kalibriert hoch und wieder fängt er an zu machen was er will. Ich wurde schon sehr nervös und war sehr froh das ich sehr sehr viel Platz hatte wo ich war.
      Habe auch keine Lust das er mir richtig abstürzt das war schon sehr knapp....

      Gruß Thorsten
      Dateien
    • Hört sich für mich so an, als wäre der Kopter in einem Magnetfeld kalibriert worden, z. B. über einem Gullydeckel oder einem Tisch mit Eisengestell.

      Der Kompass wird vor jedem Start kalibriert und zwar unbedingt im Freien.
      In Gebäuden gibt es magnetische Störfaktoren, wie Armierungen oder elektrische Leitungen.

      HUBSAN hat folgendes dazu geschrieben:
      (hab ich übersetzt)
      "Der Kompass reagiert sehr sensibel auf elektromagnetische Interferenzen (Wellenüberlagerungen).
      (Interferenz, lat.: sich gegenseitig schlagen)
      Bei Wellenüberlagerungen wird eine saubere Einstellung verhindert, führt zu falschen Kompassdaten,
      falschem Flugverhalten (fly away) und auch zum Absturz, deswegen:
      - Kalibrieren sie den Kompass nicht in der Nähe von starken Magnetfeldern, respektive
      ferromagnetischen (eisenhaltigen) Gegenständen (Tische, Bänke Zäune, Auto, Stahlbeton).
      - Tragen sie während der Kalibrierung keine ferromagnetischen Gegenstände (z. B. Schlüssel, Telefon)
      am Körper."

      Den Kopter im Freien auf den Boden stellen, eine möglichst ebene Fläche wählen.
      So als wenn mal starten wolle. Weit weg von metallischen/ elektromagnetischen Einflüssen,
      insbesondere nicht auf Tische mit Metalluntergestell oder Kofferraum von Autos stellen.

      Eine weitere Möglichkeit wäre, dass am Kopter die Software geändert wurde, die Sensoren danach aber nicht neu kalibriert wurden und insbesondere Sender und Kopter nicht neu gebunden wurden.
    • Totti BO schrieb:

      Es lag ein zusammenglegtes Landepad drunter könnte das ausreichen ?
      Nein, denke das Landepad hat keinen Eisenteile oder?

      Vielleicht war im Boden etwas metallisches, weiß man nie.

      Versuch doch mal, den Kopter an einer anderen Stelle zu kalibrieren und zu starten.


      Totti BO schrieb:

      Ich habe 2 Videos gemacht bekomme die hier nicht hochgeladen zu groß?
      Die max Größe hier zum hochladen ist 9 MB
    • ok kann sein das es Plastik ist.
      Es sind dort keine Masten in der Nähe bin dort oft mit meiner 501 geflogen...
      Nun im Garten neu kalibriert 1 Meter hoch geflogen und sie Eiert rum immer stärker wenn ich sie nach links oder rechts oder auch hoch/runter ansteuere... Jetzt im Holzzaun eingeschlagen 2 Flügelpaare Schrott...... habe dann für ..heute genug..
      Danke schon mal für die ganzen Tipps werde es die Tage nochmals versuchen....
    • Tut mir leid Totti.
      Du schreibst, du hast einen 501.
      Dann weißt du sicherlich dann der sich unkontrolliert verhält, wenn man die Sensoren nicht kalibriert.

      Kalibrieren-Binden-10-2018.pdf

      Ich habe keinen Zino aber muss man den nicht auch hin und wieder kalibrieren?
      Meine die anderen Sensoren

      Versuch mal Kopter und Sender neu zu binden
    • Danke Uli,
      so eine gute Anleitung in DEUTSCH hätte ich vor 2 Jahren gebraucht.
      Aber weil der 501 soviele Abstürze abkonnte kaufte ich mir den Zino.
      Erst vor 2 Monaten in Italien ist mir ein Motor abgebrochen und ich klebte ihn über Nacht zusammen. Konnte dann wieder Bilder und Videos wie das Profilbild machen.
      Aber klar kenne das gut mit dem kalibrieren und bin auch schon mit der 501 in Ägypten, Mexiko, Italien und auch auf den Malediven geflogen.
      Ich habe den Zino heute 3 mal kalibriert gleiches Flugverhalten...
      Werde es mir die Tage in ruhe nochmals anschauen....
      Bin natürlich für jeden weiteren Tipp dankbar....
      Ich habe bei Facebook 2 Videos in der Hubsan Zino Deutschland hochgeladen.....
      Unter den Namen Sean Dohle.....
    • Totti BO schrieb:

      so eins noch mir fällt grade erst ein was heute anders war als letzte Woche.
      Ich habe die neuste Appversion aufgespielt 1.6.1.1
      Das ist das einzige was anders war......

      Kann es daran liegen....???

      Gruß Thorsten

      Hallo Thorsten,

      das klingt in der Tat nach einem (Kalibrierungs-)Problem mit den Sensoren. Da ich auch ein selbstentfaltendes Lande-Pad habe, habe ich gerade mal einen Magneten an dessen Rand gehalten und siehe da: Da muss was Eisenhaltiges drin sein, denn der Magnet bleibt haften. Streng genommen sollte man sich also bei der Kompass-Kalibrierung vom Landepad fern halten - habe ich aber bei meinen Zino-Flügen / -Kalibrierungen auch nicht gemacht, und dennoch hatte ich keine Probleme.

      Hast du neben der Kompasskalibrierung auch schon die horizontale Kalibrierung und die Gyro-Kalibrierung durchgeführt? Vielleicht hängt es damit zusammen, wenn es nicht der Kompass ist.

      Herzliche Grüße und viel Erfolg,

      Christian


      P.S.: Das folgende Video beinhaltet alle nötigen Kalibrierungen nach Updates / Positionswechseln (die Videos von QC Guy zum Zino finde ich insgesamt sehr informativ)

      QC Guy - HUBSAN ZINO - DO this OUT OF THE BOX & AFTER UPDATES!!!
    • habe an anderer Stelle schon mal von meinem Problem mit der oder dem Zino berichtet und melde mich jetzt noch mal, weil das Verhalten so ähnlich ist.
      Es ist jedesmal reine Nervensache bis die Kompasskalibrierung endlich erfolgreich ist. Trotzdem habe ich nach den vielen Versuchen kein gutes Gefühl.
      Und irgendwie ist das vielleicht auch die Ursache meiner Probleme mit dem Zino.
      1. Beispiel: Bei aufrufen von Panorama steigt sie garnicht erst auf, sondern fängt in ca. 1,5m Höhe wie wild an zu kreisen und der Radius nimmt schnell zu. Kontrolle kaum noch möglich - Landung mit Übeschlag.
      2. Beispiel: Zino befindet sich in 100m Höhe, RTH ausgelöst, sie orientiert sich, sinkt auf 70m und bricht dann plötzlich seitlich aus und landet hart in einem Baum.
      Nur 2 Beispiele von mehreren.
      Aufgrund des doch sehr hohen Sicherheitsrisiko befindet sie sich jetzt aud dem Transport nach China zwecks Überprüfung. Vielleicht ein wenig voreilig, wenn es sich bestätigen sollte, das die Ursache lediglich bei der Kompasskalibrierung liegt.
      Habe vor 2 Tagen meine Fimi X8 SE bekommen und inzwischen einige Starts absolviert.
      Hierzu muss ich sagen, dass die Kompasskalibrierung auch immer erst nach mehreren Versuchen klappt. Befinde mich auf freiem Feld und mein Gürtel besitzt eine Schnallen aus Metall. Außerdem bin ich ziemlich sicher, daß das Landepad mit einem Stahlreifen versehen ist. Beim nächsten Start werde ich das vermeiden. Also anderen Gürtel und Landepad weglassen.
      So jetzt habe ich genug genervt.
      Tut mir leid, das ich so weit ausholen musste.
      Gruß Wally