Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino "Platinum"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino "Platinum"

      Neuestes aus der Hubsan-Gerüchteküche besagt, dass Hubsan einen Zino mit Sensoren und "Sense und Avoid", also mit Abstandssensoren und ggf optischer Positionsbestimmung ala "Mavic Pro", auf den Markt bringen wird.

      Die 4K Kamera soll dabei weitestgehend unverändert bleiben. Wenn dann auch noch die Flugzeiten auf 30 Minuten verlängert werden, dann wäre das durch aus interessant.
    • Wenn die Kamera der normalen Zino weitgehend unverändert übernommen wird, befürchte ich, das die Fotoqualität genauso suboptimal wird.
      Oder die bekommen das mit geänderter Firmware hin, die dann auch der Standard-Zino zugute kommen könnte
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • Also die Zino (und auch die Fimi x8) Bildqualität wird von manchen Leuten schlechtgerdet. Hab selber keine Zino, aber ein Drohne mit demselben Bild-Sensor/Prozessor. Ich habe etliche Zino Fotos / Videos angesehen und ich kann keinen Unterschied in der Bildqualität im Vergleich zu Mavic Fotos feststellen (Schärfe - Auflösung). Fotos / Videos von "Meckerern" sind meist nicht zum Vergleich geeignet, weil sie mit gravierenden Fehleinstellungen oder ungeeigneten Lichtverhältnissen gemacht wurden.

      Das einzige, was eine "neue Zino" aufwerten könnte, ist neben der Sensorik eine Kamera mit Zoom und mit 4K 60fps. Vor allem fehlt auch die Möglichkeit, Filter anzuwenden, da nichtmal ein Gewinde vorhanden ist.

      Aber der Großteil der Nutzer dieser "Drohnen-Newcomer" ist ja schon mit den bisherigen Möglichkeiten überfordert, wie das "Rauschen" im "Forum-Wald" bestätigt.
    • Ich konnte über meinen Zino auch nicht meckern.
      Die Kamera fand ich als völlig ausreichend.
      Natürlich gibt es immer besseres.
      Aber sein wir mal ehrlich: wenn die Zino für knapp unter 300€ bei Banggood angeboten wird...wo dann auch schon der Versand+ Zoll drin ist...was will man da erwarten?
      Verdienen will Banggood, Gearbest etc - sowie der Hersteller/Verkäufer ja auch noch irgendwie.
      Ich würde mir wünschen, wenn die 2. Generation ein paar Sensoren mehr hätte.
      Ich denke da an Abstandssensoren welche Hindernisse erkennen.
      Aber abgesehen davon, funktioniert der Landesensor der Fimi auch nur recht sporadisch.
      Wenn Hubsan die Zino neu auflegt, sollen sie doch ruhig auf 5-700 USD gehen. Wenn dafür entsprechende Qualität geboten wird. Ists doch ok.
      Ich habe mir vor Jahren einen Walkera X350 Pro gekauft. Der hatte nicht mal halb so viel Funktionen wie die Zino/Fimi und kostete damals ein Vermögen.
      Liegt jetzt nur noch dumm rum bei mir ...mag ich nicht mehr fliegen
    • hegauer schrieb:

      Also die Zino (und auch die Fimi x8) Bildqualität wird von manchen Leuten schlechtgerdet.
      In meinem Fall wollte ich die Fotoqualität nicht schlechtreden. Sie ist dem Preis der Zino angemessen, aber auch nicht mehr.
      Dagegen ist die Videoqualität für den Preis meiner Meinung nach herausragend.
      Ich hatte halt die Hoffnung, das die Fotoqualität ein ähnlich hohes Niveau wie die der Videos erreicht.

      hegauer schrieb:

      Ich habe etliche Zino Fotos / Videos angesehen und ich kann keinen Unterschied in der Bildqualität im Vergleich zu Mavic Fotos feststellen (Schärfe - Auflösung). Fotos / Videos von "Meckerern" sind meist nicht zum Vergleich geeignet, weil sie mit gravierenden Fehleinstellungen oder ungeeigneten Lichtverhältnissen gemacht wurden.
      Ok, dann hier mal zwei Beispiele (ohne wissenschaftlichen Anspruch, einmal Zino, einmal M2P, beide im Automatik-Modus, leicht bewölkter Himmel, die Mavic mit JPEG-Ausgabe ohne HDR)

      Zino
      20190729_193349_0005.JPG

      Mavic
      DJI_0474.JPG

      Beide Drohnen standen nebeneinander auf dem Terassentisch, beide Fotos wurden (fast) gleichzeitig gemacht.
      Das Foto der Mavic musste ich leider ein wenig verkleinern, damit ich es hochladen konnte, ansonsten sind die Bilder nicht verändert worden.
      Aufgefallen war mir, das das Livebild der Zino auf dem Smartphone (Galaxy S7 Edge) in einem erheblich zu hellem, unnatürlichen Grün erschien.
      Das Bild der Mavic enspricht für mich mehr dem, was meine Augen mir Live vermittelt haben (Farben, Helligkeit, Kontrast).
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • Endlich mal vergleichbare Bilder. Dennoch: Du vergleichst hier die Bilder Hasselblad mit denen der Zino. Ich habe oben die Kamera der Mavic 1 pro erwähnt (derselebe Sensor)

      In der Tat ist bei 100% das Hasselblad Beispiel so scharf wie es sein soll. Bei dem Zino Beispiel ist die Schärfe grottig und ich behaupte, dass es wesentlich schärfere Zino Bilder gibt, als gerade dieses. Das mit Farbe und Kontrast ist vernachlässigbar, weil man das bei der Nachbearbeitung "bügeln" kann, oder man könnte solchen Schwächen mit Belichtungskorrektur abhelfen.

      Ich kann insgesamt deiner Bewertung beipflichten. Aber in Anbetracht des 5-fachen Preises einer M2P versa ZINO ist die Bildquali immer noch angemessen und nicht sooo grottig, wie sie von manchen gemacht wird.
    • "Ich hatte halt die Hoffnung, das die Fotoqualität ein ähnlich hohes Niveau wie die der Videos erreicht."
      " Bei dem Zino Beispiel ist die Schärfe grottig und ich behaupte, dass es wesentlich schärfere Zino Bilder gibt, als gerade dieses."

      Schon mal versucht, aus einem Video ein Einzelbild auszukoppeln?

      M.E. ist die Bildqualität dann besser, als wenn man ein Einzelbild schießt.
      Und ja, dann ist auch die Schäre der Bilder besser.
    • Hallo ! Die eigentliche Frage des Themenstarters (Zino Nachfolger mit Sensoren ? ) kann so wie es aussieht hier wohl keiner beantworten. Gottseidank, da ich mir erst vor ein paar Tagen bei GB einen Zino für 218,00 € bestellt habe. Der Versand hat sich leider verzögert. Wenn jetzt ein Nachfolger käme würde ich mich schon ärgen. Mit Sensorik am Kopter wäre es natürlich noch besser. Aber ich muß ja sowieso noch warten bis meiner kommt.
    • So, jetzt ist es soweit, der Zino Pro ist auf dem Markt. Die Bezeichnung Zino "Platinum" wäre auch übertrieben gewesen....

      Wesentliche Neuerungen sind die nun möglichen Filter vor der Kamera und die erhebliche Verbesserung des Controllers, verbunden mit einer Reichweite von nunmehr 4km. Schon allein daraus ergibt sch , dass die Controller von Zino und Zino Pro nicht kompatibel sein dürften.

      Verpasst hat Hubsan allerdings den Einbau von Abstandssensoren ....

      hubsan.com/na/index.php?main_p…Do1m-KaiQ5iS_lTMNqkx3ntkI

    • Sieht (bis auf den "Zino Pro"-Schriftzug) genau so aus wie mein Zino in schwarz ... Laut Produktseite hat er:

      - einen anderen Prozessor (Ambarella A12S statt A12 - wobei ich zu letzterem auch keine Informationen im Netz finde, eventuell also doch die gleichen Prozessoren)

      - eine größere Reichweite (4km statt 1 bzw. 2,5km) und LEAS 1.0 zur Bildübertragung, da finde ich aber auch nichts Näheres dazu

      - die Möglichkeit, Filter zu verwenden, wobei die Kameraabbildungen 1:1 wie beim normalen Zino aussehen

      Da ich bisher bei meinem schwarzen Zino mit der Reichweite und dem Empfang sehr zufrieden war (und in D nach 300m Entfernung und 100m Höhe ohnehin Schluss ist) und auch die Video-/Bildqualität für mich passt, bin ich nicht traurig, den Zino bestellt zu haben.

      Abstandssensoren, zumindest nach unten (damit nicht mit dem Barometer die Höhe gehalten wird) und eventuell nach vorne würden mich da nachdenklicher stimmen - aber die hat der Zino Pro ja auch nicht :thumbup:

      Klocki schrieb:

      Wann soll denn das Teil zu kaufen sein?

      Kann bereits bei Geekbyuing vorbestellt werden, allerdings mit dem Hinweis auf eine recht lange Lieferzeit ("Note - Waiting for delivery may be a bit long.")

      Geekbuying - Hubsan Zino Pro
    • Gibt es den Hubsan Zino Pro eigentlich nur in diesem hässlichen Schwarz?

      banggood.com/Hubsan-ZINO-PRO-G…30563353&cur_warehouse=CN

      Sorry, habe mich wohl geirrt. Bei Aliexpress gibt es ihn auch in Weiß (und erheblich preiswerter...)
      aliexpress.com/item/4000152346…602_10,searchweb201603_52

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()