Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino Kamera als Ersatzteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino Kamera als Ersatzteil

      Die Zino Kamera als Ersatzteil (Nr.:HY010C) zu bekommen, war ja bislang nicht ganz einfach und dazu war es auch noch sehr teuer.

      Inzwischen ist die Verfügbarkeit deutlich besser geworden und gleichzeitig purzeln die Preise, so dass man die Kamera für aktuell 100€ bekommt. Damit ist die Reparatur des Zino bei einem Kameradefekt wieder realistisch und man muss sich nicht gleich einen neuen Zino kaufen.

      Ich poste hier mal einen Link zu einer dieser Quellen:

      aliexpress.com/item/3305381501…02_6%2Csearchweb201603_55
    • Hi jstremmler,

      danke für den Hinweis. Ich besitze die Zino nun seit Sonntag und bin eigentlich begeistert. Allerdings funktioniert die Kamera seit dem ersten Flug nicht. Die Kamera zuckt nur wild rum und lässt sich nicht kontrollieren. Bei jedem Neustart zeigt die App einen anderen Fehler an. Reseat und aktuelle Firmware haben auch nichts geändert.

      Ich habe die Drohne über Bangood gekauft und verspreche mir dort eigentlich keinen Support.

      Hast du vielleicht ein Tutorial, wie ich die Zino öffne und die Kamera tauschen kann? Dann wäre es eine Überlegung wert mir das Ersatzteil zu bestellen.

      Danke vorab und vg
    • Hallo Windsurfer,
      ich vermute mal, dass die Kamera gar nicht kaputt ist, sondern, dass einer der Stecker im Inneren beim Transport locker geworden ist.

      Hier das Video, wie man die Zino ordentlich auseinander baut:

      youtube.com/watch?v=uOVrUnsK8YM

      Hier das Video über den Austausch der Kamera:

      youtube.com/watch?v=MPMCPtBkk_M&pbjreload=10

      Wenn sich der Stecker an der Kamera gelockert haben sollte drückst Du auf diesen Punkt. Das ist kein Kamera Reset (weil es gar keinen Reset Knopf gibt), sondern ein "Kamera Reseat"! :

      youtube.com/watch?v=Ws5Fyem0vuk

      Und sollten die Stecker der Kamera und des Gimbals im Inneren locker geworden sein, dann drückst du kräftig hier:

      Press two pipe.png

      mfg

      Jürgen
    • Ich habe mir dieses Video angeschaut und als es zu Ende war, wurde ein weiteres Video gezeigt:



      In den Kommentaren dazu schreibt ein gewisser Juergen Stremmler:

      "Das Video erzählt den größten Blödsinn! Die C-Rate eines Lipos ist eine Entladerate und da braucht der Zno nicht mehr als 8C.
      Und wer seine Lipos liebt, der lädt sie nie mit mehr als 1C. Und das sind beim Zino 3A."

      Das ist gefährliches Halbwissen.

      Es ist sachlich falsch, siehe:
      Kapazität (galvanische Zelle) – Wikipedia

      Die C- Rate beschreibt sowohl die Entlade- als auch die Laderate.

      Die Formulierung:
      "Das Video erzählt den größten Blödsinn!" ist ein deutlicher Hinweis auf fehlenden Respekt vor anderen Meinungen.
      Das kann man anders formulieren, was ihm offensichtlich schwer fällt, andere Meinungen zu akzeptieren.
      Das ist aber ein menschliches Problem.

      Ich empfehle daher, seine Aussagen hier entsprechend kritisch zu bewerten
    • @ Hubsano,

      das ist ein Unverschämheit von jemandem, der sich nur einseitig aus deutschen Quellen informiert, beständig auf seiner eigenen Meinung beharrt und der Meinung ist, seine Meinung wäre die alleinig selig machende.

      Du zitierst dazu eine Wikipedia stelle von galvanischen Zellen. Wir sehen hier aber in diesem Film auf Youtube mit seinen eklatanten Fehlern die LiHV Akus des Zino. Und die ganze Welt versteht unter der C-Rate die maximale Entladerate eines Lipos. Sie z.B. hier von einem erwiesenen Experten auf diesem Gebiet: oscarliang.com/lipo-battery-c-rating/

      Da ja dieser Uli seiner absolutistischen Meinung ist, die C-Rate würde auch für das Laden von Lipo Akkus gelten, lasse ich die mal so stehen und rate ich ihm doch mal seine Lipo Akkus mit der C-Rate zu laden. Mal sehen....

      Im übrigen ist es bezeichnend, dass Du mich hier, in diesem Forum versucht, zu verleumden, obwohl ich hier in diesem Forum gar nichts zu diesem Thema geschrieben habe. War etwa der fehlerhafte Film von Dir?

      Jürgen
    • @ Hubsano,

      das ist ein Unverschämtheit von jemandem, der sich nur einseitig aus deutschen Quellen informiert, beständig auf seiner eigenen Meinung beharrt und der Meinung ist, seine Meinung wäre die alleinig selig machende.

      Du zitierst dazu eine Wikipedia Stelle von galvanischen Zellen. (natürlich in Deutsch...) Wir sehen hier aber in diesem Film auf Youtube mit seinen eklatanten Fehlern die LiHV Akkus des Zino. Und die ganze Welt versteht unter dem C-Rating die maximale Entladerate eines Lipos.

      Siehe z.B. hier von einem erwiesenen Experten auf diesem Gebiet: github.com/klpanagi/Pandora_Wi…rking-with-LiPo-batteries

      Da Du ja deiner absolutistischen Meinung bist, die gleiche C-Rate würde auch für das Laden von Lipo Akkus gelten, lasse ich die mal so stehen und rate Dir doch mal deine Lipo Akkus mit der C-Rate zu laden. Mal sehen....

      Im übrigen ist es bezeichnend, dass Du mich hier, in diesem Forum versucht, zu verleumden, obwohl ich hier in diesem Forum gar nichts zu diesem Thema geschrieben habe.

      War etwa der fehlerhafte Film von Dir? Ich meine, Du disqualifizierst Dich mit solchen Postings selbst.

      Jürgen
    • jstremmler schrieb:

      und der Meinung ist, seine Meinung wäre die alleinig selig machende.
      Nein der Meinung bin ich nicht aber ich habe mal Elektrotechnik (genauer Nachrichtentechnik) studiert und lasse mir bei bestimmten Dingen keinen vom Pferd erzählen sondern gebe mein Wissen hier weiter.
      Auch an Leute, die nicht reiten können.

      jstremmler schrieb:

      Du zitierst dazu eine Wikipedia Stelle von galvanischen Zellen.
      Das war beispielhaft und der Begriff C- Rate gilt für viele Zellen und nicht nur für LiPo´s oder LiHV

      Hier kann man es deutlich sehen:

      LIpo 10C.JPG

      • Entladerate 65C
      • Charge 10C (oben rechts)
      oder hier Ladestrom 5C:

      Ladestrom 5C.JPG

      jstremmler schrieb:

      Und die ganze Welt versteht unter dem C-Rating die maximale Entladerate eines Lipos.
      Nein, nur du und da bist du wohl beratungsresistent

      "C" kommt vom lat. Wort "capacitas" und bedeutet: Füllmenge

      jstremmler schrieb:

      die gleiche C-Rate würde auch für das Laden von Lipo Akkus gelten
      Das Wort "gleiche" habe ich nicht benutzt sondern geschrieben:

      Hubsano schrieb:

      Die C- Rate beschreibt sowohl die Entlade- als auch die Laderate.
      Die C Rate beim Laden ist natürlich eine andere als für das Entladen

      Charles-Augustin de Coulomb's C-Rate for Batteries

      Ein Auszug, welchen ich übersetzt habe:
      "Lade- und Entladeraten eines Akkus werden durch C-Raten bestimmt."

      jstremmler schrieb:

      Im übrigen ist es bezeichnend, dass Du mich hier, in diesem Forum versucht, zu verleumden
      Jürgen, das gehört hier nicht hin.
      Persönliche Dinge sollte man über PN regeln.
      Aber wenn du mich öffentlich angreifst, darf ich mich wohl auch hier äußern:
      Ich verleumde niemanden, sondern es ist auffällig das du auch hier im Forum an anderer Stelle, die Sachebene verlässt und persönlich wirst
      Hier Beispiele zum nachlesen:

      Quelle:
      GPS Probleme

      jstremmler schrieb:

      Das ist kompletter Blödsinn hoch drei!
      Quelle:
      Kaufberatung - VR Drohne für den Garten

      jstremmler schrieb:

      wegen dem europäischen Blödsinn von Frank Tofahrn
      Ich kenne den Frank persönlich und der Mann ist wirklich nicht blöde.

      Quelle:
      Reely Folding Drone GPS Quadrocopter RtF

      jstremmler schrieb:

      Und bevor hier wieder jemand …………..faselt...……..
      faselt:
      Der Duden schreibt:
      "unüberlegt, wirr, meist weitschweifig und ohne genaue Sachkenntnis von etwas reden oder über etwas schreiben; Unsinn von sich geben; daherreden
      umgangssprachlich abwertend"
      Das kann so sein, ist aber nicht unser Umgangston hier im Forum.
      Das sind nur 3 Beispiele von einigen, es ist leider deine Art hier mit Menschen so umzugehen und das ist nicht akzeptabel.

      Du bist 70 J. alt, wie du selber schreibst und ich darf dich bitten die Forenregeln zu beachten.

      Unsere Forumsatmosphäre basiert auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung.
      Herr Dr. Jürgen Stremmler, wie du schon richtig in anderem Zusammengang bemerkt hast:
      Pacta sunt servanda , Verträge sind einzuhalten

      jstremmler schrieb:

      War etwa der fehlerhafte Film von Dir?
      Nein, ich habe noch nie einen Video gepostet.
    • Ich bin Neuling und möchte mich darüber informieren,
      wie man die Original-Akkus der Zino am besten lädt.

      Zu dem Zweck habe ich mir ein Ladegerät (iMax B6 AC) gekauft.

      In dem ganzen Kampfgetümmel konnte ich nun nicht sicher herauslesen,
      mit welchen Einstellungen man am besten die Akkus laden soll.
      Am wichtigsten wäre zu wissen, welchen Ladestrom man wählen soll
      und ob man den Akkutyp LiHV wählen darf.

      Zwischen das Originalkabel und dem Ladegerät schließe ich ein Kabel,
      von dem die Powerkabel abgezapft werden.
      Diese Kabel (auch das Original) sind nicht all zu dick.
      Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht schadet, wenn man sich auf
      1A oder 2A beschränkt und damit halt eine längere Ladezeit in Kauf nimmt?

      Bitte sagt mir doch jemand Bescheid, der weiß von was er spricht!