Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Akku - bläht sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akku - bläht sich auf

      Ich habe derzeit Probeme mit 2 Akkus. Beim Laden des ersten Akkus bemerkte ich, dass das Ladegerät auf Blau geschaltet hat und rumpiepste. Äußerlich hab ich zuerst keine Schäden feststellen können.

      Erst beim Einsetzen des Akkus in die Drohne bemerkte ich, dass der Akku-Wechsel sehr schwierig war. Nach der Untersuchung stellte ich fest, dass die "graue Seiten" sich nach Außen bissel gewölbt haben. Der Akku hat erst ca. 15 Ladezyklen hinter sich.

      Auch beim 2. Akku stelle ich langsam eine leichte Wölbung fest. Dieser hat ebenfalls erst ca. 10 - 15 Ladezyklen.

      Alter der Akkus ca. 8 Monate

      Anmerkung: Beide Ladegeräte werden beim Laden sehr warm bis heiß. Blöde Frage - ist das normal?

      Gruss Jens
    • Hallo,

      also wenn ich's richtig gelesen habe, werden die Ladegeräte warm, nicht der Akku. Beim Laden der Typhoon H, H+ und H520 werden die Akkus eigentlich garnicht warm, nur beim Entladen/Fliegen, da dann ja mehr Strom benötigt wird.

      Die Frage ist, wie warm die Ladegeräte werden. Da kann schon mal 40-50° werden. Wenn's garnicht mehr anzufassen ist sollte man das Mal prüfen lassen.

      Ansonsten sind LiPos eher darauf ausgerichtet geladen und wieder Entladen zu werden und nicht 8 Monate rum liegen. Das kann Einfluss auf den Akku nehmen, muss es aber nicht. Meine sind auch gebläht, hab auch ein Video zu gemacht. Kannst Du ja mal schauen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • andy3112 schrieb:

      Also aufblähen ist immer ein Zeichen von defekter Zellen, das das Ladegerät und die Akkus warm werden ist normal aber heiß sollten sie auf keinen Fall werden.Auf keinen Fall mehr laden, ich würde diese Akkus so schnell wie möglich aus meinen 4 Wänden entfernen und fachgerecht entsorgen.
      Total entladene Lipo Akkus brennen nicht.

      Und bestimmte Typen von Lipo Akkus neigen zum Aufblähen, sind dann aber noch lange nicht hin.

      Hin sind sie, wenn sich der Innenwiderstand einer Zelle gegenüber dem Neuzustand verdoppelt hat oder die entnehmbare Kapazität in mAh nur noch 80% des Werts des neuen Akkus beträgt.
    • Schade dass das immer und selbst noch bei den neuen Modellen eine Schwäche ist. Ich hatte diesen Frühling einige Flugschüler mit einem Typhoon H und 80% der Akkus waren wenig oder stark gebläht. Bei rund der Hälfte davon habe ich die sofortige Entsorgung empfohlen.

      Ich persönlich verstehe nicht warum man in der heutigen Zeit und bei Modellen wie dem H520 keine "intelligenten" Akkus verbaut wie es DJI seit Jahren tut. Wir reden hier von zusätzlichen Materialkosten im einstelligen Eurobereich... falls überhaupt. Eine Neuanschaffung ist deutlich teurer.

      Beim H520 werde ich peinlichst genau darauf achten dass die Akkus nicht zu lange voll geladen herumstehen. Schon alleine dafür hat sich die Anschaffung des DY5 Dual-Ladegerät gelohnt da dieses über eine Storage Funktion verfügt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo,
      meine Typhoon H Akkus sind nun ca. 14 Monate alt und zig mal Aufgeladen, sehe nichts von Aufblähen, sehen aus wie neu
      Auch beim ersten Typhoon H RS sahen die Akkus nach einem Jahr und zig Ladungen aus wie neu ohne aufblähen.

      @ Tigertrail
      ich habe lieber diese Akkus von Yuneec, bei Denen ich selber entscheide wie und wann ich auf Storage bringe, finde das nicht gut, das bei meinem Mavic Air sie Akkus erst nach 10 Tagen ! auf Storage gehen ...
      Hattest Du deinen Typhoon H 520 nicht wieder zurück gegeben wegen Problemen mit Ihm und Yuneec ?
      wundere mich gerade, das Du doch noch hast !


      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen
    • plattfuss26 schrieb:

      Hattest Du deinen Typhoon H 520 nicht wieder zurück gegeben wegen Problemen mit Ihm und Yuneec ?

      wundere mich gerade, das Du doch noch hast !
      Lange und mittlerweile komplizierte Geschichte: H520 Erfahrungsbericht :D

      Mir ist schon klar dass nicht die Akkus das Hauptproblem sind (aber ein Teil davon), sondern die Piloten. Aber man kann halt wirklich nicht von jedem Hobbypiloten erwarten dass er sich zu jedem Thema so weit informiert und zu hundert Prozent auskennt.
      90% der Kursteilnehmer an meinen Drohnenkursen (und das sind mittlerweile doch ein paar) schauen mich mit seeehr grossen Augen an wenn ich ihnen etwas über die Funktionsweise und die richtige Behandlung eines Akkus erzähle.

      Wie auch immer, so ein Akku kostet ja auch eine schöne Stange Geld. Und für Yuneec wäre es ein Leichtes den H520 LiPos eine Entladefunktion zu spendieren. Ich persönlich würde es vor allem aus Zeitgründen sehr begrüssen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo zusammen, das mit den Akkus ist natürlich ärgerlich, aber man sollte schon überlegen bei Benutzung eine Art Akkumanagement zu pflegen (Excel geht da schon recht gut) schließlich arbeiten wir hier mit 4S Akkus im Hochstrombereich. Ein Einlagern nicht benutzter Akkus im Store hilft da schon enorm. Wir (eine große Werkfeuerwehr) halten immer einen Satz wechselnd alle 3 bis 4 Tage bei 100% bereit zum Fliegen. Der Rest ist ja dann im Einsatzfall schnell nachgeladen. Von einer selbsttätigen Entladung nach x Tagen halte ich persönlich nicht viel, das mag ja bei 2 oder 3 Akkus sinnvoll erscheinen aber bei mehr??? Da muss ich ja doch wohl oder übel eine Liste über die Ladezustände führen um immer einen gefüllten Akku zu haben. Im Hobbybereich bieten natürlich andere Hersteller diese Technik an, da nicht davon auszugehen ist das plötzlich und unerwartet geflogen werden muss. (da hat man ja doch schon mehr Zeit)
      Sodelle genug gesülzt. Ich wünsche euch immer eine Handbreit Luft unter dem Propeller und nach Möglichkeit immer gesunde Akkus
    • Klar, aus der Sicht betrachtet verstehe ich die Argumente natürlich. Aber bei euch gehört das quasi zur Arbeit dazu und ist wohl entsprechend geplant und in einem Konzept definiert. Bei einem Hobbypiloten, der nach einem strengen Arbeitstag von Zeit zu Zeit noch schnell ein paar Minuten zur Entspannung fliegen will sieht das Ganze etwas anders aus. Aber klar, der kauft sich in der Regel auch keinen H520. In erster Linie ist es wahrscheinlich schon Bequemlichkeit oder fehlendes Wissen was zu diesem Ergebnis führt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • blackcat8 schrieb:

      Ich habe derzeit Probeme mit 2 Akkus. Beim Laden des ersten Akkus bemerkte ich, dass das Ladegerät auf Blau geschaltet hat und rumpiepste. Äußerlich hab ich zuerst keine Schäden feststellen können.

      Erst beim Einsetzen des Akkus in die Drohne bemerkte ich, dass der Akku-Wechsel sehr schwierig war. Nach der Untersuchung stellte ich fest, dass die "graue Seiten" sich nach Außen bissel gewölbt haben. Der Akku hat erst ca. 15 Ladezyklen hinter sich.

      Auch beim 2. Akku stelle ich langsam eine leichte Wölbung fest. Dieser hat ebenfalls erst ca. 10 - 15 Ladezyklen.

      Alter der Akkus ca. 8 Monate

      Anmerkung: Beide Ladegeräte werden beim Laden sehr warm bis heiß. Blöde Frage - ist das normal?

      Gruss Jens
      Hallo blackcat8,

      das Ladegerät wird warm beim laden, es darf jedoch nicht "heiss" werden, was immer das auch heissen mag. Also man sollte es anfassen können. Die Akkus die aufgebläht sind solltest Du meiner Meinung nach entsorgen, dann hast Du keine Sorgen. Wenn sie schon schwer in den TYH reingehen würde ich das auf jeden Fall machen. Wenn Du das Yuneec-Original-Ladegerät benutzt und Deine Akkus länger (mehr als 2 Tage) lagern willst dann macht es Sinn die Akkus auf 75% der Leistung "herunter zu fliegen". Oder - und dies ist einfacher - du kaufst Dir ein Ladegerät das die Akkus auf Lagerspannung läd - oder entläd.
      LG

      Steini
    • Es ist schon ein Mysterium mit den LiPo`s für den Typhoon H. Ich besitze 3 Akkus für den H. Die ersten beiden Akkus waren vor 3 Jahren mit dabei beim Kauf und einen habe ich vor ca. 1 Jahr hinzu gekauft. Die ersten beiden haben jeder ca. 50 Flüge weg, der letzte vielleicht 10 Flüge. Ich habe extra ein besseres Ladegerät D100 (ein IMAX war schon vorhanden) angeschafft, da das originale Ladegerät ja keine Funktionen anbietet, wie Entlaldung, Lagerspannung usw.. Die Akkus immer nach Empfehlung geladen, kurz vor dem Flug, dann bis zur ersten Warnung geflogen und gelandet. Danach Akkus wieder in Lagermodus versetzt mit Storage. Immer darauf geachtet, das die LiPo gut gepflegt werden.

      Jetzt nach 3 Jahren sind die ersten LiPo eigentlich noch top, leichte Blähungen, aber feste Oberfläche und passen noch in den Copter. Der neu dazu gekaufte bläht trotz empfohlender Behandlung und hat eine weiche stark geblähte Oberfläche und passt nur noch schwer in den Coopter. Scheinbar gibt es bei der Fertigung der Akkus verschiedene Chargen? Das Problem ist, so ein Akku ist nicht ganz billig und nach 10 Flügen und Ladevorgängen soll dieser Schrott sein, ist schon bitter. Qualität sieht anders aus. Habe noch viele andere Modelle, die auch mit LiPo laufen, meist sogar No Name Akkus, aber diese haben das Problem nicht, nur die Yuneec Akkus.
    • Hallo Renato, @Renato

      das hat nichts mit Yuneec zu tun, das ist das Problem mit den
      Lithium-Polymer-Akkumulator (LiPo genannt). Lese doch bitte
      mal den Beitrag vom Hubsano hier im Forum zum Thema LiPo
      durch.
      Ich habe schon LiPo gehabt die Schwanger waren, beim nächsten
      Laden war die Schwangerschaft vorbei.
      (Und das von mir, ich bin kein Freund von Yuneec, eher von DJI
      und Hubsan)
    • Man Leute, der Akku bläht sich selten oder gar nicht bei der Lagerung auf!
      Das Aufblähen passiert immer dann, wenn der Akku bis zum Ende ausgeluscht wird!
      Also nach der ersten Akku-Warnung landen und alles ist gut!
      Wenn man immer weiter fliegt und der Akku ist unter 14 Volt, kommt es zu Blähungen!
      Die Voltzahl ist nicht entscheiden, aber die Ladekapazität ist dann schon fast auf Null!
      Ihr fliegt die Akkus alle viel zu lange!
      Einen neuen vollgeladenen sollte man maximal 14 Minuten fliegen, alte schon aufgeblähte höchseten 10 Minuten!
      Gruß
      Deli
    • Hallo Deli, @Deli

      da hast du vollkommen recht, man sollt einen LiPo, pro Zelle, nicht
      unter 6 Volt betreiben.
      Aber das aufblähen kann auch andere Ursachen haben, die wieder
      rückgängig gemacht werden können.
    • Hallo, das macht doch keinen Spass und Sinn mit Leuten zu diskutieren, die keine Ahnung haben!
      Eine Lipo-Zelle hat geladen 4,2 Volt, alles darüber ist schon nicht mehr gut für den Akku!
      Werden Zellen unter 3,2 Volt entladen erscheint der Akku erstmal als tot und muss neu gepuscht werden, Blähungen sind wahrscheinlich!
      Lagerspannung liegt bei ca. 3,8 Volt pro Zelle, also Akku bis zur ersten Warnung fliegen, landen, fertig!
      Gruß
      Deli