Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Tarot Gimbal für Fliv VUE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tarot Gimbal für Fliv VUE

      Hallo zusammen.
      Ich plane derzeit ein neues Projekt und wollte nach eventuellen Erfahrungswerten,
      oder Alternativen zum Gimbal für eine Flir VUE Pro Wärmebildkamera fragen.
      Mir wurde eines von Tarot angeboten, welches eigentlich einen guten Eindruck macht.
      Hat das jemand so im Einsatz ?
      Bei mir soll das Gibal die Flir Vue nur 90 Grad nach unten neigen und Bewegungen ausgleichen.
      Es soll nicht gesteuert werden und eine eigene Stromversorgung haben.
      Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
    • Danke für deine Antwort.
      Da kennst du dich ja mit dem Teil aus.
      Kann man es über eine Software so einstellen das die Grundposition 90 Grad nach unten ist ?
      Ich würde es gerne wie oben erwähnt nur zur Stabilisierung nutzen und nicht separat steuern.
      Ich stell mir das so vor das ich einen Lipo dort anstecke und das Gimbal fährt 90 Grad nach unten und arbeitet
      dann. Ist das so realistisch ?
    • Was für eine Funke verwendest du?

      Grundsätzlich kann man bei einem Selbstbaukopter und einer Funke wie von Futaba, FrSky, Graupner, Spektrum und wie sie alle heissen so eine Funktion auf einen Schalter legen.
      Hab ich bei meinen Selbstbaukoptern immer so gemacht und du bist flexibler als wenn du das fix in der Software resp direkt am Gimbal einstellst.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • 20 Minuten ist halt echt nicht wahnsinnig viel. Der H920 ist sicher ein toller Kopter für gewisse Aufgaben, durfte ihn auch schon mal kurz fliegen.

      Für die Rehkitzrettung ist er mE (aber das ist meine ganz persönliche Meinung) eher überdimensioniert. Wenn du schon eine eigene, spezielle Kameralösung inkl gutem Gimbal hast würde ich mir einen Selbstbau echt mal überlegen.
      Den Feed der WB Cam musst du ja eh schon separat auf einen Monitor bringen (nehm ich jetzt mal an). Da wäre der Schritt zu einem kleineren Selbstbaukopter mit besserer Effizienz nicht so gross. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Eins ist mir noch nicht ganz klar.
      Die neuere "Pro-Variante" der Flir Vue hat ja eine interne Videoaufnahmefunktion.
      Diese kann laut Beschreibung vom Sender aus gestartet werden.
      Auch die Umschaltung der verschiedenen Farbmodi soll vom Sender aus möglich sein.
      Wenn ich nun die Vue in das Tarot Gimbal einbaue, wird die Kamera ja per Mini USB mit dem Gimbal verbunden.
      Das ist ja grundsätzlich eine komfortable Lösung, da die Kamera mit 5V versorgt wird und das Videosignal für einen FPV Sender
      im gleichen Kabel abgegriffen wird.
      Oben im Gimbal kommen dann drei Anschlüsse raus.
      Ein Kabel Video und Videognd (welches zum FPV-Sender geht )
      und zwei Kabel CH1/SBUS und CH2 Channel.
      Diese gehen ja zum Empfänger der Fernsteuerung um die Gimbalfunktionen zu steuern.
      Nur wie greift man dann per Fernsteuerung auf die eigentlichen Funktionen der Flir Vue selbst zu ? hmm .
      Kann mir da jemand weiterhelfen oder habe ich da einen Denkfehler drin ?