Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H109S Pro vs. 501s/ss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Hubsano

      Ich bin weit über 18, nämlich 50 und möglicherweise setzt bei mir ab und an schon das Tüttelige ein aber ich finde, besser ich frag vorher den Fachmann als wild drauf los zu bestellen.

      Das ein kleiner Unterschied von nur 0,5 durchaus die Motoren weiter belasten könnte war mir schon bewusst. Ich war mir aber sicher, dass ich von Dir eine kompetente Antwort zum Praxistest bekomme und auch erhalten hab. Lieben lieben Dank dafür. Da Du (wie auch ich) ein Fan von den beiden „Hubsanos“ 501 und 109 bist, denke ich schon, dass einige Gimick‘s was Zubehör angeht, bei Dir schon Verwendung an den Coptern fand. :thumbup:

      Es werden dann die 9,5x4,5 von Aeronaut :thumbsup:

      Dude
    • Wichtig ist auch, dass die Blätter keine Unwucht haben, das bedeutet, die Blätter sollten gleich schwer sein.
      Das stellt man in der Regel mit einer Propellerwaage fest.

      SAM_3014 - Kopie.JPGSAM_3015.JPGSAM_3048.JPG
      Das macht man in der Regel berührungslos.
      Der Propadapter wird über Magnete gehalten und hat keine Reibung

      SAM_3053.JPGSAM_3057.JPG
      Es geht aber auch einfach in der Hand

      Die Aeronaut Props sind normalerweise in der Waage und benötigen keine Nachbehandlung.
      Ist das mal nicht der Fall, dann besprüht man die Rückseite der leichteren Seite mit etwas Klarlack, bis der Prop Waagerecht steht.
      Man kann auch auf der Rückseite der schwereren Seite etwas Material abkratzen.
      Kein Tesaband benutzen.
      Warum erzähle ich das:
      Hab mal die Blattspitzengeschwindigkeit unserer Propeller ausgerechnet (vom H501)
      1650 KV (Umdrehungen pro Volt) x 8, 00 Volt ergab 13200 Rpm der Propeller.
      Die Blattspitzengeschwindigkeit des 8"/ 20 cm Prop´s berechnete sich dann auf 492 Km/h
      Das ist gewaltig für so ein kleines Ding und du könntest damit locker eine Gurke oder eine Möhre schnitzeln.
      Beschädigungen an den Blättern führen dann schon mal zu einer Unwucht und Vibrationen
      Weist du was an den Kanten des Tesabandes passiert, wenn du es zum Auswuchten auf den Prop klebst?
      Verwirbelungen ohne Ende
    • @Hubsano

      Soderle, die Aeronaut 9,5x4x5 wurden noch Sontagnacht bestellt, sind schon verschickt und unterwegs zu mir. Ganz schön flux der Laden, freut mich. Lieben Dank für den Link dazu.

      Das magnetische „Auswuchtdingens“ ist ja mal richtig genial. Das weckt wieder den Basteltrieb in mir,top!

      So langsam entwickelt sich das hier in einen 109er Stammtisch in geselliger Runde denn die nächste Frage kommt schon hinterher, war ja auch irgendwie zu erwarten ;)

      Ich habe ja die High Edition vom 109 mit 3D Gimbal und möchte das Kamerakabel neu ersetzen weil es an einer Stelle nachgelötet wurde.

      Überraschenderweise habe ich in Angeboten festgestellt, dass es zwei Varianten davon gibt. Einmal für High und eine für Standard.
      Bei einigen steht das (frecherweise) noch nicht mal dabei um welche Version es sich im Verkauf dreht und es wird einfach nur eines verkauft, basta(!)

      Auf jeden Fall sehen aber alle Bilder mit der Kabelbelegung gleich aus(!?!)

      Ist da wirklich was 'dran oder möchte man an dem Wort High nur ein Euro mehr verdienen? Die Frage stellt sich mir nur gerade weil es Anbieter gibt die keine Differenzierung machen und es nur für den 109 verkaufen.

      Wie gesagt, bei allen Bildern dazu sehe ich die gleiche Kabelbelegung, nicht etwa ein zwei Kabel weniger weil ja beim Standard Modell kein Gimbal angesteuert werden muss, nö...nix...alles gleich. hmm

      Nicht das man es falsch versteht, ich möchte hier keine Cent‘s sparen, mir geht es allgemein nur um das Ersatzteil an sich UND das mal darüber gesprochen wird.
      Die Käbelchen scheinen gerne zu reißen und der Ein oder Andere braucht sicherlich mal Ersatz, dann aber das Richtige.

      Lieben Gruß
      Dude
    • Es gibt tatsächlich 2 unterschiedliche Kabel für den Kamera/ Gimbalanschluss


      SAM_3365.JPGCable.jpgSAM_3367.JPG

      Ich benutze das rechte Kabel ohne Zweitanschluß
      Ich habe den einfachen H109 ohne werksseitigen Gimbal

      Habe einen Walkera 2D Gimbal nachgerüstet und steuere ihn mit Kabel ohne Zweitanschluß an.
      SAM_1852.JPG
      Von der Walkera Elektronik führen 2 normale Kabel zusätzlich zu dem Anschlussteil am Kopter
      Bild4frichtig.jpg
      Hier, wo ich den gelben und grünen Kasten gesetzt habe.
      Darüber kann ich mit den Drehknöpfen am Sender die Gimbalbewegung steuern

      Bild4groß.jpgBeschaltung-fpv_camera_cables_h109sneu.jpg
      Das Anschlusskabel rechts ist der Grundanschluss für die Kamera

      So ist das bei mir.

      Ich glaube dass das Kabel mit dem Zweitanschluss für die High Version ist und der Zweitanschluss die Gimbalfunktion übernimmt.
      So ein Kabel müsstest du wohl nehmen.
    • @Hubsano

      Ja ganz genau so sehen die aus aber immer mit dem zweiten Kabel als Abzweig daran. Glaubst Du die würden das mal so abbilden wie Du das hier zeigst? Nö glaub doch da nicht 'dran.

      Perfekt Hubsano, besser geht’s nicht. Wie immer sowas von vorbildlich erklärt, da gibts keine Zweifel mehr zur Frage.

      Ich hab ja den 3D Gimbal und würde Dir das Kabel gerne abschwatzen falls Du es nicht (uuunbedingt) benötigst.

      Merci vorab :)

      Dude
    • Dude schrieb:

      Ich hab ja den 3D Gimbal und würde Dir das Kabel gerne abschwatzen falls Du es nicht (uuunbedingt) benötigst.
      Ich habe keine Verwendung dafür, war eine Fehllieferung in toller, "umweltfreundlicher" Verpackung crazy
      CCC.JPG
      Express in 2 Tagen aus China

      Schick mir ne PN mit deiner Anschrift und ich sende dir das Teil zu.
      Kann aber einige Tage dauern, bin außer Haus.
      Den Preis kannst du ja mal ermitteln