Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Terrain follow wlan verbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Terrain follow wlan verbindung

      Hallo Leute,

      bei dem Thema habe ich folgende Info-Defizite. ES wird im Video oder sonst wo immer beschrieben, dass St16S und Drohne im gleichen Netzwerk angemeldet sein müssen. Die St16S kann ich natürlich in mein Heimnetzwerk einbinden. Die Drohne wie bitte? Hab hierzu nichts gefunden. Sehe die Drohne auch nicht in meinem Heimnetzwerk.

      Als nächstes:
      Wenn ich z.B. einige Missionen mit Höhenangabe über Terrain mache, so muss ich bei der ersten Mission noch keine Verbindung zur Drohne hergestellt haben, wenn ich die Datei, welche mit dem PC erstellt wurde in die St16s lade. Danach Verbindung zwischen St16s und Drohne herstellen. Dann funktioniert die Übertragung. Wenn ich nun die nächste Datei auf die ST16s lade und dann übertragen will, dann muss ich keine Verbindung in mein WLAN mehr herstellen. Ist das normal?

      Gruß Franz
    • sohnes schrieb:

      bei dem Thema habe ich folgende Info-Defizite. ES wird im Video oder sonst wo immer beschrieben, dass St16S und Drohne im gleichen Netzwerk angemeldet sein müssen. Die St16S kann ich natürlich in mein Heimnetzwerk einbinden. Die Drohne wie bitte? Hab hierzu nichts gefunden. Sehe die Drohne auch nicht in meinem Heimnetzwerk.
      Die 'Drohne' kannst du gar nicht ins Netzwerk einbinden sondern nur die Kamera.
      Die Kamera baut ein WLAN Netzwerk als Hotspot auf. In diesem Netz ist die Kamera der Chef und verteilt die IP-Adressen. Dabei bestimmt dier Kamera den IP-Adressbereich, das heißt sie baut ein eigenes Subnetz auf. Nur Geräte, die im gleichen Subnetz sind, können eine Verbindung zur Kamera aufbauen. Die Kamera selbst hat die fest in der Firmware verankerte IP-Adresse 192.168.42.1. Das bedeutet, dass nur Geräte mit Adressen 192.168.42.x die Kamera ansprechen können.

      Dein Heimnetzrouter macht das genauso. Er ist Chef in seinem Netz. Auch er baut ein Subnetz auf und verteilt die IP-Adressen in seinem Bereich. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn beide das gleiche Subnetz aufbauen würden. Typische Heimnetze haben Bereiche 192.168.1.x oder 192.168.0.x.

      Die ST16S im Padmode lauscht auf verfügbare Netze und bekommt dann von deinem Router eine eigene IP-Adresse in dem Adressbereich deines Heim-Subnetzes. Die Kamera hat diese Funktionalität aber nicht. Sie will immer Chef sein und die Adressen bestimmen.

      Zwei Chefs im gleichen Netzwerk geht nicht. Kamera und dein Heimnetzwerkrouter kommen deshalb nicht zusammen. Die beiden Netze kann nur ein Router verbinden. Wenn du also noch eine alte Fritzbox rumliegen hast, die 5GHz WiFi kann, dann könntest du die Kamera in dein Heimnetz einbinden. Die Frage ist, wozu?

      Gruß HE
    • Zwei DHCP Server in einem Subnetz geht schon, aber du kannst bei der Kamera nichts administrieren, also die Adressbereiche einstellen und ich weiß nicht sicher, ob die Kamera überhaupt als DHCP Server arbeitet oder spezielle Adressen erwartet und das über UDP aushandelt. Könnte man direkt mal mit Wireshark ausprobieren.

      Gruß HE