Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Frage zu den Waypoints für den H920 Plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu den Waypoints für den H920 Plus

      Hallo zusammen,

      ich bin derzeit fleißig mit dem H920 Plus am Kitzsuchen und nutze dabei auch teilweise die Waypoint Funktion.
      Nun habe ich folgendes Problem :

      Der Copter folgt schön brav seinen Waypoints und auf dem Wärmebild am Bodenmonitor taucht plötzlich etwas auf.
      Bis ich auf "Pause" im Waypoint Programm gedrückt habe und der Copter stoppt, ist das "Objekt" schon wieder aus dem Bild.
      Jetzt müsste ich theoretisch "manuell" wieder ein paar Meter zurück fliegen.
      Das funktioniert aber nicht. Wenn ich im Waypoint Modus auf "Pause" drücke bleibt der Copter zwar stehen, ich habe aber keine
      manuelle Kontrolle über ihn.
      Bisher habe ich immer das Waypoint Programm beendet, bin manuell zurück geflogen und habe danach die Waypoint Route
      ab dem nächsten Waypoint wieder neu gestartet. Das kostet unglaublich viel Zeit und die hat man beim Kitzsuchen meist nicht.
      Desweiteren ist es mir schon passiert das sich die Software im Copter anscheinend nach dem xten Neustart der Route
      aufgehängt hat. Der Copter ist stur seine Waypoints abgeflogen obwohl ich gar nicht mehr in der Waypoint Funktion war.
      Ich habe mir dann nicht mehr anders zu helfen gewusst, als die Fernsteuerung auszuschalten.
      Der Copter ist dann zurück gekommen und hat gehovert. Nach dem Neustart der Fernsteuerung konnte ich ihn wieder normal fliegen.
      Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das am besten händeln könnte ?
      Viele Grüße

      Flo
    • Auf Deine Fragen habe ich zwar leider keine Antwort, aber eine Gegenfrage.
      Wie bekommst Du es hin, das Du im WayPoint Mode ein Bild der CGO-ET bekommst?

      Habe ich die CGO4 oder CGO3+ untergeschnallt, habe ich auch im WayPoint Mode ein Live Bild.
      Mit der Wärmebildkamera habe ich hingegen kein Bild, obwohl die Kamera eingebunden ist,
      In allen anderen Mode funktioniert es, nur im WayPoint Mode nicht.

      Ich bin mit diesem Problem nicht alleine.
      Beste Grüsse aus der Schweiz,
      Enrico
    • vulpes schrieb:

      Der Copter ist stur seine Waypoints abgeflogen obwohl ich gar nicht mehr in der Waypoint Funktion war.
      Ich habe mir dann nicht mehr anders zu helfen gewusst, als die Fernsteuerung auszuschalten.
      Der Copter ist dann zurück gekommen und hat gehovert. Nach dem Neustart der Fernsteuerung konnte ich ihn wieder normal fliegen.
      Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das am besten händeln könnte ?
      Hallo Flo,

      es gibt ne ganz einfach Variante, die Kontrolle wieder zu erlangen.
      Einfach auf RTH stellen und wieder zurück auf Angle, fertig!

      Deine Lösung geht zwar auch, würde ich aber wirklich als allerletzten Ausweg nutzen.

      Ich habe festgestellt, dass viele Flächen zum Absuchen garnicht geeignet sind, um eine Route zu programmieren bzw. man muss anschließen eh noch einmal manuell fliegen und die Bereiche absuchen,die noch nicht in der Route drin waren, dann ist das manuelle Fliegen letztlich eh besser.
      Alternative Copterlösung wäre der H520. Man kann auch dort alternative Kameras anhängen und mit Strom versorgen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      danke für deinen Tipp. Werd ich mir merken.
      Da hast du recht. Ich fliege auch zu 80 % manuell.
      Kennst du eventuell jemanden der individuelle Gimbals bauen kann ?
      Für meine Kamera gibt es da nix fertiges.
      Ich hätte mir ja schon längst die Flir VUE Pro gekauft, aber ich möchte meine schöne 50Hz Bildrate
      nicht gegen die 9 Hz Ruckelpartie tauschen.
    • vulpes schrieb:

      Hallo Thomas,

      danke für deinen Tipp. Werd ich mir merken.
      Da hast du recht. Ich fliege auch zu 80 % manuell.
      Kennst du eventuell jemanden der individuelle Gimbals bauen kann ?
      Für meine Kamera gibt es da nix fertiges.
      Ich hätte mir ja schon längst die Flir VUE Pro gekauft, aber ich möchte meine schöne 50Hz Bildrate
      nicht gegen die 9 Hz Ruckelpartie tauschen.
      Hallo,

      nein für den H920 kenne ich keinen, meist wird das von den Piloten selbst bewerkstelligt.


      vulpes schrieb:

      Gibt es bei den waypoints eigentlich eine Möglichkeit das der Copter immer mit der „Nase“ in eine Richtung beim fliegen zeigt?
      Also von den Einstellungen her nicht.
      Du kannst höchstens gerade fliegen und die Kamera selbst schwenken/neigen/bewegen

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo zusammen.
      Ich muss das Thema nochmal ausgraben.
      Ich nutze mittlerweile eine Flir Vue an einem Tarot Gimbal unter dem H920+.
      Wenn ich den Waypoint Modus nutze und die Waypoints so setze das sich eine 90
      Grad Winkel ergibt, bleibt der H920+ am Waypoint stehen und dreht dann so aprubt
      um 90 Grad, dass das Tarot Gimbal in den Stall Modus geht, weil die Kamera aus den
      maximalen Winkeln geschleudert wird.
      Gibt es da eine sanftere Variante?
      Desweiteren will ich bei Euch nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, im Waypoint Modus des H920+ eine Art
      Gitterstruktur über eine Fläche zu ziehen, um diese dann in Schlangenlinien abzufliegen.
      Oder muss man wirklich jeden Waypoint einzeln eingeben.
      Beim H520 funktioniert das ja so. Dort kann man ja auch Überlappung ect. eingeben.
      Irgendwie hab ich das Gefühl das beim H920+ die Waypoint funktion noch nicht wirklich ausgereift war.