Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Terrain follow funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Terrain follow funktioniert nicht

      Hallo Copterfreunde, habe mich stundenlang durch Videos und die Bedienungsanleitung gequält, Dutzende Testläufe gemacht, leider bekomme ich beim Upload jedesmal die gleiche Nachricht: Das Laden der Höhendaten vom Server sei nicht möglich, daher ist auch ein Upload auf den Copter nicht möglich.
      Dabei habe ich bei den Offline Maps stets die Höhendaten aus dem Internet mit heruntergeladen.
      Merkwürdigerweise gelang es ein- zweimal, die vom Copter errechneten Waypoints sichtbar zu machen. Kann das an der GPS-Verbindung liegen ?
      Weiß jemand einen anderen Grund ? Wäre sehr wichtig für uns, hier eine nachvollziehbare Lösung zu finden !
      Vielen Dank schon im Voraus !
      Nobbi
    • Moin,

      im Moment wo die H520 den Befehl bekommt "Vehicle follows Terrain" muss die ST16 im Internet sein. (Oben rechts steht "AP WiFi" / H520 ausgeschaltet).
      Erst danach den H520 einschalten, warten bis die Verbindung steht und erst dann die Mission auf den Copter laden.

      Um zu sehen was die Drohne aus der Missionsplanung gemacht hat hilft es, die Mission von der H520 mit dem Befehl "Download" runter zu laden. Aus der Mission worden nun Waypoints jeder mit einem seperatem Höhenwert bezogen auf AMSL (also Meersspiegel).

      Dies ist für die Plnung über die ST16S.

      Gruß Yuneec Team
    • Vielen Dank für die Antwort. Der erste Satz ist für mich unverständlich:"im Moment wo die H520 den Befehl bekommt "Vehicle follows Terrain".(?) Den Befehl aktiviere ich doch über den ST16S im Planungsmodus rechts. Ich wiederhole nun zur Sicherheit, was ich genau mache.
      1.Offline Maps : Ummendorf-Tile Set ->resume, grün, Ummendorf Elevation :grün
      2.Survey Grid angelegt ,parallel zm Hang
      3.Vehicle follows terrain eingestellt
      4.H520 eingeschaltet
      5.Mit Kamera verbunden
      6.Upload
      7.Download
      8.Perfekt!
      Die Meldung :First Waypoint too far away kommt wohl daher, dass der ST16S bei mir zuhause steht und nicht am Ort der Planung ?
      Ich bitte um Bestätigung oder Korrektur!
      Viele Grüße ,
      Nobbi
    • Moin,

      wichtig ist, das bei Deinem Punkt 3.Vehicle follows terrain eingestellt die ST16S verbindung zum Internet hat (Hotspot oder WLAN). Erst in diesem Moment werden die Geländeinformationen runter geladen.
      EIne Verbindung ins Netz geht nur, solange keine Verbindung zur H520 besteht.

      DIe Meldung Waypoit too far kommt dann wenn der erste Wegpunkt zu weit weg ist. Entweder die ST16 aus dem GPS Empfang nehmen und den Startpunkt vor Ort mit planen oder alles vor Ort planen.

      Gruß Yuneec Team