Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flugrouteplanen am PC für TH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Domäne gibt es nicht mehr
      Ist gekündigt und kommt auch nicht wieder
      Helmut hatte Dir hierzu schon was geschrieben


    • Hallo,
      Es geht aus der Beschreibung und der Homepage nicht so direkt hervor, da dort nur DJI und Mikrocopter erwähnt sind. Aber wenn man mit den recht komfortablen Mitteln einen Plan erstellt hat, kann man den auch als CCC (Curve-cable-cam) exportieren.
      Wie gesagt hatte ich noch keine Gelegenheit das ganz praktisch zu testen. Die Parameterlisten sehen von der Parameterbezeichung gleich aus wie bei anderen Tools, jedoch in anderer Reihenfolge in der Liste. Hier ist die Frage ob der TYH die Daten anhand des Namens oder anhand der Position in der Liste beim Einlesen zuordnet. Bei letzterem könnte es Durcheinander geben. Ich bin aber zuversichtlich, das dem nicht so ist.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo,

      Heute hatte ich dann mal Gelegenheit einen mit UAV-Editor erstellten CCC Plan abzufliegen. Mit der Auswahl Export-CCC kann man den Plan herunterladen. Man speichert ihn auf eine SD Karte, welche man dann in die ST16 einlegt. Mit dem internen Dateimanager der ST16 kopiert man den Plan dann in das interne Verzeichnis \flightmode\mission_data. Drückt man im CCC Mode den Button LIST, werden die dort gespeicherten Files aufgelistet. Mit Start kann man den Flug dann starten.
      Was mir heute aufgefallen ist:
      - Der Flug wurde auf der Höhe ausgeführt, auf der ich gestartet bin. Im ersten Durchgang 9,5m im zweiten 20m obwohl als Flughöhe für alle Punkte 15m angegeben war.
      - Der TYH fliegt nicht rechtwinklig wie die Flugroute im Plan aussieht sondern rundet die Ecken ab. Dabei schiesst er auch etwas über das Ziel hinaus. Man muß also darauf achten, dass die Wendepunkte weit genug von Hindernissen entfernt sind mit denen der H kollidieren könnte.
      - Ein einmal gestarteter Flug lässt sich zwar unterbrechen, aber dann nicht mehr an der Unterbrechung fortsetzen. Aber mit einem Trick kann man das ggf. umgehen. Die CCC Bahn lässt sich nämlich an jeder Stelle durch betätigen des linken Sticks (Mode 2) entgegen Startrichtung reversieren. Der H fliegt dann auf der Route wieder zurück. Damit ist es möglich zwischen zwei Wegpunkten mehrmals über einen Punkt zu fliegen.

      Insgesamt gesehen ist das Tool leicht zu bedienen. Die Planung am PC ist recht komfortabel. Nachteil: Um einen Plan zu editieren braucht man eine Onlineverbindung, zumindest habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo,
      hatte heute ausgiebig Gelegenheit den UAV zu testen. Auch ich bekomme das mit der Höhe nicht hin. Egal was ich einstelle, die Drohne fliegt nicht die gewünschte Höhe und zeigt im Programm bei Höhe über nN " Fehler"[ (Siehe Sreenshot) Was mache ich falsch? Ideen?

      Gruß Bernd
      Dateien
      • Peter.pdf

        (309,04 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mehcoj schrieb:

      - Der TYH fliegt nicht rechtwinklig wie die Flugroute im Plan aussieht sondern rundet die Ecken ab. Dabei schiesst er auch etwas über das Ziel hinaus.
      Hallo,

      genau das ist das, warum es sich CCC (Curve-Cable-Cam) nennt. Die Wegpunkte werden in einem Radius geflogen, damit das Umfliegen des Wegpunktes geschmeidiger ist und ein Richtungswechsel nicht abrupt stattfindet.
      Für manche Einsätze ist das dann unzweckmäßig, aber generell ist das so vorgesehen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      Danke für den Hinweis. Für Video ist das auch gut so.
      Ich wollte hier nur nochmal darauf hinweisen, da dieses Tool wohl auch - bzw. vor allem zur Planung für Rehkitzrettung verwendet wird. Hier sollte man dann bei der Planung die Wendepunkte nicht zu nahe an den Waldrand legen und dem H Luft zum atmen lassen.

      In einem anderen Thread läuft gerade eine Diskussion über einen kosmetischen Fehler (Höhe) im Tool UAV_Editor, den @Jaeger und ich festgestellt haben.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)