Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Diskussion: CGO3+ Cam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GeBo schrieb:

    Kennedy01 schrieb:

    Ich hoffe, dass durch das modulare System noch eine andere Kameraoption kommt oder aber das bestehende System verbessert wird. Muss ja alles nicht in Spiegelreflex high-end Qualität sein, aber die Schärfe eines P4 darf doch bitte erreicht werden.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir die Schärfe bei meiner CGO3+ schon fastzu viel ist. Man hat das Gefühl die Kamera schärft digital nach. Vielleicht gibt es da
    ein paar Einstellungen. Kann ich aber noch nicht sagen, hab das Teil ja erst seit
    2 Tagen. Werde aber mal nachforschen und wenn ich was finde hier berichten.

    Bei meinem Q500 ist die Schärfe nicht so hart. Aber das Video sieht dadurch im Ganzen
    natürlicher aus, finde ich.
    dann tauschen wir, meine ist so soft, da wirst du die helle Freude dran haben (oder auch nicht) doofy :rolleyes:
    Grüße Dieter
  • lordbrummi schrieb:

    Schaut mal bei dem Video ab 0:56 ob ihr das Pulsieren seht, im Original ist es deutlicher.
    Klar sind Youtubes komprimiert, aber im Original ist es nicht viel besser...
    Das sieht aber heftig aus. Ist ne Ecke schlimmer als bei meinem Q500.
    Keine Ahnung woran das liegt. Anscheinend haben nicht alle dieses Problem.
    Teilweise ist es auch so gering, das man es erst bei genauerem Hinsehen
    bemerkt.
    Aufgefallen ist mir, das das Pulsieren nur bei ganz bestimmten Lichtsituationen
    auftaucht. Wenn die Kamera in der gleichen Szene schwenkt ist es plötzlich
    verschwunden.
  • @DD6VD Ich habe dein YouTube Video zum Flug über den Teufelsberg gesehen, dazu ein paar Fragen und Anmerkungen:
    - ich würde bei veröffentlichtem Material immer peinlich genau darauf achten die 30m nicht zu überschreiten, das kann sonst arge Probleme geben. Vielleicht wirkt das aber auch nur so hoch, weil ja vom Berg aus gestartet wurde, aber evtl. doch mal prüfen
    - mit welcher Auflösung hast Du gefilmt und wie ist das native Bildmaterial mit der YouTube Version zu vergleichen, also qualitativ?
    - war die Kamera beim Hinflug horizontal ausgerichtet, da die Ausleger immer mal wieder ins Bild gekommen sind, oder war die schon leicht nach unten geneigt?
  • Kennedy01 schrieb:

    @DD6VD Ich habe dein YouTube Video zum Flug über den Teufelsberg gesehen, dazu ein paar Fragen und Anmerkungen:
    - ich würde bei veröffentlichtem Material immer peinlich genau darauf achten die 30m nicht zu überschreiten, das kann sonst arge Probleme geben. Vielleicht wirkt das aber auch nur so hoch, weil ja vom Berg aus gestartet wurde, aber evtl. doch mal prüfen
    - mit welcher Auflösung hast Du gefilmt und wie ist das native Bildmaterial mit der YouTube Version zu vergleichen, also qualitativ?
    - war die Kamera beim Hinflug horizontal ausgerichtet, da die Ausleger immer mal wieder ins Bild gekommen sind, oder war die schon leicht nach unten geneigt?
    Mist, überall wird man hier Beobachtet :)
    Wieso 30m ? ich denke 100m? Der Teufelsberg liegt ausserhalb des 6,4km Radius den Yuneec da verwendet, naja sonst könnte ich da nicht starten können. Oder sind es nur 30m ich lass mich gerne belehren.
    Aber Tröste dich das wirkt auch nur so hoch, das täuscht genauso wie ich dachte ich fliege gleich an den Turm obwohl ich noch anhand dem Display sehr weit weg war, gerade wen man selber von
    hinten guckt kann man sich schnell täuschen.

    Auflösung war 1920x1080 60Fps. Keine ahnung ich habe von Foto/Video Geschichten noch wirklich keine ahnung, ich muss mich da erstmal Schlau machen. Mein Ding is eher so Netzwerk. Deswegen
    kann ich dazu zu der Qualität nicht viel sagen. Ich habe das Video auch nur schnell mit Ashampoo Videostudio Pro 2 bearbeitet, obwohl hier Magic und Corel rumliegt, eben weil es erstmal am einfachsten war.

    Ja die war Horizontal und der Speed auf Hase, zudem war starker Wind, also wär ich etwas langsamer auf den Turm zu wär der Ausleger nicht ins Bild gekommen.
  • DD6VD schrieb:

    Mist, überall wird man hier Beobachtet :-)Wieso 30m ? ich denke 100m? Der Teufelsberg liegt ausserhalb des 6,4km Radius den Yuneec da verwendet, naja sonst könnte ich da nicht starten können.
    Ja, der Yuneec Radius für TXL ist raus, aber wir haben sonst fast Flächendeckend einen kontrollierten Luftraum in Berlin, da gelten nur 30m als genehmigt. Ich erwähne das, weil es schon YouTube Auswertungen mit Anzeigen gegeben haben soll.

    Die Auflösung 1920x1080 macht, wenn das YouTube Material (und/oder durch die Komprimierung der Nachbearbeitung) nicht deutlich verschlechtert ist, ja nicht wirklich einen fullHD Eindruck. Gab zur Qualität mit dieser Auflösung ja schon einen Bericht, wollte das aber nicht so recht glauben.
  • Hallo zusammen,

    hier mal ein interesannter Link aus dem yuneecpilots.com Forum.
    Focusing CGO3 Lens | Yuneec Drone Forum

    Hier hat ein User bei seiner CGO3+ Cam nur die verbaute Stock-Lens neu focusiert
    (Vorsicht: Man muß dazu die verklebte Linse erstmal vom Kleber befreien um das tun zun können und verliert die Garantie, aber man muß die Linse nicht ganz rausschrauben wie bei einem Linsenwechsel wo immer die Gefahr besteht, daß Staub auf den Sensor kommt).

    Schaut euch das Ergebnis an, betrachtet vor allem den Pavillion im Garten links im Bild.
    Das erste Bild mit unfocusierter Linse, die beiden folgenden mit focusierter Linse.
    Zoomt mal rein in die Bilder. Beim ersten ist der Pavillion total unscharf, bei den folgenden beiden scharf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Grüße Dieter
  • Hi Dieter,

    Ich habe mir die Bilder nicht in groß angesehen. Keine lust mich da an zu melden.
    Über das neu fokussieren habe ich auch schon nach gedacht.

    So weit ich weiß ist die Kamera auf 200-300 m Fokussiert.
    Auf den Fotos sieht es nach einer kürzerer Entfernung aus. Da kannst du dann halt in der Mittleren Entfernung Unschärfen bekommen.

    Immer neu Fokusieren wäre die Option. Das ist aber echt umständlich.

    Eine dichtung im Gewinde der Linse wäre auf jeden fall besser als der Kleber.
  • Hallo zusammen,

    so meine Cam ist eben auf die Reise nach Kaltenkirchen gegangen.
    Ich hoffe, ich bekomme sie rechtzeitig bis Mitte nächster Woche zurück, damit ich mit dem H in den Urlaub starten kann.

    Ich danke der netten Dame vom Yuneec Service für das freundliche Telefonat und auch Jürgen (Steini) mit dem ich gestern Abend ein längeres Telefonat geführt habe.

    Ich hänge euch mal zwei Bilder an.
    Das erste ist ein Bild welches ich im Videomodus mit der Bild Taste geschossen habe (jpg).
    Im Videomodus werden Bilder wohl stark komprimiert, Dateigröße nur 160 KB.
    Dafür erhält man, wenn man im Videomodus Bilder macht, 16:9 Format, aber mit dieser Komprimierung nicht zu gebrauchen.

    Das 2.te Bild ist im Fotomodus gemacht, ebenfalls jpg. Dateigröße hier 994 KB, dafür nur 4:3 Format.

    Ich habe natürlich auch das selbe Bild noch im DNG Format gemacht, Dateigröße hier 23 MB, Unschärfe bleibt.

    Bei allen Bildern sieht man, daß die Unschärfe schon am Hausdach gegenüber beginnt. An der Satellitenschüssel beim 2.ten gelben Haus gegenüber mit halb geöffnetem Rolladen sieht man es ebenso, ebenso bei der Straßenlaterne.
    Diese Unschärfe ab dem mittleren Bereich ist immer vorhanden, egal ob jpg oder dng.

    Das es besser geht, sieht man hier (CGO3+ mit Stock-Linse mit nachfocusierter Linse durch den User), schaut euch da mal den Pavillon an:
    Focusing CGO3 Lens | Yuneec Drone Forum


    Ich hoffe mal es klappt dann mit der reparierten/getauschten Cam besser.
    Ich schreibe mal noch in den Neues aus KK Thread was rein, wir sollten mal klären mit KK, ob es nicht per FW Update möglich wäre, im Videomodus nicht so stark komprimierte Bilder zu bekommen und im Fotomodus auch 16:9 Format einstellen zu können.
    Dateien
    • YUN00002.jpg

      (159,53 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • YUN00005.jpg

      (1,02 MB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Grüße Dieter
  • lordbrummi schrieb:

    Hallo zusammen,

    so meine Cam ist eben auf die Reise nach Kaltenkirchen gegangen.
    Ich hoffe, ich bekomme sie rechtzeitig bis Mitte nächster Woche zurück, damit ich mit dem H in den Urlaub starten kann.

    Ich danke der netten Dame vom Yuneec Service für das freundliche Telefonat und auch Jürgen (Steini) mit dem ich gestern Abend ein längeres Telefonat geführt habe.

    Ich hänge euch mal zwei Bilder an.
    Das erste ist ein Bild welches ich im Videomodus mit der Bild Taste geschossen habe (jpg).
    Im Videomodus werden Bilder wohl stark komprimiert, Dateigröße nur 160 KB.
    Dafür erhält man, wenn man im Videomodus Bilder macht, 16:9 Format, aber mit dieser Komprimierung nicht zu gebrauchen.

    Das 2.te Bild ist im Fotomodus gemacht, ebenfalls jpg. Dateigröße hier 994 KB, dafür nur 4:3 Format.

    Ich habe natürlich auch das selbe Bild noch im DNG Format gemacht, Dateigröße hier 23 MB, Unschärfe bleibt.

    Bei allen Bildern sieht man, daß die Unschärfe schon am Hausdach gegenüber beginnt. An der Satellitenschüssel beim 2.ten gelben Haus gegenüber mit halb geöffnetem Rolladen sieht man es ebenso, ebenso bei der Straßenlaterne.
    Diese Unschärfe ab dem mittleren Bereich ist immer vorhanden, egal ob jpg oder dng.

    Das es besser geht, sieht man hier (CGO3+ mit Stock-Linse mit nachfocusierter Linse durch den User), schaut euch da mal den Pavillon an:
    Focusing CGO3 Lens | Yuneec Drone Forum


    Ich hoffe mal es klappt dann mit der reparierten/getauschten Cam besser.
    Ich schreibe mal noch in den Neues aus KK Thread was rein, wir sollten mal klären mit KK, ob es nicht per FW Update möglich wäre, im Videomodus nicht so stark komprimierte Bilder zu bekommen und im Fotomodus auch 16:9 Format einstellen zu können.
    Hallo Dieter,


    die Bilder im Video Modus haben nur 8MP daher der Unterschied in der Dateigröße.


    Gruß Frank
  • So, habe jetzt mal 2 Akkus leerfliegen können.
    Auch ich hatte Verbindungsabbrüche und zwar bei jedem Flug genau einen. Die Kamera hat
    nach dem Abbruch ihren Dienst quittiert und ich musste die Aufnahme neu starten.

    Positiv überrascht hat mich die Stabilität des H in der Luft. Es war schon relativ windig mit
    Boen um die 40-50 km/h. Er ist wesentlich stabiler als der Q500 (mein Eindruck)
    Die Kamera ist von der Abbildungsleistung her besser geworden. Zumindest meine. Ein
    Pulsieren habe ich nicht feststellen können. Aber vielleicht waren dafür auch nicht die richtigen
    Lichtverhältnisse. Was mich extrem stört ist die Abbildung der Rotorschatten bei Gegenlicht in
    Form von dunklen Streifen im Bild.

    Aber seht selbst. Ich muss nur dazu sagen, das das Stückchen Film dirket auf meinem Rechner
    wesentlich besser aussieht als das was YT unter 4K versteht...
    Ergo: Ein Vergleich oder auch nur ein Urteil über Schärfe und Kontrast bei YT zu fällen ist m.E. nicht
    möglich. Dafür werden die Daten bei YT viel zu weit runter genudelt.



    Ganz vergessen: EDIT

    Keine Einstellungen oder Filter. Einzig die Belichtung habe ich um -0,5 korrigiert.
  • Grundsätzlich sind Youtube Videos kompromiert und nicht geeignet genaue Aussagen zu machen, aber....

    Wenn man sich das Video genau bei Sekunde 18 anschaut, finde ich die Gartenmöbel unscharf, links daneben ist kein Grashalm klar definiert zu erkennen. Genauso rechts der Baum: Riesen Blätterfläche, aber man sieht kein Blatt richtig definiert.

    Wie fast alle CGO3+ Videos , die ich gesehen habe: leicht gelb stichig


    Hier siehst Du was trotz 170 Grad Fish Eye Linse eine 300 Euro Action Cam in 4k leisten kann:

  • Also hat doch Deine ganze Bewertung von Blättern, Sitzgruppe und Baum kaum einen Sinn solange Du nicht das Original gesehen hast.
    Das ist genau das was ich meine. Es ist sinnlos über die Qualität zu diskutieren solange es sich um YT-Videos handelt.

    Mal noch ne andere Frage: Ließt Du die Postings auch komplett auf die Du antwortest ?