Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ersatzteile H501SS 4xpro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatzteile H501SS 4xpro

      Hallo zusammen,
      Habe ein Großes Problem, war heute Fliegen nach dem ersten Akku war alles in Ordnung. Lege das zweite Akku ein, und bekomme nur in der Funke GPS und im H501ss springt das GPS von 0 auf 11 Satelliten, ich starte und konnte nur unkontrolliert Fliegen, die Funke piepst und Teilte mit, das kein GPS Empfang ist am H501SS ist.

      Ich habe versucht zu landen, und hatte wieder 11 sat. Sobald ich etwas hoch geflogen bin das gleiche. Ich habe die Batterie aus und angemacht der H501ss hat sich kurz kalibriert, auf einmal blinken im wechsel die Rote led, und in der Funke stand compass 1 kalibrieren, obwohl Sie das vorher selber tat. Und kein GPS, ich habe zu Hause beim H501 die goldene Abdeckung entfernt und sah nach den Kabeln, und da war eins ab. Siehe Foto, ich denke das ich jetzt eine neue Platine brauche.
      Das Teil war direkt an der Platine angelötet.
      Was soll ich jetzt tun, wo bekomme ich so ein Teil.....
      Und vor allem wie kann sich sowas lösen....
      Dateien
    • Also habe ihn jetzt mal auf gemacht. Man sieht genau wo der Schaden auf der Platine ist.
      Auf der Platine steht GEO und davor war der Stecker angelötet, und das von dem grünen was fehlt. Das heißt, das da eine kalte Lötstelle war. Und der stecker dich gelöst hat, man weiß auch nicht ob diese Stelle wären abbekommt, das dies auch mit beizutragen hat das er sich gelöst hat.
      Stecker dran löten würde ja nichts bringen das sich ja was von der leiterbahn gelöst hat.

      Das heißt brauche neue Platine. Weiß jemand evtl woher.
      Dateien
    • Hallo Franklin, @Mr.Franklin

      Eine neue Platine ist der bessere Weg, dauert nur bis sie bei dir ist und kostet
      Geld.
      Da du den 501 schon aufgeschraubt hast, und er nicht flugbereit ist, kannst du
      eigentlich nichts falsch machen wenn du versucht den alten Stecker mit kleinen
      Kabelstückchen anzulöten um zu verbinden, du brauchst doch nur die 4 Punkte
      von der Platine zum defekten Stecker verbinden.
      Selbstverständlich an die richtigen Stellen. Das würde ich versuchen. Ich schätze
      ca. 15 Minuten Arbeit, wen du schnell bist auch in 5 Minuten, was soll passieren,
      das Teil ist so wie so defekt.

      Viel Erfolg
    • Hi danke für deine Antwort,

      Aber schaue doch mal auf das Bild, da fehlt ein Stück auf der Platine etwas grünes neben der Lötstelle. Und ich habe leider nicht so ein kl. Lötkolben das ich das hinbekommen. Meine Hand ist nicht mehr die ruhigste fie .
      Wäre echt schade wenn ich den nicht mehr hinbekommen würde.
    • Hallo Franklin,

      mache mal deine PN frei, ich wollte dir was schreiben, kann aber nicht weil du sie
      nicht frei gegeben hast. Laut Benutzer-Karte wohnst du nicht all zu weit von mir,
      ca. 35 Minuten Autofahrt, habe im Navi nachgeschaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Halöle,
      das Board gibt es auch neu:

      hubsan x4 air h501a h501s rc quadcopter spare parts h501ss flight-control board mother board h501a-02 Sale - Banggood.com

      aber löten sollte doch auch funktionieren.
      Das Grüne ist eine Schutzschicht auf der Platine die bei der Herstellung aufgebracht wird.
      Wenn die platzt, dann nach einer mechanischen Belastung.
      Bist du mal irgendwo gegengeflogen?

      Wo führt die Leitung denn hin, zum GPS Modul?

      Lass den Sidney mal drübergucken.
      Ich kann nämlich noch immer nicht sehen, wo ein Kabel ab ist.
      Wenn es am Stecker vom GPS Modul ist, braucht man ja die Platine nicht wechseln
    • Katerchen schrieb:

      dachte ich mir auch,
      Jou,
      das Grüne ist nur eine Lackschicht, die nach dem Galvanisieren, Herstellen der Leiterbahnen aufgebracht wird.
      Sie hat nur eine Schutzfunktion.
      Es kann durchaus passieren, dass bei der Herstellung die Platine an der Stelle, wo es abgeblättert ist, nicht ganz sauber war.
      Solange keine Leiterbahn gebrochen ist, sollte alles gut sein
    • Hubsano schrieb:

      Halöle,
      das Board gibt es auch neu:

      hubsan x4 air h501a h501s rc quadcopter spare parts h501ss flight-control board mother board h501a-02 Sale - Banggood.com

      aber löten sollte doch auch funktionieren.
      Das Grüne ist eine Schutzschicht auf der Platine die bei der Herstellung aufgebracht wird.
      Wenn die platzt, dann nach einer mechanischen Belastung.
      Bist du mal irgendwo gegengeflogen?

      Wo führt die Leitung denn hin, zum GPS Modul?

      Lass den Sidney mal drübergucken.
      Ich kann nämlich noch immer nicht sehen, wo ein Kabel ab ist.
      Wenn es am Stecker vom GPS Modul ist, braucht man ja die Platine nicht wechseln
      Hubsano

      Servus der Stecker vom ersten Bild, war da wo die Platine grau ist dran. Nein bin nicht irgendwo dagegen geflogen bzw. mein Sohn.
      Er ist gelandet weil die Batterie low war und hat nur die Batterie gewechselt das warst. Das Kabel komm von eine kl. Viereck Hinder der goldene Abdeckung. Mache ein Bild davon. Das schwarze Kabel.
      Dateien
    • Das große Teil unter der Schutzfolie, welche du abgeklappt hast, ist der GPS Empfänger.
      Die kleine Platine gehört auch dazu.
      Das erklärt auch deine GPS- Unterbrechungen.
      Die Kabelverbindung muss überprüft werden.

      Übrigens:

      Das GPS Modul im Sender ist das gleiche, also austauschbar
    • Das große Teil unter der Schutzfolie, welche du abgeklappt hast, ist der GPS Empfänger.
      Die kleine Platine gehört auch dazu.
      Das erklärt auch deine GPS- Unterbrechungen.
      Die Kabelverbindung muss überprüft werden.

      Übrigens:

      Das GPS Modul im Sender ist das gleiche, also austauschbar
    • Also ich muss mich erstmal, bzw. nochmal bei Katerchen bedanke für seine hervorragende Löt arbeiten, hut ab. Er konnte den Stecker unter schwersten Bedienungen wieder anlöten. Es hat auch fast alles wieder funktioniert, bis auf das GPS Signal.
      Kalibrierungen gingen alle ohne Probleme wieder, das GPS Signal ist da nach langer Wartezeit, sobald der Copter abhebt ist es auch wieder verschwunden. Jetzt geht für mich die suche weiter. Ich vermute das GPS teil defekt, andersrum dann hätte ich überhaupt kein Signal wenn ich den Copter anmache......

      Ich werde nicht aufgeben, bis ich heraus gefunden habe was defekt ist.
    • Sehr merkwürdig, mal hat er GPS, dann ist es weg, dann ist es wieder da.
      Kalibrieren und Binden ging auch. Schau doch bitte mal nach ob alle
      Kontakte, oben am Goldauge, verbunden sind, da haben wir nicht nach
      geschaut, und durch gemessen,vielleicht ist da ein Wackler.
    • Katerchen schrieb:

      Sehr merkwürdig, mal hat er GPS, dann ist es weg,
      Vielleicht ist das GPS Modul falsch rum eingebaut, hatten wir auch schon, sogar bei neuen Koptern
      Falsch herum bedeutet, die Oberseite , die eigentlich in den Himmel zeigen sollte, zeigt nach unten

      Weitere Möglichkeit:
      Tausche mal das GPS Modul .
      Nimm das vom Sender und setze es in den Kopter und umgekehrt.
      Beide Teile sind identisch
      Wenn dann der Sender zickt, weißt du, woran es liegt.

      RTH müsste dann trotzdem funktionieren
      Der Kopter fliegt dann halt nicht zum Sender, sondern zu seinem Startpunkt