Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Umbau von Hubsan 501 SS auf Carbon Frame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau von Hubsan 501 SS auf Carbon Frame

      Hallo liebe Leute,

      ich habe da mal eine Frage und zwar"hat schon jemand hier im Forum versucht die Elektronik bzw das Innenleben eines 501 SS mit einen Carbon Rahmen aufzubauen"?

      Ich hatte jetzt das Glück das derjenige der mir für meine 501 S einen Koffer incl. 4 Akkus verkauft hat weil ihm seine Drohne in einen Baum geflogen hat sich bei mir gemeldet hat ob ich auch Interesse an seiner verunglückten Drohne habe weil ein ehrlicher Finder ihm die Drohne zurückgebracht hat und der Besitzer sich in der der Zeit eine DJI Air zugelegt hatte.
      An dem Hubsan ist im Grunde nur das Gehäuse gebrochen alles andere sollte noch funktionieren.
      Da ich aber ja schon eine 501 S habe womit ich mittlerweile sehr zufrieden bin dachte ich mir man könnte vielleicht ein DIY Spassmodell mit kleinerem Frame und anderen Propellern bauen so das der Umbau leichter ist und somit vielleicht auch mehr Dampf bekommt weil ich mich ziemlich schnell an die Geschwindigkeit meines 501 S gewöhnt habe ob mit oder ohne GPS.
      Ist es möglich mit einer kleineren und leichteren Bauweise mehr Leistung aus dem 501 SS raus zu holen.
      Ich könnte mir vorstellen das ich nicht der erste bin der die Idee hat,habe aber leider in der Sufu nichts gefunden.

      Freue mich über Tipps und Anregungen von euch.

      Gruß Jörg
    • heli008 schrieb:

      Carbon ist eine gute Abschirmung gegen Funkwellen
      Wie wir alle wissen ist ein Karbonframe ein Kohlefaserverbundwerkstoff und enthält Kohlenstoff.
      Kohlenstoff kommt in der Natur in (gediegener) reiner Form z. B. im Graphit vor.
      Grafit wieder rum ist diamagnetisch und hat eine elektrische Leitfähigkeit.

      Kurz gesagt Karbonframes sind elektrisch leitend und haben ein Magnetfeld.

      Deswegen muss beim Einbau von elektronischen Komponenten in einen Frame die EMK (elektromagnetische Verträglichkeit) beachtet werden..
      Es dürfen keine störenden Magnetwellen auf andere Elemente, wie z. B. die Antennen einwirken.
      Aus diesem Grund sind auch die beiden HF- Module im H501 mit einem Metallmantel abgeschirmt.

      Bei kohlefaserstärkten Rümpfen von Flugmodellen müssen daher immer die Empfängerantennen nach außen gelegt werden.
      Auch beim Kopter sind diese Umstände zu berücksichtigen und gewisse Bauelemente müssen ggf. gegen den Kohlerahmen zusätzlich abgeschirmt werden oder nach außen gebaut werden, wie das GPS Modul oder der Kompass.
      (auf dem Bild unten zu sehen)

      Wenn man das alles berücksichtigt, ist es fraglich, ob eine Gewichtsersparnis erreicht wird.
      Hier ein Beispiel:
      Es gibt einen Karbon/Alu Frame für den H501.
      Den braucht man also nicht basteln:
      MH-H501S005-2-640x480xx.jpg
      H501S : Microheli CNC Aluminum/Carbon Fiber Quadcopter Frame Kit - HUBSAN H501S
      MH-H501S005-640x480.jpg

      Der Rahmen wiegt 116 gramm

      Der Original H501 Body wiegt 110 gramm

      Hubsan H501S RC Drone Quadcopter Body Shell Kit | Store Netherlands

      Da kann ich keinen Gewichtsvorteil erkennen.


      Meine persönliche Meinung:
      Der Karbonframe sieht zwar geil aus aber wenn man das Gebilde mal aus aerodynamischen Gesichtspunkten betrachtet, dann sind die Ecken und Kanten nicht unbedingt ein aerodynamischer Vorteil und bildet sicherlich Verwirbelungen.
      Ich glaube der Original Rumpf des H501 hat den besseren CW Wert, was wieder Einfluss auf die erreichbare Geschwindigkeit hat.
      Ein Vorteil ist sicherlich, dass die Elektronik besser gekühlt wird.