Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino oder jede GPS Drohne in den Bergen fliegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino oder jede GPS Drohne in den Bergen fliegen

      Hallo zusammen, ich bin neu und habe eine Frage an die Wissenden.

      Ich habe seit Wochen eine erste GPS Drohne, eine Zino. Zuvor waren es kleine Dinger zum spielen. Ich fliege die Zino mit einem IPhone X und aktueller Software. Habe eine 64GB Karte drinnen und Filme mit 2.7k, mehr gibt mein Laptop ohnehin nicht her, reicht aber für meinen Geschmack völlig aus. Die Zino macht alles recht gut, ich bin sehr zufrieden.

      Nun mein Thema, ich fahre Motorrad und das überwiegend in den Alpen. Ich möchte die Zino das nächste Mal mitnehmen und auch mich selber beim Fahren Filmen. Die Frage, wie verhält sich eine GPS Drohne im Verfolgungsmodus, wenn das Gelände nicht ebenerdig ist, sondern ansteigt oder abfällt. Klar, Bäume etc. dürfen nicht im Weg sein! Es geht rein um die Höhe der Drohne, passt die sich an wenn ich bergauf bzw. bergab fahre oder ist es bergauf nur eine Frage der Zeit, wann sie unsanft auf dem Boden landet?

      Hat da jemand Erfahrungen mit, GPS Drohnen ohne Hindernisssensoren. Bitte liebe DJI‘s mir ist klar das Eure tollen Dinger das können, aber die Frage ist gerade nicht an Euch gerichtet.

      Danke und Gruß aus Nürnberg
    • Kommt 'nen Berg oder das Gelände steigt an, fliegt die Zino dagegen. Es wird nicht die "Höhe über Grund" gehalten - denn dazu müsste die Drohne ja die aktuelle Höhe des Geländes haben. Und die hat sie nicht!

      Also solche Spielereien lieber bei der Talfahrt machen und vielleicht lieber jemanden am Rand stehen haben, der eingreifen kann, alles andere wäre eh nicht erlaubt.
    • Hallo
      Ich denke die Zino hält die in ihrem GPS gespeicherten Daten, also auch die Höhe immer gleich, sie weiß ja nicht, das da ein Berg kommt, egal ob Strasse oder nicht. Wenn ich starte bekommt sie vom GPS die Höhe, sonst könnte sie nie wieder zu dem Punkt zurückkehren , von dem sie gestartet ist (RTH). Wenn ich dann zum Beispiel auf 30m Höhe gehe, wird sie auch diese halten, aber sich merken, dass sie eben 30m höher ist, um wieder auf dem Startpunkt landen zu können, darum sollte man ja auch für RTH eine größere Höhe eingeben, damit sie nirgendwo dagegen fliegt. Wenn sie dich zufällig mit dem Motorrad verliert, wird sie auch wieder versuchen zum Startpunkt zurückzukehren, aber alles in ihrer gespeicherten Höhe. Also alles so , wie es HorstSerjo schon erklärt hat. Runter, kein Problem.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • Als langjaehriger Biker (CBR 900) und Fahrlehrer speziell fuer Zweiradklassen kann ich bei so viel Unvernunft nur den Kopf schuetteln.

      Ja, auch mich wuerde es reizen ein Video aus der Vogelperspektive mit schleifenden Knieen in der Kurve zu haben.

      Aber doch nicht fahren und fliegen gleichzeitig ...
    • Hallo sharky1000
      Ist ja interessant, dass sie dir in die Höhe folgt, also müsste sie immer den Abstand zum Controller halten? Aber was macht sie eben wenn die Verbindung verloren geht und sie auf RTH schaltet, wo landet sie dann, am Startpunkt? Wenn der dann 200m tiefer ist? Eigentlich interessant, könnte es mir beim wandern vorstellen, aber bei schnellerer Bewegung ist sie glaub ich weg, und kann dir nicht mehr folgen, speziell bei Kurven.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup: