Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Binden-Verbinden-WLAN- App- USB-Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jstremmler schrieb:

      Das Thema wurde hier schon ausgiebigst behandelt und zig mal gelöst. Bitte beachten, beim Binden schauen wir nur auf den Controller und die App, nicht auf den Zino. Daher ist Dein Video nutzlos.
      Danke für die Antwort. Ich habe schon viel gesucht und gelesen. Aber bisher nichts konkretes gefunden.

      Wie gesagt hab ich zwei Zinos, mit einem funktioniert alles problemlos. Ich habe das USB-Debugging übrigens nicht aktiviert bis jetzt, war bei meinem Zino nicht nötig.
      Bin gerade in der Arbeit und kann das nicht testen, könnte es bei dem zweiten Zino damit zu tun haben?

      Alles was ich bisher gefunden und gelesen habe hat nichts gebracht.

      Wäre also nach wie vor dankbar für Hilfe.


      Das mit der Fernbedienung und mehren Zinos ist interessant, danke!


      Grüße
      Stephan
    • Ok danke für den Link, hatte ich schon mal gelesen und werde ich auch nochmals probieren heute Abend.

      Ich weiß es nicht besser, es ist nur so, dass bei meinem neuen Zino, den ich vom Händler habe eben alles geklappt hat ohne das USB Debugging einzuschalten.

      Bei dem gebraucht gekauften geht es bisher eben nicht. Da mein neuer das Debugging nicht benötigt hatte ich das nicht so auf dem Schirm.

      Konnte mir bis jetzt nicht vorstellen das es damit zu tun haben kann. Warum funktioniert denn einer und der andere nicht? Das ist das was ich nicht verstehe. Aber ich werde es testen und wenn es gehen sollte wäre es Klasse.


      Danke für deine Antworten, trotz das die Frage wohl öfter kommt.
    • Hallo,

      leider muss ich mich jetzt nochmals melden. Ich habe mich jetzt nochmal ausgiebig mit dem Verbinden des Zinos befasst.

      Und leider funktioniert es bei dem einen leider überhaupt nicht, egal was ich mache.

      Habe den Entwicklermodus bzw. das USB-Debugging eingeschaltet und mich dann mit den verschiedenen vorgeschlagenen Prozeduren versucht zu verbinden, leider ergebnislos.
      Witzig ist, wenn ich die nicht funktionsfähigen Zino einschalte, dann die Funke bis alle Lampen leuchten, die App starte und den USB-Stecker erst ein stecke wenn ich auf der Zino-Bedienoberfläche bin, dann heißt es oben links Fluggerät nicht verbunden.

      Wenn ich dann meinen funktionsfähigen Zino einschalte, kann ich diesen sofort unter dem Menu koppeln. Da ist auch die komplette Reihenfolge nahezu egal, klappt immer. Und das mit beiden Funken.

      Warum zum Teufel will der eine Zino nicht, woran könnte es noch liegen, bzw. was kann ich noch versuchen.


      Bin auch weiterhin für jeden Tipp dankbar.


      Viele Grüße

      Stephan
    • Hubsan Pilot schrieb:

      Copter starten (anschalten)
      Controller starten und mit dem Copter verbinden lassen.
      (Warten bis die blauen LEDs nicht mehr blinken)
      Handy aus dem Standby holen und mit dem Kabel verbinden.
      Zino App sollte jetzt starten.
      GGf die Frage mit ok beantworten, ob die App standardmäßig starten sollen, wenn beides verbunden wird.
      Zino auswählen und Enter Device anwählen.
      Warten bis das Ladesymbol oben erscheint.
      GGf rechts oben auf das Rädchen gehen und schauen ob unter Controls/Transmitter Connection der Punkt WIFI angewählt ist.
      Dann unter Controls/Set Transmitter and Aircraft Connections - Refresh drücken/Zino anklicken und dann Connect.
      Starten... (beide Hebel nach unten innen drücken)
      Hallo Stephan, also ist es vollkommen egal was du am Handy siehst, wenn die LEDs am Zino nicht duchgehend leuchten, also keine Verbindung zwischen Zino und Controller hergestellt ist. Versuch den anderen Controller. So lange sich der Zino nicht mit dem Controller verbunden hat würde ich am Handy nichts machen (siehe oben).
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • Hallo Franz,

      danke für deine Antwort. Habe es jetzt nochmal mit beiden Controllern versucht, leider verbindet sich keiner von beiden mit dem einen Zino. Die blauen LED´s blinken die ganze Zeit.

      Am funktionierenden wiederum funktionieren beide Controller, nach wenigen Sekunden leuchten die blauen LED´s permanent.

      Das ist nicht gut, was bedeutet das? Ein Defekt? Oder kann ich nich irgendwas tun oder testen?


      Danke!


      Gruß
      Stephan
    • Hallo Stephan
      Das Einzige das mir in so einem Fall noch einfallen würde wäre, am Zino die Firmware neu zu flashen, entweder eine Neuere oder eine Ältere, da dein Problem offensichtlich am Zino liegt und nicht an den Controllern oder am Handy. Ich versuche meinen derzeitigen Wissensstand weiterzugeben, mir wurde in diesem Forum auch sehr geholfen als ich meinen Zino nicht zum Laufen brachte, das aber dann von Erfolg gekrönt war. Find dieses Forum einfach super. Ab Tread 145 wurde mir sehr geholfen, vielleicht helfen dir die Vorschläge von jstremmler auch so wie mir.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • "Hallo,

      leider muss ich mich jetzt nochmals melden. Ich habe mich jetzt nochmal ausgiebig mit dem Verbinden des Zinos befasst.

      Und leider funktioniert es bei dem einen leider überhaupt nicht, egal was ich mache.

      Habe den Entwicklermodus bzw. das USB-Debugging eingeschaltet und mich dann mit den verschiedenen vorgeschlagenen Prozeduren versucht zu verbinden, leider ergebnislos.
      Witzig ist, wenn ich die nicht funktionsfähigen Zino einschalte, dann die Funke bis alle Lampen leuchten, die App starte und den USB-Stecker erst ein stecke wenn ich auf der Zino-Bedienoberfläche bin, dann heißt es oben links Fluggerät nicht verbunden.

      Wenn ich dann meinen funktionsfähigen Zino einschalte, kann ich diesen sofort unter dem Menu koppeln. Da ist auch die komplette Reihenfolge nahezu egal, klappt immer. Und das mit beiden Funken.

      Warum zum Teufel will der eine Zino nicht, woran könnte es noch liegen, bzw. was kann ich noch versuchen.


      Bin auch weiterhin für jeden Tipp dankbar.


      Viele Grüße

      Stephan"

      Ich habe auch 2 Zinos und wenn ich wenn ich mit einem geflogen bin und dann mit dem gleichen Controller den 2. Zino fliegen will, dann muss ich natürlich erst das WLAN des 2. Zino mit dem Handy und dem Controller bekannt machen. so wie das im Handbuch steht. Also in der App, Einstellungen. links auf das Controller Symbol, dann Verbindung der Fernsteuerung und der Drohne festlegen, auf das jetzt erscheinende WLAN es Zino klicken und auf verbinden klicken.
      Sollte das WLAN des Zino bei dieser Prozedur nicht in der App erscheinen, dann kann das , den Bürokraten sei Dank, an eurem "europäischen" Handy liegen. Stellt dann bitte jetzt den Wifi Kanal auf Kanal 40 um, startet danach den Zino neu (aus und wieder einschalten) und startet den Bindevorgang noch mal.

      Genau so steht es im Handbuch..... und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....

      So und wenn ihr jetzt immer noch kein WLAN eures Hubsan Zino seht, dann könnte das Flachbandkabel an der Kamera locker sein. Nehmt dann die Abdeckung von der Kamera runter drückt mit einem Stift in die Mitte der Rückseite der Kamera, um den Stecker wieder einzurasten.

      Wurde schon alles 100 mal beschrieben und wird immer wieder gefragt.
    • Hallo jstremmler,

      danke für deine Antwort, bin wirklich dankbar für deine Tipps. Auch wenn ich diese so noch nicht gefunden hatte.

      jstremmler schrieb:

      Ich habe auch 2 Zinos und wenn ich wenn ich mit einem geflogen bin und dann mit dem gleichen Controller den 2. Zino fliegen will, dann muss ich natürlich erst das WLAN des 2. Zino mit dem Handy und dem Controller bekannt machen. so wie das im Handbuch steht. Also in der App, Einstellungen. links auf das Controller Symbol, dann Verbindung der Fernsteuerung und der Drohne festlegen, auf das jetzt erscheinende WLAN es Zino klicken und auf verbinden klicken.
      Ja, das ist mir auch klar das ich das machen muss.

      jstremmler schrieb:

      Sollte das WLAN des Zino bei dieser Prozedur nicht in der App erscheinen, dann kann das , den Bürokraten sei Dank, an eurem "europäischen" Handy liegen. Stellt dann bitte jetzt den Wifi Kanal auf Kanal 40 um, startet danach den Zino neu (aus und wieder einschalten) und startet den Bindevorgang noch mal.
      Den Funkkanal würde ich ja sehr gerne wechseln, ist aber leider nicht möglich. Da die Fernsteuerung sich ja überhaupt nicht mit dem Zino verbindet, kann ich den Wlan-Kanal leider nicht verändern, da kommt immer nur die Meldung "nicht verbunden".

      jstremmler schrieb:

      So und wenn ihr jetzt immer noch kein WLAN eures Hubsan Zino seht, dann könnte das Flachbandkabel an der Kamera locker sein. Nehmt dann die Abdeckung von der Kamera runter drückt mit einem Stift in die Mitte der Rückseite der Kamera, um den Stecker wieder einzurasten.
      Das klingt wirklich interessant, nur leider kann ich mir da gerade nicht wirklich was drunter vorstellen. Ich nehme also den Kamerschutz ab, muss dann noch eine Abdeckung entfernt werden? Falls ja, welche genau und wie entfernt man die?
      Hier sehe ich jetzt noch am ehesten meine Chance und wäre sehr dankbar wenn du oder noch jemand anderes was genaueres dazu sagen könnte.

      Habe dazu selber leider nicht wirklich was finden können aber ich schaue weiter.


      Danke und Grüße
      Stephan
    • Leider hast Du immer noch nicht geschrieben, ob Du das WLAN des Zino in der App siehst?

      Das hat ja erst einmal nichts mit dem Controller zu tun!!!

      Der ist sowieso in Ordnung , da Du ja Deine andere Zino mit ihm fliegen kannst. Da die LEDs am Controller jedoch ständig blinken, wenn Du ihn einschaltest und den "defekten" Zino, mit dem Du fliegen willst, auch einschaltet hast, macht der Controller mit dem "defekten" Zino erst gar keine Verbindung.

      Die App kann das hingegen schon. (auch wenn der Controller nicht mit dem Zino verbunden ist!!!)

      Schließlich kann man den Zino ja auch nur mit dem Handy fliegen!! Und dann kann man auch die Wifi Kanäle über die App verändern.


      Ich möchte fast wetten, dass Du nicht nach der Anleitung vorgehst und das WLAN der Zino nicht in Deiner App siehst. Mache mal ein Foto vom Handy und der App, auf der man das WLAN des Zino sieht.

      Und lass der Einfachheit halber den Controller bei dieser Prozedur ausgeschaltet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • hi jstremmler,

      jstremmler schrieb:

      Leider hast Du immer noch nicht geschrieben, ob Du das WLAN des Zino in der App siehst?
      Das tut mir leid, hab ich whl vergessen zu erwähnen. Ich sehe, wie du richtig sagst, das WLAN vom Zino nicht.

      jstremmler schrieb:

      Das hat ja erst einmal nichts mit dem Controller zu tun!!!
      Okay, irgendwie blick ich es dann einfach nicht.

      jstremmler schrieb:

      Die App kann das hingegen schon. (auch wenn der Controller nicht mit dem Zino verbunden ist!!!)

      Schließlich kann man den Zino ja auch nur mit dem Handy fliegen!! Und dann kann man auch die Wifi Kanäle über die App verändern.
      Ok und wie genau muss man da vorgehen? Wenn ich den Zion einschalte und die App öffne, dann auf Einstellungen und Controller, dann kommt bei klick auf Verbindung der Fernsteuerung und dder Drohne die Meldung "Mobilgerät ist nicht ordnungsgemäß mit dem Sender verbunden".
      Vermutlich mach ich es falsch aber ich check es nicht. Wie kann ich denn den Zino nur mit der APP verbinden? Also ganz ohne Controller.

      jstremmler schrieb:

      Ich möchte fast wetten, dass Du nicht nach der Anleitung vorgehst und das WLAN der Zino nicht in Deiner App siehst. Mache mal ein Foto vom Handy und der App, auf der man das WLAN des Zino sieht.
      Ich sehe das WLAN nicht in der App wie du sagst. Könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen wie ich es richtig mache?

      Das wäre sehr nett von dir!


      Grüße
      Stephan

      P.S. Soll das Handy selbst das WLAN vom Zino finden oder schon in der App irgendwie, aber wie geht das ohne die Fernsteuerung??? Ein Rätsel ist mir auch immer noch warum es mit dem einen so ein AKT ist der andere quasi ein Selbstläufer ist. Komisch. Aber bin sehr dankbar für weitere Hilfe.
    • NACHTRAG:
      Ich habe jetzt gerade meinen funktionierenden Zin nur mit dem Handy verbunden. Da findet mein Handy selber nach kurzer Zeit das WLAN vom Zino. Dann das Passwort eingegeben, passt. Hab das noch Gerät verbinden gemacht. Was mir nicht gelungen ist, den WLAN Kanal zu verstellen. Das geht wohl nur mit dem Controller.

      Problem ist aber das mein zweiter Zino nicht vom Handy gefunden wird. Das WLAN
      wird nicht angezeigt unter WLAN in den Handyeinstellungen. Was mache ich
      da bitte noch falsch? Oder doch defekt?


      Danke schon mal.
    • Wenn Das WLAN vom ersten Zino angezeigt wird, das vom 2. aber nicht, dann kann der 2. Zino einen Defekt haben oder aber auf einen Wifi Kanal gestellt sein, mit dem Dein Handy wegen der europäischen Eigenarten (Sendefrequenzen) nicht zurecht kommt. Deshalb habe ich ja immer geschrieben, dass Du den Wifi Kanal auf Kanal 40 stellen sollst.

      Ich probiere jetzt sicherheitshalber mal aus, ob man die Sendefrequenzen auch ohne Kontroller verändern kann und melde mich dann wieder hier.

      Schau Dir in der Zwischenzeit doch mal dieses schöne Video an. Da hat der Zino auch keinen WLAN und der QC Guy beseitigt den Fehler...

      youtube.com/watch?v=Zx2RAgvx3I…z-SoEdnyb_JOBkC0SLQOgaSII
    • jstremmler schrieb:

      dann kann der 2. Zino einen Defekt haben oder aber auf einen Wifi Kanal gestellt sein, mit dem Dein Handy wegen der europäischen Eigenarten (Sendefrequenzen) nicht zurecht kommt. Deshalb habe ich ja immer geschrieben, dass Du den Wifi Kanal auf Kanal 40 stellen sollst.
      JA befürchte einen Defekt. Das mit der Frequenz wäre ja super und ich würde den Kanal zu gerne auf 40 stellen. Aber es geht halt einfach nicht.

      jstremmler schrieb:

      Ich probiere jetzt sicherheitshalber mal aus, ob man die Sendefrequenzen auch ohne Kontroller verändern kann und melde mich dann wieder hier.
      Dann bin ich mal gespannt was du berichtest. Danke fürs testen.


      jstremmler schrieb:

      Schau Dir in der Zwischenzeit doch mal dieses schöne Video an. Da hat der Zino auch keinen WLAN und der QC Guy beseitigt den Fehler...
      Cooles Video, nur was genau tauscht er da jetzt aus, das gesamte Gimbal? Hatte eigentlich gehofft das es ohne totales zerlegen funktioniert.


      Grüße
      Stephan
    • Hi Leute,
      wenn ich darf, würde ich mich gern bei diesen Thema einklinken, da mein Problem zwar nicht gleich, aber so ähnich ist.

      Ich habe mir jetzt ein Tablet 8" von Teclast M89 und eine Halterung für die FB geholt um die Aufnahmen etwas größer zu sehen.
      Ein weiterer Grund ist, dass die Auflösung und der Arbeitsspeicher topp für das spätere Ansehen ist. (4K läuft super und absolut ruckelfrei und das für unter 130 Euro - vieleich für euch auch eine Empfehlung ! )

      Nun ist aber die Verbindung mit der FB mein Problem.
      Alles nach Vorschrift gemacht.
      App auf`s Tablet und in der richtigen Reihenfolge alles gestartet (mehrfach).

      Die App erkennt einfach die Fernbedienung per Kabelverbindung nicht (W-Lan mach ich nicht, ist mir zu heiß wegen evtl. Abbruch und zu geringer Reichweite)

      Also in Entwicklermodus rein, Debugging eingeschaltet und trotzdem kein Erfolg.
      App wieder runter und alles von vorn - wieder kein Erfolg!

      Zwischenzeitlich Handy wieder dran - Bild sofort da und App reagiert vollständig.

      Da Tablet USB-C hat, Adapter dazwischen - auch kein Erfolg.

      Also:
      - Einschaltreihenfolge eingehalten
      - Kabel sind alle in Ordnung
      - Debugging ist eingeschaltet
      - Handy (Samsung S6) reagiert sofort auf App
      - Tablet keine Verbindung zur FB

      Hat jemand noch ne Idee, oder muss ich noch irgendwo etwas einschalten?
      Wäre echt Schade, da das Tablet für die Zwecke mit 4K echt der Hammer ist für den Preis.
      Die USB-C sind doch meines Wissens der neuste Stand.
      Achso, Ladefunktion von FB zum Tablet funktioniert auch und verschiedene Stick`s erkennt das Tablet problemlos, somit müsste die Buchse auch in Ordnung sein.

      Alle Idee`n und Vorschläge noch etwas einzustellen höre ich sehr sehr gerne.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      geh mal in den Entwickleroptionen des Tablets auf den Menüpunkt "USB Konfiguration" und stelle den Defaultwert auf "USB Charging". Wenn das auch nicht hilft, versuch an der gleichen Stelle die Einstellung "MTP". Jedesmal, wenn Du diese Einstellung geändert hast, solltest Du Dein Tablet neu booten, bevor Du die X-Hubsan App aufrufst.

      Den Fall hatte ich gestern, als ich von meinem Tablet testweise auf das Xiaomi Mi9 Handy gewechselt habe. Erst nachdem ich das Handy auf "USB Charging" gestellt und neu gebootet hatte funktionierte die X-Hubsan App wieder.

      Wenn das auch nicht hilft dann liegt es an Deinem Tablet. Dann kann ich Dir da nicht weiter helfen. Ich würde aber, bevor ich aufgebe noch andere Apps ausprobierren, die den USB Port benutzen, um zu sehne, ob die funktionieren. (Beispiel, die Speedybee App für Betaflight oder iNav FCs)

      Persönlich fliege ich den Zino auch mit einem 8" Xiaomi Mi PAD4. Das funktioniert ganz ausgezeichnet.
    • @ Stephan: "Dann bin ich mal gespannt was du berichtest. Danke fürs testen."

      Das funktioniert leider nur über das Handy nicht. Ich habe es ausprobiert. Man kann den Zino zwar nur mit dem Handy fliegen aber dann nicht mehr die wifi Frequenz verändern. Dazu muss der Controller den Zino erkannt haben.

      "Cooles Video, nur was genau tauscht er da jetzt aus, das gesamte Gimbal? Hatte eigentlich gehofft das es ohne totales zerlegen funktioniert."

      Nun, auch bei diesem defekten Zino war ja kein Wifi Netz des Hubsan Zino in den WLAN Einstellungen des Handys zu sehen. Es wurde dann erst erfolglos versucht, den Stecker des Flachbandkabels zur Kamera wieder in die Steckbuchse zu drücken. Dazu wurde die Abdeckung auf der Rückseite der Kamera abgenommen und mit einem kleine Schraubenzieher auf den Stecker gedrückt. (Das hast Du ja auch schon erfolglos versucht...) Danach wurde der Zino auseinander genommen und festgestellt, dass der Stecker einen Defekt hat und das Flachbandkabel teilweise aus dem Stecker heraus gezogen war. Daraufhin hat man dann das gesamte Flachbandkabel mit Steckern erneuert und der Zino funktionierte wieder. Für den Austausch dieses Kabels hat der "QC-Guy" ein anderes ausführliches Video gemacht, auf das er in diesem Video hinweist. Die Ersatz kabel sind auch schwer zu beschaffen, aber hier gibt es sie: aliexpress.com/item/3305305417…78-4a8d-ae72-3de8eb408c6c
    • Hallo Frank
      Nur so ne Idee, du müsstest ja beim Zino auch ein USB-C Kabel dabei haben, versuch es ohne Adapter (könnte schuld sein), sollte das Zino Kabel zu kurz sein , leg das Tablet daneben und versuch es mit dem Originalkabel. Sonst hat jstremmler schon ziemlich Alles erklärt, was möglich wäre.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup: