Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Binden-Verbinden-WLAN- App- USB-Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Foto zeigt ganz klar, dass der Controller den Zino gefunden hat . Der Stecker mit Phone steckt auch richtig im Handy , der andere im TX. Mein Posting #58 müsste also funktionieren. Einzig könnte es noch sein, dass das Handy nicht richtig eingestellt ist.
      Zeig mal ein Foto von den Einstellungen, das zeigt, das "USB Debugging" eingestellt ist und USB Konfiguration auf "Charging only". Wenn auch das nicht geht probier mal bei der USB Konfiguration "MTP"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Probier noch mal das Wifi auf dem Handy komplett abzuschalten und ignoriere die Warnung.

      Eigentlich müsstest Du in den Einstellungen der X-Hubsan App auf der linken Seite das Controller Symbol sehen.
      Was passiert wenn Du darauf klickst, dann auf wifi connection, dann auf Refresh und dann auf Connect, wenn das Netzwerk des Zino erscheint.
    • jstremmler schrieb:

      Probier noch mal das Wifi auf dem Handy komplett abzuschalten und ignoriere die Warnung.

      Eigentlich müsstest Du in den Einstellungen der X-Hubsan App auf der linken Seite das Controller Symbol sehen.
      Was passiert wenn Du darauf klickst, dann auf wifi connection, dann auf Refresh und dann auf Connect, wenn das Netzwerk des Zino erscheint.
      Habe ich auch schon mehrfach probiert. Mein Handy sieht das hubsan Netzwerk nicht.
      Jetzt mal mein alter Galaxy s5 reaktiviert, sieht genauso aus.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodo61 ()

    • OK USB Debugging ist eingeschaltet. Hast Du auch den USB Stecker am Handy mehrmals gezogen und wieder reingesteckt?

      Wenn auch das nicht funktioniert hat, würde ich versuchen den wifi Kanal für den Zino auf Kanal 40 oder niedriger einzustellen. Manche Handys haben Probleme mit den hohen Kanälen, die der Zino normalerweise benutzt.
    • Danke für deine Geduld, es lag wohl an der Drohne.

      Hatte mir auf Verdacht noch eine zweite bestellt, und die war gerade in der Luft.
      Vom auspacken bis zum fliegen keine 5 Minuten.
      Controller hat sich sofort verbunden, Kompass kalibriert, auch hat sie sofort das hubsan Netzwerk gefunden.
      Die nich funktionierende geht jetzt schön Original verpackt zurück.

      Sind die Soft u. Firmenware Upgrades zwingend nötig? Hoffentlich funktioniert danach auch noch alles so problemlos.
    • totolachen
      Jetzt bin ich wieder soweit. Nach dem kurzen Flug heute morgen hab ich erstmal die Akkus geladen und wollte wieder starten. Die App sagte wieder „Fluggerät nicht verbunden“, konnte auch das Netzwerk nicht mehr scannen bzw sehen.
      Ok, habe dann alle Updates (Firmware Zino, Kamera, Gimbal und Controller) gemacht.
      Übrigens hat dieser Controller nun einen kleinen Knopf, statt der 6 Pins.
      Hat alles problemlos funktioniert, nur verbindet er sich nun immer noch nicht.
      Bzw Controller findet Zino, blauen LEDs leuchten dauerhaft, aber es kommt keine Verbindung zur App.
      Bitte, bitte Hilfe telefonieren
    • jstremmler schrieb:

      Wenn auch das nicht funktioniert hat, würde ich versuchen den wifi Kanal für den Zino auf Kanal 40 oder niedriger einzustellen. Manche Handys haben Probleme mit den hohen Kanälen, die der Zino normalerweise benutzt.
      wie kann ich den wifi Kanal verstellen?
      Nach einer Weile erscheinen dort kleine grüne Balken, aber ich sehe keine Möglichkeit da was einzustellen.
    • Im Menu unter Fernbedienung/WLAN Kanaleinstellungen. Funktioniert aber auch nur bei bestehender Verbindung.

      Seltsam. Wenn's mit einem zweiten Zino die gleichen Probleme gibt, lag's wohl doch nicht an der Drohne.

      Nach dem Einschalten warte ich immer, bis die blauen LEDs am Zino schnell blinken, starte dann die Fernbedienung und warte, bis die LEDs gleichmäßig leuchten. Dann das Verbindungskabel ins Handy stecken. Wenn ich alles gleich hintereinander einschalte, habe ich manchmal auch keine Verbindung. Ist allerdings ein Android 8.1 Handy.
    • Wenn sich der Controller nicht gleich vollständig mit der Zino Drohne verbindet (wenn wir also nicht gleich das Bild der Kamera sehen), dann wählen wir immer die einfachste Problemlösung zuerst:

      Auf "Einstellungen" klicken und dann auf "Gerät verbinden" klicken.

      Und erst wenn das nicht geht, dann ziehen wir den USB Stecker am Handy und stecken ihn wieder rein und wenn wir dann das Bild der Kamera immer noch nicht sehen, dann wiederholen wir den ersten Schritt.

      Aber auf keinen Fall flashen wir gleich die Firmware neu.....
    • Noch ein Gedanke. Beim finalen Versuch hatte ich auch eine frisch formatierte Karte im Zino.
      Die erfolglosen Versuche waren noch mit den beiden .bin Dateien auf der Karte. Keine Ahnung ob das der Grund war, allerdings hat’s danach gefunzt.

      Außerdem noch ein Tipp an alle mit kurzzeitigen Bildabbrüchen: der TX Stecker saß bei mir gefühlt etwas locker. Hab die beiden Gumminippel (ca. 1mm) an der Steckerseite abgeschnitten, nun sitzt er perfekt.
      Der qc guy sagt auch das nach einem Firmware Upgrade des Controllers das Kalibrieren der Joysticks zwingend notwendig ist. War auch ganz easy, mit einem Affengriff beide Joysticks nach oben links, dann die FB einschalten, bis sie im Sekundentakt piept. Nun die Sticks in alle Richtungen bewegen und mit der Start oder Hometaste beenden.
    • Bodo61 schrieb:

      Der qc guy sagt auch das nach einem Firmware Upgrade des Controllers das Kalibrieren der Joysticks zwingend notwendig ist
      Der Grund des Kalibrierens ist, dass die Knüppel sicher die 100% Endstellungen erreichen sollen.
      Wrd der Wert nicht erreicht, lässt der Kopter sich nicht starten.
      (Beide Steuerknüppel nach unten außen)


      Bodo61 schrieb:

      mit einem Affengriff beide Joysticks nach oben links, dann die FB einschalten
      Das ist bei den Hubsan Modellen H501 und H109S genauso.

      Wenn du vor dem Einschalten den linken Knüppel nach oben links und den rechten Knüppel nach oben rechts halten würdest, wird gleichzeitig den Steuermode umgeschaltet, also Gas auf dem rechten Knüppel.

      Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Gyro- und Beschleunigungs nicht ebenfalls neu kalibriert werden müssen.
      Zumindest habe ich darüber noch nichts gelesen und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts.
      15031000_Hubsan_ZINO_Manual_Web_DE.pdf
      Gehe mal davon aus, der Zino hat diese Sensoren auch.
      Kann mich da mal jemand aufklären?

      Bei den anderen Hubsanmodellen ist das Kalibrieren dieser Sensoren zwingend erforderlich sonst haut der ab oder fängt an zu tanzen.

      Ich kann mir vorstellen, dass die erforderlichen Abläufe (Tastenkombinationen) die gleichen sind, wie beim H501 0der H109S

      Hier mal meine Anleitung für diese Modelle:
      Kalibrieren und Binden 2018-02.pdf

      und vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Abläufe gleich sind?

      Was absolut wichtig und unumgänglich ist:
      Nach einem Update oder Kalibrieren müssen Sender und Kopter neu gebunden werden.
      Denke, das ist beim Zino auch so, oder?
    • "Gehe mal davon aus, der Zino hat diese Sensoren auch.
      Kann mich da mal jemand aufklären?"

      Beim Zino ist das nur nach Aufforderung in der App erforderlich.

      Der macht auch normalerweise kein Toilet Bowling und wenn doch, dann wird eben neu kalibriert, aber eben nur im Bedarfsfall.

      Das ist m.E. ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem H501 und H509S.

      Wichtig ist natürlich, dass die erstmalige Kalibrierung des Magnetometers erfolgreich abgeschlossen wurde. Aber das meldet die App ja auf dem Bildschirm.
    • @Bodo61: "Die erfolglosen Versuche waren noch mit den beiden .bin Dateien auf der Karte. Keine Ahnung ob das der Grund war, allerdings hat’s danach gefunzt."

      Das war der Grund, denn dann macht der Zino jedesmal !!! beim Einschalten ein Update der Kamerasoftware. (leicht zu erkennen am Blinken der seitlichen roten LED am Zino)

      Und dass er sich dann nicht in der App mit einem Bild meldet dürfte wohl klar sein....