Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Binden-Verbinden-WLAN- App- USB-Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Herzlichen Dank, dass ihr mir soviel Input gebt, jetzt hab ich einige Varianten, wie ich verbinden könnte, jetzt raucht der Kopf noch mehr. Hatte gestern ein AHA-Erlebnis. Wollte den Zino mit einem HTC-Desire816 verbinden, auch kein Problem, in der App den Zino mit dem Controller verbunden, Kamerabild da, also Alles OK. sollte man meinen, nur fing dann die Verbindung im 5 Sekundentakt zu trennen und zu verbinden an, WAS könnte das wieder sein. Das Handy kann kein 5Ghz, sollte also egal sein, wurde ja in der App mit dem Controller verbunden. Die LEDs vorne blieben auch an. ES wird immer komplizierter. Also mit den Vorschlägen von jstremmler hat es auch funktioniert, nur warum trennt und verbindet er eben im Sekundentakt, obwohl er verbunden sein sollte? Wlan vom Handy kann es nicht sein, da das Handy nicht 5GHz kann? Könnte das am Android von HTC liegen, wie Hubsan Pilot meint? Hatte gestern schon den Finger über dem Bestellknopf von Gearbest, um 263.- ne Neue zu bestellen, hab dann aber doch nicht runtergedrückt. rofl :thumbsup: Bei meinem Galaxy Note 8 funktioniert es ja gottseidank ohne Probleme, wollte nur eben ein Handy fix zum Mitnehmen haben, deshalb der Versuch. Wollte auch mein Ipad4 versuchen, da sagt er, die App kann auf diesem Gerät nicht ausgeführt werden. crazy crazy
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fragos ()

    • jstremmler schrieb:

      Also das stimmt so nicht!

      Das WLAN braucht man. Deshalb steht das ja auch im Original HUBSAN Video, wie man eine Verbindung herstellt.

      Wenn ich meine 1. Zino mit dem Controller und dem Tablet geflogen bin und nun mit der 2. Zino fliegen will, dann rührt sich da in der Verbindung gar nichts, wenn ich nicht in der App den Wifi Link mit der 2. Zino erneuere. Ist das geschehen kann ich sofort mit der 2. Zino fliegen. Will ich dann wieder mit der 1. Zino fliegen muss ich dann auch die Wifi Verbindung für die 1. Zino erneuern.

      Gleiches würde passieren, wenn euer Controller defekt wäre und ihr euch einen neuen kauft. Der geht dann auch nicht, wenn ihr nicht zuerst einmal eine Wifi Verbindung mit dem Controller herstellt.

      Naja ...das ist aber ein extremfall.
      Ich habe meine Zino nie mit dem Wlan des Handys verbunden.
      Ging auch nie, da nie irgendwas im Wlan Netz angezeigt wurde.
      Weder die Drohne, noch die Fernbedienung. Das war bei 5 Handys so.
      Und selbst wenn, hätte ich nicht das Passwort gewusst.
      Bei mir ist das Handy ausschließlich per Kabel mit der Fernbedienung verbunden.
      App auf Handy installiert/mit FB verbunden und dann gings los....oder auch nicht (Handy abhängig)

      @fragos :
      Die 5 GHz muss dein Handy auch nicht können. Lediglich die Verbindung von der FB zum Zino funkt in diesem Bereich.
    • Hallo
      OK. Hab jetzt schon sehr viel mitbekommen, das Handy muss nicht 5Ghz können da die Verbindung eben vom Controller zur Zino so funktioniert. Hatte beim HTC Handy USB-Debugging eingeschaltet, nur wie bekomm ich die Verbindung fixiert? Mit Dateiübertragung zulassen, oder nicht? Wird ja vielfach auf beide Arten beschrieben. Original heißt es ja, nicht zulassen. So wie Hubsan Pilot es beschreibt funktioniert: "oder auch nicht". crazy crazy Kann ich mir aber auch gut vorstellen, wie jstremmler beschreibt, wenn ich nen neuen Controller habe, dass ich diesen erstmal mit dem Handy verbinden muß, wenn ich ein Set kaufe, sind die wahrscheinlich ja Alle schon verbunden.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • jstremmler schrieb:

      Das WLAN braucht man. Deshalb steht das ja auch im Original HUBSAN Video, wie man eine Verbindung herstellt.
      Sorry, aber da muss man jetzt doch noch mal ein STOP einwerfen ;-)...:
      • die Standardverbindung ist Zino--(WLAN)-->Controller--(Kabel)-->Handy
      • was Hubsan beschreibt (und zum Betrieb notwendig) ist, dass das Handy an den Zino GEbunden wird (bind) (nicht VERbunden).
      • das bedeutet mWn nur, dass gewisse Identifier ausgetauscht werden, dass also Handy(App), Controller und Zino wissen, mit wem sie es zu tun haben, und kein anderes Handy/Controller sich die Verbindung schnappt
      • ehrlich gesagt, warum das wirklich notwendig ist, wenn man per Kabel verbunden ist...?! Only Hubsan knows.
        • wo das evtl Sinn macht: wenn mehrere Zinos gleichzeitig gestartet werden, könnte es ja sein dass sich da Controller und Zino "über Kreuz" verbinden

        • Hinweis dazu siehe hier und etwas später bei 2:19
        • zusätzlich wird dabei ja auch die GPS-Position abgegelichen (2:23), was sicher sinnhaft ist, aber streng technologisch hätte Hubsan da viel Verwirrung vermeiden können, wenn sie das sprachlich und funktional voneinander getrennt hätten.


      Testen/beweisen (dass es ohne Handy-WLAN geht) kann man das ganz einfach, indem man (wie viele es tun) am Handy WLAN ausschaltet, und nachdem der Controller erfolgreich mit dem Zino verbunden ist (blaue LEDs am Controller/rote LEDs am Zino blinken nicht mehr (0:28 im Video), das Handy per Kabel anschließt, und in der App die Devices aneinander bindet --> folglich muss dieser Vorgang ohne Handy-WLAN auskommen.

      Und aus eigener Erfahrung kann ich immer nur raten, wirklich abzuwarten bis die LEDs am Controller solid sind, und dann erst mit Handy bzw Starten der App weiter zu machen: hier habe ich bisher den stabilsten Workflow erreichen können; Probleme beim Verbindungsaufbau hatte ich nur, wenn App schon gestartet war, oder nicht gewartet bis LEDs solid, etc.
      QC Guy bestätigt das auch in einem seiner Videos (UBSAN ZINO - PAIRING/BINDING (BOUNDED)), wobei es bei der Vorführung dann genau doch klappte :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HardyP ()

    • @HardyP "was Hubsan beschreibt (und zum Betrieb notwendig) ist, dass das Handy an den Zino GEbunden wird (bind) (nicht VERbunden)."

      Sollen wir hier jetzt die Semantik des englischen Wortes "bind" diskutieren? Seit wann heißt das nicht mehr verbinden, sondern nur noch gebunden?

      Aber kann ja sein, dass ich nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit für einen englischen Weltkonzern die Sprache nicht mehr verstehe.....
      Screenshot - 28_05.jpg
    • Ohne jetzt mit meiner eigenen internationalen Erfahrung prahlen zu wollen, aber im englischen gibt es durchaus einen nuancierten Unterschied zwischen "bind" and "connect". Wie die meisten Einträge oben korrekter Weise nahe legen, nimmt man das Verb, wenn etwas "zusammengebunden" wird. Bei einer Verbindung, auf der Daten transferiert werden, spricht man eher von einer "connection".
      Aber hey, mir soll´s egal sein ;-), ich wollte nur helfen - es kann ja jeder selbst ausprobieren.
      Das Problem, was Hubsan sich technisch, sprachlich (ich erinnere nur an den "Re-Set vom Gimbal" totolachen ...) und dann noch durch grottenschlechte App-Übersetzungen an mehreren Ecken selber schafft, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.
    • Hallo
      Hab jetzt sämtliche Varianten mit verbinden durch, mit dem HTC wird das noch immer nichts. Hab das Kamerabild, und plötzlich sagt er getrennt, obwohl ich in der App die Verbindung vorgenommen hab. So viel Zeit hat er mir ja gelassen. Auch bleibt die Verbindung zwischen Controller und Zino bestehen. Wie ich das Handy noch besser an den Controller binden kann, weiß ich nicht. Wenn ich sage Medienübertragung, unterbricht er die Verbindung zum Zino, eh klar.
      Warten bis alles blau leuchtet, dann App starten, dann Handy einstecken, funktioniert bis hierhin Alles, Kamerabild da, kann auch Einstellungen vornehmen, ist es ein Fehler, wenn ich ihn dann nochmals in der App verbinde? ?( ?( monster
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • @HardyP "Das Problem, was Hubsan sich technisch, sprachlich (ich erinnere nur an den "Re-Set vom Gimbal" ...) und dann noch durch grottenschlechte App-Übersetzungen an mehreren Ecken selber schafft, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen."

      Doch ist es. Da ist lediglich ein Tippfehler drin und die passieren mir auch andauernd....

      Statt "Re-Set" des Gimbals" muss es lediglich "Re-Seat" der Flachbandkabelverbindung heißen.....
    • @ fragos "Hallo
      Hab jetzt sämtliche Varianten mit verbinden durch, mit dem HTC wird das noch immer nichts."


      Das Problem ist, hier dass wir das HTC Handy nicht haben und nicht kennen. Das kann alles mögliche sein, was die USB Verbindung zwischen Handy und Controller in regelmäßigen Intervallen unterbricht.

      Hubsan empfiehlt ja, die Verbindung als "USB-Ladeverbindung" zu charakterisieren. Wenn Du alle Verbindungsmöglicheiten für die USB Schnittstelle ausprobiert hast und die Verbindung immer noch unterbrochen wird, könnte es ein, dass eine andere App die regelmäßig unterbricht. Schließe auf jeden Fall den Bildschirmtimeout des Handys aus und lasse es in den Systemeinstellungen immer an (oder zumindest eine sehr lange Zeit) Probier mal in den Entwickleroptionen unter USB-Konfiguration (MTP = Media Transfer Protocol) aus.
    • Hallo
      Dank dir für deine Anteilnahme. Habe auch die Vermutung, dass im Handy immer die Verbindung unterbricht. Aber welche Einstellung oder App macht das? Wenn ich die Konfiguration als MTP auswähle unterbricht auch die Verbindung vom Controller zur Zino und die vorderen LEDs blinken, also das ist ganz schlecht. Werde jetzt das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen was dann ist. monster monster
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • Mal 'ne blöde Frage: es liegt nicht zufällig an einer verschmutzten oder ausgeleierten Ladebuchse vom Handy?
      Übrigens hatte mein Handy das neulich auch. Ich habe dann festgestellt, dass der Playstore im Hintergrund gerade alle Apps aktualisiert hat und der Prozessor dadurch ziemlich ausgelastet war - das HTC ist vielleicht auch einfach zu lahm/ zu alt?
    • Hallo
      hi Wäre natürlich eine Möglickeit der Stecker, die Android Version kann es nicht sein, hatte heute keine Zeit Alles zu testen, weil es mich ja auch interessiert, warum das Ding nicht funktioniert. Werde es morgen nachholen und es euch wissen lassen. thinking thinking
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • hi Hallo
      Letzter Stand, Alles getestet, mit debugging, ohne debugging, mit Filetransfer, ohne Filetransfer, Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, immer mit dem gleichen Ergebnis, Kamerabild da, 5 Sekunden später connected, not connected im Sekundentakt, ich glaub, mit diesem HTC Handy wird es nichts mehr, es macht überhaupt keinen Unterschied, was man macht, ist ja auch interessant, auf alle Fälle herzlichen Dank für die Versuche, mir zu helfen, denn ohne Diese wäre ich ja nie zum Fliegen, bzw. bis jetzt verbinden :thumbsup: , gekommen, mit dem Galaxy Note8 funktioniert es ja super. Jetzt brauch ich nur noch einen Tag ohne Regen. sabbern sabbern sabbern Dann fliegen. :thumbup: :thumbup:
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • Du scheinst wirklich ein Montagsgerät bekommen zu haben. Ich fliege meine Zino völlig ohne Probleme, aber vielleicht spielt ja auch das Handy/ OS eine Rolle. Ich habe mit nichts von all dem bisher Probleme gehabt. Sorry aber ich für meinen Teil will die Zinofahne hochhalten!

      LG
    • jstremmler
      Na wie im Video zu sehen ist, einfach abgeschmiert inne luft... Wollte nach oben drehen/schauen und dann wackel wackel...
      Da dachte ich nur so "Watn jetzt wieder los....." und musste sie wieder runterholen...
      Lässt sich auch nciht mehr richten via an/aus-schalten...
      Ich warte jetzt auf die Bestätigung vom Verkäufer und dann geht sie zurück...
      Das Teil muss hier schon Kaputt angekommen sein...Nur Probleme!
      Hauptsache die hAARE liegen! Spike1977
      ZINO Starten: Hubsan Zino Verbinden einschalten - YouTube Klick