Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Binden-Verbinden-WLAN- App- USB-Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übrigens die neueste Marotte im Dreiecksverhältnis zwischen Zino, App und Fernbedienung ist, dass sich bei mir manchmal die Verbindung für die Kamera wieder abstellt, wenn man den GPS Genauigkeitstest macht. Das Bild der Kamera verschwindet einfach.
      Maßnahme gegen diese Marotte: USB Stecker am Handy ziehen und wieder einstecken, bis das Bild der Kamera wieder erscheint und die App wieder verbunden ist.

      Jetzt fragt bloß nicht, auf welche Bananeneigenschaft dieses Phänomen zurück zu führen ist....
    • jstremmler schrieb:

      Das klappt bei mir immer (spätestens nach 3-maligem Einstecken des USB Steckers in das Handy oder Notebook) und bei mir sogar mit einem 7 Jahre alten Medion Notebook und einem "ur"alten Galaxy S3


      Genau daran wirds liegen. (Uralt Gerät)
      Ich danke Euch beiden für die guten Tipps.
      Wie gesagt: mit Android 5.1 habe ich absolut kein Problem. Habe die Nacht noch ein Android 6 Handy bestellt.
      Ich habe jetzt die obigen Tipps durchgespielt. Es geht hier um ein Android 7.0 Handy
      Ich habe das jetzt die Tippeltappeltour durch. Mit und ohne Debugg Modus. In Englisch US und Englisch EN
      Wenn ich das beim 5.1er mache, kommt sobald ich das USB Kabel in das Handy stecke, sofort die Hubsan App hoch.
      3-4 Sekunden später ist alles miteinander verbunden.
      Beim 7.0er tut sich gar nichts- außer das der USB Status von "nur laden" auf "Bild zu Bild Übertragung " umschaltet.
      Selbst beim Umschalten auf die anderen Varianten passiert nichts.
      Ich habe der Hubsan App schon alle möglichen Rechte gegeben.
      Habe die App installiert und deinstalliert.
      Handy zig fach neu gestartet. Habe mich auf den Kopf gestellt und Hühnerknochen rückwärts über die Schulter geworfen....nichts!
      Morgen kaufe ich mir eine Voodoo Puppe.
      Ich probiere das heute Nachmittag noch mal mit einem 8.0er.
      Zwei kleine Probleme hab ich noch festgestellt:
      Der Zino braucht für 4k Videos zwingend eine schnelle Micro SD Karte. Also mit 30 fach schreiben, geht das schon mal nicht.(Fotos sind aber kein Problem)
      Ist aber normal. Die Karte kann die Daten gar nicht so schnell speichern, wie sie ankommen.
      Andere Video Einstellungen habe ich noch nicht probiert.
      Bei meinem 5.1. Handy habe ich seit gestern das Problem, dass mir das Live Bild nicht auf dem Handy Bildschirm angezeigt wird.
      Links in der App kann ich ja die Karte oder das Live Bild anwählen.
      Wähle ich die Karte, erscheint die Karte auf dem Display. In dem runden Fenster sieht man das Live Bild ganz klein.Das Live Bild wird prinzipiell also übertragen.
      Schalte ich in den "umgekehrten" Modus- ist die Karte in dem runden Fenster....aber das Display Live Bild bleibt dunkel.
      Komischerweise funktioniert das aber auf meinem Tablett wie es soll.
      Hat jemand eventuell eine Idee? An den App Einstellungen kann es dann ja nicht liegen?!
      Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil.
    • Und warum um Himmels Willen startest Du die App nicht manuell, wählst Zino als Copter und und drückst auf "Enter Device" bis Du im Display die Bedienoberfläche der App siehst, bevor !!! Du den USB Stecker in Dein Handy beförderst? (siehe meine 8 Schritte oben)
      Übrigens das mit der Micro SD-Karte ist tödlich, die muss Daten mit mehr als 100MB/s speichern können sonst passiert das Ungeheure. Darüber gab es schon Abhandlungen im leider momentan geschlossenen Hubsan Forum.

      Also: Kauf Dir sofort eine anständige Micro-USB Karte. Und die muss nicht teuer sein. Ich arbeite mit dieser: mixza year of the dog limited edition u1 32gb tf memory card Sale - Banggood.com
    • Die Variante habe ich auch schon probiert.
      App Vorher gestartet. Mit verbundener FB und natürlich auch ohne.
      Das natürlich auch in den Varianten mit und ohne Debug Modus.
      Ich probier das heute Nachmittag dann mal mit Android 8.
      Vielleicht tut sich ja da was.
      Ein bissel muss ich zwischendurch noch arbeiten.

      Ja eine anständige SD Karte habe ich schon bestellt.
      Ist eine Emtec mit 95 mb/s und U3
      Sollte dann klappen mit 4K golly
      Müsste morgen in der Post sein.
      Bei Banggood werde ich mir auch noch mal eine bestellen.
      Mal sehen....bestimmt zusammen mit dem FIMI X8 rofl

      Ich frage mich, welche Laien dort bei Hubsan am werkeln sind? Seit Tagen bekommen die das Forum nicht ans laufen.
      Noch nie was von Datensicherung gehört?
      Wenn mir einer meine Seite abschießen sollte, ist die in einer Stunde wieder online.
      6 automatische (externe)Sicherungen inkl der Datenbanken am Tag....sooo schwer ist das doch nicht.
    • Hubsan Pilot schrieb:

      Ich frage mich, welche Laien dort bei Hubsan am werkeln sind? Seit Tagen bekommen die das Forum nicht ans laufen.
      Noch nie was von Datensicherung gehört?
      Wenn mir einer meine Seite abschießen sollte, ist die in einer Stunde wieder online.
      6 automatische (externe)Sicherungen inkl der Datenbanken am Tag....sooo schwer ist das doch nicht.
      Eine Datensicherung werden die sicher haben. Ich glaube da geht es um ganz andere Dinge. Aber darüber kann man nur spekulieren.
      Ursprünglich sollte das Forum am 19.02. wieder freigeschalten werden. Nun soll es wohl der 28.02. werden.
      Mal sehen, wann es in welcher Form wieder zugänglich sein wird.

      Grüße Frank
    • Anders: ich denke viel eher, dass man ein bissel die Luft raus nehmen will.
      Die Chinesen verlieren ungern ihr Gesicht.
      Lieber knipsen sie eine Seite aus und sagen nichts zum Thema Zino und lächeln dich an.
      Kann mir keiner erzählen, dass man ein Forum so lange down lassen muss.
      Bei Facebook/Zino häufen sich auch die Beschwerden.
      Unliebsame Kommentare werden gelöscht oder User gesperrt.
      Fragen nach dem Forum werden nicht beantwortet.

      Zu meinem Zino....
      Also ich hab noch mal alle Varianten durchprobiert.
      Zumindest meine beiden Oukitel mit Android 7 und 8 wollen ums verrecken nicht.
      Absolut keine Reaktion.
      Morgen sollte dann das andere Handy da sein.
      Mit dem 5.1er habe ich das Problem mit der Darstellung.
      Beim Start liegt der PIN irgendwo vor Afrika
      Ich muss mich dann mühsam in Richtung Dresden ranziehen.
      Das Live Bild wird zwar wenn die Karte offen ist oben im Runden Fenster angezeigt...nicht aber wenn ich umgekehrt sehen will.
      Dann habe ich zwar die Google Karte im runden Fenster...das Display ist aber schwarz. (siehe Bilder)
      Ist doof so zu fliegen, bzw Videos/Fotos zu machen.

      Eine gute Nachricht hingegen (war gestern schon spät und ich muss irgendwas falsch gemacht haben) das DJI Verbindungskabel funktioniert doch.
      Egal wie rum man es rein steckt. Ist vielleicht interessant, wenn man sein USB Kabel verbummelt hat oder kaputt bzw zu kurz ist.
      Das Kabel gibt es natürlich auch für USB C und Lightning.
      Die fälschlicherweise daraufhin gekaufte USB Verlängerung geht auch.


      Hier mal das DJI Kabel " in Aktion"


      IMG_20190221_190055.jpg

      Hier Bild mit Google Karte . Links oben Live Bild.

      IMG_20190221_190118.jpg

      Bildschirm umgeschalten. Google jetzt im runden Fenster...Bildschirm schwarz...

      IMG_20190221_190138.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsan Pilot ()

    • Hubsan Pilot schrieb:

      ... dass man ein bissel die Luft raus nehmen will.
      Die Chinesen verlieren ungern ihr Gesicht.
      Lieber knipsen sie eine Seite aus und sagen nichts zum Thema Zino und lächeln dich an.
      Nun, hoffentlich nehmen die nicht zu viel Luft raus - bei Sauerstoffmangel verschwindet das Lächeln in jedem Gesicht.

      Aber wie ich schon geschrieben habe, niemand kennt den wahren Grund, außer Hubsan selbst.

      Grüße Frank
    • So...neues von der Zino Front.
      Ganz nebenbei: ich hatte zusätzlich zur Zino noch bei Amazon 2 Akkus und einmal Ersatzpropeller bestellt.
      Das war am selben Tag, als ich die Zino in China bestellt hatte.
      Am 13.2. hätten die Akkus da sein müssen.
      Waren sie bis vorgestern nicht.
      Ich hatte darauf hin den Verkäufer angeschrieben- zumal der angegebene Tracking Code entweder nicht stimmte, oder das Paket nicht registriert ist.
      (Belgische Post)
      Der Verkäufer meinte, dass die Sendung wohl weg gekommen ist und die mir den Betrag innerhalb von 5 Tagen auf mein Konto zurück überweisen.
      Na mal schauen....
      Wird nicht Langweilig.

      Zu meinem Zino:
      Heute kam nun das langersehnte ZTE Blade A512
      Dieses gibt es wohl auch im Medion Shop.
      Ich habe es bei EBay über Medion erworben. Kostete um die 80 €
      Im übrigen macht das Teil einen hochwertigen und soliden Eindruck.
      Was mir wichtig war , war die Android Version.
      Auf dem Handy ist 6.0.1
      Das Teil heute ausgepackt , W Lan eingerichtet und den Playstore.
      Alles andere habe ich ausgeknipst. Keine Updates, keine Kontakte-nichts.
      X-Hubsan gedownloadet und eingestellt.
      Es ist übrigens völlig egal, was man bei der Hubsan Registrierung eingibt.
      Das Passwort sollte nur mindestens 6 Zeichen lang sein.
      Wozu die Registrierung gut ist, erschließt sich mir nicht, zumal man auch keine Bestätigung bekommt. (Falls man doch die eigene Mailadresse nimmt)
      Zino eingeschalten, FB eingeschalten und als die 4 blauen LEDs brannten, Kabel genommen und FB mit Handy verbunden.
      Ich habe kein Debug Modus oder andere Zaubereien machen müssen.
      Das ZTE erkannte die FB sofort und startete die Hubsan App.
      Nach ein paar Einstellungen (Kalibrierungen) , lief die ganze Sache so wie sie sollte.
      Also gings dann raus an die Luft.
      Was soll ich sagen: das Teil macht richtig Spaß!
      Reagiert sofort auf Befehle. Keine Abbrüche-nichts.
      Ich bin dann mal in die Höhe geflogen. Bei 127 Metern hab ich aufgehört.
      Da sieht man das Teil kaum noch.
      Ich habe dann ein paar Videos und Fotos gemacht.
      Ich kann jetzt nicht sagen welche Einstellungen ich dafür genommen habe...aber: knackescharf und gute Kontraste und Farben.
      Die Sonne war gerade am untergehen. Mit Blick zur Sonne hat die Kamera echt zu kämpfen.
      Ist aber auch logisch und laste ich der Zino nicht an.
      Der Sonne abgewandt, Hammer Bilder und sehr gute Video Aufnahmen.
      Insgesamt bin ich 21 Minuten geflogen und dann waren noch 20% auf dem Akku.
      Die angegebene Flugzeit stimmt also.

      Hier mal ein Video Standbild aus den besagten 127 Metern: (eigentlich ists schärfer. Aber die JPG Komprimierung fordert ihren Tribut)

      1.jpg


      Hier mal ein Bildchen aus 10 Metern Höhe:

      2.jpg


      Und hier die Kombination von Zino/ZTE/ und FB

      paket.jpg
    • Ein interessanter Bericht. Interessant ist insbesondere Ob die X-Hubsan App von anderen laufenden Apps auf dem Handy beeinträchtigt wird (meine Vermutung). Läuft z. B,. im Hintergrund der DU Recorder, den man benötigt um auf dem Handy ein Screen Video von der Hubsan App zu erstellen, dann mach die X-Hubsan App auf meinem Handy (Galaxy S7 mit Android 8.1) schon ein paar Probleme.

      Man könne also folgendes mal ausprobieren und sehen, ob die X-Hubsan App dann besser läuft:

      1. komplette Datensicherung vom Handy (alle Apps und alle Daten)
      2. Handy in den Urzustand versetzen und nur die X-Hubsan App aufspielen.
      3. Feststellen, wie die App dann funktioniert...

      Dies war übrigens der Hintergrund warum ich in meiner Anleitung zur Verbindung der App geschrieben hatte, zuerst das Handy einzuschalten und 3-4 Minuten zu warten. Vorher läuft auch bei mir zu viel im Hintergrund und die App funktioniert nicht vernünftig.

      Übrigens sendet man mit dem Handy die Fehlerberichte, der Zino, die die App auf dem Handy speichert, an Hubsan. Daher ist die Registrierung bei Hubsan und eine GSM Verbindung des Handys ziemlich sinnvoll, den so kann Hubsan dann die eingehenden Fehlerberichte den einzelnen Hubsan Besitzern zuordnen.
    • Tja gute Frage. Werde ich mal testen.
      Da mein eigentliches Handy mit Android 7 und das andere mit 8 absolut nicht laufen wollte, hab ich mir ja eins mit Android 6 gekauft.
      Android 6 lief ja 1A auf meinem Tablet.
      Nur sind eben 10 Zoll zu groß.
      Android 5.1 machte auch ein paar Probleme-zumal man manchmal den Debug Modus anschalten musste...und dann mal wieder nicht.
      Auch dieses habe ich mehrmals in den Werkszustand versetzt.
      Anfänglich hatte ich ja auch das Live Bild auf dem Bildschirm....was dann später absolut nicht mehr ging.
      Ich habe sogar das Handy über die seitlichen Bedientasten resetet... Brachte aber auch nichts.
      Android 6 läuft soweit ich das beurteilen kann, sehr stabil.
      Das Handy hatte ich wie gesagt bei Medion/EBay gekauft.
      Außer die Apps die es werkseitig mitbringt, ist da nichts drauf..
      Keine Kontakte, keine SIM Karte, keine Verbindung zu Google-soweit das möglich ist.
      Somit auch keine Aktualisierungen oder Standortfreigaben.
      Theoretisch könnte man sogar WLan ausknipsen. Braucht man ja auch nicht, da es per Kabel verbunden ist.
      Bei mir läuft das Teil ausschließlich als reiner Bildschirm.
      Vielleicht könnte man ja mal eine öffentliche Liste erstellen, mit welchen Handys Zino läuft.
      Wer weiß, ob es die Informationen noch im Hubsan Forum geben wird.
      Handy Typ/Android Version/Debug ja-nein
    • Hallo Miteinander,
      ich bin hier auch Frischling, habe mir eine Zino zugelegt ... und diese in der letzten Woche ein paar mal fliegen können.
      Als glücklicher Besitzer eines iPhones kann ich sagen .... No Problems !
      Die Inbetriebnahme, Verbindung FB mit Mobile lief wie beschrieben, nach ein paar Minuten war ich startklar.
      Abgehoben stand das Ding wie eine 1 in der Luft, trotz starkem, böigen Wind. Beim Jungfernflug habe ich mich nicht eine Sekunde unsicher gefühlt. Die Landung mittels RTH lief butterweich ab, der Landepunkt ca. 1m Abstand zur Startposition versetzt.
      Die Ansicht der 4k Filme auf meinem PC hat mich in Erstaunen versetzt ... meine Erwartungen wurden sogar noch übetroffen !
      Scharfe Bilder, gute Belichtung, ruckelfreie Aufnahme, selbst extreme Beschleunigungs- und Bremsvorgänge konnten den Gimbal nicht irritieren.

      Ich bin voll zufrieden !
    • Prima auch so etwas hier zu lesen.
      Ich hatte das ja auch mit dem IPhone meines Nachbars getestet.
      Der Kopter lief einfach super damit.
      Man liest auch im Internet viele grausige Berichte über die/den Zino. Gerade was die Bildqualität betrifft.
      Ich kann da wirklich nicht meckern.
      Vielleicht ist bei einigen noch die Schutzfolie drauf?!
      Ich habe alle aktuellen Updates drauf und bin jetzt mit meinem Adroiden(6) auch zufrieden.
    • Ich war auch schon ziemlich verunsichert, die richtige Wahl getroffen zu haben, gerade im Hinblick auf die Informationen über die neue Fimi X8. Aber auch bei Dieser werden in der ersten Zeit Kinderkrankheiten auftauchen, da bin ich mir ziemlich sicher.

      Vielfach ist zu lesen die Qualität der Zino sei auf Spielzeugniveau ... dies kann ich nicht bestätigen, die Haptik erreicht in meinen Augen ein vertrauensvolles Niveau.

      Aber wie bereits erwähnt, ich bin Anfänger, der letzte Hubi war ein kleiner Graupner vor x-Jahren.
    • Kommt immer darauf an was man erwartet.
      Ist ja nun nicht so, dass man sich die Fernbedienung in die Schrankwand legt und als Kultobjetkt verehrt.
      (Wenn ich das will, nehme ich vom Walkera die DEVO FB-die sieht so schön materialistisch aus...inkl 1000 Knöpfe und Schalter)
      Das Ding muss funktionieren-fertig.
      Wir reden hier von einer Drohne zwischen 300-400€.
      Die ist weder mit der Mavic oder sonstwas von DJI vergleichbar.
      Am ehesten mit der Spark.
      Und da finde ich, dass die Zino besser ist als die Spark.
      Und auch bei der Spark gab oder gibt es Verbindungsprobbleme mit dem Handy.
      Dann liefert das teil nur 720P Auflösung und Fernbedienung muss man extra kaufen. Warum eigentlich?
      Ja die FIMI X8 wäre eventuell eine Alternative gewesen.
      Nur war diese lange Zeit nicht lieferbar.
      Bei den ganzen Chinesischen Warenhäusern wurde man von Woche zu Woche vertröstet.
      Selbst jetzt ist man bei Versandzeit von Mitte/Ende März.
      Einige wurden wohl doch ausgeliefert.
      Leider findet man dazu noch recht wenig im Netz.
      Bin mir ziemlich sicher, dass das teil auch die ein oder andere Macke hat.
    • Gandhi schrieb:

      so,jetzt ist meine zino da... Und gleich geht's schon los... Das leidige Problem,das Kabel ist zu kurz. Mein Sony hat die Buchse auf der Seite... Jetzt hab ich oben gelesen, daß sich jemand das Kabel bei Dji 10cm lang bestellt hat. Passt das? Gibt's ne spezielle Bezeichnung dafür?
      Ich war das.
      Das Kabel passt und funktioniert-egal wie rum.
      Du kannst das Kabel hier bei Ebay kaufen.
      Es ist aber 29 cm lang. Alledings verschwindet das zwischen Handy und Fernbedienung.
      Alternativ kannst du auch meins für 5€ inkl Versand haben.
      Habe ja nun ein Telefon, wo der Anschluss auf der "richtigen" Seite ist.
      Ich hätte auch noch eine Verlängerung. Die ist nur 10 cm.
      Alternativ: im Android Handy Menü "Display drehen" einstellen und im Menü des Zino /Zahnrad/ dann unten links auf das "Kleeblatt" und dann oben rechts auf "Bildschirm automatisch drehen" auswählen.
      Allerdings dreht es nur die Hauptseite wo dann auch der Flug zu sehen ist um.
      Die Menü Einstellungen bleiben auf dem Kopf.
    • prima,gekauft... Das mit dem "Handy anders herum" geht auch nur mit net längerem Kabel,weil die Buchse dann unten,gegenüber der FB liegt. Ich hab versucht,dir ne persönliche Nachricht,zwecks Adresse, zu schicken,,aber irgendwie ging das nicht... Schick du mir eine,wo ich die fünf Euro hin schicken soll,dann antworte ich darauf... Ich stell mich mit Foren etwas ungeschickt an...
      Grüße aus München....