Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Binden-Verbinden-WLAN- App- USB-Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank!

      Bin den Zino gestern zum ersten Mal geflogen und ganz begeistert. Gut kontrollierbar trotz böigem Wind und eine sehr gute Videoqualität.

      Hier schließt sich auch meine nächste Frage an: Konnte die Videos nur ansehen, indem ich die SD-Karte ins Notebook steckte. Der Download aufs Handy über die "Album"-Funktion der App, wie hier beschrieben



      hat noch nicht funktioniert. Das Problem war wieder, dass verlangt wird, das WLAN des Zino aus der WLAN-Liste auszuwählen, wo es aber nach wie vor nicht erscheint. Zino, Fernbedienung und Handy mit Kabel waren flugbereit miteinander verbunden. Vielleicht hat hierzu noch jemand einen Tipp?

      Viele Grüße

      Matthias
    • Hallo Illoc
      Wird wohl nur gehen, wenn du den Controller ausschaltest und dann auf dem Handy das Wlan des Zino suchst auf 5 GHz, das muss aber das Handy können, die meisten können nur 2,4 Ghz. Du kannst auch schauen wenn du die App WlanAnalyzer installierst ob dein Handy das Wlan des Zino findet.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • hallo grote sd kaart gebruiken formatteren naar fat 32 nieuwe zino camera firmware op de kaart zetten zijn twee bestanden battery uit de zino halen sd kaart in de zino batterij erin en dan de zino opstarten wachten tot rode led naast de sd kaart is uitgeknipperd zino uitzetten sd kaart eruit en dan opnieuw opstarten hopelijk wekt de wifi dan weer gr Bob
    • Hallo Franz + Bob,

      ja, mein Handy kann nur 2,4 GHz. Habe 3 verschiedene WiFi Analyzer Apps probiert. Die konnten das WLAN des Zino leider auch nicht finden. Komisch, dass Hubsan da so spezielle Anforderungen hat. Das WLAN der kleinen Eachine findet das Handy sofort...

      Die SD-Karte ist wohl ab Werk mit fat 32 formatiert. Passt ja auch bzw. konnte die Aufnahmen problemlos am Notebook anschauen. Sehen sehr gut aus, obwohl das Gerät auch nur Full HD kann. (Aufnahmen in 4k / 30 Bilder/Sek. gemacht.)

      Setze ich die SD-Karte ins Handy ein, meckert dieses aber bei den 4K-Aufnahmen bzw. kann sie nicht abspielen. Mit der Kopie in geringer Auflösung, die immer mitgespeichert wird, klappt es aber. Die sieht aber selbst auf dem Smartphone unscharf und verpixelt aus.

      Meine Holländisch lässt zu wünschen übrig, denke aber, dass es zum Auffinden des WLANs des Zino keine Rolle spielt, ob eine SD-Karte drin steckt oder nicht.

      Viele Grüße

      Matthias
    • Auf Kanal 40 hatte ich bereits umgestellt. Das Wlan der Drohne erscheint leider trotzdem nicht in der Liste. Wähle ich unter "Album" "Flugzeug" und "download", erscheint zwar dieser rotierende Kreis, als würde etwas geladen. Das geht aber endlos, auch nach 20 Minuten kommt da nichts...
    • Ach ja, die SD-Karte hatte ich übrigends nicht selbst formatiert, weder über die App noch sonstwie. Einfach nur eingesteckt. Rufe ich am PC die Daten auf, steht da auch schon "FAT 32". Die Wiedergabe der Fotos und Videos von der Karte funktioniert ja auch einwandfrei, wenn man sie auf dem PC anschaut.

      Oder muss die SD-Karte womöglich doch mit der Hubsan-App formatiert werden, damit die Download über "Album" funktioniert? Ich verstehe es so, dass das Problem erst einmal "nur" im nicht gefundenen/angezeigten WLAN des Zino besteht, was den Download verhindert...
    • Zino Verbindungsabbruch

      Hallo zusammen,
      Bin neu im Forum und erhoffe mir von den erfahrenen Hasen hier eine Idee zu meinem Problem mit der Hubsan Zino Drohne:
      Ich fliege die Drohne seit April, weiß also um Verbindungsabfolgen etc.
      Habe jetzt seit Juni keinen Flug mehr gemacht. Habe eine neues Handy - Xiaomi pocophone F1 - auf der die aktuelle App installiert ist. Update bei Drohne und Steuereinheit habe ich im Juni gemacht, hat auch alles noch wunderbar funktioniert.
      Gestern habe ich dann einen Flug gestartet, nach 5 Minuten ging die Steuereinheit aus, der Zino kam zum Startpunkt zurück... Habe einen weiteren Start gemacht und den Akku auf 40% runter geflogen und bin dann gelandet. Alles gut.
      Mit dem nächsten Verbindungsversuch ging die Steuereinheit immer wieder aus...Licht 1 -4 gehen an, und meistens gehen alle Lichter dann aus, wenn das Handy angesteckt wird, teils aber auch schön wenn nur der Stecke angefasst wird, oder aber erst nach einigen Minuten/ Sekunden. Teils gelingt sogar eine kurz Verbindung mit der Zino...
      Ich vermute einen Defekt in der Steuereinheit ... Kondensator?... Hatte ein ähnliches Verhalten Mal mit dem PC, da ging es je nach Ladungszustand des Kondensators eben auch Mal länger, Mal kürzer bis er Abschnitte....
      Hat jemand eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen?
      Danke fürs Mitdenken
    • Könnte es sein, das der Smartphone-Akku nicht voll geladen war?
      Ich könnte mir vorstellen, das im Android Phone schnelladen aktiviert war, was dann die Elektronik in der Fernsteuerung überlastet hat.
      (Android nimmt gerne jede Stromquelle dankend an, die Ladefunktion ist leider im Gegensatz zu angebissenen Äpfeln nicht abschaltbar)
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • "Auf Kanal 40 hatte ich bereits umgestellt. Das Wlan der Drohne erscheint leider trotzdem nicht in der Liste. Wähle ich unter "Album" "Flugzeug" und "download", erscheint zwar dieser rotierende Kreis, als würde etwas geladen. Das geht aber endlos, auch nach 20 Minuten kommt da nichts..."

      Kann ja auch nicht! Du musst in Deinem Handy in den Einstellungen auf WLAN gehen, und Dich dort explizit mit dem dort auftauchenden Hubsan Netzwerk verbinden....
    • Hallo Franz,

      5 Ghz kann es, wie gesagt nicht. Anfangs ließ sich ja gar keine Verbindung der App zum Zino herstellen, bis auf einmal im "Initialisierungs-Dialog" vor der Kompass-Kalibrierung doch das Netzwerk das Zino angezeigt wurde und gewählt werden konnte. Seidem besteht eine stabile Verbindung. Das ist ja schon mal gut.
      Nur in den Wlan-Liste des Handys und auch in der App über Album/Flugzeug/Einstellungen ist das Zino-Netzwerk nie erschienen. Ich bin ja soweit schon zufrieden, nur schade, dass ich die Album-Funktion nicht nutzen kann.

      Viele Grüße

      Matthias
    • Hallo
      In der App wird dir ja nur angezeigt, was der Zino in Verbindung mit dem Controller macht, wobei der Focus auf "angezeigt" liegt, und das ja nur über das Kabel. Du kannst ja das Wlan des Handys komplett abschalten, es ist ja nur ein Anzeigegerät. Das Handy hat niemals eine Wlanverbindung zum Zino, darf auch garnicht sein, denn dann hättest du eine Reichweite von 80- 100m. Zum Beispiel wenn dein Handy 5 Ghz kann und du ohne Controller(abgeschaltet) nur mit dem Handy den Zino fliegen wolltest.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • Hallo,

      ah, o.k. Dann verstehe ich es so, dass bei der Initialisierung nur die Verbindung App/Zino angezeigt wurde. Es sieht zwar genauso aus wie die Zino-Netzwerk-Verbindung, ist aber was anderes. Deswegen hat das funktioniert, das Auffinden des Zino-Netzwerks über Album/Flugzeug/Einstellungen aber nicht, mangels 5Ghz-Fähigkeiten des Handys.

      D.h. das Wlan des Handys wird zwar nicht zum Fliegen benötigt, zum Download von Fotos/Videos von der SD-Karte mit der App aber schon(?)

      Viele Grüße

      Matthias