Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ladegerät und Zubehör - Rundum sorglos Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladegerät und Zubehör - Rundum sorglos Thread

      Hi,

      jeder glückliche Zino Besitzer stellt über kurz oder lang fest, dass das mitgeliefert Ladegerät pro Akku knapp 3 Stunden benötigt um diesen wieder voll zu laden.

      Daher habe ich mich dank drei verregneter Urlaubstage intensiv hier im Forum ausgetauscht um die für mich optimalste Lösung zu finden.

      Bei dieser Gelegenheit möchte ich ich bei @jstremmler und @Hubsano nochmals herzlich für die umfangreiche Beratung und Unterstützung bedanken.

      Meine Empfehlung hat keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit von euch ergänzt werden.

      Ich freue mich auf rege Diskussionen.

      Fangen wir mit den Ladegerät an.

      Ich habe mich für folgendes entschieden:
      ISDT Q6 PRO 300W 7-32V / 15A SMART Ladegerät mit BattGo Technologie
      ISDT Q6 PRO 300W 7-32V / 15A SMART Ladegerät mit BattGo Technologie | eBay

      Alternativ empfohlene Ladegeräte findet ihr in diesen Thread: Kaufberatung Ladegerät

      Dieses von mir gewählte Ladegerät benötigt ein externes Netzteil. - Ich habe mich für dieses mit 24V/15 A entschieden:
      https://www.ebay.de/itm/DC-12V-24V-15A-16-6A-20A-25A-30A-Trafo-Netzteil-Schaltnetzteil-Driver-Treiber/283483052134

      Natürlich benötigt man auch noch Akkus.
      Außer den zwei im Paket gekauften Akkus, welche zum externen laden wie im Video gezeigt, vorbeereitet werden können, gibt es noch folgende in den Slot der Zino passende LiHV Akku Alternative:
      Multistar LiHV High Capacity 3000mAh 3S 10C Multi-Rotor Lipo Pack
      Multistar LiHV High Capacity 3000mAh 3S 10C Multi-Rotor Lipo Pack
      (Leider ist dieser aktuell ausverkauft.)

      Um mehrere Akkus gleichzeitig zu laden habe ich erst an ein Standard Parallel Ladeboard gedacht. - Gut, dass mir Hubsano den Hinweis gab, dass dieses für eine längere Lebensdauer der Akkus nicht optimal geeignet ist.

      s. Thread hierzu: Hubsan H501S Lipos parallel laden

      Daher habe ich diese Board bestellt, mit den zwar nur zwei 3S Akkus gleichzeitig geladen werden können, aber optimal ballanced, da diese durch das Board seriell geschaltet werden.
      Absima Multi Balance Board XH auf EHR AB-3040009
      Absima Multi Balance Board XH auf EHR AB-3040009 | eBay

      Kommen wir nun zum Zubehör:
      Zum laden des Originalakkus über ein Schnelladegerät wird dieses Kabel benötigt:
      LeadingStar Für Hubsan Zino H117S RC Drone Quadcopter Ersatzteile Batterie Verbunden Kabel Draht in LeadingStar
      (mit etwas Glück findet ihr es auch bei einen deutschen ebay-Händler)

      Beim Stecker bleibe ich beim XT60 System, es empfiehlt sich daher ein paar Pärchen und bei der Gelegenheit auch ein Schrumpfschlauchset mit verschiedenen Größen zu kaufen.

      Für die Stromverbindung solltet ihr noch Kabel mit 2,5 mm2[/sub] [/sub] in schwarz und rot organisieren.

      Wenn ihr das Glück habt, einen passenden Alternativakku zu besitzen, benötigt ihr für die Zino die folgende Buchse:
      5 paare/los Neue 6PIN Innere batterie anschluss pitch 2,0mm männlich + weiblich stecker in 5 paare/los Neue 6PIN Innere batterie anschluss pitch 2,0mm männlich + weiblich stecker aus Steckverbinder auf AliExpress.com | Alibaba Group

      und natürlich die entsprechende Anzahl von 3S Balancerkabel.

      Falls ihr euch für das Absima Multi Board entschieden habt, und XT60 nutzt, benötigt ihr je zwei XT60 Stecker auf T-Buchse Adapter:
      XT60 Stecker auf T-Plug Buchse Adapterkabel Lipo Adapter Ladekabel Deans T Plug | eBay

      Jetzt noch ein 6S Balancerkabel Kabel Verlängerung Ladekabel JST-XH Lipo Akku 20cm bestellt und ihr seid komplett gut gerüstet... falls ich nichts vergessen habe. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sharky1000 ()

    • hi.
      Ich habe auch eine Alternative.
      habe die Zino für 300€ mit 3 Akkus bestellt.
      dazu ein set mit balancer und identischen Ladekabeln, die der Drohne beiliegt, zusätzlich ein Kabel für bis zu 4 Akkus gleichzeitig.
      so kann ich meine 3 Akkus in 3 Stunden laden.
      Mir reicht es so.

      hier ist ein Link, set 3 passt für mich.
      ladeset3

      Online-Shop Hubsan H117S Zino RC Drone Quadcopter Ersatzteile 11,4 V 3100 mAh Intelligente Flug Batterie/Ladegerät/Propeller/ verbunden Kabel | Aliexpress Mobil

      nur mit dem Storagemodus ist es so eine Sache. die Profis hier halten das wohl für keine gute Lösung, aber ich hoffe, dass intelligente Akkus einfach etwas aushalten können.

      irgendwie wäre es sonst fahrlässig von den Drohnenherstellern, die Kunden gar nicht aufzuklären.
      Ich vermute, dass die meisten Käufer nicht so versiert sind im Umgang mit lipos.
      zumindest rede ich mir das ein.
      sollte ich mal länger nicht fliegen, fliege ich die Akkus auf ca 60-70% runter.
    • Moin Kuku

      kuku schrieb:

      die Profis hier halten das wohl für keine gute Lösung,
      Es geht nicht darum, was die Profis machen sondern, was die Chemie mit einem LiPo macht.

      Ein LiPo nutzt ab wie ein Autoreifen und das kann man auch beschleunigen.
      Fahr den Reifen mal mit zu wenig oder zu viel Druck.
      Das Ergebnis siehst du schnell crazy
      Der LiPo hat halt Bereiche wo die Chemie schneller für Kapazitätsverlust sorgt.
      Das ist insbesondere der Bereich um die Ladezustände VOLL oder LEER.
      Wenn man lange etwas von einem LiPo haben will, dann bringt mal ihn in einen "Wohlfühlzustand" und das ist nun mal der Storage Mode, er bei etwa 50% der Kapazität bei entsprechender Spannungslage liegt.

      Beim LIHV sind das halt ca. 3,95 Volt, beim "normalen" LiPo 3,70 - 3,80 Volt


      kuku schrieb:

      dass intelligente Akkus einfach etwas aushalten können.
      Die Intelligenz besteht darin, das bei einigen Fabrikaten (DJI / Yuneec) , leider nicht beim Zino. die Technik dafür sorgt, das der LiPo bei Nichtgebrauch automatisch nach einer gewissen Zeit halt auf diese so wichtige Storage Spannung gebracht wird.
      Bedenke:

      Bei 1A Strom fließen jede Sekunde
      6.2 * 1018
      Li+ Ionen durch die Zelle.


      Rechne das mal aus.

      Grundsätzliches zu LiPo´s kannst du hier nachlesen:
      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf
    • kuku schrieb:

      irgendwie wäre es sonst fahrlässig von den Drohnenherstellern, die Kunden gar nicht aufzuklären.
      Schieb das nicht auf die Hersteller ab.
      Über die Gefahren von LiPo´s wird auf jedem Beipackzettel hingewiesen.
      Da muss der "Kunde" halt auch mal eigeninitiativ nachlesen, was über LiPo´s so geschrieben wird.
      Kannst du auch hier im Forum nachlesen:

      LiPo , das unbekannte Wesen

      Die ersten Seiten der Bedienungsanleitung beschäftigen sich auch mit Sicherheitshinweisen, nur das wird gerne überlesen

      15031000_Hubsan_ZINO_Manual_Web_DE.pdf

      Da steht u. A.:

      BEACHTE:
      beachten Sie bei Lithium-Akkus die angegebene Lagerspannung.
      Wird ein zu voller oder zu leerer Lithium-Akku längere Zeit gelagert, kann er beschädigt werden.
    • ich habe mich auch bemüht mit dem Thema klar zu kommen. ich würde auch ein Gerät kaufen, an das man die Akkus anschließt und sie in den Storage modus bringen kann. aber dann evtl. löten und BananenStecker... davon verstehe ich nichts.
      fände es sinnvoller, wenn Freizeitnutzer einfache Lösungen hätten oder einfach die Lösung mitgeliefert.
      Arbeit, Kinder etc., da bleibt wenig Zeit um dran zu bleiben.
      Ich habe die Drohne seit 2 Wochen und habe sie nur einmal geflogen. nichtmal dafür reicht's.
      und noch weniger, um sich mit dem drumherum zu befassen.
      das mit dem Profis war nicht despektierlich gemeint.
      Gruß
    • Drohnenfliegen ist ein Hobby, für das man, wie in jedes andere Hobby auch, etwas Zeit investiert, wenn es Spass machen soll.

      Im Video wird zwar der lötfreie Umbau des Kabels erklärt, Voraussetzung ist aber ein Ladegerät mit Anschlusbuchsen für diesen Stecker. - Es lohnt sich trotzdem löten zu lernen.

      Löten ist wirklich nicht schwer und im Internet gib es unzählige Lehrvideos zu diesen Thema.

      Ein gewisses Mindestalter der Kinder vorausgesetzt, lassen diese sich schnell z.B. mit folgenden Set
      Eachine E010 Mini 2.4G 4CH 6 Achse Headless Modus RC Quadrocopter RTF Sale | Shopping Germany - Banggood Mobile
      für‘s Dronenfliegen begeistern.
    • Habe meine Zino zwar noch nicht, aber schon alles vorbereitet um die Drohne schnellstmöglich und sicher in Betrieb nehmen zu können sowie
      die Akkus vernünftig laden zu können.

      sharky1000 schrieb:

      Daher habe ich diese Board bestellt, mit den zwar nur zwei 3S Akkus gleichzeitig geladen werden können, aber optimal ballanced, da diese durch das Board seriell geschaltet werden.
      Absima Multi Balance Board XH auf EHR AB-3040009
      Absima Multi Balance Board XH auf EHR AB-3040009 | eBay
      Hat es einen Grund, das du die Version mit EHR Balancer Anschlüssen gewählt hast, sonst alles mit JST-XH machst?
      Es wäre doch einfacher, gleich diese Version mit JST-XH Buchsen zu nehmen?

      Habe es leider zu spät gesehen und mir deshalb diese Kabel besorgt, an das 3S Balancerkabel angelötet und analog zum oben verlinkten Video mit XT60 Steckern versehen. Habe mir allerdings gleich drei Kabel hergestellt. Zweimal mit EHR+XT60, um zwei Akkus als 6S am Balancer-Board laden zu können und einmal wie im Video mit JST-XH+ 4mm Büschelstecker um einen einzelnen Akku als 3S direkt am Ladegerät aufladen zu können (Man fliegt ja nicht immer exakt zwei oder vier Akkus leer)
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • "Die Intelligenz besteht darin, das bei einigen Fabrikaten (DJI / Yuneec) , leider nicht beim Zino. die Technik dafür sorgt, das der LiPo bei Nichtgebrauch automatisch nach einer gewissen Zeit halt auf diese so wichtige Storage Spannung gebracht wird."

      @Hubsano: Auch die Batterie des Zino enthält "Intelligenz", die sie vor Über- und Unterladung schützt.

      Ich weiß zwar nicht genau, wie andere Hersteller das machen, was Du beschreibst, aber technisch ist es natürlich möglich einen Spannungserhaltungsmodus zu für "Storage Charge" zu bauen. Dabei prüft das Ladegerät in regelmäßigen Abständen, ob die Spannung des Akkus unter einer gewissen Schwellenspannung liegt, schaltet sich dann wieder ein, bringt den Lipo auf die Schlussspannung des "Storage Charge", schaltet sich dann ab und geht wieder in den Prüfmodus.

      Da wir aber meistens mehrere Batterien betreiben, wäre das aus meiner Sicht nur bei einem Ladegerät, das mindestens 4 Batterien gleichzeitig laden kann, sinnvoll. Denn was nutzt es, wenn man 4 Batterien besitzt, nur eine davon im optimalen "Storage Charge" Bereich zu halten. Man muss dann die anderen 3 Batterien in regelmäßigen Abständen ja manuell auch wieder an das Ladegerät anschließen.
    • Hallo zusammen,

      habe mir jetzt das Voltcraft Field 300 von Conrad geholt - ist wohl baugleich mit dem ISDT Q6 Plus (steht sogar im Display :))

      Des weiteren hab ich mir auch die Kabel wie hier iwo beschrieben - passt alles - nur habe ich doch noch ein Frage an euch.
      Das Original Kabel welches an die Batterie kommt hat ja insgesamt 4 Kabel (Plus, Minus und die 2 Kabel da 3 Zellen) - jetzt ist das Plus und das Minus Kabel nur schon sehr sehr dünn - Klar das Ladegerät von Hubsan lädt glaub ich mit gerade mal 0.5A - meint ihr ich kann da jetzt 1-3A darüber jagen?
      Oder soll ich besser die Stecker Kaufen und dickere Kabel anlöten?


      Vielleicht noch ne andere Frage nur am Rande - will nicht ein weiteres Thema aufmachen: Mit dem Ladegerät kann man LiPo, LiMH, Ni-MH und alles möglich laden - jetzt meine (vielleicht unmögliche) Frage: Kann ich eigentlich damit auch meine Ni-MH Eneloops AA (1,5V) laden???
    • YoJoe schrieb:

      Das Original Kabel welches an die Batterie kommt hat ja insgesamt 4 Kabel (Plus, Minus und die 2 Kabel da 3 Zellen) - jetzt ist das Plus und das Minus Kabel nur schon sehr sehr dünn - Klar das Ladegerät von Hubsan lädt glaub ich mit gerade mal 0.5A - meint ihr ich kann da jetzt 1-3A darüber jagen?
      Bis 2A habe ich getestet und benutze ich auch standardmäßig, die Kabel erwärmen sich nicht im geringsten.


      YoJoe schrieb:

      Mit dem Ladegerät kann man LiPo, LiMH, Ni-MH und alles möglich laden - jetzt meine (vielleicht unmögliche) Frage: Kann ich eigentlich damit auch meine Ni-MH Eneloops AA (1,5V) laden???
      Müsste in der Beschreibung des Ladegerätes stehen, ob das möglich ist.
      Meins hat zumindest einen Menüeintrag für NMH.
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • Ja super - Danke für die schnelle Antwort - werde es demnächst mal mit 2A probieren

      und wegen der NiMH Eneloop - also Ni-MH steht in der Bedienungsanleitung dafür drin - hänge ich die dann theoretisch an das dicke Plus/Minus (XT60) Stecker und wahrscheinlich nicht an die Balancer Ausgänge? Will nicht dass mir das Ding um die Ohren fliegt :)
    • YoJoe schrieb:

      hänge ich die dann theoretisch an das dicke Plus/Minus (XT60) Stecker und wahrscheinlich nicht an die Balancer Ausgänge?
      Ist soweit korrekt, habe aber selbst noch keine Eneloops damit geladen.
      Du solltest auf alle Fälle die korrekte Ladespannung prüfen und ggf. einstellen (wenn mit dem Gerät möglich).
      Auch sollen Eneloops wohl eher mit niedrigem Ladestrom aufgeladen werden.
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • Danke, aber dann verstehe ich den Unterschied von XH zu EHR nicht.- Habe mir aufgrund des Hinweises von Linuxer aus diesen Thread extra dieses Kabel s. Link in meinen vorherigen Posting besorgt.

      Der einzige Unterschied zu meinen bereits vorhandenen Balancerkabel war die gekreuzte Belegung.

      Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. - Klärt mich bitte auf.
    • Lese bitte folgenden Link:

      Balancerstecker eine Übersicht [lazyzero.de]

      Im Modellbaubereich haben sich im Laufe der Jahre einige verschiedene Verbindungstechniken etabliert und es ist eigentlich nie zu einer Norm gekommen.

      Wenn ich nur mal den Bereich Balancer herausnehme hat es in den Anfängen 4 verschiedene Anschluss Typen gegeben.
      siehe: Balancer_Anschlüsse.pdf

      Während einige Anschluss Typen sich nicht durchgesetzt haben sind die Versionen EH (oder EHR) und XH (oder XHR) die heute gebräuchlichen Anschlüsse.
      Sie unterscheiden sich in der Stecker/ Buchsenform und im Abstand der Pinne

      Aber niemals in der PIN- Belegung, da hat man sich dankenswerter weise geeinigt.

      Auf PIN 1 sitzt immer MINUS, egal welcher Farbe.
      Die anderen Leitungen sind alle PLUS Leitungen.

      Mir ist keine Anwendung bekannt, wo Leitungen gekreuzt werden müssen.