Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zubehör Empfehlungen H501S?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zubehör Empfehlungen H501S?

      Hallo Zusammen,

      wie in meiner Vorstellung beschrieben habe ich mir den H501S mit FPV2 gekauft und bin nun auf der suche nach sinvollem und nötigen Zubehör. Das Forum habe ich bereits durchstöbert und quergelesen allerdings ist es in so vielen Threads so viel beschrieben, dass ich mir als Anfänger keine richtige Meinung bilden kann.

      Könnt ihr mir Zubehör empfehlen? Unter anderem brauche ich, denke ich, für folgendes eine Empfehlung:
      - Landebeine
      - Besseres Ladegerät (2 Original Hubsan Lipos und der LiPo der Fernbedienung) bis max 70€, 1 LiPo laden (nicht parallel)
      - Transporttasche oder Koffer für Drohne und Zubehör
      - Evtl. Antennen für die FPV2?
      - Evtl. "Schlüsselfinder" falls mal ein Abflug erfolgt?
      - Weitere Empfehlungen?


      Offtopic Frage: Meine Privathaftpflicht deckt Drohnen bis 500g Abfluggewicht ab, da sollte die Hubsan ja drin sein oder?

      Vielen Dank und Viele Grüße
      ThaNeub
      Valar Morghulis

      Vorstellung ThaNeub
    • Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde.
      Ich antworte dir gerne habe aber vorher eine Bitte:

      lies bitte---> Vor der 1. Frage lesen
      und trage deine Daten hier ein:
      Profileintrag1.png

      lies bitte...> Kalibrieren-Binden-10-2018.pdf

      Damit dein Kopter nicht runterfällt

      Danke.
      Zu deinen Fragen:

      ThaNeub schrieb:

      Landebeine
      Nimm diese, die passen:
      Syma X8C X8W Venture Landegestell schwarz Ersatzteile Zubehör | eBay


      ThaNeub schrieb:

      Besseres Ladegerät (2 Original Hubsan Lipos und der LiPo der Fernbedienung) bis max 70€, 1 LiPo laden (nicht parallel)
      Meine Empfehlung:
      EV-Peak EV0309 Ladegerät C1XR 10 Ampere | eBay

      Dazu benötigst du zum Laden der LiPo´s ein Ladekabel:
      HRC Racing Ladekabel Gold Banana Plug zu EC2 Stecker / HRC9107 | eBay



      ThaNeub schrieb:

      Weitere Empfehlungen?
      1. bessere Lipo´s:
      HRB 7,4V 2600mah 2S 30C EC2 Lipo Akku for Hubsan H501S H501A H501C 4-Xis Quad | eBay

      2. bessere Propeller:

      AERONAUT CAM CARBON LIGHT 8/4,5 RECHTSLAUFEND | Luftschrauben | Lindinger

      2 x links, 2x rechts laufend
      SAM_2147.JPG

      dazu passend diese Prop_ Adaper:
      SAM_1973.JPG

      4 x und nur diese von MULTIPLEX.
      Andere passen nicht
      Spinner1.jpg


      Externe Antennen werden gerne genommen, bringen aber nicht viel.
      Weiterhin bestehen folgende Gefahren:
      • die Koaxkabel der Verlängerung sind sehr sensibel und haben oft einen Fehler/ Kurzschluß
      • wird der Sender ohne Antennen eingeschaltet, brennen die HF- Endstufen durch
      Du kannst die Dinger gerne dranbauen, viele Vorteile in der Reichweite hast du nicht, wenn du im gesetzlichen Rahmen fliegst.
      Also max 100 m hoch und bis zur Sichtgrenze.

      Das ist aber meine Meinung, es gibt auch andere Erfahrungen
    • Hallo Uli,

      vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Sobald die Drohne da ist, werde ich mein Profil natürlich ergänzen um die gewünschten Angaben.
      Hab schon etwas von deinen Vorschlägen geordert...

      2 Fragen habe ich noch:
      1. Eine Taschen oder Kofferempfehlung hast du nicht zufällig auch noch für mich?
      2. Wie werden denn die Landebeine montiert? Braucht man dazu noch eine Montageplatte?

      Gruß Kai
      Valar Morghulis

      Vorstellung ThaNeub
    • ThaNeub schrieb:

      Eine Taschen oder Kofferempfehlung hast du nicht zufällig auch noch für mich?
      Kommt darauf an, ob du die Props jedes Mal abbauen möchtest oder nicht.
      Wenn du die Propeller abbauen willst, würde ich einen geeigneten aus dem Baumarkt nehmen.
      Wenn du die Propeller dranlassen willst gibt es einen Koffer im Internet, der aber recht groß ist,
      Ich hab ihn hier stehen, benutze ihn aber nicht.
      Schau mal:

      SAM_1483.JPGSAM_1484.JPG

      58 x 36 x 23 cm


      ThaNeub schrieb:

      Wie werden denn die Landebeine montiert? Braucht man dazu noch eine Montageplatte?

      Gruß Kai
      Nein, keine zusätzliche Montageplatte.
      Du nimmst die vorhandene Schraube vor den Motoren heraus und steckst das Bein darauf
      ggf. musst du etwas nacharbeiten und eine längere Schraube benutzen.
      Ich hab an der Stelle ein 3mm Gewinde reingeschnitten.

      SAM_1517.JPG

      Die Beine draufsetzen und mit einer oder zwei weiteren, kleinen Schrauben gegen Verdrehen sichern

      SAM_3358.JPGSAM_3361.JPGSAM_3359.JPGSAM_3362.JPG

      alles klar? :thumbup:

    • So, nun kam der Paketbote und die Drohne ist da :D

      Ich denke mal die Software ist aktuell laut dem Bild und ich muss hier nicht tätig werden.
      Weiterhin habe ich die Daten im Profil aktualisiert (hoffentlich korrekt)

      Nun noch die LiPos aufladen und dann morgen zum ersten Flug.
      Dateien
      Valar Morghulis

      Vorstellung ThaNeub
    • Hallo Zusammen,

      komme gerade vom ersten Flug nach Hause und bin immernoch begeistert von der kleinen. Trotz etwas Wind sauber die Position gehalten, ließ sich steuern wie eine 1!
      Das Teil macht richtig Spaß, selbst wenn man noch nie eine Drone geflogen ist.Die Steuerung war auch ohne Headless Mode (der ließ sich irgendwie nicht einschalten, weiß noch nicht warum...) sehr einfach und intuitiv.

      Nochmal vielen Dank @Hubsano für die Tipps, könntest du vielleicht nochmal über meine Firmware schauen ob das alles aktuell ist?
      Das Ladegerät ist mittlerweile auch da und muss nun zum ersten mal ran, sobald ich verstanden habe was ich einstellen muss.

      Viele Grüße
      Kai
      Valar Morghulis

      Vorstellung ThaNeub
    • ThaNeub schrieb:

      könntest du vielleicht nochmal über meine Firmware schauen ob das alles aktuell ist?
      alles aktuell obwohl die Empfängerversion fehlt noch.
      Die dürfte (RX) V2.1.50 lauten


      ThaNeub schrieb:

      Die Steuerung war auch ohne Headless Mode (der ließ sich irgendwie nicht einschalten, weiß noch nicht warum...)
      Lass da bitte die Finger von.
      Der Headless mode versaut deinen Flugstil.

      Den musst du einschalten, wenn der Kopter ca 10 m vor dir steht und ganz genau von dir weg zeigt.
      Nur so kommt der bei Knüppel nach hinten zu dir und mit Knüppel nach vorne fliegt er von dir weg.
      Dann musst du die ganze Zeit in dem Modus fliegen.
      Wenn du Headless dann abschaltest, weil du wieder normal fliegen möchtest, sind alle Einstellungen weg und keine Hilfe mehr.
      Headless kannst du nicht bei Bedarf zuschalten.
      Wenn du denn später, zB. weil du die Orientierung verloren hast und du gar nicht weist, wohin die Nase gerade zeigt, Headless schaltest, passiert alles, nur der Kopter kommt nicht zu dir zurück, wenn du den Knüppel zu dir hinziehst.

      Lerne lieber, den Kopter zu fliegen und wenn er auf dich zu fliegt, sind die Seiten zwar verkehrt aber das lernst du schnell und es gibt auch ein Hilfsmittel:
      Abdrehen.jpg

      Dreh den Körper weg, schaue über die Schulter und alles ist wieder richtig rum.

      Ich will keinem zu Nahe treten:
      Sorry aber Headless Mode ist keine Anfängerhilfe sondern im Gegenteil.

      Wenn du die Kontrolle verlierst, schalte RTH oder mach einfach den Sender aus.
      Der H501 kommt dann nach Hause :thumbup:
    • Hallo Matias, @Eric Matias

      schön dich hier begrüßen zu dürfen, in dieser Runde bist du richtig und willkommen.
      Hier kannst du vieles erfahren rund um deinen Hubsan 501-S, 501-SS, 501-A, 501-M, 501-C.

      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken --> Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken --> Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zurzeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-S,
      erkennst du schon das Problem. 501-S, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung H901A (FPV2), H906A (FPV1), HT009, H7000, H907, HT011,
      da gibt es auch wieder Unterschiede in der Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen
      Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu den Koptern und Fernbedienung,
      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter und der Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS: RX-V2.1.29 - FC-V1.1.41 / FPV1-H906A: TX-V1.1.16
      H501-S: RX-V2.1.50 - FC-V1.1.46 / FPV1 H906A: TX-V1.31.19

      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 du
      hast, und können Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.
    • Guten Morgen lieber @Eric Matias,
      willkommen in unserer Runde.
      Bin etwas irritiert:
      Du hast deine Fragen im Bereich Hubsan H501 gepostet.
      In deinem Profil steht jedoch: DJI.
      Ich beantworte gerne deine Fragen aber für welchen Kopter sollen die sein?
    • Ich hätte Nagelneue, noch nie benutzte zu einem 1/3 des neu Preises, 12 Propeller für die Hubsan H501S X$ 4 Goldene und 8 Schwarze. Jeweils die hälfte dafon 4 mal A Schwarz und 4 mal B Schwarz sowie 2 mal A Gold und 2 mal B Gold. Ich fliege immer nur mit 3 Blatt Propeller.
      Weis jetzt nicht ob ich hier Geschäfte machen kann oder sonst was. Sonst kann man mir schreiben wer interesse hat. Man muss nicht alle kaufen. per e Mail an :

      dieter-hafen@web.de