Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kaufberatung Ladegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Ladegerät

      Hi,

      da vermutlich mein altes Ladegerät „Cellpro Revolution 4s Charger“ für den LiHV in der Zino nicht geeignet ist, schwanke ich bei meiner Kaufentscheidung zwischen diesen Angebot:
      HTRC Imax B6 V2 80 W 6A RC akku Balance Ladegerät LiIon/LiFe/NiCd/NiMH/Hohe /LiHV/Power Batterie ladegerät + 15 V 6A AC Adapter-in Ladegeräte aus Unterhaltungselektronik bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
      HTRC Imax B6 V2 80 W 6A RC akku Balance Ladegerät LiIon/LiFe/NiCd/NiMH/Hohe /LiHV/Power Batterie ladegerät + 15 V 6A AC Adapter

      und diesen Produkt:
      B07FLZTQ8P
      ISDT Q6 Pro 300W 14A Lipo Akku Balance Ladegerät Smart Digital Ladegerät für RC 1-6S Akku Batterien

      Lohnt sich der Mehrpreis für den ISDT Q6 Pro oder ist folgendes Szenario. auch mit den günstigen Balancer möglich?

      Geplant ist die Nutzung von zwei Original- und zwei alternativen 3000 mAh LiHV Akkus, die auch bei Lagerspannung parallel innerhalb von einer Stunde einsatzbereit (volle Kapazität) sein sollen.

      Ich nehme an, das ein Entladen bis zur Lagerspannung auch mit den günstigeren Balancer möglich ist.

      Wie würdet ihr euch entscheiden und welche Pluspunkte, die ich vielleicht übersehen habe, sprechen noch für den ISDT Q6 Pro Balancer, bzw. für den HTRC Imax B6 V2?
    • Ich habe mich ein bisschen in die Thematik Ladegeräte eingelesen.

      Mehr als zwei Akkus mit gleicher Zellenzahl und nahezu identischen Ladestand gleichzeitig zu laden ist vermutlich in dieser Preisklasse nicht machbar, also ist für meinen Zweck vermutlich das günstige Ladegerät in doppelter Ausführung die beste Wahl.

      Was würde dann noch für den ISDT sprechen?

      @Hubsano Habe gesehen, Du hast dieses Ladegerät.
      Was hat Dich zur Kaufentscheidung gebracht und wie schlägt es sich im Alltag?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sharky1000 ()

    • Guten Morgen @sharky1000,
      ich hatte zu dem Thema mal einen Artikel verfasst.
      Lies mal:
      FAQ 09 Welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen?

      Ich habe nicht das ISDT Q 6 sondern das SC 620 mit 500 Watt.

      Zunächst möchte ich dir von dem IMAX B6 abraten, weil es veraltete Technik beinhaltet und mit einer Leistung von 80 Watt nicht deinen Ansprüchen gerecht wird.
      Außerdem gibt es zu diesem Modell sehr viele Fakes und der Preis von 21.-$ deutet darauf hin.
      Oft entpuppt sich die aufgedruckte Leistung von 80 Watt in Wirklichkeit als 50 Watt.
      Meine Empfehlung:
      Finger weg.

      Das von dir gewählte Ladegerät von ISDT ist natürlich um Welten stärker und bietet darüber hinaus die Möglichkeit viele Parameter einzustellen.
      Z. B. die Storage Spannung oder die Ladeschlußspannung.
      Es hat aber den Nachteil, dass es kein eingebautes Netzteil hat und nur über ein separates Netzteil oder halt über 12 Volt (Autobatterie) betrieben werden kann.

      Meine Empfehlung würde lauten:
      1. entweder direkt einen Duo- Lader kaufen mit Netzteil
      2. 2 x ein günstiges Ladegerät mit Netzteil
      3. 1 günstiges Ladegerät und laden von 2 LiPo über ein serielles Ladeboard
      zu 1.:SKYRC Modellbau-Multifunktionsladegerät 10A D100 V2 LiPo, LiFePO, LiIon, LiHV, NiMH, NiCd, Blei, A016 | voelkner - direkt günstiger

      zu 2:
      382121254774

      zu 3:

      dazu lese bitte:
      Hubsan H501S Lipos parallel laden

      Da kannst du mit einem günstigen Ladegerät (mein Vorschlag 2) 2 Zino LiPos gleichzeitig laden

      SAM_3346.JPG
      Die Anleitung dazu: SeriellesBoard214052019.pdf
      Du weißt sicherlich, dass du zum Laden der Zino LiPos noch spezielle Ladekabel anfertigen oder kaufen musst.

      Näheres dazu ist hier thematisiert worden:
      Hubsan Zino Batterien und Laden

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
    • hi Uli,

      super, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Infos.

      Mir ist jetzt klar, dass die von mir optional in Erwägung gezogene Billiglösung nichts taugt und das die meisten Seriel Charge Boards welche für mehr als vier Akkus ausgelegt sind, nichts taugen.

      Zum SKYRC habe ich mir viele Videos angeschaut, aber irgendwie werde ich trotz dual Port, Scan-Option und App Anbindung nicht warm mit dem Gerät.

      Das von Dir genutzte SC 620 ist ein tolles Gerät, liegt aber beim Kauf mit Netzteil über der mir selbst gesetzten 100€ Grenze. - Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Mehrwert des Gerätes nutze.

      Ich habe daher nochmals über meine geplantes Handling nachgedacht und folgendes Workaround gefunden:

      Am Anfang der Saison lade ich die Akkus voll oder bis zu einer von Dir empfohlene Ladespannung z.B. 80 % und nach jeden Flugtag auch.

      Am Ende der Saison entlade ich die Akkus auf 50% zum überwintern.

      Der einzige Grund den ich für die Option „Akku schnell laden“ hatte war, nach Feierabend, wenn das Wetter passt einfach noch ein paar Flugrunden zu drehen.

      Hierfür würde mir dann auch das ISDT Q6 inkl. der von Dir empfohlenen seriellen Ladeplatine genügen.

      Habe diesen Verkäuferlink fürs ISDT Q6 gefunden:
      [67,35€ 17% OFF]ISDT Q6 Pro BattGo 300W 14A Pocket Lipo Batterie Ladegerät mit 12V 25A 300W Netzteil rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com itaauuoQRW

      Was hältst Du von meiner Lösung?

      Die Balancerkabel habe ich mir zwecks Umbau bereits bestellt.

      Viele Grüße
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sharky1000 ()

    • Ich finde deine Lösung ok, nur kaufe das Ladegerät woanders

      sharky1000 schrieb:

      Habe diesen Verkäuferlink fürs ISDT Q6 gefunden:
      Mach das nicht.
      Zu teuer , keine Garantie mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme beim Zoll/ Einfuhr in die EU
      schau mal hier:
      Yuki Model 700317 SMART CHARGER Q6 Plus DC 300W 16A LC-Farbdisplay | eBay

      Statt ISDT steht nur YUKI drauf.
      Absolut gleich und kommt aus Bochum

      Ich würde dir empfehlen für zu Hause ein gebrauchtes PC Netzteil zu kaufen.
      Die werden für Ladegeräte mit den entsprechenden 4mm Buchsen für den Modellbaubereich angeboten
      Vielleicht 30- 40 €
      Such mal auf Ebay
      so was, in der Art:
      Schaltnetzteil Labornetzteil 12 Volt 30 Ampere 360 Watt Netzteil Netzgerät TOP | eBay

      ++ 12V - 20A - 240W - Schaltnetzteil - inkl. Kabel - getaktet ++ | eBay
    • @Hubsano Danke für Deinen Tipp.

      Allerdings gibt es zwischen ISDT und Yuki doch größere Unterschiede, z.B. sind die Firmwareupdates nicht kompatibel und für BatteryGo habe ich bei Yuki keine Hinweise gefunden.

      Weitere Unterschiede sind hier aufgeführt: Yuki Smart Charger Q6 Plus 300W/16A, Fragen & Antworten

      Ich habe mich daher für ISDT entschieden und wegen der Garantieoption über Amazon DE direkt bei ISDT bestellt.
      B07PTC24SW

      Damit habe ich dann auch kein Zollrisiko mehr.

      Danke für denTipp mit den Schaltnetzteil.

      PC Netzteil habe ich leider keines, aber wäre dieses 12V/30A eine günstigere Option?
      DC 12V 24V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Treiber Power Supply Adapter 1A-30A | eBay

      Viele Grüße
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sharky1000 ()

    • Ladegerät Empfehlung für Anfänger

      Hi,
      bin ein absoluter Anfänger - die Zino ist meine erste Drohne und mit sonstigem RC Zeug hatte ich auch noch nie zu tun.

      Daher bräuchte ich eine Empfehlung eines „fertigen“ Ladegeräts, ohne das ich Kabel suchen, löten, usw muss

      Hier mal die Checkliste:


      Deswegen, was soll das Ladegerät können?


      • Wie viel darf das Ladegerät kosten ? Bis 100€
      • Wie viele Akku´s sollen gleichzeitig geladen werden können? 2 Akkus
      • Soll die Menüsprache Deutsch sein? Egal, DE oder EN
      Sachen wie Steuerung per PC/App brauch ich nicht

      Bzgl Leistung wär es schön, wenn die 2 Akkus in 1-2 Stunden voll wären


      Danke
    • Hallo @Speil, zunächst herzlich willkommen in unserer Runde.
      Das Thema Ladegerät ist hier schon öfter diskutiert worden und in einigen Threats zu finden.
      z. B.:
      Kaufberatung Ladegerät,
      Nach deiner Vorstellung von einem Ladegerät käme ein sog. Duo- Lader in Betracht wobei die Frage noch offen ist, ob das Gerät auch am Netz (AC) betrieben werden soll.
      Einige Duo Lader haben kein Netzteil und werden über 12 Volt betrieben.
      z.B.:



      Meine Empfehlung wäre:(bester Preis!)
      SKYRC Modellbau-Multifunktionsladegerät 10A D100 V2 LiPo, LiFePO, LiIon, LiHV, NiMH, NiCd, Blei, A034 | voelkner - direkt günstiger

      weil ich es selber habe und gute Erfahrungen gemacht habe.
      Der Zino LiPo ist mit dem entsprechenden Kabel dann in ca. 1 Std. vollgeladen oder früher, je nach Ladezustand.
      Alle nötigen Kabel und Adapter sind im Lieferumfang.
      Das spezielle Zino Ladekabel natürlich nicht.
      Das Gerät hat sogar Sprachausgabe.

      Darüber gibt es natürlich noch weitere Angebote, die man auch googeln kann mit dem Suchbegriff "RC Duo- Lader"
      z. B.
      B07B9ZJCXD

      Lipo Ladegerät Duo in Rc-Modellbau Ladegeräte günstig kaufen | eBay
    • Speil schrieb:

      kann ich die Lipos damit auch in Lagerspannung bringen - auch wenn sie voll sind?
      Ja, nennt sich Storage


      Speil schrieb:

      in die zwei weissen Buchsen kann ich einfach das Zino Ladekabel stecken, ohne Adapter, gefrickel oder sonst was?
      Nein.
      Mit dem original Zino Ladekabel wird der Lipo über den Balanceranschluss geladen.
      Das ist kein übliches Verfahren um einen LiPo zu laden sondern die Ausnahme
      Du benötigst für den Zino LiPo ein spezielles Ladekabel.
      So sieht es aus:
      Zino Kabel.jpg
      Lese dazu bitte:
      Hubsan Zino - Dinge, die den Umgang erleichtern

      Ein LiPo wird normalerweise anders geladen und zwar über die dicken PLUS und MINUS Leitungen und zusätzlich wird das Balancerkabel eingesteckt.
      Damit werden die Zellen lediglich angeglichen, des wegen "Balancieren"

      So sieht das aus:
      SAM_1717.JPG
      Ein normaler LiPO.
      Siehst du die dicken Leitungen?
      Das Kabel mit der weißen Buchse ist der Balanceranschluß

      Beim Zino ist das leider verschachtelt und die Ladekabel benötigen den obigen Adapter

      So wird der LiPo normalerweise angeschlossen
      SAM_2049.JPG
    • Hubsano schrieb:

      Speil schrieb:

      kann ich die Lipos damit auch in Lagerspannung bringen - auch wenn sie voll sind?
      Ja, nennt sich Storage

      Speil schrieb:

      in die zwei weissen Buchsen kann ich einfach das Zino Ladekabel stecken, ohne Adapter, gefrickel oder sonst was?
      Nein.Mit dem original Zino Ladekabel wird der Lipo über den Balanceranschluss geladen.
      Das ist kein übliches Verfahren um einen LiPo zu laden sondern die Ausnahme
      Du benötigst für den Zino LiPo ein spezielles Ladekabel.
      So sieht es aus:
      Zino Kabel.jpg
      Lese dazu bitte:
      Hubsan Zino - Dinge, die den Umgang erleichtern

      Ein LiPo wird normalerweise anders geladen und zwar über die dicken PLUS und MINUS Leitungen und zusätzlich wird das Balancerkabel eingesteckt.
      Damit werden die Zellen lediglich angeglichen, des wegen "Balancieren"

      So sieht das aus:
      SAM_1717.JPG
      Ein normaler LiPO.
      Siehst du die dicken Leitungen?
      Das Kabel mit der weißen Buchse ist der Balanceranschluß

      Beim Zino ist das leider verschachtelt und die Ladekabel benötigen den obigen Adapter

      So wird der LiPo normalerweise angeschlossen
      SAM_2049.JPG
      heißt das im Umkehrschluss, dass die Zellen mit dem originalen Ladegerät während des Ladevorgangs nicht bzw. nur unzureichend ausbalanciert werden?
    • JeyTea schrieb:

      heißt das im Umkehrschluss, dass die Zellen mit dem originalen Ladegerät während des Ladevorgangs nicht bzw. nur unzureichend ausbalanciert werden?
      Nein, das heißt es nicht.
      Die Zellen werden sicher voll geladen aber nicht mit einander verglichen.
      Balancieren ist bei dieser Art von Ladegeräten nicht nötig

      Balancieren würde bedeuten, das Ladegerät kann die Werte von Einzelzellen abfragen, sie vergleichen und dann entsprechend ausgleichen.
      Bei einer Zelle etwas Strom hinzufügen (aktives Balancieren) und bei einer anderen Zelle etwas wegnehmen (passives Balancieren) , um auf gleiche Werte zu kommen.

      Das kann das Hubsan Gerät nicht und brauch es auch nicht
      Weil:
      Das Hubsan Ladegerät besteht eigentlich aus 3 unabhängigen Ladegeräten nebeneinander.
      Für jede Zelle ein Ladegerät und fest eingestellter Ladeschlußspannung.
      Jede der 3 LED repräsentiert ein Ladegerät, die nicht miteinander kommunizieren.

      Da die Zellen unterschiedlich entladen sein können, das Hubsan Gerät aber jede Zelle voll lädt, kann es unterschiedlich dauern, bis die jeweilige grüne LED angeht.

      Wenn alle 3 LED grün anzeigen, ist jede Zelle voll.

      Da gibt es dann nichts mehr zu balancieren, weil alle 3 Zellen die gleiche Spannungslage haben.

      ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
    • JeyTea schrieb:

      dass das mitgelieferte auf Dauer den Akkus(s) schadet.
      Nein im Gegenteil.
      Normalerweise werden LiPo´s mit 1C geladen
      C steht für "Capacitas" (Kapazität aus dem lateinischen für Füllmenge).
      Wenn eine "Füllmenge" von 3000mah also 3 A auf dem LiPo steht, dann kannst du ihn mit 3 A laden = 1C
      Gute und teure Lipos kann man mit bis zu 5 C laden.
      Das geht aber auf die Lebensdauer des LiPo
      Je geringer der Strom aber beim laden ist, desto länger die Lebensdauer des Akku.
      Wenn du den Zino jetzt mit dem Zino Ladegerät lädst, tuest du dem LiPo gutes.

      Mal ne Frage an dich:

      Ich habe keinen Zino, mit wieviel A lädt denn das Zino Ladegerät?
      Was steht drauf?
      1A?
      1,2A?

      Weil im Internet werden Zino Ladegeräte angeboten, die können mit 1,6 A laden.
      Das wäre dann etwas mehr und man kann Zeit sparen.
      Ich weiß nur nicht, was von diesen Ladegeräten zu halten ist.
      Schau mal:

      ref=sr_1_3?adgrpid=73749576649&gclid=EAIaIQobChMItPmov-ax5AIVBed3Ch02SATmEAAYASAAEgI0NfD_BwE&hvadid=352771959500&hvdev=c&hvlocphy=9043820&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=1265525092811825803&hvtargid=kwd-761147792558&hydadcr=25245_1872516&keywords=hubsan zino ladegerät&qid=1567415705&s=gateway&sr=8-3
    • Hubsano schrieb:

      Du benötigst für den Zino LiPo ein spezielles Ladekabel.
      So sieht es aus:
      Zino Kabel.jpg
      Da diese spezial Ladekabel irgendwie nirgendwo mehr aufzutreiben ist, habe ich überlegt mir für meinen zweiten Akku einfach ein zweites original Zino Ladekabel zu besorgen.

      Kann ich z. B. dieses Netzteil mit dem Hubsan Zino Ladegerät nutzen?

      Nachtrag: oder hat jemand eine Anleitung/Teileliste wie ich das Spezial- Kabel selbst herstelle?
    • Speil schrieb:

      Nachtrag: oder hat jemand eine Anleitung/Teileliste wie ich das Spezial- Kabel selbst herstelle?
      Das Kabel kannst du ganz leicht selber herstellen, du benötigst:
      • 1 3S Balancerverlängerungskabel JST- XH Länge nach deiner Wahl
      • je eine Kabel schwarz und rot mit Bananenstecker oder 4mm Goldkontaktstecker (Querschnitt 1,5 mm² genügt)
      • 1 Lötkolben
      • Schrunpfschlauch
      SAM_3206.JPG

      Das war mal ein Vorschlag von mir
      Besser du lötest die beiden Leitungen mit den Bananensteckern an das andere Ende des Balancerkabels, an die Steckerseite.
      Ist besser zu handeln.

      Schwarz auf schwarz und rot auf rot und isolieren am besten mit Schrumpfschlauch

      Das ist das Prinzip, hier an einem 4S LiPo dargestellt.
      Denk dir eine Zelle weg:
      Lipo_001.jpg