Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Grüß Gott

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüß Gott

      Grüß Euch zusammen.
      Mein Name ist Armin. Nachdem ich seit einem starken Jahr in Rente bin, habe ich beschlossen, mich einer neuen Herausforderung in Form des Quadrokopterfliegens zu stellen.
      Heute ist das Gerät (ein Hubsan H501S) angekommen, und da ich in der Vorbereitungszeit schon eine Menge Informationen aus dem Netz gesammelt habe, kommt mir alles schon recht bekannt vor.
      Ich finde es erstaunlich, wie viele Informationen hier im Forum existieren, die man auf offiziellen Hubsan-Seiten gar nicht findet oder zumindest mühsam zusammensuchen muss.
      Trotzdem ist vollkommen klar, dass sich mir noch eine Menge Fragen stellen werden, und da glaube ich, hier bestens aufgehoben zu sein. Den ersten Flug habe ich sowieso noch vor mir (sobald das Wetter wieder mitspielt).
      Erst mal einen schönen Abend zusammen.
      Armin
    • Hallo Armin und auch Grüß Gott!

      Willkommen, hier bist du richtig, ein Sammelbecken von Wissen und Hilfsbereitschaft.

      Da du schon viel gelesen hast, wirst du wissen, dass für den Anfang das komplette Kalibrieren
      das Allerwichtigste ist.
      Hubsano hat alles dazu Nötige sehr gut zusammengefasst.

      Viele Copter sind schon ins Nirvana geflogen oder vom Himmel gefallen, weil die Kalibrierungen
      vernachlässigt oder nicht exakt gemacht wurden.

      Was ich dir für den Anfang nicht unbedingt empfehlen würde:
      Fliegen in Innenräumen,
      Antennenumbauten,
      Updates (Du bist ja ohnehin auf dem neuesten Stand),
      Große Investitionen in Ladegeräte oder Ersatzakkus,

      Das kannst du nachholen, wenn dir später sehr danach ist.

      Hingegen ist ein Lipochecker ein Muss,
      denn mein erster Akku ist nach paar Wochen "über den Jordan gegeangen"
      weil ich den immer sofort wieder voll gemacht habe.

      Ich wünsche uns bald schönes Wetter und grüße dich herzlich!
      G.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hallo Armin
      herzlich willkommen in unserer Runde.
      Ich wünsche dir zu jedem Start immer die passende gute Landung.
      Vom Hubsan H501 gibt es 3 Ausführungen, wenige wissen das; woher auch?
      Wofür ist das wichtig?
      Wenn du Fragen hast, müssen wir das vorher gemeinsam klären, sonst kann die Antwort falsch sein.
      Dazu benötigen wir deine Mithilfe
      Bitte
      vor der 1. Frage lesen
      und dann deine Kopterdaten in das Profil einstellen
      Bist du Anfänger und der H501 dein erster Kopter, haben wir speziell einige Lektüre vorbereitet, die du schon vor deinem ersten Flug lesen solltest. Möglicherweise beantwortet sich dadurch schon die eine oder andere Frage
      Öffne bitte Anleitungen- Fragen
      Hier findest du hilfreiche Anleitungen, z. B. für das wichtige Kalibrieren vor dem ersten Start oder einer Checkliste für den Start.
      Vor dem Erstflug, so wie Gert es schon empfohlen hat musst du unbedingt alles kalibrieren.
      Steht hier:
      Kalibrieren-Binden-10-2018.pdf
      Soweit meine Erstversorgungspaket zu deiner Begrüßung.
      Bitte bediene dich, nehme dir was dafür dich und deinen Kopter gebrauchen kannst.
      Falls du dich schon eingelesen haben solltest, herzlichen Dank für deine Kooperation.
      Wenn ich nix mehr von dir höre, ist alles gut gegangen und der Kopter schwebt oder lebt noch.
      Nein, ganz so dramatisch ist es nicht aber man kann nicht alles wissen, was einen guten und sicheren Flug des H501 beeinflussen kann.
      In diesem Sinne nochmals herzlich willkommen und technische Fragen bitte nicht hier in der Vorstellrunde stellen sondern im entsprechenden Thema
      Oft ist deine Frage bereits gestellt und beantwortet worden.
      Deshalb benutze bitte die Suchfunktion
    • Hallo Gert(?) und Uli,
      vielen Dank für den freundlichen Empfang hier im Forum.
      So, den ersten Flug habe ich nun hinter mir.
      Was soll ich sagen? Ich bin begeistert wie gut das alles funktioniert hat.
      Der Kopter stand einwandfrei auf der Stelle obwohl die Luft doch recht bewegt war.
      Selbst ohne GPS-Unterstützung war er nicht so unruhig wie ich befürchtet hatte.
      Sicherlich ist das alles auch eine Folge der sorgfältigen Kalibrierung nach Uli's Anleitung.
      Danke euch dafür.
      Eigentlich schade dass die Akkus so schnell leer sind und mit dem mitgelieferten Ladegerät relativ langsam wieder geladen werden.
      Vielleicht muss ich da doch bei Gelegenheit über eine bessere Variante nachdenken.
      Wenn man sich die Daten ansieht (1,2 A Ladestrom vom Balancer und 2,7 Ah Kapazität vom Kopter-Akku), dann sollte mindestens der Faktor 2 an Ladezeitverkürzung erreichbar sein ohne dass man die empfohlenen Werte überschreitet. Schau'n wir mal.
      Ich wünsch euch einen schönen Tag
      Armin
    • AHA schrieb:

      Eigentlich schade dass die Akkus so schnell leer sind und mit dem mitgelieferten Ladegerät relativ langsam wieder geladen werden.
      Gratuliere,Armin.
      Ich hätte nicht gedacht, dass du so schnell mehr willst, ist ein gutes Zeichen.
      Uli wird dir sicher dabei helfen, er ist der Forumspapst, was Ladegeräte betrifft.
      Du wirst die Artikel sicher finden.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert