Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mantis Q, Verbindung zur Fernbedienung instabil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mantis Q, Verbindung zur Fernbedienung instabil

      Moin zusammen,
      ich bin nun zum ersten Mal mit meinem Kopter im Urlaub in Dänemark und wollte üben und schöne Aufnahmen machen.
      Leider ist es soweit garnicht gekommen.....
      Ich habe zunächst alle Akkus (Kopter, Fernbedienung, IPhone) voll geladen.
      Anschließend die Yuneec-App aktualisiert und danach alles miteinander verbunden.
      Zunächst klappte die Verbindung wunderbar.
      Dann bin ich mit dem Kopter und der Fernbedienung samt Smartphone nach draußen vor das Haus gegangen.
      Dort wollte ich den Koptwr dann starten, aber Pustekuchen....
      Die Verbindung zwischen dem Steuereinheit und dem Kopter brach alle paar Sekunden zusammen und wurde dann sofort wieder hergestellt.
      Fast könnte man meinen bei jedem Startversuch wurde die Verbindung unterbrochen um dann gleich wieder hergestellt zu werden.
      Bin dann zurück ins Haus und habe mit dem Kopter fest in der Hand einen Startversuch unternommen und er ließ sich dann auch starten aber nicht wieder landen bzw. stoppen.....

      Könnte es evtl. an dem nur einige km entfernten Militärgebiet liegen?
      Können die Störungssignale senden, die einen Kopterflug unmöglich machen?

      Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

      Grüße aus Bjerregard/DK,
      Micha
    • Kann durchaus möglich sein, da sich das Militär mit 10 mW Sendeleistung nicht zufrieden gibt. Interessant währe auch ob in diesen Fall DFS eine Rolle spielt, würde zumindest das Neuverbinden erklären. Fahr doch einfach mal weiter weg, dann wirst du sehen.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Hallo Perfi,
      Danke für Deine Antwort.
      Ich hatte es gestern in ca. 40km Entférnung noch einmal versucht, mit dem gleichen Ergebnis....
      Verbindung aufgebaut, Kamerabild sichtbar im IPhone....
      Dann beim Startversuch gleich wieder weg um im nächsten Moment wieder da zu sein.
      Nun teste ich nochmal zuhause, da hatte es zuletzt noch funktioniert, ist aber auch schon einige Zeit her....

      Gibt es evtl. jemanden, der solche Abbrüche schon mal erlebt hat?

      Grüße, Michael
    • Hallo Michael!

      Hatte mit meiner Mantis Q so ziemlich das selbe Problem, habe alles versucht, immer wieder Verbindungsabbruch wenn sie sich denn überhaupt mal mit der Fernbedienung verbunden hat. Mit dem Handy lies sie sich verbinden und auch fliegen.

      Lösung des Problems, einmal Umtausch.Mit der Neuen klappte alles auf anhieb, ich bin seit dem sehr zufrieden.

      Gruß Richard.....
    • Hallo,

      Ich hänge mich mal hier mit dran. Auch ich hatte heute Morgen Verbindungsprobleme, aber etwas anders.

      Ich habe ja Probleme mit meinem Moto G6 mit dauernden unerwarteten Neustarts. Daher wollte ich testen ob ein altes Nexus 7 (2013) geeignet ist um mit der Mantis zu fliegen. Laut Daten entspricht die Hardware des Nexus 7 den Minimalanforderungen von Yuneec.

      Die Verbindung funktionierte auch ohne Probleme. Nachdem ich die Mantis gestartet hatte konnte ich fliegen und hatte auch eine fast latenzfreie FPV Verbindung. Nun wollte ich die WatchMe Funktion testen, die auf meinem Samsung A3 wegen zu geringer Hardwareausstattung nicht geht. Das Starten der WatchMe Funktion ging, das Nexus scheint genügend Leistung zu haben um diese Funktion auszuführen.

      Dann passierte es - das USB Kabel am Nexus hatte einen Wackelkontakt und die Verbindung zwischen Controller und Nexus brach zusammen. Ab diesem Moment konnte ich die Mantis nur noch drehen und horizontal bewegen. Ein Steigen oder Sinken war nicht mehr möglich. Auch nachdem die Verbindung zwischen Controller und Nexus wieder stand, änderte sich an diesem Zustand nichts mehr. Da die Verbindung immer wieder unterbrochen wurde habe ich überlegt, ob ich die in ca. 2,70 Höhe fliegende Mantis mit der Leiter runterholen sollte oder warten bis der Akku leer wird. Ich habe dann schnell ein anderes USB Kabel geholt und nochmal die Verbindung zwischen Controller und Nexus hergestellt. Aber auch jetzt ging nur Drehen und horizontales fliegen. Steigen und sinken ging weiterhin nicht. Ich habe am Nexus nochmals die Funktion WatchMe starten müssen um sie gleich wieder beenden zu können. Erst danach hatte ich wieder die volle Kontrolle über die Mantis und konnte Sinken und sie wieder landen.

      Sie wäre wahrscheinlich auch gelandet wen der Akku leer ging, aber darauf wollte ich nicht warten.

      PS: Ich stelle mir gerade vor, was passiert wäre wenn... ich bin in der freien Natur, die Mantis schwebt über einem See und das Moto G6 startet unerwartet neu....
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mehcoj ()

    • Hallo,

      ...hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

      Als die Mantis da so in 2,70m Höhe über dem Rasen schwebte und nicht mehr sinken wollte habe ich die RTH Funktion am Controller betätigt, die funktionierte aber auch nicht. Wie gesagt, es funktionierte nur noch drehen und hor. fliegen.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Moin zusammen,
      Nun bin ich endlich dazu gekommen die Mantis hier in D-Land zu testen, aber auch hier bricht die Verbindung zwischen Kopter und Controller ständig ab und baut sich im nächsten Moment wieder auf....
      Nun hab ich gestern Abend die Yuneec-Hilfe per Ticketsystem kontaktiert.
      Bin mal gespannt und werde hier weiter informieren.
      Viele Grüße aus Lübeck,
      Micha