Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kompass Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompass Probleme

      Moin!

      Mein Typhoon H (ohne RealSense) hat seit kurzem folgendes problem:

      Wärend des Fluges kam die Info, man solle sofort im Advance Modus landen da es ein Kompass Problem gibt. Nachdem ich den Kopter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, fängt der Typhoon hektisch an zu piepen und verlangt eine Kompasskalibierung. Wenn ich diese durchführe wird mir der Vorgang am Ende positiv bestätigt, wenige Sekunden darauf fängt er wieder an zu piepen und verlangt erneut eine Kompasskalibrierung. Dieses Spiel kann man
      dann endlos so weiter spielen...
      Ich habe daraufhin den Typhoon über die GUI zurückgeflashed und die aktuelle Firmware draufgespielt, ebenso die ST16 aktualisiert. Danach war der Fehler für die Dauer von einem Flug weg. Bei der ST16 reagierte nach dem Update der linke Steuerungsstick auf einmal sehr träge (steigen ok, sinken ging fast gar nicht mehr) und bei dem rechten Steuerungsstick waren die Funktionen oben und rechts plötzlich vertauscht.
      Daraufhin habe ich die ST16 im "About Controller Mode" neu durch kalibriert, dabei hatte ich große Probleme schon zu Anfang den J1 zu kalibrieren...

      Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende - hatte wer schon einmal die gleichen Probleme? Der Typhoon H ist gerade mal 1 Jahr alt und hat auch noch nicht soviele Flugstunden auf dem Buckel... Einen Arm musste ich ebenfalls schon tauschen, da bei der Arretierung so eine MiniSchraube plötzlich weg war..

      Gruß aus Barmstedt

      Malte
      Feuerwehr Barmstedt
      Marktstraße 41
      25355 Barmstedt
      www.feuerwehr-barmstedt.de
    • Hallo!

      Nein, es ist ein permanentes und sehr schnelles "piep piep piep piep piep..." (wußte jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll...) das piepen hört erst auf, wenn man auf der ST16 in den Kompass Calibration Mode geht...
      Feuerwehr Barmstedt
      Marktstraße 41
      25355 Barmstedt
      www.feuerwehr-barmstedt.de
    • Hallo Fan Tho Mass,

      ich hänge mich mal an diesen Thread ran, denn ich habe auch ein Kompass-Problem, das aber etwas anders liegt.

      Mein TH (bisher übrigens extrem zuverlässig), meldet mir hin und wieder das ich den Kompass kalibrieren soll. Diese Meldung kommt in unregelmäßigen Abständen und auch nicht bei jedem Flug. Da er aber einwandfrei fliegt und keinerlei Mucken macht, habe ich mich erst mal nicht sofort darum gekümmert. Vor ein paar Tagen wollte ich den Kompass dann aber doch mal kalibrieren und stellte folgendes Problem fest:

      Ich starte die ST16 und den Kopter ganz normal. Sobald ich dann in das Calibration-Menue gehe und dort auf "Kompass kalibrieren" tippe, verliert er sofort das GPS-Signal und meldet "GPS Acquiring" - ist also wieder im Suchmodus. Sobald er das GPS wieder hat und "Ready" anzeigt und ich in den Kalibrierungsmodus wechsel, folgt das gleiche Spielchen. Und ohne GPS kann ich den Kompass nicht kalibrieren.

      Woran kann das liegen? Er verliert das GPS-Signal nicht beim fliegen - nur wenn ich in den Kalibrierungsmodus für den Kompass wechsel.
      Habe keine Ahnung was ich falsch mache ... hast du/ihr einen Tipp für mich?

      Danke und Gruß
      Wolfgang
    • WeHa schrieb:

      Hallo Fan Tho Mass,

      ich hänge mich mal an diesen Thread ran, denn ich habe auch ein Kompass-Problem, das aber etwas anders liegt.

      Mein TH (bisher übrigens extrem zuverlässig), meldet mir hin und wieder das ich den Kompass kalibrieren soll. Diese Meldung kommt in unregelmäßigen Abständen und auch nicht bei jedem Flug. Da er aber einwandfrei fliegt und keinerlei Mucken macht, habe ich mich erst mal nicht sofort darum gekümmert. Vor ein paar Tagen wollte ich den Kompass dann aber doch mal kalibrieren und stellte folgendes Problem fest:

      Ich starte die ST16 und den Kopter ganz normal. Sobald ich dann in das Calibration-Menue gehe und dort auf "Kompass kalibrieren" tippe, verliert er sofort das GPS-Signal und meldet "GPS Acquiring" - ist also wieder im Suchmodus. Sobald er das GPS wieder hat und "Ready" anzeigt und ich in den Kalibrierungsmodus wechsel, folgt das gleiche Spielchen. Und ohne GPS kann ich den Kompass nicht kalibrieren.

      Woran kann das liegen? Er verliert das GPS-Signal nicht beim fliegen - nur wenn ich in den Kalibrierungsmodus für den Kompass wechsel.
      Habe keine Ahnung was ich falsch mache ... hast du/ihr einen Tipp für mich?

      Danke und Gruß
      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      wo steht denn, dass das GPS beim Kalibrieren des Kompass an sein muss.
      Bei der Kompass und bei der Accelerometer - Kalibrierung wird das GPS ausgeschalten, denn diese Modi sind keine Flugmodi sondern lediglich zur Feinjustierung.

      Du kannst den Kompass ganz normal kalibrieren und auf die Status LED achten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Wenn das GPS-Signal nicht da ist, komme ich nicht in den eigendlichen Kalibrierungsmodus - d.h. ich komme bis zu dem Punkt an dem ich die Kompasskalibrierung auswählen kann - dann geht es nicht weiter, denn in dem Moment springt das GPS von Ready auf Acquiring. Die Kalibrierung startet einfach nicht. Ich war der Meinung, das dies mit dem GPS-Signal in Verbindung steht.
      Woran kann es sonst liegen, das ich die Kalibrierung nicht starten kann?

      Gruß Wolfgang
    • Ich sage doch, dass es normal ist, die Aktivierung des Kalibrierungsmodus dauert ein paar Sekunden.
      Man kann den Typhoon H immer kalibrieren, egal ob GPS da oder nicht, ich muss den Copter ja auch Indoor kalibrieren können.

      Machs so wie in nachfolgendem Video.
      Da hörst Du auch, was der Copter zu machen hat.


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus