Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Rückläufer / B-Ware -> Akkus alt/defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückläufer / B-Ware -> Akkus alt/defekt?

      Hallo,

      wir haben uns online einen Typhoon H als Rückläufer/B-Ware gekauft. Die ST16 wollten wir direkt nach Erhalt probeweise mal anschalten, aber es tat sich gar nix. Mussten sie einge Stunden laden (Originalladegerät, USB), bis der Akku voll war. Die Anzeige der ST16 beim Laden zeigte auch, dass der Akku wohl komplett leer war. Meines wissens werden Akkus nicht komplett leer versandt, eine gewisse Teilladung sollte immer drin sein...

      Als wir die ST16 jedenfalls voll geladen hatten haben wir einige Flüge gemacht, da hielt der ST16 Akku immer lange genug, um locker alle 3 Copterakkus durchzuheizen (wobei wir auch bei denen vermuten, dass die schon älter sind - fühlt sich nicht ansatzweise nach 20 Minuten Flugzeit an).
      Dann hatten wir die ST16 vollgeladen ein paar Tage liegen (vom Ladegerät abgeklemmt).
      Als wir dann nach nicht mal einer Woche wieder fliegen wollten war der Akku wieder komplett leer: ST16 eingeschaltet, blaue LED aber kein Bild und nicht mal die Lüfter sprangen an (sind die Lüfter bei euch auch so mega laut?).
      Also wieder ans Ladegerät, selbe Anzeige: Komplett leer.

      Ich habe gelesen, dass das Ladegerät nicht das beste ist und auch das USB Kabel entscheident ist. Aber Wenn die ST16 sagt, akku ist voll, dann sollte der doch auch einige Wochen die Ladung halten und nicht nach ein paar Tagen so leer gelutscht sein, dass nicht mal die Lüfter anspringen und auch kein Bild kommt?

      Ich rufe gleich mal beim Händler an, denn es fehlten im Lieferumfang auch die SD Karte und das USB Kabel. Angeblich wurde alles vom Hersteller geprüft, aber ich habe den Verdacht, jemand hat sich das alles bestellt um seine eigenen alten Akkus zu tauschen und dann wieder zurückgeschickt. Ich hätte erwartet, es werden bei Rückläufern auch die Akkus auf Alter/Leistung geprüft ? Oder hat evtl die ST16 selbst einen Schaden (das würde vielleicht die lauten Lüfter erklären)?



      Vielen Dank!
    • Bei mir sind die Lüfter auch laut. Da hat Yuneec wohl den billigsten Mist verbaut, der zu finden war.
      Die ST16 Akkus sollten auch nach einem halben Jahr Herumliegen nicht gänzlich leer sein. Da ist was faul. Hoffentlich ist es nur der Akku.
      Im Moment gibt es Ersatzakkus zum Schnäppchenpreis 17,90 bei Copter-Punkt-eu. Das ist mehr als fair für einen großen Li-Ion Akku.
      copter.eu - The YUNEEC Experts

      Um meine ST16 schneller zu laden, nehme ich ein Netzteil, das ich eigentlich für den Raspberry Pi gekauft hatte. Es liefert 2,5A und hat ein dickes Kabel. Das ist wohl der Hauptvorteil des Netzteils.
      steckernetzteil-goobay-71889-5-v-2-5-a-micro-usb-351839

      Gruß HE
    • Hallo,

      generell ist bei Rückläufern immer auf zum Beispiel die Akkus zu achten, da man ja nie weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
      Dabei handelt es sich um Verbrauchsobjekte die bei Bedarf nachgefordert werden sollten.
      Mein Akku für die ST16 hält locker für 8-10 Akkus, da solltest Du vlt Mal was neues holen.

      Das Laden des Akkus dauert wirklich lange, da solltest Du ein ordentliches Ladegerät, wie von Helmut angegeben, holen.

      Meine Lüfter waren ebenfalls laut, mit einem Tropfen Schmierstoff laufen die fast geräuschlos.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Generell wie schon zur Zeit der Markteinführung von TH bemerkt ist auf die Transportverpackung zu achten
      Je nach dem welche man hat kann es passieren da der Schalter der ST16 sich in der Verpackung in den On Modus bewegt
      Kleines Stück aus der Verpackung raus brechen Dann kann das nicht mehr passieren.
      Wir hatten letzte Woche auch noch zwei alte TH´s bekommen ( EBAY) Da waren beide schalter auf ON und die Akkus im Arsch.
      Ein bißchen Verlust ist immer bei gebrauchter Ware