Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FPV - Welche Antennen an die Goggles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da braucht man den Drucker nicht bemühen...
      Leistung bei 25mW - 1300m
      und als etwas "längere Version wie oben aber nicht in PLA... :rolleyes:
      Dateien
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • Dankeschön für den Link
      "5645 Frequency"
      sinnvoll ist eine 12loop Helical auf 5800MHz Bandmitte eingestellt, bei passend gerechneter Bandbreite kann die 12loop Helical dann ohne Verluste und Abweichungen bei S11und Impedanz über das gesamte für FPV nutzbare Frequenzband eingesetzt werden
      die Massierung des PLA Mediums in der Axialachse der Wendel ist dem Gewinn leider gar nicht zuträglich, der Eta Wert der Dielektrizität von PLA kommt dem Gewinn nicht gerade entgegen, der in der Hauptsache entlang der Axialachse entsteht
      trotzdem
      eine hübsche Antenne, immerhin (grins ) und stabil sieht sie auch noch aus
      "weiter" so
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • Mit ABS gedruckt sind die Verluste geringer.... und nicht größer als wenn man den Träger aus PMMA fräst. (Aber eine Fräse habe ich auch.....)
      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dr.-.Ing. der Verfahrenstechnik...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • bei Einsatz von Plexiglas für den Wendelträger kommt ein ETA Wert von 3,4 heraus
      bei ABS finde ich Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) (30 °C), 4,3..
      OK ?
      von der im Bild zu sehenden "Massierung" des Materials im Wendelinnern abgesehen
      was mich mehr stört in dieser Druckanleitung ist der Wert für "5645 Frequency" ...der offenbar die Mittenfrequenz der Helical sein soll und der wohl dem Druckmaterial geschuldet ist
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • Naja, wie auch immer...
      letztendlich kommt es auf den präzisen Abgleich der Helical Bauform für S11 Werte am Meßplatz zu Mittenfrequenz, Impedanz, Vor/Rückverhältnis usw. an, wenn man sich nicht verrechnet hat :rolleyes:
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()