Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan 501S Senderfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan 501S Senderfrage

      Hallo liebe Leute :) ,

      da mir meine erste Hubsan beim ersten Flugversuch im Flyaway-Modus entflogen ist habe ich mir direkt eine neue bzw. gebrauchte geholt.
      Der Sender der dabei war ist wohl schon ein älteres Modell weil da noch Batterien reinkommen.Der Sender von der entflogenen 501 hat aber schon ein Akkufach für einen H901A Akku.
      Ich würde gerne diesen Sender benutzen weil bei dem älteren Modell halt ein Batteriefach drin ist und ich die neuen Batterien nur beim Kennenlernen vom Menü schon fast leer habe.Den Akku kann man ja auch mit dem gleichen Ladegerät laden von daher wäre es auch praktischer.

      Ich habe die mit dem Akku auch gekoppelt bekommen und sie funktioniert soweit auch bis auf die beiden Funktionen Headless Mode und Follow me Mode ,wenn ich den linken Hebel drücke kommt in rot geschrieben "Headless on" und wenn ich nochmal drauf drücke kommt das gleiche bekomme es also nicht abgestellt,bei dem rechten Hebel ist genau das gleiche.
      Der Sender der dabei war hat eigenartigerweise die Steuerhebel andersrum angeordnet sprich rechter Hebel für heben und senken und linker Hebel für rechts und links Drift oder wie man es auch nennt damit komme ich gar nicht klar.
      Ich gebe hier nochmal die Versionsnummern vom 501 mit dem mitgelieferten Sender: Hubsan 501 S,V.1.2.9 ,FCV 1.1.17 Standartsender V.4.2.14 ,LCD V1.3.3
      und hier die von dem Sender mit Akkufach: V. 4.2.28, LCD V. 1.3.4.

      Es wäre schön wenn man den Sender mit dem Akkufach verwenden könnte.

      Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps und bedanke mich schonmal im vorraus!

      Gruß Fue71

      (Ich wäre heute beinahe raus gegangen zum Jungfernflug mit dem Akkusender.Gott sei dank habe ich mich nochmal hingesetzt und habe die beiden verglichen sonst wäre jetzt wahrscheinlich die zweite "501" im Flyaway Modus entflogen.Gar nicht auszudenken!!) lol dash lol dash
    • Hallo Fue71,
      du wohnst in Neuss und ich wohne in Krefeld.
      Ich schlage vor, du kommst mit deinem Kopter und deinen 2 Sendern bei mir vorbei.
      Wir können alles weitere über PN besprechen.


      Fue71 schrieb:

      Der Sender der dabei war ist wohl schon ein älteres Modell weil da noch Batterien reinkommen.
      Da zeige ich dir, wie man den Akku reinmacht, bzw das Batteriefach ausbaut


      Fue71 schrieb:

      funktioniert soweit auch bis auf die beiden Funktionen Headless Mode und Follow me Mode
      Weil auf dem Sender noch eine alte Software drauf ist, welche den Headless Mode und den Follow me Mode nicht kennt.
      Wir machen gemeinsam die aktuelle Software drauf.


      Fue71 schrieb:

      eigenartigerweise die Steuerhebel andersrum angeordnet
      Der Sender steht auf Mode 1 (Gas rechts)
      Wir stellen ihn um auf Mode 2 (Gas links) so wie du es kennst.
      Das geht durch eine einfache Kombination von Knüppelstellungen vor dem Einschalten und dauert 2 Sekunden.


      Dann bringst du noch deine Minidrone und die LiPos mit, wo du versucht hast mit einem 1800 mah LiPo zu fliegen und wir schaun mal, was mit dem LiPo ist

      Also melde dich über PN und wir machen einen Termin.
      Kaffee gibt es auch
    • Hallo Hubsano,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ich würde sehr gerne vorbei kommen aber leider habe ich kein Auto sondern fahre nur mit meinem E-Bike.

      Ich bin aber im Moment gesundheitlich ziemlich angeschlagen sonst würde ich auch mit dem Rad zu Dir kommen.Ich werde nächsten Monat am Herz operiert und vorher darf ich mich nicht überanstrengen,leider.

      Kannst du mir nicht in Kurzfassung erklären wie ich was machen muss?

      Gruß Fue
    • Fue71 schrieb:

      Kannst du mir nicht in Kurzfassung erklären wie ich was machen muss?
      Sender umstellen von Mode 1 auf 2 ist ganz einfach und steht in der Anleitung auf Seite 14 unter "Modeumschaltung"
      Anleitung H501S mit FPV2-Deutsch.pdf

      Batteriebox kannst du doch einfach aus dem Sender nehmen.
      Das Kabel mit dem roten Stecker abziehen und dafür den roten Stecker von deinem LiPo einstecken
      vom anderen Sender
      2. Akku kaufen
      Software ändern kann und werde ich dir hier nicht erklären.
      Das wird ein Desaster, wenn du das versuchst
    • Hi Uli,
      mit der Mode-Einstellung habe ich auch gefunden wobei der Sender mit dem Akkufach auch einen Mode 3 hat.
      Jetzt bin ich soweit das die Funktionen die ich zumindest drinnen testen konnte funktioniert.
      Den Headless Mode kriege ich auch abgeschaltet aber erst wenn der Hubsi an ist,nur die Follow Mode Funktion bekomme ich nicht abgeschaltet.

      Das Batteriefach aus dem mitgelieferten Sender bekommt man nicht raus bzw ist keine rote Buchse im innern wo ich den Akku anstöpseln kann.Ich habe den Sender extra aufgeschraubt und habe nachgesehen da ist keine rote Steckerbuchse vorhanden.

      Software ändern möchte ich auch gar nicht das du mir das erklärst weil das bestimmt ein Desaster werden würde.

      Tja schade,weil bis auf den Follow me Mode läuft scheinbar alles.Da werde ich mir dann wohl notgedrungen vier AA Akkus holen müssen und das mit soviel mAh wie möglich,da gibt es bestimmt auch wieder riesen Qualitätsunterschiede.

      Ich war in meinem Profil um dich frei zu schalten habe aber nichts gefunden wo ich pers. Nachrichten freischalten kann oder Nutzer hinzufügen.
      Sorry ,aber ich kenne mich hier auch noch nicht so aus.
      Ich danke dir bis hierhin schon mal für deine Hilfe und wünsche dir noch ein schickes Restwochenende!

      Gruß
      Jörg