Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ST16 Akku extern aufladen / Lagerspannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ST16 Akku extern aufladen / Lagerspannung

      Hallo,

      ich habe gestern versucht den Akku der St16 an einem SkyRC Q200 außerhalb der Fernbedienung auf Lagerspannung zu laden.
      Laut Fernbedienung hatte er vorher ca. 25%, genau weiß ich es nicht mehr.
      Ich habe es im Programm Li Ion mit Storage auf 1s (3,6V) eingeschaltet. Gladen hat es laut Anzeige mit ca. 3,7V.
      Laut Anzeige versuchte das Ladegerät den Akku zu laden (und nicht zu entladen), der Füllstand pendelte jedoch durchgehend zwischen 31 und 32%, ohne sich zu verändern.
      Irgendwann sagte es, es sei fertig. Vermutlich aber eher durch die 120 Minuten Zeitbegrenzung. Angeblich hätte der Akku 32%.
      In der Fernbedienung zeigt er allerdings lediglich 17% an, hat also offensichtlich entladen statt geladen.

      Wo könnte mein Fehler liegen? In einem anderen Beitrag habe ich hier gelesen dass der Akku der St16 wohl eine höhere Ladeschlussspannung hat. Verfälscht das unter Umständen auch die Lagerspannung und den Füllstand?

      Gruß Carsten
    • Die Ströme sind OK.
      Die % dagegen verwirrend, ich vermute fast das dein Akku in den Vorruhestand geht. Die 17% in der ST sind unter Last. Das der so extreme zusammenbricht geht in die Richtung.
      Am besten mal einen kompletten Endlade- Ladezyklus machen, dann kannst du an der Kapazität einschätzen was los ist.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Carsten-OW schrieb:

      Robodrone schrieb:

      Li Ion Akkus brauchen nicht auf Storage gebracht werden
      Kann man voll weglegen
      Bist du da sicher? Ich habe bisher auch bei Li Ion ausschließlich gelesen, dass eine volle Lagerung schädlich ist.
      Hallo Carsten,

      Du verwechselst das vermutlich mit einem LiPo = Lithium Polymer Akku.
      Li-Ion Akkus brauchen nicht zwingend auf Lagerspannung geladen werden.

      Du brauchst Dir also keine Gedanken um den Akku Deiner Fernsteuerung zu machen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich habe ihn zum Laden mit 3A angehängt, in der ersten Sekunde sagt der Lader 25%, die Sekunden danach 32%, und nach ca. 10 Sekunden 70%.
      2:40 3,89V 78%
      6:20 3,92V 82% eingelagert bisher 320mAh
      32:00 4,05V 95% eingelagert bisher 1630mAh

      Der Akku wird nicht warm oder sontiges.

      Entweder er ist defekt, oder das Ladegerät kommt etwas durcheinander, da es bei 4,1V abschalten wollen wird, der Akku laut Aufdruck jedoch bis 4,2V gehen kann.
    • Perfi schrieb:

      Mein Tipp,

      copter.eu - The YUNEEC Experts

      Gruss Perfi
      Danke, genau den habe ich heute morgen unter anderen bereits bestellt :)


      Fan Tho Mass schrieb:

      Du verwechselst das vermutlich mit einem LiPo = Lithium Polymer Akku.
      Li-Ion Akkus brauchen nicht zwingend auf Lagerspannung geladen werden.
      Nein, ich hatte gezielt nach Li Ion gesucht. Aber die Quellen im Netz können natürlich auch falsch sein, da ihr euch sicher seid. Danke für die Aufklärung.

      Bis zur Abschaltung bei 99% 4,11V durch die Zeitbegrenzung nach 120 Minuten wurden knapp über 3500mAh eingelagert, am Ende nur noch mit ca. 0,3A Ladestrom.

      Der Akku zeigt in der FB 93% an. Wahrscheinlich ist der Akku nicht defekt, sondern das Ladegerät ist durch die 4,2V irritiert.
      Ich habe inzwischen auch den Tipp bekommen das LiPo Ladeprogramm zu nutzen, da es später abschaltet.
      Ich habe vorerst einfach die Ladeschlussspannung auf 4,2V angehoben, das Programm mit QR-Code gespeichert und werde den Akku nächstes Mal so aufladen (bis 4,2V).
      Da ich keine Lagerspannung benötige werde ich ihn jetzt bei den 93% lassen.

      Danke für die Unterstützung :)
    • Die Prozentanzeige für die Restkapazität der ST16 ist grobe Schätzung anhand der Spannung, also wirklich grob. Weder individuelle Kennlinie noch Alterung gehen da die Rechnung ein.
      Beim Ladegerät weiß man nicht, wie er zur Prozentanzeige kommt. Ich denke auch anhand der Spannung (also grobe Schätzung).

      Das Ladegerät "weiß" zwar wieviel Strom in welcher Zeit geflossen ist, also welche Kapazität es reingeladen hat, aber eben auch nicht, von welchem Level aus.

      Genaue Aussagen über die Kapatität kann nur ein Akku machen, der sich selber überwacht, also Lade- und Entladestrom misst und die Zeit dazu nimmt.Ich denke, dass das die sogenannten "intelligenten" Akkus so machen, hoffe ich jedenfalls.

      Gruß HE
    • Mein Kenntnisstand ist, dass LiPo und Li Ion chemisch dasselbe ist. Hab zur Sicherheit in der Wikipedia nachgelesen, und die sagt, dass LiPo lediglich eine Bauform ist. Ob auf dem Akku Li Ion oder LiPo steht ist also egal, lagern sollte man ihn wenig geladen.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • der Unterschied ist nicht nur in der Spannung Li ion 3,6 V Lipo 3,7V sondern auch im Aufbau und in der Chemie.

      ""Der eigentliche Unterschied beim Lithium Polymer Akkus liegt beim verwendeten Material der Anode (also des Pluspols). Der ist beim Lipo Akku anders als beim Li ion Akku nicht auf Basis einer Flüssigkeit aufgebaut, sondern besteht in aller Regel aus einer gelartigen Folie, die zum einen, einen sehr dünne Schichtenaufbau ( weniger als 0,1mm Dicke) ermöglicht, und zum anderen eine wesentlich höhere Flexibilität bei der Bauform des Lithium Polymer Akkus ermöglicht als dies vorher bei anderen Akkuarten der Fall war. Davon abgesehen sind die Eigenschaften eines Lipo Akku denen eines Li ion Akkus recht ähnlich.""

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!