Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Android-Tablet wird durch Fernsteuerung geladen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android-Tablet wird durch Fernsteuerung geladen ...

      Hallo zusammen,

      ich nutze ein Huawei MediaPad M3 mit Android 7.0, welches ich an den USB-Anschluß der Fernsteuerung angeschlossen habe. Über diese Verbindung wird automatisch das Tablet von der Fernsteuerung geladen, mit dem Ergebnis, dass der Akku der Fernsteuerung sehr schnell leer ist. Leider kann man diese automatische Ladefunktion des USB-Anschluss nicht abschalten ... zumindest habe ich das noch nicht gefunden.

      Ich bin sicher nicht der einzige User mit diesem Problem ... wer hat es wie gelöst?

      Kann man theoretisch am seitlich Anschluss der Fernbedienung eine Powerbank zusätzlich anschließen? Also Tablet via USB an Fernbedienung und gleichzeitig Powerbank seitlich an Fernbedienung? Geht das ohne großen Funkenflug :cursing: und ist das überhaupt sinnvoll?

      Da ich in der Rehkitzrettung morgens schon mal 2,5 Stunden fliege, reicht mir der Akku der Fernbedienung so natürlich bei weitem nicht. Da die Saison bald wieder los geht, bräuchte ich dringend eine Lösung ... DANKE!!!!

      Grüße aus dem Hochschwarzwald
      Frank
      -------------------------------------
      Aktiver Rehkitzretter :thumbsup:
    • Danke für die Hilfe.

      Ein Apple möchte ich mir deswegen nicht extra anschaffen. Aber wenn ich die Powerbank zusätzlich anstecken kann, dann dürfte das ja vielleicht helfen. Käme auf einen Test an.

      Sonst noch Ideen? Bin ich dennw irklich der einzige der dieses blöde Problem hat????

      Grüße
      Frank
      -------------------------------------
      Aktiver Rehkitzretter :thumbsup:
    • Hallo,

      ich benutze eine 16000 mah Powerbank gleichzeitig zum Laden der Fernsteuerung und des Tablets. Dies funktioniert sehr gut und ich komme ganz locker für 4 Flugakkkus hin und es ist immer noch genügend Reserve da. Ich schicke dir heute abend mal Fotos. Ich habe es so gemacht: Tablet über die unter USB Buchse mit der Fernsteuerung verbunden, an der seitlichen Buchse der Fernsteuerung die man auch so zum Laden oder Handyverbinden benutzt über ein USB Kabel die Powerbank angeschlossen. Du musst nur unbedingt dies Verbindung erst anschließen, wenn du dein App gestartet hast, sonst wird das Tablet nicht erkannt. Ebenso, wenn du den Kopter neu bindest (Akkuwechsel) immer das USB Kabel der Powerbank von der Fernsteuerung trennen und erst anschließen wenn das Programm auf dem Tablet (Litchi, DJI GO, DroneHarmony o.ä) läuft.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Frank,

      ich benutze auch ein Android Handy und hatte das Problem auch. Irgendjemand hat dann den Tipp gegeben, das Handy auf Energiesparmodus zu setzten, dadurch soll der Ladevorgang des Handy verlangsamt werden.
      So hab ich es jetzt immer gemacht und die Entladung des Controllerakkus durch das Handy ist tatsächlich nicht mehr so auffällig.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Versuch mal deine Konstellation mit eingeschalteten Debugging-Modus! Unter Einstellungen/Entwickleroption USB- Debugging aktivieren, sofern nötig auch noch "wach-bleiben" aktivieren! Sollten in deinem Menü "Einstellungen" keine Entwickleropitionen angezeigt werden, dann musst du unter Einstellungen/über das Gerät/ dort die Buildnummer 7x antippen. Dadurch werden die Entwickleroptionen auf deinen Gerät im Menü "Einstellungen" sichtbar gemacht. Vorsicht, die Sichtbarkeit der Entwickleroption kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, auch nicht durch einen Hard- oder Factoryreset!
    • Hallo Frank,

      danke für die Blumen. Wie ich gelesen habe machst du ja bei der "Kitzretung" mit und benutzt eine Mavic. Ich beschäftige mich etwas mit "Flugprogrammen" und hatte ja letztens einen Beitrag zu der App "DroneHarmony" gschrieben und das Handbuch auch übersetzt und hier eingestellt. Dort gibt es auch einige gute Flugprogrammen, die man meines Meinung nach für eure Zwecke nutzen kann. Dort brauchst du nicht jeden einzelnen Wegpunkt zu planen, sondern du kannst ein Flugmuster automatisch erstellen und bearbeiten.
      die App kostet zwar Geld, aber läuft stabil bei mir und man kan viel damit machen. Wenn man sich etwas in das Programm eingearbeitet hat kommt man gut damit zurecht.

      Drone Harmony - Planung und Umsetzung automatische Flugmissionen
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Frank, hier einige Bilder

      Dropbox - Zubehör DJI Mavic - Machen Sie sich das Leben leichter

      Die kleine Powerbank hat 10000mah, die große 20000 mah, meistens nehme ich die kleine.
      Das Kabel zum Laden habe ich aus einem originalen DJI Kabel für ein ios-Gerät und einem normalen USB- Kabel gebaut. Der originale Stecker für die Fernbedienung sitzt sehr gut und ist abgewinkelt. Die Tablethalterung ist von Lifthor, recht teuer aber absolut das Geld wert.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"