Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kalibrierung Hubsan 4 Pro 501A

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalibrierung Hubsan 4 Pro 501A

      Moin allerseits,
      ich habe seit 2 Monaten die Hubsan H501 A. Die ersten Flüge habe ich absolviert und war sehr begeistert von dem Copter.
      Nun ist es so das ich seit einiger Zeit vor dem Start keine Kalibrierung mehr durchführen muss. Zu mindestens fragt er nicht danach und ich weiß auch nicht wie ich diese Kalibrierung erzwingen kann. Nun wie gesagt ich kann ohne Kalibrierung starten und das sieht man auch an der Flugweise. Der Copter macht was er will.
      Fängt an zu schlingern, eiert durch die Lüfte und ist nicht kontrollierbar.
      Nach dem Autostart bleibt er in 2mtr. höhe kurz stehen und fängt dann an unkontrollierte Flugbewegungen zu absolvieren. Wenn ich dann die Fernbedienung benutze kann ich die Drohne halbwegs kontrollieren aber lange nicht so wie ich es gewohnt war.
      Nun meine Frage wie bekomme ich die Drohne dazu vor dem Start eine Kalibrierung zu fordern.

      Gruß Raiders
    • Hallo Raiders1, @Raiders1

      schön dich hier begrüßen zu dürfen, in dieser Runde bist du richtig und willkommen.
      Hier kannst du vieles erfahren rund um deinen Hubsan 501-S, 501-SS, 501-A, 501-M, 501-C.

      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken --> rc-drohnen-forum.de/thread/5116-vor-der-1-frage-lesen/

      Hier Anklicken --> Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zurzeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-S,
      erkennst du schon das Problem. 501-S, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung H901A (FPV2), H906A (FPV1), HT009, H7000, H907, HT011,
      da gibt es auch wieder Unterschiede in der Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen
      Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu den Koptern und Fernbedienung,
      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter und der Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501-SS: RX-V2.1.29 - FC-V1.1.41 / FPV1-H906A: TX-V1.1.16
      H501-S: RX-V2.1.50 - FC-V1.1.46 / FPV1 H906A: TX-V1.31.19
      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 du
      hast, und können Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Raiders1 schrieb:

      Nun meine Frage wie bekomme ich die Drohne dazu vor dem Start eine Kalibrierung zu fordern.
      Hallo und willkommen in der Runde.
      Wie Katerchen schon gesagt hat, stell bitte deine Softwareversionen im Profil ein und sage, welchen Sender du hast.

      Dann kann ich dir sagen, mit welcher Tastenkombination des Senders die Kalibrierung manuell erzwungen werden kann

      Das ist aber nicht die Lösung
      Der gesamte Kopter muss kalibriert werden, die übrigen Sensoren
      Vermute mal, dass hast du noch nie gemacht?
      Kalibrieren-Binden-10-2018.pdf
    • Grüße dich Raiders,

      ich kann in deinem Profil immer noch nicht erkennen welche Version
      dein 501 hat, und welche Fernbedienung mit welcher Version du hast,
      schau mal mein Profil und dein Profil an, sonst kann man keinen Tipp
      geben.

      Und lese dir bitte mal folgendes durch:

      Hier anklicken: --> Kalibrieren-Binden-10-2018.pdf

      besonders:
      2. Gyroskop/ Kreiselstabilisator kalibrieren,
      3. Accelerometer/ Beschleunigungssensor kalibrieren
      3. Binden (ganz wichtig!!)
    • Hallo Raiders1,

      da haben wir schon ein Problem, nur über das Handy, warum
      hast du keine Fernbedienung. Handy ist zu ungenau. So weit
      mir bekannt ist, kann man über Handy den 501 nicht Grund-
      Kalibrieren.
    • Hallo Raiders1,

      das ist meine Meinung, das kannst du vergessen, mit den Handy hast
      du keine Entfernung, nur ein paar Meter, und ist viel zu ungenau, das
      wird dir auf dauer keinen Spaß machen.
      Sei dir auch bewusst, das du kein Spielzeug mit dem 501 erworben hast.
      Hast du eine Versicherung für den 501 abgeschlossen, ohne Versicherung
      keine Aufstiegs-Genehmigung, auch eine Plakette mit deinen Daten muss
      dein Kopter haben.
    • Plakette und Versicherung habe ich. Für die Entfernung habe ich zur Not noch den Repeater. Ich wollte die Drohne in der Follow me Funktion verwenden. Mit einem Höchtsabstand von 50mtr. Und mit Handy ohne Repeater habe ich etwa 100mtr. Reichweite.
      Aber das beantwortet alles nicht meine Frage.
      Am Anfang als die Drohne neu war hat sie jedes mal vor dem starten nach der Kalibrierung gefragt was sie nun nicht mehr macht. Muss doch einen Grund haben.
    • Wenn du einen 501 mit automatischem Kompass hast fragt er
      nicht mehr nach der Kompass-Kalibrierung.

      Würde dir aber raten, die Grund-Kalibrierung zu machen, die
      hat gar nichts mit der Kompass-Kalibrierung zu tun.

      Danach sind die meisten Fehler behoben.

      Und lese dir bitte mal folgendes durch:

      Hier anklicken: --> Kalibrieren-Binden-10-2018.pdf

      besonders:
      2. Gyroskop/ Kreiselstabilisator kalibrieren,
      3. Accelerometer/ Beschleunigungssensor kalibrieren
      3. Binden (ganz wichtig!!)
    • Raiders1 schrieb:

      Muss doch einen Grund haben.
      Ja natürlich hat das seinen Grund.
      Steht alles in meiner Anleitung für das kalibrieren.
      hier ein Auszug:

      Bedarf zur außerordentlichen Kalibrierung besteht im Regelfall:
      Vor dem ersten Einsatz, weil das Paket beim Transport unsachgemäß behandelt worden sein kann
      Firmware/ Softwareupdates gemacht werden
      Der Kopter längere Zeit (mehrere Monate) nicht benutzt wurde
      Der Startort mehr als 100 km vom letzten Ort entfernt ist; z. B im Urlaub
      Der Kopter abgestürzt, hart gelandet/aufgeschlagen, irgendwo gegen geprallt ist
      Der Kopter ungewohnte Bewegungen macht, insbesondere nicht stillstehen will
      Der Kopter sich im Kreis dreht, wie in einem Wasserstrudel- toilet bowl effect

      Ich kann dir gerne eine Übersicht mit den Funktionen geben, auch wie man die Kalibrierung erzwingt.
      Das geht aber nur mit den beiden normalen Sendern.

      Funktionen-2019.pdf
    • An Hand deiner Software erkenne ich das du die Version mit automatischer Kompasskalibrierung hast.
      Es ist eher unnormal, das der Kopter dann nach einer manuellen Kalibrierung fragt

      Das passiert nur, wenn einer der obigen Fälle eintritt oder der Kopter mehr als 20° in der Hand geneigt wird.
    • Vielen Dank Katerchen das hat mir sehr geholfen. Ich konnte über das Smartphone die Gyroskop/ Kreiselstabilisator Kalibrierung starten und auch so durchführen wie in der pdf beschrieben. Dann ab nach draußen um ein Testflug zu machen. Und zu welcher Überraschung wollte die Drohne das ich die geomagnetische Kalibrierung durchführe. 3 x ausgeschaltet und eingeschaltet und jedesmal sollte ich den Test durchführen. Nun fliegt das gute Stück wieder wie gehabt.
      Also nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    • Hallo Raiders,

      viel Spass beim fliegen, aber du wirst noch an mich denken,
      und zuletzt wirst du mit ein Fernbedienung fliegen, und das
      Handy nicht mehr zum fliegen nehmen. Ich könnte wetten.
    • Raiders1 schrieb:

      Nun fliegt das gute Stück wieder wie gehabt.
      Wie gehabt aber kalibriert nicht automatisch und das ist nicht ok
      Weißt du, welcher Fehler oft gemacht wird?
      Wenn der Kopter mit dem LiPo verbunden wird, erscheint im Display der Hinweis.
      Check Gyro Sense
      Don`t move the Aircraft

      Das wird gerne überlesen und stattdessen wird an der Akkuklappe gefummelt, um diese zu schließen.
      Damit wird der Kopter bewegt
      Der Kopter braucht aber in den ersten 3 Sekunden nach dem Anschließen absolute Ruhe und darf nicht bewegt werden.
      Gib ihm mal Zeit und es kann passieren, dass er dich noch einmal um eine manuelle Kalibrierung bittet, dann nicht mehr
    • Raiders1 schrieb:

      Und zu welcher Überraschung wollte die Drohne das ich die geomagnetische Kalibrierung durchführe.
      Ich vermute mal, du hast den Kopter bereits in deiner Wohnung angeschlossen und nicht draußen.
      Kann das sein?

      In meiner Anleitung steht, dass das wichtig ist aber wer nicht liest, muss halt kalibrieren :thumbsup: