Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

CGOET vs E10T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und das tolle an der H520 ist, daß er so ruhig fliegt. Ich hab jetzt seit drei Wochen eine Matrice und im vergleich zu dem H 520 ist die aber richtig laut.
      Wenn ich jetzt ab und zu mal über meine Wiesen fliege, gibts da demnächst gar keine Rehkitze mehr, weil die Muttertiere sich bei mir nicht mehr wohlfühlen :)
      So kann mann auch den Mähtod der Bambis verhindern :) :)
    • Waren auch ideale Bedingungen. Recht kühl, leicht bedeckt und wenig Wind.
      Wenn ich die Vergleichsbilder der CGOT mit der E10T auf der Yuneec Seite sehe wäre ich schon scharf auf die neue WBK. Aber der Preis ist schon eine Menge Holz. Mal sehen vielleicht legen alle Feuerwehren zusammen und den Rest die Sponsoren.
    • Tigertrail schrieb:

      Sieht gut aus. Ich staune doch immer wieder wie gut die Wärmequellen mit der CGO-ET sichtbar sind. Ich denke das Ganze hat auch viel mit der richtigen Einstellung der Technik und dem Verständnis für das Thema zu tun.
      Hallo Pascal,

      es ist vielmals so, dass alles "einfach Scheiße ist" weils nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt.
      Manchmal gehen die Vorstellungen des Nutzers und des Herstellers etwas auseinander und man muss sich arrangieren, indem man sich mit der Materie auseinander setzt.

      Das und was alles möglich ist, zeigen Nutzer wie Thomas Simon, Uwe Löwer oder auch Silvio Kelz sowie Thomas Gürke, die mit dem Equipment das von anderen als "Kernschrott" etc. bezeichnet wird. Meisterleistungen und Meisterwerke produzieren.
      Es ist zum einen die Fähigkeit des Nutzers zum anderen die Möglichkeiten des Equipments.

      Gerade im was den H520 betrifft, hat Yuneec meiner Meinung nach von der Markteinführung bis jetzt richtig rangeklotzt.
      Der Hatte am Anfang nicht viel, außer Survey und Waypoints und jetzt:
      • Survey
      • Waypoints
      • POI
      • Structurscan
      • Corridorscan
      • Pix4D Kompatible
      • RTK Upgrade
      • Momentan 5 Kameraoptionen
      • Skyhopper H520
      Das ist schon ne Menge an Optionen, die man hier hat um Missionen oder Aufträge adäquat zu absolvieren.

      Daher bitte im mit beschäftigen, die BA für den H520 ist ellenlang und wenns beim ersten mal nicht funktioniert, dann eben neu probieren, Einstellungen anpassen...

      Toi Toi Toi

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich hoffe das ich euch vielleicht jetzt in der kommenden Woche vielleicht Bilder der E10T zeigen kann. Das Wetter wird zwar bis Mittwoch noch schlecht sein aber dann sollte es möglich sein. Wer bei uns letztes Jahr wirklich viel geleistet hat ist Sabrina Augenstein die für den Traunsteiner Tierschutzring sehr viel in Sachen Rehkitzrettung gemacht hat und auch dieses Jahr wieder mit mir zusammen einige Piloten ausgebildet hat. Der BJV hat die Möglichkeiten des H520 jetzt ebenfalls entdeckt und startet jetzt einen Feldversuch, um seinen Mitgliedern Erfahrungen weiter zu geben.
    • Also ganz kurz konnte ich mal die beiden Kameras CGO-ET und E10T 50° testen und bin von der Variante der E10T sehr begeistert. Ich denke für die Kitz Suche wird man ungefähr auf einer Höhe von 35 Metern noch sehr gute Ergebnisse haben. Dies sag ich aber mal unter Vorbehalt. Man wird es beim überfliegen der richtigen Felder erst wirklich sehen, die Kamera musste ich leider gleich meinem Kunden weitergeben. Denke mal das ich nächste Woche Infos von ihm bekomme. Ich habe mit beiden Kameras die Höhen 10m, 20m, 30m, 40m getestet und den Screenshoot und Wärmebild in Hot Weiß gespeichert

      CGO-ET:
      cgo-et_s10m.png cgo-et_s20m.png cgo-et_s30m.png cgo-et_s40m.png


      E10T 50°:
      e10t_50_s10m.png e10t_50_s20m.png e10t_50_s30m.png e10t_50_s40m.png

      Ich finde durch die höhere Pixel Dichte kann man das hot white wirklich sehr gut verwenden. Bei der CGO-ET habe ich dieses Farbschema immer vermieden weil die Konturen meiner Meinung nach immer zu schwach waren.
      Da man nur 10 Bilder Hochladen kann mach ich einen zweiten Beitrag.
    • So und hier die Wärmebilder der CGO-ET und E10T 50°

      CGO-ET:
      cgo-et_w10m.jpeg cgo-et_w20m.jpeg cgo-et_w30m.jpeg cgo-et_w40m.jpeg


      E10T 50°:

      e10t_50w10m.jpeg e10t_50w20m.jpeg e10t_50w30m.jpeg e10t_50w40m.jpeg

      Wie man auf den Bildern der E10T erkennen kann ist der Kontrast ab 30m sogar noch einiges besser weil Details weniger werden und so der Wärmepunkt konzentrierter erscheint. Ich persönlich bin aber gespannt wie der Vergleich zwischen der E10T50° --> E10T34° sein wird. Ich werde diese bei Erscheinen ebenfalls testen und dann den Vergleich wenn gewünscht ebenfalls hier zeigen.
    • VielenDankAragorn68.
      Sehr aufschlussreich. Bei weiteren Tests wäre es wirklich gut wenn sich die zu suchenden Objekte im vorhandenen Bewuchs befinden würden und nicht in freier Sichtbahn.
      Haben mit unserer Kamera einiges ausprobiert und gerade über Waldgebiete schneidet die CGOT verständlicherweise nicht so gut ab.
      BOS Man
    • Hallo BOS-Man,
      was verstehst Du über bestehenden Bewuchs? Durch eine bewaldete Fläche mit dichten Bäumen wird man sicher nichts finden und bei der Rehkitzsuche könnte man höchstens probieren wenn man ein Kitz gefunden hat, das man versucht ob dieser Wärmepunkt auch noch am Rand des Wärmebild noch sichtbar ist. So könnte man zeigen wie es sich verhält wegen dem beschriebenen Winkel verhalten im hohen Gras. Allerdings werden jetzt die Wiesen bei einer Höhe von ca 40cm schon geschnitten, vielleicht finde ich einen Bauern der es länger stehen lässt und ich mal testen kann.

      Jürgen
    • Hallo, besteht die Möglichkeit die Wärmebilder mehreren Personen (Helfer) zu gänglich zu machen, die sich frei im Feld bewegen. Yuneec schreibt ST16S einfach per HDMI an größere Ausgabegeräte angebunden werden, nur wie ?? Habe Boscam-GalaxyD2 Bildschirme 5,8Ghz Empfänger.
      Hat jemand eine Idee, bzw. eine Info.
      Sage für jeden Hinweis, Info Dankeschön

      Gruß Josi
    • Hallo Yosi,

      ist gibt verschiedene Möglichkeiten an die Wärmebilder zu kommen.
      • Das HDMI Signal per Kabel an der ST16S abgreifen, was aber nur einem Helfer neben dir etwas Bringen würde.
      • Das Amimon Connex System verwenden das man auch um mehrere Empfänger erweitern kann und eine gesicherte Übertragung ermöglicht.
      • Den VLC Player auf einem Gerät installieren und das RTSP Signal der Kamera abgreifen.
      • Eine weitere ST16S im Teammodus fliegen
      • Eine weitere ST16S nur mit der Kamera verbinden geht nicht weil nur das RGB Bild übertragen wird.
      Dein Boscam Bildschirm wird nicht gehen, weil es ein analoges 5,8 GHz Signal ist und die Kamera Kommunikation der Yuneec Kamera per WLAN funktionieren.

      Viele Grüße
      Jürgen
    • Ist immer die Fragen wozu es eingesetzt wird.

      Über den Kamera Uplink wird ja nicht nur die Bilddaten übertragen sondern auch die Steuerung der Kamera Funktionen und Telemetriedaten. Deswegen sag ich mal so ein Analog Funksignal kann von jedem angeschaut werden der die Kanäle scannt und das will man ja nicht unbedingt. Für BOS werde ich etwas entwickeln um die Einsatzleitungen zu unterstützen, aber das wird noch dauern weil derzeit die Möglichkeiten noch zu gering sind.
    • Waldgebiet war sicher blöd ausgedrückt, meinte eher hohes Strauchwerk oder auf den Feldern dann z.B.hochgewachsenen Mais und Ähnliches.
      Bei Feuerwehreinsätzen nutzen wir den Teammodus und greifen gleichzeitig über den HDMI Anschluss der St16S das Bildsignal ab und haben im ELW die Möglichkeit die Bilder auf einem LCD zu verfolgen. Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist bei den Einsätzen natürlich der Vorteil der ständigen Verfügbarkeit von AC über Generatoren.
    • Hallo BOS-Man,

      mein Ansatz geht diesbezüglich weiter, so das direkt auf die Bilder der Kamera zugegriffen werden kann um diese auszuwerten. Ein Portal mit Informationen zum Einsatz inkl. der Einsatzwehren und Fahrzeugen. Besonderheiten am Einsatzort vermerkt werden können.

      Bezüglich Strauchwerk und Mais werden einzelne Tiere hier immer guten Schutz finden weil grüne Blätter immer eine gute Barriere für eine Wärmebildkamera sind. Der Vorteil der höheren Auflösung ist natürlich das die einzelnen Pixel somit auf der Fläche empfindlicher sind. Es ist nur immer schwer die richtigen Tiere unter den richtigen Büsche zu bekommen.