Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E50 zittert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E50 zittert

      Ich habe heute meine E50 erhalten und habe am Abend kurz drei Akkus verflogen. Habe zuvor alles einwandfrei eingerichtet, alle Komponenten auf die neuste Version geupdatet (dazu später mehr) und alles sauber kalibriert (auch den Gimbal). Beim sichten der Videos ist mir aufgefallen dass das Bild auf sämtlichen Aufnahmen stark gezittert hat. Beim fliegen ist mir das nicht gross aufgefallen und ich habe diese Ruckler auf das qualitativ wirklich schlechte Vorschau- resp Lifebild auf der ST16S zurückgeführt (auch dazu später mehr). Aber jetzt wo ich die Kamera in eingeschaltetem Zustand genau beobachte fällt es auch auf wenn man nicht fliegt und der Kopter auf dem Boden steht.

      Meine Frage und Hoffnung: hat jemand eine Idee woran es liegen könnte resp wie man das Problem lösen könnte? Gimbal und Kamera habe ich natürlich gecheckt, das sieht alles einwandfrei aus. Die Kamera richtet sich auch richtig aus. Die Gummipuffer sind alle ok und sind sauber verlegt. Gimbal- und Kamera Firmware sind aktuell und die Verbindung zur Kamera funktioniert abgesehen vom grottigen Vorschaubild einwandfrei. Den Gimbal habe ich schon mehrere Mal "erfolgreich" kalibriert. Die Kamera habe ich auch schon mehrere Male von der Kameraaufnahme abgenommen und wieder angebracht. Aber das Wackeln der Kamera bleibt, egal was ich mache. Sonst noch eine Idee?

      ?(
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Danke für die Tipps, Fritz. Aber ich denke es ist verständlich und nachvollziehbar dass das aufkleben von Geldstücken auf einer neuen Kamera keine Option für mich ist nur damit sie dann ev so funktioniert wie sie es von Haus aus tun müsste. Schliesslich reden wir hier von einem Preis nur von der Kamera alleine wo ich anderswo für das Geld schon einen richtig guten Kopter als Gesamtpaket bekomme. Ich warte jetzt noch das Wochenende ab, ev finde ich noch etwas heraus oder es kommt noch ein anderer Tipp. Falls nicht werde ich die E50 zurück schicken, was halt wieder mit Zeitverlust (Projekt) und Aufwand verbunden ist.

      Mir ist klar dass das grundsätzlich immer mal passieren kann und ich versuche gerade das Vergangene auszublenden und den H520 objektiv, neutral und losgelöst von den alten Geschichten zu betrachten. Aber es fällt mir nach solchen Erlebnissen verständlicherweise etwas schwer, speziell nachdem mir gestern noch ein paar andere unschöne Dinge aufgefallen sind welche beim Stand der heutigen Technik einfach nicht mehr zeitgemäss und in meinen Augen auch nicht entschuld- oder erklärbar sind. Yuneec preist den H520 offiziell als professionelle Lösung an und da habe ich als Konsument und semi-professioneller Drohnenpilot zu Recht andere Erwartungen und Ansprüche.

      Aber zu den Sachen die mir sonst noch aufgefallen sind komme ich noch an anderer Stelle zu sprechen. Bezüglich E50 halte ich euch auf dem Laufenden.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich habe heute ein bisschen Zeit investiert und tiefer gegraben (mache ich als Informatiker oft) und heraus gefunden dass offenbar nicht die Kamera sondern die ST16S der Übeltäter ist. Ich bin mal ein bisschen analytisch vorgegangen und habe mich durch alle Menüs gehangelt und in der Steuerungsübersicht der Schalter und Potis gesehen dass auf dem Poti durch welche die Kamera nach oben und unten bewegt wird permanent ein Signal gesendet wird welches so stark ist (wechselnd von 0 auf ca 200 statt permanent 0 in Ruhestellung) dass die Kamera denkt es läge andauernd ein Befehl zum steuern der Kamera an. Das entspricht so ziemlich genau der Bewegung welche die Kamera permanent macht. Ich habe nun ein paar Mal die ST16S kalibriert... ohne Erfolg. Da scheint ein elektronischer Defekt vor zu liegen. Werde weiter berichten. Trotzdem ärgerlich das Ganze. Abgesehen davon dass man darauf auch erst mal kommen muss. Ein Problem mit der Kamera resp dem Gimbal war oder wäre für mich klar nahe liegender.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Auch wenn das in meinen Augen keine Methode oder ein Mittel sein sollte um ein teures und mit empfindlicher Elektronik ausgestattetes Gerät zum Funktionieren zu bringen... ja, habe ich natürlich alles schon ausprobiert. Gewalt werde ich mit Sicherheit nicht anwenden und ein auseinandernehmen der Funke kommt für mich bei einem vor zwei Tagen erworbenen Produkt nicht in Frage.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Gar keine. Der Kopter ist genau wie die Kamera erst wenige Tage alt resp bei mir. Ich habe den Kopter und die Kamera separat gekauft. Ursprünglich war geplant den Kopter gleich mit eine Wärmebildkamera zu kaufen. Da ich aber von der CGO-ET nicht so überzeugt bin resp mittlerweile die deutlich bessere E10T zur Verfügung steht, ich aber in diesem Jahr nicht gleich ein kleines Vermögen für das ganze H520 Equipment ausgeben wollte wurde es dann halt die E50. Der Kopter macht ja ohne Kamera nicht wirklich Sinn resp lässt sich so eigentlich auch nicht betreiben.

      Der Rest resp die Geschichte dahinter steht hier geschrieben: rc-drohnen-forum.de/thread/9443-h520-erfahrungsbericht/
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Pascal,

      solltest Du mal wieder in meiner Nähe sein, kannst Du ja mal in der Kopterbude vorbeischauen
      und eine meiner E50 drunterhängen oder eine meiner ST-16S zum Verbinden nehmen, um das Problem einzugrenzen.

      Bisher bin ich, bis auf einen defeketen Bootleader, mit meinem H520 sehr zufrieden.
      Mein H520 wird Ende September 2 Jahre alt und hat schon einiges erlebt... auch einen selbstverschuldeten
      Absturz. Es ist von Yuneec, bisher mein Lieblingskopter... nicht perfekt, aber für meine Bedürfnisse gut.

      Gruss Enrico
    • Hallo Enrico

      Vielen Dank für das nette Angebot. Ich schätze das sehr... speziell im Hinblick darauf dass ich mich eigentlich ursprünglich dahingehend geäussert hatte den Kopter bei dir zu kaufen. Auch wenn die Umstände welche jetzt spontan zum Kauf geführt haben besonders waren ist dein Angebot für mich alles andere als selbstverständlich. Ich bin jetzt jedoch zu hundert Prozent davon überzeugt dass die Steuerung das Problem erzeugt weshalb ich hier sofort aktiv werden möchte und je nach Antwort von Yuneec die Steuerung gleich zu ihnen schicke oder das ganze durch den Verkäufer regeln lasse. Sobald resp falls das Thema Wärmebildkamera aktuell werden sollte komme ich sehr gerne auf dich zu und besuche dich. Dann wird die Kamera selbstverständlich auch bei dir gekauft.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Pascal,

      wenn Du als Ursache den Fehler bei der ST16s gefunden hast, dann kannst Du das ja als Video Mal testen.
      1. Aufnahme starten auf dem Tisch, 30sec - 1min. Dann Stopp.
      2. Aufnahme starten auf dem Tisch, ST16s ausschalten. Direkt wieder einschalten und nach dem beides wieder verbunden ist, Aufnahme stoppen.

      Im direkten Vergleich sollte man dann sehen dass es mit ST16s zittert.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke für den Tipp, Thomas. War eine gute Idee. Hätte ich auch drauf kommen können. Wie auch immer, das Resultat bestätigt zu hundert Prozent meinen Verdacht und meine Analyse. Sobald die Funke ausgeschaltet ist steht die Kamera bockstill und wenn die ST16S wieder Verbindung zum Kopter aufbaut und die Steuerung übernimmt fängt das Gewackel sofort wieder an. Das ist auf den Videos einwandfrei ersichtlich. Video folgt...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...