Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Brauche Hilfe beim Drohnenkauf

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ja das habe ich. Hier war jemand so nett und hat sie mir angeboten (weiß nicht ob ich den namen sagen darf deshalb lass eich das mal lieber). Durfte sogar probefliegen und alles. War super also direkt gekauft.
      Ich poste demnächst noch ein Bild dazu hatte ich noch keine Zeit

      Liebe Grüße und schönen Feiertag
    • Hallo Kristina,
      eine gute Entscheidung, habe mir dieses Jahr zu meinen 2 Großen auch noch einen Q geholt, macht richtig Laune, wenn er noch ein richtigen Gimbal hätte währe er für den Hobbybereich der perfekte Copter.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Das mit dem Treffen finde ich einen super Vorschlag. Da kannst dir die Drohnen direkt ansehen, und vielleicht sogar mal fliegen.. Und der eine oder andere kann dir auch was zeigen und Tipps geben. So ne Life-Kommunikation wird von keinem Forum getoppt! Und den Bekanntenkreis zu erweitern ist auch nie ein Fehler ;)

      Und dann noch ein Vorschlag für "blutige Anfänger" :)

      Viele kaufen sich vernünftigerweise für den Anfang eine Billigdrohne ohne jeden Schnickschnack für um die 30 Euro. Das ist das beste was man für seine ersten Flugstunden machen kann. Die paar Euro sind sind kein "verbranntes Kapital". Um "Grenz-Erfahrungen" zu sammeln ideal...
    • hegauer schrieb:

      Und dann noch ein Vorschlag für "blutige Anfänger" :-)


      Viele kaufen sich vernünftigerweise für den Anfang eine Billigdrohne ohne jeden Schnickschnack für um die 30 Euro. Das ist das beste was man für seine ersten Flugstunden machen kann. Die paar Euro sind sind kein "verbranntes Kapital". Um "Grenz-Erfahrungen" zu sammeln ideal...
      Finde ich nicht so gut, die Windempfindlichkeit und das fehlende GPS haben enormen Einfluss auf das Steuerverhalten.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Eben, genau das finde ich für Anfänger wichtig: ALLE technischen Hilfsmittel mal außen vorlassen. Keine Stützräder und andere Krücken. Man sollte seinen "Flieger" auch beherrschen können, wenn alle Systeme ausfallen.

      Die vielen "Loste Drone" Meldungen kommen doch gerade daher. Wenn du nur Dreiradfahren kannst, solltest du nicht auf ein E-Bike umsteigen; da musst du schon erst "richtig" Radfahren können :)

      Und ne Drohne sollte man zur Not auch ohne GPS steuern können.

      Klar schätze ich an meiner M2Z alle technischen Finessen. Aber ich würde niemals jemandem meine Drohne überlassen, der die nicht ohne GPS fliegen kann. Und auch niemandem empfehlen, Drohnen nur mit GPS steuern zu lernen. Das funktioniert nur in der Kamikaze Ausbildung.

      Jemand der seinen gesamten Spargroschen für die erste Drohne investiert, sollte nicht gleich sein ganzes Kapital riskieren ;)

      Der Lerneffekt mit einer 30€ Drohne schlägt jede andere "Ausbildung". Ich flieg meine "Lerndrohne" immer noch ab und zu zum Spaß, indoor und outdoor, hab immer noch Spaß damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Natürlich kann man das so oder so sehen. Aber als Kursanbieter von Drohnenkursen für absolute Anfänger und Fortgeschrittene mit mittlerweile doch etlichen Stunden Erfahrung sehe ich das ein bisschen anders.

      Meine Schüler, gerade die absoluten Anfänger, haben am Anfang genug damit zu kämpfen zu wissen oder zu erahnen welche Bewegung der Steuerknüppel den Kopter in welche Richtung bewegt.
      Da hilft es sehr zu wissen dass ich die Knüppel einfach loslassen und mal ein paar Sekunden durchatmen kann wenn ich mit der Situation überfordert bin und nicht mehr weiter weiss.
      Ein Kopter in der Liga eines DJI Spark (oder ähnliche) ist meiner Meinung nach ideal um das fliegen zu lernen, sofern man Ambitionen hat dieses Hobby längerfristig auszuüben.

      Je sicherer man in den Grundfunktionen ist resp diese beherrscht, desto einfacher ist es dann etwas anspruchsvollere Manöver zu fliegen oder mal mit deaktivierten Sensoren langsam durch Hindernisse zu fliegen.

      Sicher ist es keine schlechte Idee am Anfang mal in eine 30€ Drohne zu investieren um zu sehen ob die Sache überhaupt Spass macht. Als Notwendigkeit erachte ich das jedoch nicht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Mag sein das es Ansichtssache ist, mein Freund hatte sich so ein Spielzeug gekauft und wir waren dann zusammen fliegen.
      Bei etwas Wind hatte er schon seine Probleme und meinte das das dann doch nichts für ihn währe.
      Hmm, ich machte dann meinen H plus fertig drueckte ihn die ST 16 in die Hand und er hatte kein Problem den Akku leer zu fliegen.
      2 Wochen später zeigte er mir Stolz seine Mavic 2.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Ich hatte neulich auch mal so billig Kopter geholt, wollte
      mal si ein Teil ausprobieren... Er ließ sich kaum Steuern - obwohl ich ja paar Jahre Erfahrung mit Koptern habe und vorher
      kleine Helis bis 500er größe geflogen habe, ich habe es immerhin hinbekommen immer wieder auf dem Pad zu Landen.. bis
      bei einem Flug einfach die Motoren ausgegangen sind und Er aus fünf Meter höhe runtergefallen ist..
      war zwar nix groß kaputt, Gehäuse wieder zusammen gedrückt und lief noch, habe Ihn aber direkt dem Händler wieder hingelegt
      und sogar Geld zurück bekommen.
      Aus dieser Erfahrung würde ich einem totalen Anfänger auch von so billig Teil abraten - damit kann Er nur die Lust daran verlieren, wie
      Perfi es ja auch erlebt hat.

      Glückwunsch zu deinem Kopter Kristina, ich wünsche Dir immer guten Flug und heile Landung, denke auch das Du mit dem Kauf für deine
      Mittel was wirklich klasses bekommen hast.
      Bei mir ist es anders herum, ich Fliege schon länger mit Kopter und seit ca. einem Jahr Fliegt nun meine Tochter mit, nur das ich Ihr
      immer Einen zur verfügung stelle, wenn Sie bei mir ist.
      Anfangs hatte ich einen Yuneec Q 500 4K besorgt, womit Sie geflogen ist, aber ich und auch Sie waren nicht sehr von dem Q500 4K
      überzeugt, vom Fliegen her, die Cam war top.
      Nun fliegt Sie den Mavic Air, Den ich auch Jemanden aus dem Forum hier abgekauft habe.
      Wenn Du dann vielleicht zusammen mit deinem Papa fliegst - macht es gleich noch doppelt Spaß :)


      viele Grüße aus Nordhessen

      Normen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plattfuss26 ()